Hals angebrochen, was nun?

  • Ersteller IbanezMTM2
  • Erstellt am
I
IbanezMTM2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.11
Registriert
27.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Mannheim
Gutn Abend,

soo ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Gitarre.. und zwar hat meine Mutter :)rolleyes:) die dummerweise beim öffnen von nem schrank im dunkel meine gitarre vornüber geschlagen.. sie is auf die wirbel gefallen und dabei is der hals gebrochen, oben am steg wo die schrauben sind... tja leider gibts für das modell (ibanez mtm2) keinen ori. hals nachzukaufen und da das nich die mega teure gitarre war löhnt das reparieren wahrscheinlich nich.. jetz is meine frage, kann da was durch den schlag im humbucker kaputt gegangen sien? (spielen kann ich nich wegen dem kaputtnik) und stimmt das mit meiner "analyse" das das reparieren/leimen nich der richtige weg is?

MfG
IbanezMTM2
 
Eigenschaft
 
Gutn Abend,

soo ich hab ein "kleines" Problem mit meiner Gitarre.. und zwar hat meine Mutter :)rolleyes:) die dummerweise beim öffnen von nem schrank im dunkel meine gitarre vornüber geschlagen.. sie is auf die wirbel gefallen und dabei is der hals gebrochen, oben am steg wo die schrauben sind... tja leider gibts für das modell (ibanez mtm2) keinen ori. hals nachzukaufen und da das nich die mega teure gitarre war löhnt das reparieren wahrscheinlich nich.. jetz is meine frage, kann da was durch den schlag im humbucker kaputt gegangen sien? (spielen kann ich nich wegen dem kaputtnik) und stimmt das mit meiner "analyse" das das reparieren/leimen nich der richtige weg is?

MfG
IbanezMTM2

1. Per Ferndiagnose ist das äußerst schwer zu beurteilen. Ein paar Detailfotos vom entstandenen Schaden wären zumindest hilfreich.

2. Nach meinen Informationen (bin kein Experte) ist es wichtig wie und wo der Hals genau gebrochen ist. Ist er also gesplittert oder nicht, sind die Bruchstücke noch zusammenhängend oder gänzlich voneinander getrennt etc.

3. Was den/die Humbucker, also die Tonabnehmer angeht: Wahrscheinlich ist denen nichts passiert, ausschließen kann man das per Ferndiagnose natürlich nicht. Theoretisch könnte man sie ausbauen und mal zum Testen in eine andere Gitarre packen sofern der Hals bei der Gitarre wirklich nicht mehr zu retten ist.


Edit: Ach so! Bei Halsbruch wird empfohlen den Saitenzug sofort zu verringern, also die Saiten zu lockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin, gibt es von Ibanez schon Ersatzhälse, allerdings nur im Austausch gegen den alten. Dein Ansprechpartner wäre in diesem Fall Meinl.

Ansonsten würden Bilder schon weiterhelfen um das Problem beurteilen zu können.
 
Das Kleben der Kopfplatte ist prinzipiell keine schlechte Sache.Allerdings steigt dabei nicht grad der Wert für den späteren Wiederverkauf.
Wenn deine Ibanez eh nicht die Welt kostet, währe das mit dem Kleben auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Das Kleben der Kopfplatte ist prinzipiell keine schlechte Sache.Allerdings steigt dabei nicht grad der Wert für den späteren Wiederverkauf.
Wenn deine Ibanez eh nicht die Welt kostet, währe das mit dem Kleben auf jeden Fall eine Überlegung wert.

dafür!!!
allerdings hat eine ibanez mit angeklebter kopfplatte mehr wert als ohne kopfplatte :D
kannste sicher kleben, am besten mit Titebond;)

Gruß Fabi
 
Kopfplattenbrüche leimen ist keine große Aktion. Was willst du dabei auch falsch machen, kaputt ist der Hals ja eh schon.

Ich habe mal die Kopfplatte meiner Ibanez Western geleimt und da ist ein bißchen mehr Zug drauf als bei einer E-Gitarre. Die Reparatur hält schon über 20 Jahre.

Wie so eine Reparatur zu bewerkstelligen ist wurde hier schon mehrfach beschrieben, einfach mal die Suche bemühen.
 
Ich versteh den Ausgangpost nicht ganz, Bilder würden echt helfen. Ist der Hals am Sattel abgebrochen, also komplett die Kopfplatte vom Hals gebrochen, oder ist nur ein Teil der Kopfplatte weggebrochen und der Übergang von Kopfplatte zu Griffbrett noch in Ordnung?

Wenn es letzteres ist, wäre das nicht so schlimm und lohnte sich zu reparieren. Bei ersterem bräuchten wir echt Bilder, wie schlimme das Ganze ist.
 
wenn du einfach nur wissen willst, ob die humbucker noch funktionieren oder nicht, kannst du die gitarre an den amp anschließen und mit nem schrabuenschlüssel auf die polepieces "klopfen". dabei sollte auch aus dem amp ein klicken kommen.

du musst natürlich auch die PU-position auswählen, die du überprüfen willst ;)
 
warum sollten außerdem die Humbucker nicht mehr funktionieren?
So eine kleine Erschütterung kann denen doch nichts anhaben, lieber erst mal die Kopfplatte kleben!
 
ich habe mal n bisschen rumgeschaut und habe auf der seite hier: https://cs.hoshinogakki.co.jp/i-public/faces/Login00.jsp

Reference result : 1 affairs

Parts No. Color / Voltage Description Expand Parts is used
Page : 1

1NKPMTM2 GUITAR PARTS NECK/MTM2

Das gefunden... nur leider weiss ich nich wie, wo und für welchen Preis man dort bestellt :-\ bin über die ibanez seite auf den link gekommen.. suchwörter haben mich dann dahin gebracht..
 
Du kannst mit der Ibaneznummer unter http://ibanez.com/support/partspricing gucken was ein Teil etwa kostet. Für deine Gitarre ist es nicht gelistet, aber wenn du nur die ersten Ziffern (1NK) eiingibst siehst du was Ibanezhälse als Ersatz kosten. Mit ca. 300€ müsstest du vermutlich rechnen. Du könntest den Hals mit deiner Nummer direkt bei deinem (Ibanez)Händler bestellen. Ich glaube aber nicht, dass das nötig ist. Eine Reparatur ist bestimmt möglich und wesentlich billiger! Ansonsten könnte man sich auch anderweitig einen passenden Hals besorgen.
 
Theoretisch würde doch auch ein Hals einer Ibanez Wizzard 2 passen nicht wahr? Dieser hat die gleichen Maße aber nur 22 Bünde anstelle der 24 der MTM2, macht das nen unterschied?


(habe einen wizzard 2 hals für 100€ gesehen)
 
Anscheinend willst du zwangsläufig einen anderen Hals kaufen, obwohl das total sinnlos ist. Immer dieses Neu-Kaufen, obwohl reparieren auch geht...ich hasse es.

Und nein, ein Hals mit gleichen Abmessungen aber 2 Bünden zu wenig passt NICHT.

MfG Stephan
 
An dieser Stelle wiederhole ich mal diesen Satz, der auch irgendwie übergangen wurde:
Eine Reparatur ist bestimmt möglich und wesentlich billiger!

Ich würde eine solche Reparatur beim Fachmann auf einen Bereich um 100€ schätzen - je nach Schadensintensität etwas mehr oder weniger.
 
Ich war gestern beim gitarrenbauer meines vertrauens und da das ding dummerweise an schrauben gebrochenis um somot nich ganz gebrochen werden kann zum wiederankleben kostet das 150€ un da wär ich mit nem neuen hals billiger dran da es auch vile wizard 2 necks mit den gleichen maßen und 24 bünden gibt
 
An die ganzen Reperaturprofis hier:

Ich finde es erstaunlich, dass ihr das so fachmännisch beurteilen könnt und noch erstaunlicher finde ich, dass ihr den Patenten dazu nichtmal gesehen haben müsst! Chapeau!:great:
 
Naja, es haben wenigstens einige versucht zu helfen. Aber ich sags mal so: Wer sein Problem nicht richtig beschreiben kann und nett gemeinte Ratschläge und Bitten ignoriert der will wohl nicht wirklich Hilfe. Dass ohne Fotos keiner das im Einzelfall objektiv beurteilen kann ist unbestritten und steht von Anfang an im Raum. Es wurde lediglich auf die Tatsache hingewiesen, dass es zumeist möglich ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben