Hagstrom-Userthread

von Vangus, 28.07.06.

Sponsored by
pedaltrain
  1. MrMojoRisin666

MrMojoRisin666 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    25.06.19
    Kekse:
    1.438
    Erstellt: 06.05.19   #1921
    Hey, mal eine Frage an alle Hagstrom Super Swede User. Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Single Cut Gitarre für Downtunings. Heißt 25,5er Mensuer für B-Standard. Schon getestet, mit 12er Saiten für mich super spielbar. Die Super Swedes haben ja eben diese Mensur. Hat das schon mal jemand getestet, wie die Pickups sich dafür eignen. Wie klingen sie runtergestimmt? Über die Lundgren lese ich nur immer, dass es super PUs sein sollen, aber finde keine Werte zu Output oder BMT Diagramm oder ähnliches.

2. funkyO

funkyO Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.11.11
    Zuletzt hier:
    18.06.19
    Kekse:
    659
    Erstellt: 08.05.19   #1922
    Ich habe schon einmal Kontakt mit Lundgren aufgenommen hinsichtlich der Tonabnehmer in den Hagstrom Gitarren. Der Hals Tonabnehmer Lundgren No.2 orientiert sich an das Original Design vom Smooth Operator und sollte daher eher nicht für für Downtuning bzw. Metalcore usw. geeignet. Da ich ein Lundgren No.2 Set in meiner Northen Swede habe konnte ich auch ähnliche Erfahrungen damit machen. Der No.2 fühlt sich am wohlsten im Bereich Blues bis Hardrock in Standard Tuning.
    Der Lundgren No.5 hat im Gegensatz zum No.2 schon spürbar mehr Dampf durch den kräftigeren Alnico 5 Magneten. Als ich den mal in einer Dark Swede probiert habe hat dieser mich schon etwas an einem Seymour Duncan SH4 erinnert, aber mit etwas runderen Hochmitten. Durch den aufgeräumten Bassbereich kann ich mir diesen Tonabnehmer durchaus auch für Drop C oder B Stimmungen vorstellen. Zudem haben die Hagstrom Gitarren aus der Fantomen Serie ja auch diese Tonabnehmer und dieses sind ja auch nicht unbedingt für E Standard bestimmt :)

Vor einigen Jahren (ca.2012) gab es aber auch mal eine Hagstrom Super Swede mit EMG´s welche limitiert war. Vielleicht findet man so eine noch auf dem Gebrauchtmarkt. Damit wäre man dann auf der sicheren Seite, wenn man eine taugliche Hagstrom für die tieferen Stimmungen haben möchte.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. MrMojoRisin666

Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    25.06.19
    Kekse:
    1.438
    Erstellt: 08.05.19   #1923
    @funkyO Ich danke dir vielmals. Das hilft weiter. Super. EMGs mag ich nicht, aber ich bin ein großer PU Tauscher, als es wäre dann kein Hindernis für mich, die zu tauschen, wenn nötig. :D

4. funkyO

funkyO Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.11.11
    Zuletzt hier:
    18.06.19
    Kekse:
    659
    Erstellt: 08.05.19   #1924
    Dann finde ich es aber schon fast zu schade die Lundgren Pu´s rauszuwerfen. Alternativ gibt es ja auch noch die neue Ultra Max. Die hat etwas heißere Tonabnehmer mit keramischen Magneten und neuen Draht. Ergänzt wird das Ganze mit einer 25.5 Mensur, welche dann auch zum tieferstimmen einlädt. Sollten dir diese Tonabnehmer auch nicht gefallen, kann man sie dann immer noch tauschen.
    --- Beiträge zusammengefasst, 08.05.19, Datum Originalbeitrag: 08.05.19 ---
    Welche Musik möchtest du denn eigentlich damit machen?

5. MrMojoRisin666

Im Board seit:
    03.03.17
    Zuletzt hier:
    25.06.19
    Kekse:
    1.438
    Erstellt: 08.05.19   #1925
    Eben, deswegen ja die Frage. Irgendwie gehört Hagström und Lundgren PUs zusammen und irgendwie hab ich gerade da Skrupel die zu ersetzen. Deswegen hab ich mich vorher informieren wollen :)

Ach Gott, im Moment spiel ich zum Beispiel Sachen von Amon Amarth damit. Manche Bands, die ich mag spielen teils 7-Saiter, die würde ich damit abdecken oder manche Sachen von Dream Theater oder ... keine Ahnung, ich nutze sie nicht als Hauptgitarre.

Habe bisher eine ESP LTD-AX400, die ich mit Seymour Duncan Marc Holcomb Set nutze. Sound find ich super, nur ich spiele/übe viel im Sitzen und mir drückt der obere Zarken immer ins Brustbein und da hab ich keine Lust mehr drauf. :D

6. stonarocka

stonarocka Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    03.04.11
    Zuletzt hier:
    26.06.19
    Kekse:
    5.465
    Erstellt: 08.05.19   #1926
    Ich würde das ja einfach mal ausprobieren und mit der Höheneinstellung der Pickups experimentieren.
    Eventuell im Vorfeld einen neuen Sattel dafür besorgen, dann kannst du problemlos den Originalzustand wiederherstellen.

Meine Swede Tremar spiele ich im C-Standard Tuning.
    Am Hals GFS Mean 90, Steg Seymour Duncan P-Rail.

Mit der langen Mensur hätte ich wenig Bedenken mit den originalen Humbuckern.
    Ich würd's einfach machen.

gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. Lukas77

Lukas77 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    30.08.12
    Zuletzt hier:
    9.06.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.19   #1927
    Sie kommen noch - versprochen, ehrlich, Großes-Indianer-Ehrenwort! (Immer wenn ich dran denke und Zeit habe - schwups! habe ich die Klampfe in den Händen und freue mich darüber, dass die Gute viel besser klingen als ich (derzeit noch) spielen kann! :D:love:)

8. Tremar

Tremar Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    01.09.09
    Kekse:
    3.288
    Erstellt: 29.05.19   #1928
    Naaaa guuuuuuut..! :weird:

:tongue:

9. Lukas77

Im Board seit:
    30.08.12
    Zuletzt hier:
    9.06.19
    Kekse:
    10
  10. Tremar

Im Board seit:
    01.09.09
    Kekse:
    3.288
    Erstellt: 29.05.19   #1930
    Schick! :great: Aber ab zum Friseur!

11. Lukas77

Im Board seit:
    30.08.12
    Zuletzt hier:
    9.06.19
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.05.19   #1931
    Ja, hab gestern neue Saiten aufgezogen. Seit dem habe ich wohl eine Super Struvelstrom! :D

12. Theo Retisch

Theo Retisch Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.03.11
    Kekse:
    40.562
    Erstellt: 29.05.19   #1932
    Alter Schwede, sieht die gut aus!

Bei meiner Super Swede wurden Anfang des Jahres die Bünde abgerichtet und das gesamte Setup neu gemacht. Die Drähte waren in den letzten zehn Jahren ordentlich runter gespielt worden, sodass eine vernünftige flache Saitenlage ohne Schnarren kaum mehr möglich war. Entsprechend wurde sie immer weniger gespielt.

Aber jetzt habe ich sie seit ein paar Monaten wieder sehr regelmäßig um den Hals hängen und bin völlig hin und weg vom Sound. Perfekt für crunchigen Blues- und Hard-Rock. Klar ausdifferenziert, gleichzeitig warm und druckvoll. Unterm Strich sehr viel Gitarre für (damals) ca. 500€. Ich bereue richtig das kleine Make-Over nicht schon viel früher gemacht zu haben, denn ich hatte regelrecht "vergessen", was für ein großartiges Instrument ich da stehen habe :hail:

13. Tremar

Im Board seit:
    01.09.09
    Kekse:
    3.288
    Erstellt: 29.05.19   #1933
    Jap! Kann ich nur bestätigen. OOTB haben die (vor allem frühen) Hags u. U. durchaus Schwächen. Aber für wirklich kleines Geld macht man daraus ein hervorragendes Instrument. Congrats. :)

Die Seite wird geladen...

mapping