Hammond XK-3 (2004)

Ach, DER richy bist du... ;)

Jens
 
Das mit den Chips hat mir ein Freund erzaählt...deswegen hätte ich schon Angst vor einem Kauf!!!
Aber der Erhalt alter Instrumente ist natürlich immer vorbildlich!!!
Weiter so...altes Equipment braucht Zuneigung!!! :great:
 
Hallo Ihr Tonewheelfreaks,
erstmal ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr Euch allen.
durch stundenlanges Austesten zwischen den Feiertagen und auch aufgrund einiger Aussagen von Euch bin ich draufgekommen, dass der Keyclick der XK-3 trotz mannigfacher Einstellmöglichkeiten einfach nicht originalgetreu justierbar ist. Auch die Verzerrung ist trotz Röhre nicht überzeugend. Sicher spielen diese Details im rauhen Lifeeinsatz eine untergeordnete Rolle, bei mir im reinen Studiobetrieb aber eine um so größere... Kurzum, ich war nicht mehr 100%ig glücklich mit der XK-3. Da nun ich ein Mensch der schnellen Entscheidung bin, habe ich mich heute samt XK-3 ins Auto gesetzt und bin zu Thomann gefahren, wo ich die XK-3 nach einigen weiteren Stunden Testen gegen eine Korg CX-3 eingetauscht habe. So - jetzt könnt Ihr mich für komplett verrückt erklären (wahrscheinlich habt ihr damit nicht mal so unrecht).
Finanziell ging das ganze relativ glimpflich für mich ab, der Verlust bleibt überschaubar. Leider kommt die CX-3 erst gegen Ende Januar, aber ich hoffe ich werde die orgellose Zeit einigermaßen überstehen...
Übrig geblieben von der XK-3 ist mir lediglich der originale Hammondschweller EXP-100 AN. Sollte von Euch jemand Interesse an dem Teil haben, dann schreibt mir bitte eine PM. Ich gebe das Teil anstatt für 180.- (Listenpreis) für 110.- Euro zzgl. Fracht (9,70.-) ab. Das Teil ist nur home-gebraucht, weißt keinerlei optische oder gar funktionelle Mängel auf, ist originalverpackt und in voller (Thomann-)Garantie. Am Donnerstag werde ich - falls ich bis dorthin von niemandem etwas gehört habe - den Schweller in Ebay versteigern.
Also - wer Interesse hat der melde sich schnellstmöglich !

Manne :) :) :)
 
Hi Manned
So ganz verstehe ich dich wirklich nicht. Oder doch ? Ehrlich gesagt, ich habe die XK3 bisher nicht getestet. Nicht weil ich Angst habe, dass die ganz
toll klingt, sondern weil ich mit meiner new CX3 eigentlich voellig zufrieden bin. Man testet ja auch nicht alle drei Jahre ne neue Frau.
Die Suzuki Hammonds fand ich bisher eigentlich total sche....
Rompel Player halt. Ist die XK3 ja auch nur. Aber wirklich das Teil klingt schon gut nach Hammond. Was ich mich frage. Ist denn der Hammond Sound ueberhaupt das Mass aller Dinge ?
Obwohl ich so ein Real Thing im Wohnzimmer stehen habe. Meine CX3 klingt
fuer mich einfach viel besser als mein Hammond Spinett Modell.
Ich hab ne alte Phili fuer 100 EUR von einem Pfarrer aus ner Kirche abgeschwaetzt. Unser Saenger (schon bischen alter) liebt den Sound.
Kann ich auf der new CX3 problemlos reproduzieren.

Der new CX3 kann man nur mit Muehe so geschmeidige Hammond Sounds a la Franz Lambert entlocken.
Eben eine Rock , keine Jazz Orgel.
Der digitale Overdrive ist eher an die Schaltung der old CX3 ausgerichtet.
Aber auch ohne den Overdrive ist diese Orgel wie die old CX3 staendig present. Dazu gibt es noch jede Menge Leslie Simulationen.
Das Teil hat auf jeden Fall einen ganz eigenstaendigen Charkter.
EINSCHALTEN UND SPIELEN !

Das Leslie ist meiner Meinung nach das beste das es derzeit gibt. Besser als G4, CLS 22 oder Rotosphere. Die Teile hab ich alle daheim rumstehen.

ciao
richy
 
Hallo zusammen,

möchte nur kurz mitteilen, dass der Schweller bereits weg ist !

@Ritchy:
da ich nur in den allerseltensten Fällen Franz Lambert oder Klaus Wunderlich interpretiere (Ausnahme Weihnachtsliedersingen mit der Familie ;) ), denke ich, dass mir die CX-3 schon gefallen wird. Ich habe gestern ja auch nochmal ausgiebig getestet. Ich möchte aber die XK-3 jetzt keinesfalls schlecht reden. Ich denke, vom Grundsound her hat sie sogar leichte Vorteile gegenüber der Korg. Allerdings sind halt ein paar der Zutaten (Keyclick, Overdrive und zum Teil auch des Chorusvibrato - hat imho einen Tick zuviel Amplitudenmodulation) für den Studiobetrieb nicht ganz so ideal. Auch die Lesliesimulation ist sicher nicht schlechter als bei der CX-3.
Eines muß ich allerdings sagen: von der Optik her ist die XK-3 klar schöner. Die Tastatur der Hammond spielt sich gegenüber der Korg noch einen Tick leichter (weniger Gegenkraft).

Frage an die CX-3-Owner: habt Ihr das Betriebssystemupdate durchgeführt ? ist das empfehlenswert ?
Ich werde berichten !

Manne
 
also ich kann das sw-update nur empfehlen.

wichtigste anderungen:
reaktionsgeschw. der tastatur in 2 stufen regelbar
klangcharakter wählbar: bright und mellow (im original nur bright)
'bright' hat soweit ich weiss kein drawbar-foldback, klingt also in den höheren lagen echt fies, das war für mich ko-kriterium.

meiner meiniúng nach wertet das update die cx deutlich auf.
wenn du's zum fairen preis beim händler updaten lassen kannst würd ich das in betracht ziehen.
ich hatte (trotz midiport an meiner delta 1010-karte) mehrmals synchro-prolmem beim updaten. angeblich kann ein fehlerhaftes update sogar das mainboard der cx irreparabel beschädigen, also lieber vorsicht!
 
Das B3 update hatte ich mir bei einem Beta Tester aus Amerika besorgt.Eigentlich wollte es Korg gar nicht anbieten, da die Orgel fuer so ein Update nicht vorgesehen war. Was John schreibt ist leider richtig.Geht etwas dabei schief kann das komplette Betriebssystem weg sein und das Mainboard muss ausgetauscht werden.Geht nicht auf Garantie.Beim Haendler durchfuehren waere also wirklich sinnvoll. Ich hab nen Tag ohne Gewitter ausgesucht und drei Kreuzzeichen gemacht. Hat wohl geholfen.

Bright und Mellow haben beide ein identisches Foldback.Die hohen Zugriegel gehen bei bright wirklich brachial zu Werke.Ist dir vielleicht schon aufgefallen.
Mellow dreht die einfach im Volumen zurueck.Ausserdem stehen Rauschgenerator veraendertes Signalrouting Federhall ... alle Features aus der B3 zur Verfuegung.
Ich spiele mit 8 Sounds CX3 Mode
und 8 Sounds BX3 Mode
zu 99% aber den Joe Francesco Sound etwas modifiziert. Also CX3 Mode
Hatte mich wohl schon zu sehr an den Sound gewoehnt.

Man kann also auch ohne den gefaehrlichen Update lebe. Benutze B3 fast nicht. Eine Aufwertung ist es natuerlich schon. Und der Rauschgenerator ist schon lustig.Wenn der Gitarrist meint: Hey stell doch mal das Leslie ab :)
ciao
 
Habe jetzt vom deutschen Korg-Vertrieb (König und Meyer) bestätigt bekommen, dass das Update auf den neuen Modellen bereits installiert ist, was mir natürlich nicht unangenehm ist !

Manne
 
Hammond-Suzuki haben jetzt eine Animation des neuen XK-Systems auf ihrer Webseite:

http://www.hammondorganco.com/news_set.htm

Eine paar zusaetzliche Bilder und Samplesongs ("Pasta Fagioli" ist nett gemacht) gibt es hier:

http://www.b3monaco.com/

Sieht recht schick aus, obwohl die Stuetzbeine etwas B3-maessiger aussehen koennten. Das zweite Manual + Grundgehaeuse werde ich mir aber auf jeden Fall holen. :cool:
 
Hi XK3-ler,

habe mich von diversen mails in diesem Forum nicht abbringen lassen und eine XK3 erworben, da der Grundsound meiner Meinung nach von Korg/Roland etc. nicht so nah am Original dran ist ... kann man lange drüber philosophieren!
Jedenfalls hat Manned mit seinem Kommentar zum Overdrive der XK3 völlig recht. Das ist für mich momentan auch der einzige Kritikpunkt. Ich versuche seit Stunden diesen Effekt "rotziger" "rockmusiktauglicher" einzustellen - es gelingt mir nicht!
Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme? Bringt´s was noch eine Röhre nachzuschalten? wenn ja welche? bringen´s Overdrive-Bodentreter?

in Erwartung Eurer Ideen, keep on rockin´
 
Kann man die Röhren der XK-3 eigentlich austauschen, um einen besseren Overdrive zu bekommen?

Andre
 
Die interne Verzerrung beim XK-3 ist gut fuer einen leicht angecrunchten, warmen Roehrensound geeignet. Das volle Brett kriegt man damit nicht hin.

Die Speakeasy Vintage Tube Preamps haben einen ziemlich guten Ruf, aber ich hab die selber noch nicht ausprobiert. Waere mal einen Versuch Wert.
 
Das flexibelste Röhrenteil was ich bisher in den Fingern hatte ist der ADA MP-1 - zweifache Röhrenvorstufe, war in den 80ern das Standardteil bei Heavy-Gitarristen.
Vorteil: jeder Sound von leicht angewärmter Bluesröhre bis volles Brett ist machbar, speicher- und PER MIDI ABRUFBAR!!! Man kann via Control Changes auch die Röhre reinfahren. Nachteil: es rauscht - aber das kann man z.B. mit einem Rocktron Hush wieder rausbekommen.

ciao,
Stefan
 
Habe gestern eine brandneue XK-3 aus den USA bekommen. Rechtzeitig wo jetzt die Bilder des XK-Systems auf der Hammond US Seite zu sehen sind.

Bestellt hatte ich nach Weihnachten bei www.music123.com. Das Teil ist erst gestern gekommen, da wegen Inventur eine Woche nichts bei denen rausging, das wusste ich aber. War sonst alles unproblematisch.

Jetzt muß ich nur noch 'rausfinden, wo der Schalter zum Umschalten auf 220 Volt sitzt. Zur Zeit betreibe ich die XK-3 mit einem 220 -> 110 Volt Stepdown Transformator. Den hat man auf Nachfrage mitgeliefert und den Preis der XK-3 um dessen Betrag gesenkt. Aber damit brummt mein Mischpult jetzt deutlich. Ist wohl auf Dauer nicht das gelbe vom Ei.

Ich muß sagen, die XK-3 ist ein klasse Teil. Ich hatte bisher mein Klavier, ein Doepfer LMK2+ und einen alten Roland Synth im Einsatz. An die Leichtgängigkeit der Waterfall Tastatur muß ich mich erst gewöhnen, klappt aber schon recht gut. Nur zwischen den schwarzen Tasteh muß ich mit meinen dicken Fingern :) etwas aufpassen, da die Tastatur sehr schnell auslöst.

Jetzt kann ich kaum erwarten, das Gehäuse mit der Zusatztastatur und das Untergestell zu bekommen, das wird der Hammer.
Bin mal gespannt, was das kosten wird.

Stefan
 
Darf man fragen wiebiel du gelegt hast???
Mit Zoll und allem PiPaPo...
 
hallo stefan

ich hab ja auch eine xk-3 aus den usa importiert (siehe eigener thread). man hat sie mir noch vor dem versand auf 220 volt umgestellt. nach angabe des verkäufers muss man das "back-panel" lösen und dann nur einen schalter umlegen. mein wunderteil funktioniert ohne probleme. ich hoffe, deins auch bald!

gruss
hattrick

PS: bei www.goffprof.com 2195 $ MIT ROADCASE, 2295 $ MIT FLIGHTCASE, dazu sehr gute Beratung und switchen auf 220v!!!
 
stoennes schrieb:
Jetzt kann ich kaum erwarten, das Gehäuse mit der Zusatztastatur und das Untergestell zu bekommen, das wird der Hammer.
Bin mal gespannt, was das kosten wird.
Hmmm ... also das Untergestell sieht mir zu sehr nach Ikea-Kuechentisch aus. Aber die zweite Tastatur muss unbedingt sein. Das ganze kommt dann auf einen Quiklok Z-Staender, also quasi eine "chopped" Hammond XK-3. ;)

Ich schaetze mal, dass der Strassenpreiss (ist in den USA immer um einiges niedriger als der empfohlene Verkaufspreis) so um die 1200 Dollar liegt.
 
@Orgelmensch
Preise: XK-3 inklusive 220 -> 110 Volt etxternem Transformator 2190$ dazu UPS Transportkosten von 152$. In Euro waren das ca. 1760€.

Die Zoll-und Steuerrechnung kommt noch. Laut EU-Datenbank fallen 3,2% Zoll an. Einfuhrumsatzsteuer sollten die 'normalen' 16% sein. Ich weiß jetzt nicht genau, ob Zoll und Steuer auf auf die Transportkosten anfallen, gehe aber davon aus. Dann wird der Gesamzpreis für alles bei etwas über 2100 Euro liegen. Wenn ich die Zollrechnung habe, poste ich Genaues.
Beim Preis von Hattrick kommen übrigens auch noch Transportkosten dazu.

@Hattrick
Ich werde mir die Rückfront mal etwas genauer ansehen, welches back panel gelöst werden muß. Damit warte ich aber noch wegen Garantie und so. Obwohl das Thema Garantie etwas problematisch sein dürfte, im Fall des Falles muß man das Gerät notfalls wohl für viel Frachtkosten an den Händler in USA schicken.

@BlueNote
Es kommt ganz auf den Preis an, ob ich das Untergestell auch kaufe. Eventuell kann man da auch selbst was machen, in Baumärkten gibt es schöne B3 ähnlich gedrechselte Tischbeine. Wenn man in Holzarbeiten nicht ganz ungeschickt ist, sollte es kein Problem sein, was auf die 'Beine' zu stellen.:) Ich weiß natürlich nicht, wie die Baumarktlage in NY ist.:))
 
Habe nochmal eine andere Frage:

Wie lange halten eigentlich Röhren? Bestimmt nicht ewig. Immerhin sind ja zwei in der XK-3 enthalten. Wo bekommt man die im Fall des Falles her, außer wahrscheinlich überteuert von Hammond Suzuki?

Stefan
 
Wenn es hochwertige Röhren sind können die richtig lange halten.
Wir hatten einen Fender Bassman im Proberaum der hatte fast 20 jahre einen Satz drin!!!
Und er klang noch echt gut!!!
Würde ich mir erstmal keine Gedanken drüber machen....Röhren gibt es auch von anderen Firmen, meißt billiger!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben