Hagstrom-Userthread

Hallo Hagstrom-Fans!

Sehr schöner Thread. Nur deswegen habe ich mich hier angemeldet. :)

Ich besitze seit paar Wochen eine schwarze Super Swede und wollte mal nachfragen, woher man passende Teile zum "customizen" beziehen kann.
Hauptsächlich möchte ich die Chromteile gegen vergoldete Exemplare tauschen. Allerdings ohne zusätzliche Böhr-, Fräs- und Feilaktionen!
Die "Ersatzteile" sollten wenn möglich auch qualitativ mindestens den Originalen entsprechen.

ty
Exo
 
Das geht grundsätzlich bei allen "Großen", z. B. beim T.
 
Nur der Saitenhalter wird ein Problem...
 
Stimmt... 1:1 wird nix. Vergolden lassen..? :confused:
 
Stimmt... 1:1 wird nix. Vergolden lassen..? :confused:

Das wäre mein zweiter Gedanke gewesen. Hätte den Vorteil, dass alles original bleibt.
Mal schauen ob das jemand in der Nähe machen kann und was es kostet.

Hat jemand schon die glatten Potiknöpfe gegen griffigere Exemplare getauscht? Wenn ja, welche passen?
Gibt es einen Ersatz für den Humbucker <-> SC Splitswitch? Der Schalter sieht ja aus, als käme er aus einer
Billig-Elektronik-Bastelbude.

Möchte aber hier keinen falschen Eindruck erwecken! Die Klampfe ist ansonsten erste Sahne! :great:
Die paar Kleinigkeiten würde ich aber trotzdem gerne geändert haben wollen.
 
Was mir an meiner Super Swede noch aufgefallen ist: Der Sattel ist scheinbar ziemlich hoch.
D.h. ich benötige relativ viel Kraft um im ersten Bund die Saiten auf das Bundstäbchen zu bekommen.
Je nach Druck auf die Saite im ersten Bund ändert sich auch der Ton hörbar (wie beim Bending).
Besonders (negativ) fällt dies bei den 3 hohen Saiten (g,b,e) auf.

Ich habe am Wochenende eine billige Strat-Kopie zum Herumbasteln erworben. Da liegt der Sattel deutlich tiefer.
Die Saiten lassen sich mit viel weniger Druck und auch präziser greifen. Hier ist auch kein "Bending-Effekt" wahrzunehmen.
Trotzdem schnarrt oder scheppert nichts.

Sollte ich mit der Schwedin mal zum Gitarrendoc gehn?
Hatte noch jemand Probleme mit hoher Saitenlage am Sattel?
 
Bei meiner F200 passt der Sattel.
Lass doch einfach die Sattelkerben tiefer feilen, wenn Du Dich da selber nicht ran traust.
 
Ich habe grade eine schnucklige Neue entdeckt ... Und endlich in der Farbe, die ich will ...


Aber ab wann die wohl lieferbar ist ???
 
Kommt Anfang Juni zunächst in Black und Wild Cherry Transparent ;)
 
HS_Messe2012_Pan.jpg
 
Als kleiner Teaser - Kommt auch ab Anfang Mai - pünktlich zum Tour Start
Viking "THE ROD"

HS_Messe2012_Rod2.jpg HS_Messe2012_Rod5.jpg

Aktuell mit Rod in Vorbereitung auf die große "Die Ärzte" Tour und schon jetzt bei Mas Shake live im Einsatz.
 
Hey Leute,

ich hab vorgestern meine Western zur "inspektion" gebracht und das warten aus langeweile mit ein wenig "E-Gitarren spielen" überbrückt.
Wer mich kennt, weiss ja das dieses experiement schon einmal gescheitert ist :p
Aber mir hat es voll spaß gemacht und ich hab dann einiges angespielt. Am besten hat mir dann die Hangstrom Ultra Schwede BB gefallen.
Eigentlich eine super Gitarre die mir vom Klang wie von der Bespielbarkeit nur kam mir grade eine vielleicht blöde frage....
Der Korpus der Ultra ist ja etwas kleiner/schmaler als der einer normalen LP, kann ich dann noch jeden x-beliebigen Koffer für die Gitarre nehmen oder muss ich da auf was besonderes zurück greifen?
Letzteres wäre schon schade...
 
Genaueres kann ich Dir nicht sagen, nur habe ich her mal gelesen, dass die Hagstroms aufgrund ihrer längeren Kopfplatte nicht in die Les Paul Koffer passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, genaues kann ich auch nicht sagen. Eventuell müsstest du einen normalen LP Koffer ein bischen auspolstern damit die Schöne nicht rutscht.

Dass die Hagstroms allgemein zu lang für LP Koffer sind stimmt nicht. Das betrifft meines Wissens nach nur die SuperSwede Modelle, welche eine Fender Mensur haben. Die normalen Swedes müssten in reguläre LP Koffer passen. (Ich hoffe ich hab das richtig in Erinnerung)

Gruß Jan
 
Hey,
erstmal danke für das nicht akute Koffer problem. Sollte ich keinen passenden finden werd ich wohl auch mit ner guten Tasche leben können.

Nun hab ich mal geschaut.
Mir gefällt optisch die Ultra Swede BB etwas besser als die Ultra Swede CBB
https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_bb.htm
https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_cbb.htm
Aber optik ist ja nicht alles :D

Nun hab ich mich mal beide verglichen, beide haben einen Linde Korpus, bei der CBB ist dieser zweiteilig, bei der BB steht nur Linde.
Ist "zweiteilig" irgendwie was besonders? Und kann ich davon ausgehen das der Korpus der BB dann einteilig ist (vielleicht massiv?).
Die Decken sind wohl auch verschieden, die BB hat ne geflammte Ahorn Decke, die CBB.... tja keine ahnung?!
Wo sind denn die Unterschiede genau? OIch könnt auch mit der Optik der CBB leben, ist ja nicht so als wäre sie hässlich ;)

Mag sein das meine fragen ein wenig "blöd" rüberkommen, aber ich hab von E-Gitarren wenig ahnung.
 
Also, massiv sollten sie alle sein!
Je größer das Stück Holz, aus dem der Body gesägt wird, umso teurer.
Am meisten zahlst Du also für einteilige Bodys, am wenigsten für vierteilige.
 
d.H. das die Ultra Swede BB einteilig massiv ist weil es nicht anderst erwähnt ist?
 
Nö, eher im Gegenteil!
Ein einteiliger Body wäre ziemlich sicher erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben