FRFR Alto/Headrush und jetzt the box/Harley Benton

Bin entschlossen, mir jetzt was zu bestellen. GAS schlägt zu. :evil:

Werde mir mal die Alto TX210 von Thomann bestellen und dann berichten.


 
@Commander_Stone

Welches Gerät schließt Du an die Box an?

Bin auch noch am überlegen welche 2 Boxen ich nehme ,)
 
@OliverT

Ich hab einen Helix LT als Hardware und ein paar Softwares (Bias FX <- Das alte noch, SGear und Helix native) die ich darüber laufen lassen möchte. Nach ~ einem Jahr nur mit Kopfhörern hat sich doch der Wunsch nach einer "richtigen" Schallquelle zurück gemeldet.

Wenn mich der Klang nicht überzeugt, dann schau ich mich nach was anderem um :)
 
Na perfekt, habe auch den Helix ;) Dann bin ich mal gespannt was Du meinst.

Hatte bei Thomann den Headrush Speaker am Helix, das klang schon top, aber hatte da kein Bedarf an aktiven Speakern. Jetzt schon ;)

Die Headrush hatten eine tolle Dynamik!

Kann mir vorstellen das die Alto besser als normale Abhörmonitore für den Helix sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box ist so günstig, das ich eigentlich schon fast erwarte sie wieder zurück zu schicken. Sollte sie mir nicht gefallen, werd ich weiter testen. Die Headrush oder auch die Harley Benton käme dann auch in Frage. Die Harley Benton wäre mir nur zu gross. Ich habe einen Ständer für meinen Helix gebaut und der Lautsprecher soll da unten reingestellt werden. Ich guck mal, wie ich hier ein Bild rein bekomme. Dann sieht man das besser. Kommt dann gleich.

Es gibt auch kaum Aussagekräftige Youtubevideos von solchen Lautsprechern. Schon gar nicht in Verbindung mit Gitarrenabhöre.

So, hier das Bild meines selbstgebastelten Racks/Ständers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stelle mir gerade vor, wie du das Wahwah bedienst, bestimmt eine tolle Bühnenshow. ;)

Es gab mal eine Zeit, da wurde die Alto mit dem 10" in diversen Youtube-Videos als Aktiv(monitor)box für Modeler empfohlen. Man gab ihr auf jeden Fall den Vorzug vor der 12" Variante, die angeblich im unteren Frequenzbereich zu kräftig tönen würde.

Die Box ist so günstig, das ich eigentlich schon fast erwarte sie wieder zurück zu schicken.
Nach dem, was ich seinerzeit in diversen Videos gehört habe, könnte das aber auch gut ausgehen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stelle mir gerade vor, wie du das Wahwah bedienst, bestimmt eine tolle Bühnenshow. ;)

:eek1: Wäre bestimmt eine tolle Show :D

Ich nutze es oft mit dem Helix oben drauf wenn ich was einstellen möchte. Geht dann deutlich besser als wenn es auf dem Boden liegt. Wenn das Helix auf dem Boden liegt, fungiert es als Notenständer.


Es gab mal eine Zeit, da wurde die Alto mit dem 10" in diversen Youtube-Videos als Aktiv(monitor)box für Modeler empfohlen. Man gab ihr auf jeden Fall den Vorzug vor der 12" Variante, die angeblich im unteren Frequenzbereich zu kräftig tönen würde.


Nach dem, was ich seinerzeit in diversen Videos gehört habe, könnte das aber auch gut ausgehen. :)

Das habe ich über die Headrush 12" gelesen, wobei das ja anscheinend die gleiche Box ist. Ich hoffe, dass die Box diese Woche hier noch eintrudelt, ich werde berichten, sobald sie hier eingetrudelt ist.
 
Also ich kann bestätigen dass die „kleine“ headrush frfr-108 schon immens schiebt. Die große hat wohl noch mehr Bass - ich kann mir vorstellen dass das Zuviel des Guten ist.
Vllt ist das von Vorteil wenn man auf dem Monitor viel Bass hören will aber fürs recorden /FOH ein etwas tighteres Signal haben will...
 
Habe den Lautsprecher erhalten und eine Stunde ausgiebig getestet.

Wenn ich ihn mit meinen Monitoren oder meiner (hochwertigen) Hifi-Anlage vergleiche, verliert die Alto in den allermeisten Disziplinen. Die Bässe sind leicht mumpfig, die Mitten etwas dosig und die Höhen teilweise recht spitz. Die Dynamik ist bei der Alto aber deutlich besser. Tief kann er nicht aufspielen. Als Fullrangelautsprecher würd ich ihn nur bedingt empfehlen. Stimmen kommen sehr klar und präzise rüber.

Die Lautstärke ist für so einen kleinen Lautsprecher immens, länger als 30 Sekunden wollte ich das meinen Nachbarn dann doch nicht zumuten. Ob er im Proberaum mithalten kann keine Ahnung, brachial ist es auf jeden Fall.

Nachdem ich am Helix am Global EQ einige Einstellungen verändert habe, hörte sich die Alto wirklich passabel an. Keine Ahnung warum, aber ich habe trotz der klanglichen Einbußen trotzdem mehr das Gefühl vor einem richtigen Verstärker zu sitzen als wenn ich über die Monitore oder Kopfhörer spiele. Die Ausstattung ist sehr mager bzw. nicht vorhanden, aber das wusste ich ja im Vorfeld, dass das eine Sparversion ist.

Jemand der hochwertigen Klang erwartet wird definitiv enttäuscht werden.

Ich habe ja nun ein paar Tage Zeit mir darüber Gedanken zu machen, ob ich ihn behalten werde oder gegen ein hochwertigeres Modell austausche. Wenn er in 1-2 Wochen immer noch Freude macht, bleibt er. Bilder kommen später.

EDIT: Bilder hinzugefügt und festgestellt das der Helix mal wieder fällig zum Staubwischen ist :D

altotx210_2.jpg

altotx210 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Commander_Stone

Danke für Dein schnelles Feedback, dann überlege Dir das mit dem Headrush, denn der klingt am Helix erste Sahne.

Über meine Abhörmonitore klingt der Helix wie im Studio, wie es soll, über den Headrush klingt er wie ein "live" Röhrenverstärker.

Extrem Dynamisch und lebendig ...... dann lieber mehr Euros ausgeben ;)
 
Die 8" oder die 12" Version? 12" ist echt gross und passt eigentlich nicht bei mir rein oder ich müsste den Ständer neu bauen. Ich füge unten ein Bild ein, warum ich ungerne eine grössere Box möchte. Meine Gitarrenecke ist aufgeräumt und nix steht blöd in der Gegend rum. Das würde ich gern so beibehalten :)

Wenn Du von dem 8" sprichst bestell ich mir den mal dazu und vergleiche die beiden Kopf an Kopf.

altoTXimständer.jpg


EDIT: Hab die Headrush 108 bestellt. Hat leider 1-2 Wochen Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alto....Dynamik ist bei der Alto aber deutlich besser...dass das eine Sparversion ist. Jemand der hochwertigen Klang erwartet wird definitiv enttäuscht werden.
Nur zur Abrundung: Die TX2***-Serie von Alto zählt tatsächlich zum Low-Budget-Segment des Herstellers (darunter gibt's nur noch die TX**-Serie). Deutlich besser -und mit leicht veränderter Charakteristik identisch mit den FRFR-Headrush-Pendants*- ist deren TS3**-Serie. Professionell und 'ne völlig andere Hausnummer ist dann deren Black-Serie ;).

*€: Zu Alto <-> Headrush siehe auch HIER

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nur zur Abrundung: Die TX2***-Serie von Alto zählt tatsächlich zum Low-Budget-Segment des Herstellers (darunter gibt's nur noch die TX**-Serie). Deutlich besser -und mit leicht veränderter Charakteristik identisch mit den FRFR-Headrush-Pendants*- ist deren TS3**-Serie. Professionell und 'ne völlig andere Hausnummer ist dann deren Black-Serie ;).

*€: Zu Alto <-> Headrush siehe auch HIER

LG Lenny

Danke, nachdem ich mir den von Dir verlinkten Dialog zwischen dem Forennutzer und dem Headrush Support angeschaut habe , werde ich wohl die Headrush abbestellen und die Alto ordern. Die ist immerhin sofort lieferbar. Ausserdem würde ich einen MicPreamp ganz nett finden :)
 
Hat eigentlich schon mal jemand angedacht den Alto SXM als Monitor für einen Modeller zu verwenden?
Mir kommt das praktischer vor als das Format der Headrush oder Alto TS/TX Serie...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte das Format nicht haben, weil die mir zu weit nach vorne ragen. Finde das Format Alto TS/TX/Headrush Serie für mich und meine Zwecke besser.

Habe vorhin die Alto TS308 erhalten.

Die 308 bleibt. Sie klingt deutlich besser als die TX210. Eine noch gesteigerte Dynamik, keine hörbaren Frequenzeinbrüche wie bei der TX210. Wie @OliverT schon bemerkte hat man das Gefühl vor einem richtigen Amp zu sitzen, wobei man das auch bei der TX210 hat. Die Hosenbeine flattern nur etwas weniger. Musik hören macht damit ebenfalls Spaß. Nach 2 Tagen mit der TX210 habe ich das dosige allerdings kaum noch gehört. Das kam aber wieder sehr klar hervor, nachdem ich die 308 angeschlossen hatte. Die 210 kann laut, die 308 kann lauter. Der Sound bei der 210 wird bei hohen Lautstärken gequetscht und unpräzise. Macht die 308 auch, aber deutlich später. Bei der 308 würde ich auch uneingeschränkt davon ausgehen, dass sie Bandtauglich ist. Bei der 210 möglicherweise auch, da würde ich meine Hand aber nicht für ins Feuer legen. Tiefbass kann die 308 naturgemäß natürlich nicht, klingt aber untenrum voller und runder als die 210. Bei der 308 ist so ein Netz hinter dem Gitter, vermutlich um Staub abzufangen, find ich gut.

Insgesamt bin ich überrascht, für wie wenig Geld man so einen guten Sound bekommt. Und das gilt ausdrücklich für beide Lautsprecher. ~130 Euro für die TX210 ist ein toller Preis und wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat, wird man hier mit Sicherheit glücklich werden. Einen kleinen Mooer GE150 o.ä. plus die TX210 und man hat einen tollen "Verstärker" für unter 300 Euro. ~230 für die 308 ist ebenfalls ein toller Preis. Bin zufrieden und schicke die 210 wieder zurück nach Thomann. Bin froh das ich mir die 308 bestellt habe.

Vergleichsbilder kommen gleich.


IMG_20200619_123153.jpg


IMG_20200619_123051.jpg


IMG_20200619_123111.jpg


IMG_20200619_123042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
~130 Euro für die TX210 ist ein toller Preis
Die Box, die ich in Post #26 erwähnte, kostete schon "damals" über 200.- Euro. Es kann also nicht die TX gewesen sein. An die Typenbezeichnung erinnere ich mich nicht mehr. Die Box, die seinerzeit so begeisterte, ist sehr wahrscheinlich jene, für die du dich jetzt entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stehe grad vor der gleichen Frage :'D Also die Alto 308 scheint ja hier der Testsieger zu sein, vor Headrush etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entnehme ich diesem Thread nicht.

Die Headrush war nur nicht lieferbar als ich bestellt habe, deshalb ist es die quasi baugleiche Alto 308 geworden. Die Harley Benton 12 Zoll ist mir leider zu gross, sonst hätte ich sie auch dazu bestellt.
 
Spannender Vergleich der beiden Boxen. Ich habe es bei Gitarrenmonitoren eigentlich auch so, dass etwas kleinere Lautsprecher deutlich besser kommen, wenn zu wenig laut dann lieber mal deren zwei.
Die 308 scheint sogar ohne Lüfter auszukommen, was ich gerade bei einem Bodenmonitor bevorzuge. Die Lüftungsschlitze sind mir am Boden zu abgedeckt und extrem exponiert für Staub und Konsorten.
 
Also ich kann bestätigen dass die „kleine“ headrush frfr-108 schon immens schiebt. Die große hat wohl noch mehr Bass - ich kann mir vorstellen dass das Zuviel des Guten ist.
Vllt ist das von Vorteil wenn man auf dem Monitor viel Bass hören will aber fürs recorden /FOH ein etwas tighteres Signal haben will...

Das kann ich unterstreichen. Ich nutze zwei Headrush 108 ... und die schieben ganz ordentlich, auch unten rum.
Nun benutze ich keinen Modeller oder sowas wie das Helix oder den Kemper sondern hole mir die Signale aus der OX Amp Top Box, die zwischen Amp und Speakern angeschlossen wird.

Eins muss klar sein, die Physik kann man nicht überlisten. Monitor ähnliche Boxen können nie so klingen wie ein (hinten offener) Combo oder gar ein 4 * 12" Stack.
Deshalb "fehlen bestimmte Frequenzen bzw. sind unter- oder überbetont" oder sie verteilen sich anders im Raum. Alles u. a. bedingt durch die Gehäusekonstruktion.
Auffällig ist dies häufig dadurch zu hören, dass die Bässe und/oder die Höhen überbetont werden und man meint, dass Frequenzen, die für die Durchsetzung live nötig sind, fehlen.
Aber das dürfte ja hinreichen bekannt sein.

Dennoch muss ich vor den kleinen Headrushs den Hut ziehen. Einmal haben sie ordentlich Leistung (bis zu 2000 W Spitze), was sich in einer hohen Lautstärke und sehr guten Dynamik bemerkbar macht.
Sie knicken auch nicht im Sound ein. Durch das OX kann ich den Sound (in Stereo) mit und ohne Unterstützung des Livesounds des Amps direkt vergleichen - und sie sind klein und handlich.

So muss ich für den Livebetrieb lediglich die Bässe so ab 200hz absenken, die unteren Mitten so um 400 bis 600 Hz mehr betonen und auch ggf. die Präsenzfrequenzen (ab 1,5 KHz bis etwa 4 KHz) erhöhen und auch die Höhen über 5 KHz reduzieren (alles mittels der EQs am OX).
Das kann man aber individuell einstellen und hängt auch vom verwendeten Amp und dessen Einstellungen ab und auch natürlich der Instrumentenbesetzung (Frequenzaufteilung) im Proberaum/live..
Bei HM kann ich mir auch andere EQ-Einstellungen vorstellen. Ist ja alles machbar.
Wie beim richtigen Amp muss man evtl. Kompromisse machen.
Die Geschmäcker sind ja verschieden.

Im Proberaum habe ich die schon getestet und sie können laut.
Am besten klingen sie allerdings mit "Box"-Unterstützung eines richtigen Amps, wenn man wie ich auf mehr Vintage orientierte Sounds steht.
Meine Bandmitglieder wollen, dass ich die OX Amp Top Box und die Headrush immer mitnehme, weil sie zusammen mit der OX amtlich klingen und sich damit der Gitarrensound auch besser im Proberaum verteilen lässt.:D.
Da ich aber zuhause auch über meinen Fenderamp einen Marshallsound haben möchte (Dank OX möglich), bleiben sie fast immer hier.

Die Alto 308 dürfte ähnlich klingen wie die Headrush 108.
Die kleinen 8" Boxen finde ich besser als die größeren Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben