Hammond XK-3 (2004)

@dg-keys:

Du hast sicher Recht, dass über das Original nichts hinaus geht. Als langjähriger Benutzer einer P100 und später einer M100 samt Telefonzellenleslie (147) weiß ich sehr wohl, wovon wir sprechen. Auch das Feeling eines "nicht bei jedem Tastenanschlag wackelnden Instrumentes" (von den röhrengewärmten Knien und dem leichten Ölgeruch wollen wir ja gar nicht reden) gibt dem Organisten auf der Bühne ein Gefühl der Sicherheit, der Überlegenheit.

Allerdings lasse ich diese Vorteile nur dann gelten, wenn ich Roadies habe, die mir die Möbel auch dahin stellen, wo ich sie gerne hätte und - noch viel wichtiger - nachts nach dem Gig diese Teile zuverlässig wieder abbauen und mit der nötigen Vorsicht wieder in Proberaum oder sonst wohin transportieren.
Muß ich das selbst tun, dann sehe ich die XK-3 als durchaus tragfähigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Kompromis an, zumal sie im Sound wirklich sehr nahe am Original ist - ich gehe sogar soweit, dass der Sound der XK-3 dem einer L100/P100/M100 zumindest ebenbürtig ist.
Wäre ich heute noch auf den Bühnen unterwegs, wäre die XK-3 mein Bühneninstrument.
Da ich aber nur noch homestudiomäßig (und "just for Fun") arbeite, kommt ein ganz anderes aber nicht minder schwerwiegendes Problem zum tragen: nämlich der permanente Platzmangel im dafür vorgesehenen Raum. Dieser läßt die Existenz einer "echten" nun ganz einfach nicht zu, so dass die XK-3 auch in dieser Hinsicht den derzeit einzigen gangbaren Kompromis zwischen Sound, Feeling und Klangergebnis einerseits und Platzbedarf andererseits darstellt. Sicher ist das Instrument alles andere als billig (besser preisgünstig), für mich jedenfalls liegt der Gegenwert, den mir diese Orgel bietet durchaus im Rahmen.

Manne
 
inveteracy schrieb:
Ich hab auf ihr am Samstag gespielt, Testbericht werd ich noch schreiben...
jo, das warn Spaß :great:
ich nämlich auch..
 
hab kürzlich die XK-3 kurz angetestet...muss jedoch sagen, dass ich vorbelastet war, da ich kurz vorher auf ner B-3 rumgejammt habe!
Joah, war dann halt nicht sooo begeistert...sicherlich kein schlechtes Teil, wenn man die nötige Kohle dafür hat. Aber in der Höhe konnte sie mich irgendwie nicht so recht überzeugen...hab sie aber über einen Amp gespielt, d.h. mit Leslie klingts sicher nochmals geiler...aber eben das liebe Geld
Toll ist, dass man während dem spielen per Knopfdruck das Manual spliten kann oder den Bass mit der LH spielen.

Hatte ja mal die XK-2 und würde sagen, ein so grosser Unterschied gibts da nicht.
Ich persönlich würde mir also das Geld sparen und ne gechoppte B-3 oder C-3 zulegen...aber ich bin ja auch ein Hammondorgelpurist...als ergänzung zu einem weiteren Keyboard ist es sicherlich sehr geeignet.

so weit von meiner seite
reamon
 
hi
Im www bin ich auf diese XK3 Demos gestossen :
http://www.hammond-organ.com/_vti_bin/shtml.dll/mp3/xk3_demo_file_form.htm
(Auf der Seite einfach Submit clicken)

Die finde ich nicht sonderlich ueberzeugend. Haben die eine B3 gesampet oder einen Sinusgenerator ? Der Grundsound erinnert mich an die VK7, teilweise klingts auch nach Wersi Helios :) Beim Demo 2 hoert man sehr "schoen" den Keyclick. Scheint bei jedem Anschlag gleich zu sein. Und das auch noch ueber die ganze Tastatur. In dem Punkt haette ich von den Suzuki Leuten auch mehr erwartet.
Dieses Detail ist bei der Korg CX3 sicherlich besser geloest. Selbst die old schmatz dank Zufallsprozess abwechslungsreicher.
Und warum gibts auf der Seite keine Demos fuer den Overdrive ?

Aber ich will das Teil auch erstmal rl testen. Von der Optik her ist die XK7 jedenfalls recht gelungen.
 
@richy:
die erwähnten Demos kannst Du wirklich in der Pfeiferauchen. Sie geben den echten Sound der XK-3 nur ungenügend wieder.
Der Vergleich zu Korg: ich hatte beim Kauf der XK-3 die Möglichkeit, beide Orgeln (XK-3 und CX-3) über längere Zeit (2 Stunden) ausgiebig miteinander zu vergleichen (über Lautsprecher und über Kopfhörer - allerdings ohne echtes Leslie). Im direkten Vergleich klingt die XK-3 immer näher, präsenter und wärmer als die Korg. Bei letzterer hat man immer den Eindruck, sie steht 10m entfernt.
Die Entscheidung für die XK-3 habe ich bis heute noch nicht bereut. Der Grundsound, die Percussion und auch der (Röhren-) Overdrive sind einfach authentischer - besser.

Den Keyclick bei der XK-3 kann man sehr schön einstellen - getrennt für Tastenstart und -Loslassen - mit Attackzeit und LPF. Sehr gute Ergebnisse - gerade in den Höhen konnte ich durch das Erstellen neuer Tonewheelsets erzielen. Hier können für jedes der 96 Tonwheels jeweils getrennt Lautstärke, HPF, LPF, und einigen weiteren Parametern eingestellt werden. Dadurch lässt sich der Alterungsgrad einer B3 bis ins kleinste Detail nachbilden. Für mich ist die XK-3 derzeit der beste aller Clones. Einziger Kritikpunkt für mich ist die Tasache, dass der Hall in der Audiokette nach dem (eingebauten) Leslie geschaltet ist. Dies wäre mir andersherum lieber !

Manne
 
Am lustigsten finde ich ja die Aussage, dass die Samples nur so gut sind wie die Anlage über die man sie hört.
Also ich habe daheim jetzt ein 5.1 Boxensystem stehen für 350 € und ich finde dass ganze hört sich recht bescheiden an.
Es man ja Leute geben, die auf einen Hardcore Clkick Effekt stehen, aber zu denen gehöre ich sicher nicht. Insgsamt nicht sol gelungen.
Somit stimme ich Manned zu dass die Samples dieses Gerät eigenlich verumglimpfen, denn in echt hat das Ding viel mehr drauf als diese schwachen Files zeigen.
 
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal ein paar Takte mit (meiner Meinung nach !) besseren XK-3 Sounds als MP3 aufnehmen und per Email verschicken !

Gruß Manne
 
stell sie doch aufs Web, dann haben mehr Leute was davon...

ciao,
Stefan
 
@Manned
Denke auch, man kann nur vor Ort durch direkten A-B Vergleich entscheiden welches Instrument das bessere oder ueberhaupt gut fuer einem ist.Noch besser uebers WE ausleihen und im Live Betrieb testen. Hey klasse, die Parameter sind fuer jedes Tonewheel einstellbar ? Bei der CX3 laesst sich der Klirrfaktor nur insgsamt regeln, dafuer ohne Filter. Ist ja virtuell.
Mir waren die Werk-Sounds der CX3 eher zu weich. Glaube das liegt daran, dass ich 15 Jahre lang die old CX3 (fast) jedes WE gespielt habe.Wahrscheinlich entwickelt sich die Vorliebe fuer einen Klang anhand von Hoergewohnheiten. Sicherlich sogar. Mit der new CX3 bin ich zufrieden. Klingt und spielt sich genau so wie ich es mir vorstelle. Zieht man die oberen Zugriegel zu weit raus bekommt man sogar kostenlos die Nebenhoehlen mit ausgeblasen :) (Der Bug laesst sich mit BX3 update beheben.) Ob das jetzt 95% oder 99% nach Hammond klingt ist mir eher egal. Die XK-3 werd ich trotzdem mal antesten.

Eines verstehe ich nicht, und zwar jedesmal wenn ich Manfred Mann hoere.
Der benutzt seit den 80 ern immer noch seine old CX3 bei seinen Gigs.
Am Geld kanns wohl net liegen. Seine bekanntesten Aufnahmen (Watch)
sind mit der old CX3 eingespielt. Daher klingen die auch mit der Orgel am authentischsten. Das waere ein Argument.
Wuerde mich wirklich interessieren ob er dafuer noch andere Gruenden hat.
ciao
 
Also außer totaler Armut kann ich mir keinen grund vorstellen warum man freiwillig die alte CX3 spielt...
Ich habe im Moment die alte BX3 zum Üben zu Hause.
Die Tastatur ist eine Katastrophe, spielt sich sehr mäßig und klappert und der Sound hat mit Hammond eigentlich nicht viel zu tun...

Wer diese Orgel trotz finanzieller Möglichkeiten nicht ersetzt...verstehe ich nicht!!! :confused:
 
Dem kann ich nur zustimmen. Klapprige Tastatur, kein perfekter Hammondsound.Aber irgendwie hat das Teil etwas fuer sich.Wenns auch "nur" 20 Jahre europaeische Musikgeschichte ist. Dass Manfred Mann der Minimoog Guru ist weiss man ja, aber er war auch ein Hammond Pioneer.
In einem Interview hab ich mal gelesen, dass er die Hammond mehr als Layer Instrument ansieht.Wenn ich nen Minimoog haette wuerde ich vielleicht auch so denken.Vielleicht benutzt er die CX3 wirklich nur damit es authentisch klingt. Pur hat bis vor kurzem auch noch old CX3 gespielt ? Stand jedenfalls auf deren Buehne rum.Glaube so echt ist bei denen auch net alles. Echt, Junimond. Angeblich auch CX3. Hi Hi in Wahrheit natuerlich Rio Reiser.
ciao

Manfred mann im Vorprogramm von TOTO:
http://www.salue.de/aktionen2002/manfredmann/img/4.jpg
na was ist das wohl fuer eine Holzkiste ? :)

Beschreibung der Holzkiste in einem "Fachmagazin" :
He uses three main instruments when performing, a Hammond C3 Organ, a Mini Moog, and a Fender Rhodes 73 Stage Piano ...
The C3 is plugged into an MXR Phase 100 and an MXR Noisegate mixer ...

Aha das ist ne Hammond C3 :))))))
und man beachte Manfreds hochmoderne Leslie Simulation.
und das ganze klingt dann so:
XXX Bitte keine Links auf urheberrechtlich geschütztes Material! Jens XXX irgendwie ganz gut oder ? :)
 
Habe gestern wieder drangesessen...wenn man über Kopfhörer spielt ist das Tastengeräusch lauter als der Sound...echt daneben!!!
Spielt sich von der Tastatur her schlimmer als jedes Casio!!!

Bei der neuen C/BX3 finde ich die Tastatur richtig schön...
 
Es gibt ja viel Interessantes zu lesen in diesem Thread.

Ich hatte eigentlich vor, meine NI B4 in Zukunft mit dem neuen Doepfer Orgelkeyboard und, wenn lieferbar, mit dem Doepfer Drawbar Controller zu spielen. Letztens hatte ich aber wieder mal einen schweren PC Absturz mit Plattencrash, was mich doch wieder in Richtung Hardware Instrumente schwenken läßt.

Jetzt habe ich mich mit der XK-3 befaßt und muß sagen, schon die Optik ruft in mir einen deutlichen Kaufzwang hervor. Nur der in Deutschland ( Europa ) vergleichsweise extrem hohe Preis läßt mich zurückschrecken. Warum soll ich hier um die 2600 Euro oder mehr für ein Instrument zahlen, daß in USA beim jetzigen Dollarkurs für deutlich unter 2000 Euro vertrieben wird. Die USA Preise sind ohne Steuer, aber selbst wenn mann da 16% draufschlägt, ist man immer noch unter 2000 Euro.

Frage, hat schon jemand ein Instrument ( XK-3 oder anderes) in USA bezogen? Was kosten Lieferung und ggf. Zoll?

Stefan
 
stoennes schrieb:
Jetzt habe ich mich mit der XK-3 befaßt und muß sagen, schon die Optik ruft in mir einen deutlichen Kaufzwang hervor.
Kenn ich! Ich bin auch ein unschuldiges Opfer... ;)


stoennes schrieb:
Frage, hat schon jemand ein Instrument ( XK-3 oder anderes) in USA bezogen? Was kosten Lieferung und ggf. Zoll?
Die Frage nach den Zollbestimmungen kann ich leider nicht beantworten, aber ich habe bei meiner US-XK3 festgestellt, dass es am Gehaeuse keinen Umschalter fuer 220V gibt. Es kann also sein, dass du fuer den Gebrauch in Deutschland ein neues Netzteil einbauen musst. Und das ist auch nicht ganz billig.
 
Ich habe - wie versprochen - mal ein paar Takte mit der XK-3 aufgenommen.
Da das ganze recht schnell ging (ich hatte maximal 2 Stunden Zeit, bitte ich, über musikalische Unzulänglichkeiten (manchmal ein Rutscher, manchmal nicht sauber im Takt usw.) hinwegzusehen - aber darum gings auch nicht.
Ich habe die XK-3 direkt in Cubase SX eingespielt, es sind keinerlei klangverändernde Massnahmen getroffen worden. Lediglich der Hall entsammt nicht der Xk-3 sondern Cubase.
Da Freenet Uploadbeschränkungen hat, mußte ich das Stück teilen - sorry.
Hier könnt Ihr Sie anhören:



Manne
 
Hi Manned,

wirklich sehr schoen gemacht. :great:

Leider habe ich momentan (noch) nicht die Moeglichkeit, mp3s aufzunehmen, sonst wuerde ich selber ein paar Beispiele posten.

Vom Grundsound her bevorzuge ich allerdings mehr so 888000000er Einstellungen und Derivate (mit C-3 und Third Soft Perc) + einem Hauch Roehrenverzerrung.
 
888000000 ist sowieso die Grundlage für alles, oder?!!?
Wieso Percussion soft???
 
Also ich wuerde sagen, dass das Hauptthema eindeutig nicht mit ner 888000000 Einstellung gespielt wuerde. Das klingt mehr wie 888888852.

Hae? Wieso denn nicht Percussion Soft?
 
@BlueNote
Das ist natürlich ein guter Hinweis mit dem Netzteil! Muß man berücksichtigen. Danke.

Ansonsten beträgt der Einfuhrzoll für
'Musikinstrumente, bei denen der Ton elektrisch erzeugt wird oder elektrisch verstärkt werden muss (z.B. derartige Orgeln, Gitarren und Akkordeons) -
- Instrumente mit Klaviatur, ausgenommen Akkordeons -
- - Orgeln
- - - Taric Code 9207101000
aus USA = 3,2%'
laut EU Infoseite http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/de/tarhome.htm
falls es jemanden interessiert.

Vorher kommt natürlich noch Einfuhrumsatzsteuer von 16% drauf.
Versandkosten auch nicht vergessen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben