handgelenk gebrochen, wirklich ärztlichen rat befolgen?

  • Ersteller Hurdibrehan
  • Erstellt am
zum glück heiz ich mit meinem motorrad nicht so irre rum wie mit meinem fahrrad... aber das kommt davon wenn man downhill-fahrer ist aber die saison noch nicht eröffnet ist, und wenn man nicht so viel zeit hat und mal eben mit dem fahrrad zum einkaufen fährt zweckentfremdet man die stadt schon mal als trainingsterrain ;).

also ich glaub ich werd meine linke hand mal ruhen lassen, der hausarzt und mein onkel (beides musiker) hab gemeint ich solle es lieber bleiben lassen, dann wars das jetzt halt mit songs fertig schreiben bevor der drummer in den urlaub geht aber egal... für was gibts guitar pro zum ideen festhalten... und meine rhytmikarbeit ist noch lange von christian olde wolbers und dino cazares entfernt, also hab ich auch was für die rechte hand zu tun.

mfg - hurdy

*edit*

ps: unsere musik ist nicht gegen irgendwelche konfessionen ;) im gegenteil, ich spiele mit einem beinahe fanatistischen katholiken zusammen :) (normal, er ist ami ;)).
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn du dir das Handgelenk nur etwas verrenkt oder gestaucht hättest, hätte ich deine Frage ja noch verstehen können.
Aber bei einem gebrochenen Handgelenk?
Das ist es ja wohl ganz klar, dass du nicht spielen solltest. Würdest du 100m Sprints oder Leistungssport mit einem gebrochenen Bein machen wollen? Eher nicht, oder?
Warum willst du dann sowas deinem Handgelenk zumuten?

Ich kenne die Situation, mir gings mit einer Sehnenscheidenentzündung ganz ähnlich, es ist zum Kotzen, aber da hilft nichts, da muss man leider durch.
Mein Beileid, ist schon kacke.
 
MrFair schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn du dir das Handgelenk nur etwas verrenkt oder gestaucht hättest, hätte ich deine Frage ja noch verstehen können.
Aber bei einem gebrochenen Handgelenk?
Das ist es ja wohl ganz klar, dass du nicht spielen solltest. Würdest du 100m Sprints oder Leistungssport mit einem gebrochenen Bein machen wollen? Eher nicht, oder?
Warum willst du dann sowas deinem Handgelenk zumuten?

Ich kenne die Situation, mir gings mit einer Sehnenscheidenentzündung ganz ähnlich, es ist zum Kotzen, aber da hilft nichts, da muss man leider durch.
Mein Beileid, ist schon kacke.

ich hatte ne sehnenscheidsentzündung 2 tage vor nem sehr wichtigen konzert (vorband von madball) und ich hab trotzdem fröhlich dahingefidelt... also das ging ganz gut...

mfg - hurdy

*edit*

jetzt hab ich endlich ne backup-taugliche klampfe gefunden und kann sie nicht testen :(.
 
Bei mir war das schon ziemlich extrem, da ich einfach nicht auf meine Körper hören wollte. Die Schmerzen wurden langsam mehr und mehr (und mehr und mehr...), aber das hat mich nicht wirklich vom Spielen abgehalten. Anfangs gings auch wirklich noch super...
Ich hab das dann soweit getrieben, dass ich mit meinen Händen für fast 1 Monate keine wirklich anstrengenden Sachen machen konnte (kein PC usw.) und danach war es immer noch nicht wirklich verheilt. Am Ende (also vor dieser 1-Monat-Komplett-Pause) hatte ich sogar extreme Schmerzen in den Armen ohne überhaupt etwas zu machen.

So eine Entzündung ist ne heikle Sache und ich glaub wenn ich nen bischen weiter gemacht hätte, hätte ichs mir ganz verbockt. Entzündung können ja auch in verschiedenen "Stufen" auftreten, was deine Erfahrung damit erklärt, aber ein gebrochenes Handgelenk ist ein gebrochenes Handgelenk ;)
Obwohl der Bruch natürlich nicht immer gleich ist, aber dass ist ja eigentlich selbstverständlich.
 
alter Schwede... da soll noch mal einer sagen, fahrrad fahren sei gesund
:screwy:

jetzt aber mal ernsthaft, das mit dem handgelenk solltest du gut ausheilen, weil...

1. wahrscheinlich wird es innerhalb der ersten 2 Wochen ein wenig schmerzen, wenn du lecker fette palm-muted powerchords spielst...

2. das ganze nicht vernünftig abheilt, wenn du das gelenk voher schon belastest. das kann dann hinterher dazu führen, dass dein gelenk immer schön brav knackt wenn du es bewegst oder das die sehnen die obendrauf entlanglaufen ein wenig... naja, sagen wir mal aus der bahn geraten.

3. wenn du einen gips hast gitarre spielen eh keinen spaß macht

4. du die gelegenheit nutzen solltest und mal richtig mit der noch funktionierenden hand tappen lernen kannst :D

okayokay...

die letzten beiden gründe kannst du dir schenken. aber die ersten beiden sollte man ernst nehmen. bin gelernter krankenpfleger und glaube mir, so eine fraktur ist eine echt bescheidene angelegenheit, wenn man sich nicht an die spielregeln hält. so eine knochenfellentzündung oder eine blutung innerhalb des gelenks kann die ganze sache noch um ein paar monate in die länge ziehen, wenn man zu früh wieder einen handstand machen will...

ich würd vielleicht nicht 2 monate lang pausieren, je nachdem was es für ein bruch ist. bei einem sauberen bruch oder nur einem riss verheilt das ganze wahrscheinlich schneller und besser, so in ca. 4 wochen (aber ordentlich calcium zu dir nehmen, das fördert den knochenaufbau). aber wenn auch nur das kleinste bisschen gesplittert ist, dann bleibt mal schön bei den 2 monaten pause.

egal was oder wie du's machst, mein mitgefühl hast du. ich hätte da keinen bock drauf. mir hat's schon gereicht mal 6 wochen kein skateboard fahren zu können, wegen einem zertrümmertem schienbein... :mad:
aber das ist noch lange net so schlimm wie nicht mehr klampfen!!

GUTE (UND VOR ALLEM SCHNELLE) BESSERUNG!!!
 
Hurdibrehan schrieb:
ich hatte ne sehnenscheidsentzündung 2 tage vor nem sehr wichtigen konzert (vorband von madball) und ich hab trotzdem fröhlich dahingefidelt... also das ging ganz gut...

mfg - hurdy

*edit*

jetzt hab ich endlich ne backup-taugliche klampfe gefunden und kann sie nicht testen :(.

ich test sie für dich, was springt dabei raus ? 1 konzert von euch in unserm wohnzimmer ?? :redface:
 
ich hab mir schon so einiges gebrochen, und einiges auch gewaltig... einige kennen vll die fraktur und quetschungsliste meines rechten beines, ich war ein halbes jahr im rollstuhl und kann jetzt noch nicht wieder richtig laufen und das werd ich auch nie wieder können... aber egal tut nicht zur sache. knackende handgelenke habe ich sowieso, ich leide an pathologischer übergelenkigkeit deswegen sind meine handgelenke sowieso schon genug geschunden, was ich vermutlich nichtmehr machen kann ist den daumen nach hinten und nach vorne 180° biegen, oh mist damit ließen sich die frauen imer so beeindrucken :D. achja es ist die linke hand, die akkord-hand. wie gesagt ich habe mich entschlossen zu pausieren, ich will nicht dass noch mehr kaputt geht.

ps: soweit ich das weiss heisst es knochenhaut und nicht knochenfell ;).

mfg - hurdy

danke für die ganzen genesungswünsche!

*edit*

konzert im wohnzimmer: nie wieder... zumindest nicht wenn wir zur rechenschaft der wütenden zuschauer gezogen werden und kein frisch verlegtes parkett bei euch ist ;).
 
alles gute und gute besserung, werd gesund mein held :p
 
R.I.P. Hurdi :D

MFG Dresh
 
Hurdibrehan schrieb:
ps: soweit ich das weiss heisst es knochenhaut und nicht knochenfell ;)

nein... es heisst knochenfell. knochen haben keine haut ;)
 
auf jedenfall weiss ich auch wie es ist wenn man in stacheldrahtzaun in berührung kommt, und das knochenfell (von mir aus :D) nichtmehr am schienbein sondern an den stacheln hängt... neben dem wadenbeinköpfle die schmerzhafteste stelle überhaupt ;).

mfg - hurdy
 
2 Monate sind geschätzt. Du kannst das runterdrücken, wenn dein Körper schneller heilt. Wenns dir wichtig ist, und du alles versuchen willst: Viel Milchprodukte essen/trinken, wegen Kalzium. Homöopatische Sachen, Mineralstoffe,... und natürlich psychisch (wie auch immer du das anstellen willst :D )
Meine Mutter hat auf diese Weise ihren kompletten Sehnenriss wesentlich früher wiederhergestellt, als der Arzt gehofft hat, es wäre sogar möglich gewesen, dass der nie wieder richtig wird...
 
wilbour-cobb schrieb:
der doc hat recht.


bei mir warns zwei finger, linke hand - dank des riesen gips konnte ich nich spielen, essen, jacke alleine zumachen oder wichsen.

das wäre ne signatur wert oder? :D
dieses wort natürlich auch in dieser farbe und größe, da es sich ja um das wichtigste handelt was du aufgezählt hast :D

also ich würde an deiner stelle auch nich spielen!wenns am ende falsch bzw. nicht mehr ganz richtig zusammenwächst hast du entweder für immer geschissen oder sie müssens die nochmal neu brechen was ich extrem widerlich finde!glaube den ärtzten!
ich hab auch mal den rat eines artztes nicht befolgt: bender angerissen!
er hat gesagt: "fahr jetzt mal min. 4wochen kein skateboard!"
und ich idiot habs nicht lassen können!jetzt hab ich immer noch probleme mit den bändern!sobald ich nur ein bisschen umknicke kann es sein, dass sie reißen! :(
 
milchprodukte um die heilung zu beschleunigen? nein danke, ich höre hardcore und metalcore, also bin ich vegan und darf nur sojamilch trinken ;) ;) ;).

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
auf jedenfall weiss ich auch wie es ist wenn man in stacheldrahtzaun in berührung kommt, und das knochenfell (von mir aus :D) nichtmehr am schienbein sondern an den stacheln hängt... neben dem wadenbeinköpfle die schmerzhafteste stelle überhaupt ;)

also... evel knievel ist ja schon fast ein witz gegen dich. bist du irgendwie autoaggressiv veranlagt?

glaube mir, schmerzen sind, wenn du dir dein schienbein so brichst, dass ein ca 1,7 cm langer und 8mm dicker splitter dir in die augen sieht und sagt: ja, jetzt darfst du weinen, denn es tut weh! :D

was für eine backup-gitarre haste denn neu?
 
Hurdibrehan schrieb:
milchprodukte um die heilung zu beschleunigen? nein danke, ich höre hardcore und metalcore, also bin ich vegan und darf nur sojamilch trinken ;) ;) ;)

die enthält auch calcium... darauf fahr ich jetzt erstmal zu burger king :D
 
metalaxe schrieb:
SickSoul schrieb:
ist das handgelenk denn wirklich durch, oder nur angeknaxt?
ich würde auf jeden fall noch mal zu nem anderen arzt gehen...

MfG
ich denke jeder halbwegs ausgebildete arzt kann einen bruch erkennen.
ich halte es für falsch solange zu ärzten zu gehen bis einem dr.xyz direkt zwischen dönerbude und babystrich erzählt du könnest weiterspielen.
Sidekick schrieb:
bin gelernter krankenpfleger
(...)
ich würd vielleicht nicht 2 monate lang pausieren, je nachdem was es für ein bruch ist. bei einem sauberen bruch oder nur einem riss verheilt das ganze wahrscheinlich schneller und besser, so in ca. 4 wochen (aber ordentlich calcium zu dir nehmen, das fördert den knochenaufbau). aber wenn auch nur das kleinste bisschen gesplittert ist, dann bleibt mal schön bei den 2 monaten pause.
deswegen habe ich geraten ne zweite meinung einzuholen. wenn der arzt so'n depp war, wie unser unfallchirug neben der schule, dann würde ich wegen seiner meinung keine 2 monate pausieren. dann würde ich noch wen anders fragen.
außerdem hat es mich stutzig gemacht, dass hurdi nach dem sturz einfach wieder aufgestanden ist und "noch ne schürfwunde" bemerkt hat. okay adrenalin hin oder her... kann trotzdem sein, dass das gelenk nur angebrochen ist...
wie auch immer. habe (noch) nicht medizin studiert und will hier auch nicht docktor spielen... vor allem nicht sexuell, aber das ist wohl offtopic.

MfG
 
Wenn der Arzt, hoffentlich wohl ein Chirug mit Spezialgebiet Handchirugie oder jedenfalls Sportverletzungen und nicht der nächste Veterinärmediziner von der Alm, kompetent ist, dann würde ich auf seinen Rat hören und die Gitarre mit der betreffenden Hand nicht weiter quälen.

Ich hatte Anfang Februar auch einen Fahrradunfall. Ich Idiot wollte auf frischen Glatteis bremsen.
Mein Fahrrad entschied sich für den Left Hand Path, während ich fröhlich jauchzend rechts der Straße entgegenfiel .
Klugerweise habe ich mich mit beiden Händen abgestützt, mit links aber mehr als mit rechts! :redface:
Um es kurz zu machen: Mir ist mein Scaphoideum durchgeknackst (siehe Bild)!

handgelenk.gif


War natürlich schön Scheiße...Greifhand war hin. :(

Mein mich behandelner Arzt war darüber ebenfalls ziemlich ungehalten und noch mehr bestürzt als er hörte das ich Musiker bin.
Selbst Gitarrist in einer Blues-Rock Band, verstand er meine Ängste und seelische Qual für 2 Monate nicht spielen zu können.
Denn darauf hätte es nämlich hinauslaufen können...2 Monate im Gibs ohne überhaupt die Möglichkeit zu haben, den geliebten Bass berühren zu können.

Nach mehrmaligen Röntgen in allen möglichen Stellungen und einer ganzstündigen MRT stand mein und sein Entschluß fest:
Operation mit Vollnarkose, dafür aber innerhalb von einen Monat wieder vollkommen fit sein.
Das Ergebnis läßt sich hier begutachten. :great:

Während ich mich von den Folgen der Operation erholte fasste ich einen kühnen Plan: Man könnte ja mal die Anschlagstechniken der Spielhand optimieren! :)
Gesagt, getan...und zwar so:
Die Saiten (4Strings4Life) mit nen Tuch abgedämpft und alle möglichen rechte Handtechniken für den Bass abgegrast:
Slappen, Poppen, Tapping und Plucking (so schnell und sauber wie möglich).

Letztendlich hat sich der Bruch positiv auf meine Spielhandtechnik ausgewirkt und nur hin und wieder spüre ich noch meine Verletzung durch ein leichtes Drücken im Handgelenk, aber das ist normal und stört nicht beim Grooven.

Also Hurdi, rede mit deinen Arzt über eine Operation und anschließende Physiotherapie, dann biste schnell wieder obenauf!

Und noch was: Mach doch bitte mal deine mitleidsheischende Signatur kleiner, ist doch inzwischen etwas nervig groß geraten, merci!
 
sidekick... lass dir erstmal nen sielaff getränkeautomaten, voll gefüllt mit gesamtgewicht von 1,1 tonnen seitlich auf dein unterbein knallen, dann können wir weiter reden ;). ich hab keine lust nochmal zu beschrieben wies dazu kam, es war in unfall, punkt aus ende. die folgen:

trümmerbruch schienbein 3. grades,
trümmerbruch innenknöchel 3. gradss,
wadenbein dreigeteilt, unteres drittel trümmerbruch, mittleres drittel offen, hing nur noch ca 1cm. tief im gewebe, hat mich mit einer länge von gut 8 centimetern angelächelt, oberes drittel hing noch an der kniepfanne... alles drittgradig.
dann noch ne läppische quetschung dritten grades und es hat ein paar nerven durchtrennt weswegen meine zehen so gut wie gelähmt sind ;).

aber egal, is ja eigentlich ot :D :D :D.

mfg - hurdy

*edit*

@ aqua, ich durfte leider die röntenbilder nicht ansehen, ich hab mal welche zum anschauen mit nach hause genommen und nicht mehr abgegeben, das wird wohl der grund dafür sein ;). das schmerzzentrum ist so wie ich das fühlen und abtasten konnte um trapezium und scaphoideum. auf was ich hinaus will war ja auch schon zu lesen. die technik meiner spielhand weiter ausbauen und optimieren, noch schneller noch koordinierter und noch präziser arbeiten, schließlich gibt es da nen spruch "one minute to learn, a lifetime to master". ich denke das wird mir gut tun gerade weil die demo und die neuen songs etwas indsutrieller ausfallen sollten.

mfg - hurdy
 
Hurdibrehan schrieb:
sidekick... lass dir erstmal nen sielaff getränkeautomaten, voll gefüllt mit gesamtgewicht von 1,1 tonnen seitlich auf dein unterbein knallen, dann können wir weiter reden ;)

nein, dass mach ich nicht :screwy:
aber wenn du ein foto davon hast, schick doch mal eins. den getränkeautomaten mein ich...

DU HAST GEWONNEN, mehr schmerz geht wohl kaum noch.

okay... so'n lungenkarzinom im endstadium ohne morphine in der blutbahn tut bestimmt mehr weh... ist aber dafür auch endgültig :D

sag mal, gibt's auch websites zu deinen unfällen?
neinnein... scherz... aber deine bands würden mich interessieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben