Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Hmpf, wäre cool, fahr am Samstag nämlich sowieso raus :D
 
Am Samstag (1.07.2014) ist auch Musikerflohmarkt bei Thomann. Dort wird alles was an B-Ware da ist verkauft - die Privatverkäufe sind nur ein Nebenschauspiel. Wenn Du da nichts findest, kann man Dir nicht helfen! ;)
 
Detweschen ja men beschter :D
 
Ich würde ja lachen, wenn die deko teile "nur" die Modelle mit unbrauchbaren pickups wären. ..
Aber was die EX als deko auszeichnet würde mich brennend interessieren
 
Aber wenn Interesse besteht werde ich gerne mal kurz einen Erfahrungsbericht zum Theme HB Deko Explorer schreiben.

Wäre an 'nem kleinen Erfahrungsbericht interessiert! :) Vor ein paar Wochen habe ich mir diesen Akustik Bass als "Deko-Instrument" für 72€ gekauft: https://www.thomann.de/de/harley_benton_b_35bk_acoustic_bass_series.htm

Und ich war positiv überrascht. Über die Unterschiede zu einem 500€ Bass braucht man gar nicht reden, aber um ein bisschen herumzuklimpern reicht das allemal. Ist stimmstabil, Intonation ist auch okay, die Mechaniken fühlen sich nicht billig an.. nur an die fetten Saiten muss man sich als Gitarrist gewöhnen :D aber das wäre bei einem hochklassigen Bass nicht anders.

Ich hab also definitiv gute Erfahrungen mit einem "Deko" Instrument gemacht :great:
 
Am Samstag (1.07.2014) ist auch Musikerflohmarkt bei Thomann. Dort wird alles was an B-Ware da ist verkauft - die Privatverkäufe sind nur ein Nebenschauspiel. Wenn Du da nichts findest, kann man Dir nicht helfen! ;)

War heute beim Flohmarkt und bin leider leer ausgegangen :weep: Nur noch Leftys und die Flying V die ich wollte hab ich aus Dummheit wieder weggelegt und dann war sie weg :( Naja, mal schauen, vlt. find ich eine Deko Gitarre. Wo kann man die so auf der Website von Thomann finden?
 
für alle dies interessiert meine wiegt 4,5kg ... und ich bin am überlegen wie ich sie leichter kriege......
sicher kommt da nur bohren oder fräsen in frage. die frage ist welche stelle am sinnvollsten ist im sinner der optik und schwerpunkt.
 
ich habe mir aus spaß auch eine HB EX 84 deko gitarre gekauft. und egal wie ich sie drehe und wende, ich finde einfach keinen mangel. außer vielleicht, daß sie nicht besonders gut eingestellt war. die tonabnehmer sind auch besser als erwartet. ich freu mich total über das teil...
 
.......dann hoffe ich das meine Deko Explorer auch keine großen Probleme macht, das werde ich übermorgen aber erst genau wissen:)
 
Hi Leute!

Hab' mich jetzt hier durch die 26 Seiten durchgeforstet und bin nun doch recht überzeugt von der HB EX-84, auf jeden Fall ein interessantes Teil für den Preis :)
Momentan ist sie jedoch wieder mit Mahagoni gelistet - ich bin jetzt nicht so versessen auf das Holz, so lang sie gut klingt ist's mir eigentlich ziemlich egal welches Holz verarbeitet ist, jedoch bin ich durch die Diskussion, welche hier darüber geführt wurde, aufmerksam darauf geworden. Was meint ihr dazu? Hat vielleicht schon jemand eine neue EX-84 bestellt und weiss Bescheid was Sache ist?

Lg
Metalhead
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Explorer eben bei der Post abgeholt. Ein "Unpacking Video" erspare ich mir denn dazu war ich viel zu neugierig, also Karton aufgepackt und den zweiten Gitarrenkarton ebenfalls. Da lag sie nun in einem weißen Schaumstoffgewand das ich auch erstmal ausziehen musste......der erste Blick.....die Kopfplatte ist noch dran, Schwein gehabt:) Das war meine größte Befürchtung aber zum Glück ist an der Gitarre nichts gebrochen oder gerissen.
So jetzt erstmal komplett angeschaut.........jeden Zentimeter genauestens untersucht......nichts:D nicht der kleinste Kratzer, keine Dellen, keine Risse, keine Abplatzungen....einfach perfekt. Die Lackierung ist überall einwandfrei ausgeführt, wo also ist der Haken?
Saitenlage? Ja noch etwas hoch aber wenn ich mir die Bridge anschaue geht es noch etwas tiefer.....immer noch keinen Haken gefunden. Doch jetzt......es fehlt die Batterie und das Anschlußkabel.......das ist natürlich kritisch;):D
Aber ich habe ja als guter Gitarrist immer eine 9 Volt Batterie hier und auf das billige Anschlußkabel kann ich eh verzichten:) Also Batterie eingelegt, die Gitarre an den Amp geschleift und angeschlossen, kein Wasserfall Rauschen dafür richtig guter Sound aus den beiden aktiven Humbuckern:)
Jetzt aber erstmal gestimmt und die Oktavreinheit eingestellt, die Saitenlage noch etwas optimiert und die Pickups auf eine vernünftige Höhe geschraubt. Sogar der Sattel ist optimal gekerbt, zwar aus Kunststoff aber sehr gut gekerbt....hätte ich auch so nicht erwartet!
Zum Sound der beiden Humbucker........die sind wirklich verdammt heftig aber mit dem Volume Poti kann man sie (fast) ohne Höhenverlust bis auf Clean runterdrehen, klingen richtig sauber und mit schöner Saitentrennung. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von aktiven Humbuckern und kenne nur die üblichen EMGs aber die in der Explorer sind richtig klasse, gefallen mir sehr gut. Da geht von clean über leicht verzerrt bis High Gain alles und sie klingen einfach sehr sauber und ausgewogen.
Als ich die Bilder gemacht habe sind mir nur drei Stellen aufgefallen, auf der Rückseite der Kopfplatte wurde scheinbar ein kleiner Kratzer mit Lack ausgebessert......sieht man so gar nicht und ist mir erst auf den Bildern aufgefallen. Der zweite Punkt, an der Anschlußbuchse wurde wahrscheinlich mit einer Spitzzange nachgeschraubt und der dritte Punkt........ein Tuner sitzt nicht ganz gerade. Ach ja, es gibt am Halsfuß noch ein eingestempeltes "D" für Deko:)

Mein Fazit:

Was ich da von Thomann für 59.- Euro erhalten habe ist unglaublich, die Gitarre ist bis auf die 3 kleinen Punkte die ich oben genannt habe eigentlich eine neue und wirklich mehr als nur brauchbare Gitarre die mir sehr gut gefällt. Was noch zu machen ist und ich zu dem Preis auch eigentlich erwartet habe ist das Griffbrett, die Bünde müssen noch poliert werden da sie doch etwas kratzig sind und das Griffbrett schreit nach Lemon Oil:D
Die Verarbeitung der Explorer ist sehr gut, selbst für den vollen Preis ist sie meiner Meinung nach noch ein Schnäppchen:great: Ich bin zufrieden und beruhigt das ich meine paar Euros nicht in den Sand gesetzt habe sondern eine richtig gute Gitarre erhalten habe!
P7240036.jpgP7240037.jpgP7240038.jpgP7240042.jpgP7240044.jpgP7240051.jpgP7240049.jpgP7240048.jpgP7240047.jpgP7240056.jpg
 

Anhänge

  • P7240062.jpg
    P7240062.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Freut mich für dich. Aber irgendwo, muss doch ein Haken sein
 
Nö, trotz ausgiebiger Suche keinen gefunden und da bin ich natürlich froh drüber:D
 
Wow, sieht ja top aus! Hab ich das richtig verstanden; die gibts für 59€ Neupreis bei Thomann? Wenn ja sieht die ja wirklich nach ner Top Einsteiger Gitarre aus.
Hätte ich nicht schon meine Career-Strat, würde ich die vielleicht als Experimentier-Gitarre holen.

Mal ne dumme Frage, wie stellt man eigentlich die Saitenlage bei solchen Brücken tiefer? Einfach mit den 2 Schrauben an der Brücke?
 
Wow, sieht ja top aus! Hab ich das richtig verstanden; die gibts für 59€ Neupreis bei Thomann? Wenn ja sieht die ja wirklich nach ner Top Einsteiger Gitarre aus.
Hätte ich nicht schon meine Career-Strat, würde ich die vielleicht als Experimentier-Gitarre holen.

Mal ne dumme Frage, wie stellt man eigentlich die Saitenlage bei solchen Brücken tiefer? Einfach mit den 2 Schrauben an der Brücke?
Also "Deko" instrument. Kann also auch passieren, das Du ne Zitrone bekommst. Umtausch ist dann glaube ich nicht mehr drin.
Neu kosten die doch irgendwo um 150e.
 
Zum Sound der beiden Humbucker........die sind wirklich verdammt heftig aber mit dem Volume Poti kann man sie (fast) ohne Höhenverlust bis auf Clean runterdrehen, klingen richtig sauber und mit schöner Saitentrennung. Ich habe zwar nicht viel Ahnung von aktiven Humbuckern und kenne nur die üblichen EMGs aber die in der Explorer sind richtig klasse, gefallen mir sehr gut. Da geht von clean über leicht verzerrt bis High Gain alles und sie klingen einfach sehr sauber und ausgewogen.

hier muß ich mal kurz meinen senf dazu geben: wenn ich das wort saitentrennung richtig verstehe, kann ich das absolut nicht bestätigen. mag sein, daß ich durch meine hauptgitarre (framus renegade mit seymour duncans) verwöhnt bin, aber wenn man riffs alá breaking the law (dadadadadadada baaah dadadadadada usw.) spielt, also palm mute downstrokes und zwischendurch so nen anschlag über die hohen saiten, dann bügeln die power chords den einen anschlag über die hohen saiten komplett weg, man hört sie gar nicht. andersrum ist es genauso.
 
....hast Du eine HB EX 84? Und eventuell sollte man keine 1500.- Euro Framus mit einer 150.- Euro Harley Benton vergleichen, Judas Priest ist zwar ganz nett aber von der Musikrichtung her nicht mein Ding. Von daher nimm das mit der Saitentrennung bei High Gain nicht so genau, ich hatte das mehr auf Clean und angezerrt bezogen. Man muss mit der EX-84 auch nicht unbedingt Metal spielen auch wenn sie danach aussieht:)
 
ja hab auch die ex84. ich weiß auch daß, der vergleich mit der framus hinkt, dennoch wollte ich meinen senf dazugeben. pauschal gesagt ist oftmals ist es doch so, daß ein blutiger anfänger ein instrument kauft und nach 3 tagen ein zweifelhaftes review verfaßt. ein erfahrener gitarrist ist unter umständen so drauf, daß er eine billiggitarre gar nicht in erwägung zieht (ich bin eigentlich so einer). somit ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß es handfeste kritiken für instrumente in dem preisbereich gibt. meistens wird geschrieben "hammer gitarre für den preis" oder "perfekt für anfänger" usw.
ich finde deinen hinweis mit den rauhen bundstäbchen und dem sehr trockenen griffbrett sehr gut. bei meiner ist das genauso. ein anfänger würde wahrscheinlich sehr schnell die spielfreude verlieren, da sich das instrument dadurch recht schwer spielen läßt.

ich habe die gitarre in erster linie für die wand gekauft und freue mich jetzt aber um so mehr, daß sie so ist wie sie ist. nämlich nicht schlecht. anfängern würde ich in jedem fall empfehlen, das instrument zum gitarrenbauer zu bringen. der kann die schöne gitarre dann auch noch entsprechend schön einstellen.

daß die pickups der ex84 besser sind als ich erwartet hatte, habe ich oben schon erwähnt. trotzdem haben sie schwächen, die, auch wenn die gitarre sooo billig ist, nicht verschwiegen werden sollten. daß der preis der gitarre sich schnell verdoppelt, wenn zum einstell service noch die politur der bundstäbchen und ein tonabnehmer dazu kommt, sollte auf jeden fall vormkauf berücksichtigt werden. dennoch empfehle ich den kauf!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben