Halfstack um 200€

  • Ersteller _MatthiasR_
  • Erstellt am
Für das Geld bekommst du nichts besseres!
ich wette jeder der n bisschen erfahrung hat kann dir ne lange liste mit sachen machen, die man für 200 euro kriegt und die um einiges besser sind. ganz am anfang dachte ich auch mal, mein 30w johnson amp für 50 euro und mein johnson zerrer wären geil... aber irgendwann erkennt man, dass das ende der fahnenstange noch lange nicht erreicht is und billige geräte so gut wie immer einfach nur raus geschmissenes geld sind. es is imho unmöglich, für 200 euro nen gut klingenden und qualitativ hochwertigen halfstack her zu stellen, auch wenn da nur 4x8" verbaut wurden, was n bisschen günstiger is als 12er. für 200 euro kriegt man ja nich mal 4 anständige GEBRAUCHTE speaker...

edit:
Und wieso sind in Bassboxen meistens 8er teller verbaut, hm?
weil es eine bassbox ist. hast du schon mal ne gitarre über ne bassbox gespielt? scheint mir nich so... im übrigen sagt der name so gut wie nix aus. such z.b. mal nach "marshall mg100dfx halfstack" in der sufu, da wirst du nur seeehr wenige positive posts finden.
 
im sinne des threadstellers isses aber auch nich geld für müll raus zu werfen.

bevor ich gesteinigt werd. ja ich hab die kleinen gespielt, im laden, im proberaum und live. ich find sie erbärmlich. wobei dat marshall mg topteil noch ne ganze ecke schlimmer klingt :D.

wenn der liebe her threadsteller nur zuhause spielen möchte würd ich ihm nen roland cube ans herz legen. find ich ausnamslos vielseitig und gut. punkt.

wenns bandtauglich sein soll wirds wohl oder übel nen bisl knapp mit dem geld. marshall valvestate von der bucht wär in der preisklasse drin zeichnet sich aber nich grad durch vielseitigkeit aus, ich mag die dinger trotzdem :D
 
Also ich halte ebenso nichts von derartigen mini stacks.

Ich gebs zu ich abs noch nie gespielt aber 1. denk ich mir so ne 4x8 sieht recht kakke aus(im vergleich zu ner 2x12 oder 4x10) und 2. denke ich einfach das man für 200€ keinen Qualitativ guten amp mit 60watt und ner stack bauweiße bauen kann. Da leg ich lieber nen 100er drauf kauf mir nen Peavey Bandit oder nen Fender FM212r und nen treter(und das teil macht dann wirklich dampf).

Und es gibt nur wenige Bassboxen mit 4x8.

Die gängigste bauweiße sind da 410 und 115.
 
ich dneke auch, wenns nur für zu hause ist, sollte man vielleicht auf nen cube zurückgreifen. für 250 sollte man schon den 30er bekommen, der dann sicher schön druck machen wird. der 60er konnte es auf jeden fall sehr gut
 
Jason becker sagte mal zu einem reporter, der nach seiner gitarre fragte.

"ich könnte auch eine billige kaufhausgitarre spielen und besser klingen als du"
(oder so ähnlich, das war nicht der korrekte wortlaut)
neulich bekam ich vielfachen lob für meinen sound, welcher aus genau diesen klienen Ministack kam. Nachdem ihr alle so rumhackt, frage ich mich, ob ich ein teil abgegriffen habe, was aus der reihe tanzt, denn es klingt einfach nicht schlecht! macht doch was ihr wollt :p
 
macht doch was ihr wollt :p

machen wir auch :twisted: *zickrum*
ne ma ernsthaft...

wenn ein amp druck bringt und druck machen kann, dann sollten doch palm mutes auf ner epi SG nich schwächer klingen als vonner 100€ gitarre auf 50€ verstärker oder? mein 15 watt übungsamp ohne marke hat mehr druck als das ding hatte, und mein zimmer sit größer als das kleine kämmerchen in dem ich den amp gespielt hab. und ich saß direkt davor, bass immer mehr rein, auch die picsups und einstellungen durchgegangen, nix half.

also was soll ich da noch glaube, wenn ich höre, die sind nich so schlecht, wie ihr ruf?
 
Angenommen, das minihalfstack würde 600 euro kosten und es würde ein fettes marshall emblem drauf funkeln. Ich wette, es würde zum teil hochgelobt werden!
.

schon mal von der kombination marshall mg100dfx + mg412 box gehört?

oder von der ganzen marshall mg serie?

ja die wird wirklich hier bis in den himmel gelobt...

SEHR HOCH....tzz.....
 
also ersma bin ich sicherlich kein soundsnob lieber mante...
ich habe lediglich den tip gegeben, dass der threadsteller mit nem peavey bandit 112 oder einem marshall valvestate combo FÜR DAS GLEICHE GELD!!!! wesentlich mehr leistung und somit auch spass bekommt....


es ist ja schön dass du wegen deinem MEGA-AMP-sound so toll gelobt wirst:D
hast hoffentlich auch n paar fleißbildchen dafür bekommen?:p
kommt immer drauf an wer das lob verteilt...
wenns n guter und anerkannter gitarrist ist, klingt das immer noch anders wenn n paar 12jährige nach dem gig im jugendzentrum kommen weil sie ausser ihrem dimavery-combo noch nix anderes gehört haben....
sorry aber da klingt für mich nur GEAR-VERTEIDIGUNGSSYNDROM und ein gewisses maß an unwissenheit raus...
ist ja in ordnung, dass du den fehler mal gemacht hast, aber es jetzt als die eierlegende wollmilchsau hinzustellen und alle anderen haben ja keine ahnung ist auch nicht der richtige weg. für den threadsteller sind 200 euro mit sicherheit ne menge kohle und die für müll ausm fenster zu werfen wird ihm sicherlich nicht so doll gefallen...
die ganzen ersparnisse wech, und vor allem mit nem schxxß (sorry, dann lieber jugendfrei: suboptimal klingendem) amp vor seinen kumpels spielen zu müssen.....

spiel doch mal nen hughes & kettner attax 100 (ebay-kurs unter 200 euro); marshall valvestate 8080 (ebay-kurs ca. 200 euro); Peavey Bandit112 (ebay-kurs ca. 200 euros)
im direkten vergleich zu der trauer-kiste. dann wirste ganz schnell sehen, wo man mehr sound fürs geld bekommt (aber so wie ich dich kenne haset das dingt nicht nur gegen nen laney TFX sondern auch gegen nen engl screamer, den valveking, nen TSL getestet und der klang eindeutig besser, wahrscheinlich hat er auch noch den rectifier in die tonne gepackt, was?:D )

wir haben solche fehler alle mal gemacht, in meinem fall gabs das board damals noch nicht, aber ich wäre froh gewesen wenn einer gesagt hätte "jung lass das, du kaufst nur sch..ß)"
wir machen das hier weil wir gerne helfen wollen, und nich um newbies ohne kohle fertig zu machen und mit unserem zeuch zu prahlen...
ich für meinen teil hab mein equipment nicht in der sig stehen:rolleyes:
(ohne hier jemanden angreifen zu wollen)

ich wiederhole mich eigentlich nur ungern...
aber wenn die kiste was könnte würde ich definitiv keine 412er mehr zu den auftritten schleppen, würde keine topteile und effektracks mehr wuchten müssen sondern könnte mir die kleine kröte untern arm klemmen und optisch einen auf dicke hose machen...
dummerweise schleppe ich jede woche ne 412er, topteil und effektrack durch die gegend...
also ist es mit der leistungsfähigkeit wohl doch nicht so weit her.....
 
danke für die schnellen antworten!
wie ich sehe, halten nicht viel was vom miniHalfstack...
angenommen ich hätte jez 500-600 € [sollte nach weihnachten möglich sein ]
welches halfstack oder welchen combo würdet ihr mir empfelen?
Ich lege wert auf geilen cleansound [bei hoher lautstärke], drei chanels wären schon nützlich, vl. Fußschalter,.. Röhrensound mit ordentlich druck wenn möglich, [auch PM] ..
Bandtauglich sollte der amp schon sein! also zwischen 60-100 watt! Die combos mit 1mal 12zoller find ich nich so gut! mindestens 2mal 12!! Marke ist mir ziemlich egal!

keep on rockin!
 
marshall valvestate head mit ner behringer 412. wär ne möglichkeit.

wenns allerdings umbedingt neu sein muss issn halfstack nich drin. (auf jedenfall nix wat auch wat taugt).

und unterschätz die 112er combos nich. die machen genuch lärm, würd ich mir keine sorgen machen. und wenn man bock druff hat kann man sich später ja noch ne 412er dazu kaufen.

aber erklär mir ma wat du unter ''röhrensound'' verstehst ;)
 
also ich weiss ja nich was mit euch hier los ist, aber ich möchte dem threadersteller jetzt einfach einen tipp vom otto-normal-verbraucher geben.

lass die finger von diesen billig-stacks, denn diese sind ausschliesslich gebaut um toll auszusehen....für etwa 200-230 euro findest du bei ebay sehr oft den marshall valvestate 8080 halbröhrenamp. ein freund von mir hat so einen und der ist für den anfang laut genug und bietet für den preis einen erstaunlich guten sound.

falls du gar nicht so auf den marshall sound stehst, rat ich dir auch zu dem peavy bandit, allerdings musst du da schon wieder ein paar ecken drauflegen.

ich empfehl dir die wohlgemerkt ALTE/ERSTE valvestate serie von marshall, model 8080 8040 etc.

die marshall MG serie bekommt man für 200 nicht ganz, dafür aber neu, ist nicht sooo schlecht wie viele sagen.

in paar jahren willst du sicher auch was "großes" d.h. röhrenamp, oder röhren-halfstack...deshalb würd ich jetzt mit dem mittelding-amp zwischen anfänger und profi amp bisschen sparen und nicht gleich 400 euro ausgeben. und der alte valvestate ist dazu eigentlich ganz gut.

nur meine meinung, ich spreche nur von sachen die ich kenne, gespielt und gesehen habe, auch wenn ich das halfstack nicht kenne, rat ich dir davon einfach ab.
 
marshall valvestate head mit ner behringer 412. wär ne möglichkeit.

Müsste man testen. Mit nem Peavey Supreme klingt die Behringer relativ dumpf und matschig. Ich hab nen VS100 an der 300-€-Framus-Box und das klingt für den günstigen Preis ziemlich gut. Die Box ist mit den V30ern eh ne solide Basis. Und für 120 € kann man bei dem VS100 echt nicht meckern. Und für ein Quarterstack machts echt genug Dampf (wenn man will).

Könntest dich mal nach Combos aus der Valvestate-Reihe umschauen. Bin mit meinem Topteil für den Preis sehr zufrieden. Sollen besser sein, als die nachfolgende AVT-Reihe. Leider kann man da keinen Direktvergleich mehr machen.

(Ja, wie es man-o-steel-man gesagt hat. Mann, bin ich langsam heute.)

Mehr Infos hier: http://www.marshallamps.de/?page=/equipment/homepage.asp?milestones=true
(Modellsuche nach Serie -> Valvestate I bzw. II)
 
also ersma bin ich sicherlich kein soundsnob lieber mante...
ich habe lediglich den tip gegeben, dass der threadsteller mit nem peavey bandit 112 oder einem marshall valvestate combo FÜR DAS GLEICHE GELD!!!! wesentlich mehr leistung und somit auch spass bekommt....


es ist ja schön dass du wegen deinem MEGA-AMP-sound so toll gelobt wirst:D
hast hoffentlich auch n paar fleißbildchen dafür bekommen?:p
kommt immer drauf an wer das lob verteilt...
wenns n guter und anerkannter gitarrist ist, klingt das immer noch anders wenn n paar 12jährige nach dem gig im jugendzentrum kommen weil sie ausser ihrem dimavery-combo noch nix anderes gehört haben....
sorry aber da klingt für mich nur GEAR-VERTEIDIGUNGSSYNDROM und ein gewisses maß an unwissenheit raus...
ist ja in ordnung, dass du den fehler mal gemacht hast, aber es jetzt als die eierlegende wollmilchsau hinzustellen und alle anderen haben ja keine ahnung ist auch nicht der richtige weg. für den threadsteller sind 200 euro mit sicherheit ne menge kohle und die für müll ausm fenster zu werfen wird ihm sicherlich nicht so doll gefallen...
die ganzen ersparnisse wech, und vor allem mit nem schxxß (sorry, dann lieber jugendfrei: suboptimal klingendem) amp vor seinen kumpels spielen zu müssen.....

spiel doch mal nen hughes & kettner attax 100 (ebay-kurs unter 200 euro); marshall valvestate 8080 (ebay-kurs ca. 200 euro); Peavey Bandit112 (ebay-kurs ca. 200 euros)
im direkten vergleich zu der trauer-kiste. dann wirste ganz schnell sehen, wo man mehr sound fürs geld bekommt (aber so wie ich dich kenne haset das dingt nicht nur gegen nen laney TFX sondern auch gegen nen engl screamer, den valveking, nen TSL getestet und der klang eindeutig besser, wahrscheinlich hat er auch noch den rectifier in die tonne gepackt, was?:D )

wir haben solche fehler alle mal gemacht, in meinem fall gabs das board damals noch nicht, aber ich wäre froh gewesen wenn einer gesagt hätte "jung lass das, du kaufst nur sch..ß)"
wir machen das hier weil wir gerne helfen wollen, und nich um newbies ohne kohle fertig zu machen und mit unserem zeuch zu prahlen...
ich für meinen teil hab mein equipment nicht in der sig stehen:rolleyes:
(ohne hier jemanden angreifen zu wollen)

ich wiederhole mich eigentlich nur ungern...
aber wenn die kiste was könnte würde ich definitiv keine 412er mehr zu den auftritten schleppen, würde keine topteile und effektracks mehr wuchten müssen sondern könnte mir die kleine kröte untern arm klemmen und optisch einen auf dicke hose machen...
dummerweise schleppe ich jede woche ne 412er, topteil und effektrack durch die gegend...
also ist es mit der leistungsfähigkeit wohl doch nicht so weit her.....

oh mann pat....du und deine romane :eek:
du hast ja recht,...aber gehts nich kürzer? ;)
 
Wenn's Röhre sein soll und neu, wär in der Preisklasse bis 600 € der hier einer meiner Favoriten:
https://www.thomann.de/de/laney_lc30ii.htm

Laney bietet solide Qualität zu einem vernünftigen Preis. Hat halt in dem Fall 1x12er Speaker. Das sollte aber für's erste wirklich reichen und läßt sich gegebenenfalls ja erweitern. Ansonsten den Gebrauchtmarkt im Auge behalten. Da findet sich am ehesten ein gutes Schnäppchen. Die Finger würde ich vom Peavey Valveking lassen, da dieser Amp am ehesten darauf nur getrimmt ist, möglichst für wenig Geld einen Röhrenamp auf die Füße zu stellen. Die Qualität ist zähneknirschend okay, es gibt aber für den Preis bessere Transistoramps.

Transistoramps würde ich sowieso nicht von vorneherein ausklammern, kann Dir aber keinen konkreten nennen, da das nicht ganz das Gebiet ist, wo ich mich auskenne.

600 € sind in etwa das Geld, was man mindestens für einen neuen Röhrenamp ausgeben sollte um was längerfristig zufriedenstellendes zu bekommen.
 
Laney TFX Topteil plus ne Behringer 412er Box...
die liegt in dem budget und die bringt dir genau diesen sound....

alternativ bekommste für 500 bis 600 euro z.B. auch nen gebrauchten engl thunder (2kanal plus soloboost) oder engl screamer (4 kanäle), nen marshall DSl 401, ne menge laney vollröhrenamps...
alles 112er combos, aber die größe macht nunmal keinen sound....

von daher junger padawan, rate ich dir dich erstmal ausgiebig mit der materie amps vertraut zu machen,spiel mal verschiedene amps an und leg vor allem dein bedürfnis ab ne optischesxxxz-verlängerung zu brauchen (oder isser wirlich sooo klein??)

und an den guten herrn über mir....(die mischung aus homer und bob)
da wären wir ja wieder beim thema marshall MG....
auch n neuer amp taucht nix, wenn er schxxxxe klingt, oder?
zu den valvestates stimme ich dir allerdings zu

EDIT: @Matzel: getz bessa?? :D
 
Jason becker sagte mal zu einem reporter, der nach seiner gitarre fragte.

"ich könnte auch eine billige kaufhausgitarre spielen und besser klingen als du"
(oder so ähnlich, das war nicht der korrekte wortlaut)
neulich bekam ich vielfachen lob für meinen sound, welcher aus genau diesen klienen Ministack kam. Nachdem ihr alle so rumhackt, frage ich mich, ob ich ein teil abgegriffen habe, was aus der reihe tanzt, denn es klingt einfach nicht schlecht! macht doch was ihr wollt :p

also echt...
natürlich klingt jemand, ders kann über "preiswerteres" equipment besser als wer, der schweineteuren kram hat, aber net spielen kann.
aber das ändert nix dran, das sich vieles einfach qualitativ und für den betreffenden preis schlecht anhört und da kann enthusiasmus und markenfeindlichkeit auch nichts dran ändern. natürlich hören die leute, dass du gut spielen kannst, auch wenn du über irgendwelchen 29 euro kram spielst. aber der sound an sich ist einfach schlechter. sorry das so sagen zu müssen, aber das wir alle hier so "markengeil" und "soundnobs" sind, liegt daran, dass ein marshall jcm 800 oder sonst irgendein "teurer markenscheiss" einfach qualitativ auf einer höheren ebe steht, als beispielsweise diese ministacks fürn ne hunnie.
 
@mante

vllt lberuht unser misstrauen auf der tatsache
das der gute ebay-verkäuft das so tollanbietet

und nochma zu marshall
WIRKLICH teuer ist marshall doch nich?
klar hat etwas die qualität gelitten aber billiger kommt man kaum an gute röhrenamps
die einen DEFINIERTEN sound (marshall halt) haben
 
Gibts bei marshall auch so 70-100W Combos mit ner 8er und 12er, oder 2mal12er?!
[500-600€}
3 kanäle wären mir wirklich wichtig! ich möcht aufs effektgerät unbedingt verzichten!

keep on rockin!!:rock:
 
Gibts bei marshall auch so 70-100W Combos mit ner 8er und 12er, oder 2mal12er?!
[500-600€}

klar gibts die, schau doch einfach mal bei ebay oder hier bei musikservice oder den anderen einschlägigen onlineshops...
du kannst bitte nicht von uns erwarten, dass wir dir auch noch nen passenden amp raussuchen. also n bisschen eigenleistung muss schon auch dabei sein...


3 kanäle wären mir wirklich wichtig! ich möcht aufs effektgerät unbedingt verzichten!

keep on rockin!!:rock:

ääähm wieso aufs effektgerät verzichten? welches effektgerät meinste denn?
also als beispiel nen marshall DSL vollröhrenamp mit zwei kanälen bringt man erst so richtig zum brüllen, wenn man sowas wie nen tubescreamer oder nen marshall guvnor davorhängt:D
die meisten amps haben auch kein delay oder chorus eingebaut...
von daher wirste immer noch irgendwas zusätzlich brauchen....

was meinste denn genau?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben