Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
daß der preis der gitarre sich schnell verdoppelt, wenn zum einstell service noch die politur der bundstäbchen und ein tonabnehmer dazu kommt, sollte auf jeden fall vormkauf berücksichtigt werden. dennoch empfehle ich den kauf!

Einem Anfänger würde ich nicht zu einem "Deko" Modell raten, das lohnt sich nur wenn man selbst Hand anlegen kann. Als Anfänger am besten in einen Laden gehen und beraten und die Gitarre auch einstellen lassen sonst ist der Frust groß.
Ich hatte mit der EX 84 viel Glück aber musste auch noch etwas nacharbeiten, aber mittlerweile habe ich sie weitergegeben weil sie einem Freund von mir sehr gut gefallen hat........ich habe aber gerade vor 10 Minuten wieder eine Deko EX-84 zum gleichen Schnäppchenpreis gekauft:D
Jetzt hoffe ich das ich mit der neuen Explorer genauso ein Glück habe wie mit der Ersten:)allerdings hatte ich mir auch eine HB Tele, eine TE-52 als Deko gekauft und da war selbst ich überfordert. Erstmal sah sie perfekt aus, ließ sich Top einstellen und hatte auch einen ziemlich Guten Sound aber als ich die Saiten runternehmen wollte ging es nicht. Die Stringthrough Bohrungen lagen seitlich versetzt und damit unter der Bridge so das sie gequetscht wurden, ich musste erst die Brücke abschrauben um die Saiten entfernen zu können:eek:
Das ist mir aktuell zuviel Aufwand um das zu richten aber dafür hat der Neck mich voll und ganz entschädigt, ein schönes C-Profil und gefühlt ein halbierter Baseballschläger:)Schöne Farbe und Matt klarlackiert......nachdem ich die Bünde poliert habe ist der Neck perfekt für mein nächstes Projekt, die Mechaniken sind auch in Ordnung und können bleiben.
P8010060.jpg
 
leobo
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Bitte etwas mehr als platte Einzeiler.
Ist eigentlich, das Problem mit den Wasserfall PUs nun erledigt?
 
Eine Frage:

Wenn ich mir die EX-84 bestell, kann ich dann einfach die Pickups gegen EMG's 81 austauschen, also quasi "Plug & Play" oder brauch ich noch andere Potis.

Fredi
 
Soll ich dann am besten beide austauschen oder kann man auch nur einen austauschen.
Soll ich dann die Kabel benutzen die beim EMG dabei sind?
Kenn mich noch ned so aus, sry :D
 
Beide tauschen und dann das komplette Zeug von Emg benutzen ! Is ja alles ohne löten bekommst du hin!

Mein Tip mal nicht 60/81 sondern 2 mal 81er hat mir in der Exe am besten gefallen


Lg

Marcel
 
Gibts zwei 81er in nem Set oder soll ich die einzeln kaufen? Hab auch die schnelle grad nichts gefunden :D
 
Ne die Must einzeln kaufen. Wie gesagt mir hat es besser gefallen als mit nem 60er dazu.

Andere Alternative wäre das Mike Thomson Blackout Set auch sehr lecker
 
Okay. Vielen Dank ;)
 
Ich bin ja eh generell mehr von den AHB Blackouts angetan (die AHB1 mal aussen vor gelassen, taugen mir überhaupt nicht).
Auch sehr geil sind die GFS REDactives (sind auch mit den Steckern, also Plug&Play, kosten aber auch nur 60$ zusammen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe die EX-84 jetzt schon ca. 1 Jahr und bin bisher wirklich zufrieden, bis auf eine Sache.
Ich finde die Gitarre verstimmt sich extrem schnell beim spielen, hängt wohl an den billigen Mechaniken, aber nach 1-2 Lieder kann ich jedesmal das Teil neu stimmen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
MAcht es Sinn ggf. die Mechaniken gegen was hochwertigeres auszutauschen? Wenn ja was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Tom
 
Meine Empfehlung; Check den Sattel!
Das ist gerade bei den Billigeimern die Hauptursache für schlechte Stimmstabilität.
Die Mechaniken sind meist bei weitem besser, als man glaubt.
Graphtechsattel kaufen (von mir aus auch einen vorgekerbten), finishen und rein damit, wird sich dann eh schon um einiges verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das Problem mit den Nebengeräuschen der PU´s behoben bei den aktuell zu kaufenden HB Explorers?
 
Meine Empfehlung; Check den Sattel!
Das ist gerade bei den Billigeimern die Hauptursache für schlechte Stimmstabilität.
Die Mechaniken sind meist bei weitem besser, als man glaubt.
Graphtechsattel kaufen (von mir aus auch einen vorgekerbten), finishen und rein damit, wird sich dann eh schon um einiges verbessern.

Danke für den Tipp.
Lass den Sattel mal von meinem Gitarrenbauer des Vertrauens abrichten und einstellen. Bin gespannt was raus kommt ;-)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich auf diesem Wege ebenfalls gerne einmal zu der EX 84 äußern.
Ich spiele seit mehr als 20 Jahren Gitarre, allerdings nicht professionell, sondern lediglich als Hobbymusiker.
Ich besitze allerdings genügend Erfahrung um zumindest eine grundsätzliche Einschätzung eines Instruments geben zu können.
Durch einen Zufall bin ich in kurzer Zeit gleich zu zwei EX 84 gekommen. Eine in weiß, eine in schwarz. Ich gebe zu, der Vater der Wunsches war der Hetfield Fanboy in mir;)
Beide Gitarren habe ich mir gekauft, ohne ernsthafte Erwartungen in sie zu haben. Die Messlatte liegt auch sehr hoch, denn mein original Gibson Haushalt ist mit 1x Explorer 76, 1x Flying V und 2x Les Paul Std schon gut gefüllt und ich bin von allen sehr begeistert und habe sie schon mit verschiedenen Tonabnehmerkonfigurationen betrieben. Ein Vergleich zu einer günstigeren Variante ist mir durch meine Epiphone Les Paul Custom (mittlerweile mit SH-6 am Steg) ebenfalls gegeben.
Mir stand zum Vergleich ebenfalls die Epiphone Explorer 84 meines Mitgitarristen zur Verfügung.

Die beiden Gitarren kamen nun beide im bekannten Harley Benton Karton. Die weiße war ein B Model von Thomann für 129.-, die Schwarze ein Ebay Fund für 77.-

Die weiße habe mir zuerst zur Brust genommen. Wie schon oft beschrieben, kam mir am Verstärker nur ein brummen entgegen. Fast so laut, wie das Nutzsignal.
Daher habe ich (wie erwartet) die gesamte Elektronik getauscht. Es werkelt jetzt ein alter EMG 81 an der Bridge. Halstonabnehmer ist erstmal nicht verbaut.
Weiterhin gab es neue Mechaniken, eine neue Bridge.....
Bünde schleifen und Hals Justierung haben ebenfalls viel Zeit gekostet. Im Inneren war sie so naja. Es fielen mir schon ein paar Späne entgegen und ich hatte auch bei der optischen Beurteilung des Holzes kein übermäßiges "Aha" Erlebnis. (Meine Gibson Explorer hat mich unterhalb des Pickguards von der Verarbeitung diesbezüglich allerdings auch eher enttäuscht ; Ibanez und ESP zeigen hier, wie sowas gehen kann)
Nun sieht sie nahezu aus, wie die Gibson Explorer 84, von meinem Uralten Hetfield Poster:)
Ist sie auch ebenbürtig? Definitiv nein. Allerdings ist sie auch nicht schlecht. Im Vergleich zur Epiphone Explorer 84 ist sie (nach den Aufwertungen)
meiner Meinung nach sogar leicht besser zu bespielen und von der Qualität her ebenbürtig. Out of the Box war sie für mich allerdings ganz klar unbrauchbar.
Der Klang im Proberaum ist der Epi ebenfalls sehr ähnlich. Die Gibson (ebenfalls EMGs) klingt schon ein wenig "wertiger" und irgendwie differenzierter. Allerdings würden die Unterschiede einem Nicht Musiker niemals auffallen (High Gain). Clean ist der Unterschied ein wenig deutlicher.

Kommen wir zur Schwarzen. Vom ersten "Anfassen" ein total anderes Instrument. Gefühlt deutlich schwerer. Ich werde die Waage noch bemühen, aber es würde mich wundern, wenn da nicht deutliche Gewichtsunterschiede vorliegen.
Klar, die Elektronik und die Hardware ist identisch zur vorher beschriebenen weißen EX, jedoch ist von beginn an ein deutlich hochwertigeres Feeling vorhanden.

Die Elektronik war auch bei diesem Model unbrauchbar und die Bünde sind etwas rauh. Allerdings ist der Korpus deutlich hochwertiger und das Griffbrett unglaublich viel dunkler (nicht so spröde, wie bei der weißen und auch der Epi 84). Tolle Verarbeitung, wirklich. Ich habe die Elektrik ebenfalls gg. einen EMG 81 an der Bridge getauscht, die Bünde poliert und die Mechaniken getauscht. Ansonsten nix geändert und eine wirklich hochwertige Gitarre erhalten, die ich unglaublich gerne spiele. Ich will nicht so weit gehen und behaupten, sie wäre der Gibson ebenbürtig, allerdings der (mir zum Vergleich vorliegenden Epi) deutlich überlegen. Natürlich nur mit den genannten Änderungen. Out of the Box wäre auch diese Gitarre, trotz deutlich besserer Basis, minderwertig bis unbrauchbar.

Mittlerweile haben beide ein Gibson Decal und werden gerne und häufig gerockt:) Unterm Strich kann ich sie empfehlen, wenn man ein bisschen basteln und aufwerten möchte. Die Qualität schwankt jedoch sehr stark.


Viele Grüße aus dem Norden!
 
Hi, ich hatte mal gelesen, dass jemand Probleme mit der hohen E-Saite hatte, weil die dauernd von Sattel gesprungen ist. Das hatte ich auch. Ich hab beim nächsten Saitenwechsel die hohe E-Saite einfach andersrum aufgewickelt, sodass sie vom Sattel nicht so stark abgelenkt bzw. gebogen wurde. Seit dem hatte ich nie wieder ein Problem mit abspringenden E-Saiten. Vielleicht hilft es ja einem.

Servus
Freddy
 
(Mein erster Beitrag hier, bitte lyncht mich nicht falls die Frage schon beantwortet wurde ;))

Hey, da ich aktuell nach ein Gitarre mit Floyd Rose suche, bin ich bei meiner Suche auf die HB EX84 FR gestoßen.
(Beim Thomann gibts die aktuell nur als B-Stock, wäre interessant zu wissen ob die auch irgendwann wieder eine neue charge bekommen, jemand ne Ahnung?)
Ich hab bereits ne HB L1000 und bin mit ihr auch ziemlich zufrieden.
Ich denke gerade drüber nach mir eine zu kaufen und mit einem besseern Tremolo auszustatten.
Taugt die Gitarre als Basis was? Und hat jemand bereits erfahrungen bezüglich eines passenden Tremolos?
Danke im Voraus.

LG Strelok
 
Ich bin ja überhaupt kein Harley Benton fan wenn es um deren Instrumente geht....Neidlos muss ich aber zugeben, daß die Progression Serie wirklich, wirklich gut Ist. Ich hatte in der Vergangenheit eine LTD ex 360. Besser als die HB Prog. Exe war Die nicht. Ich finde die aktiven PUS auf jeden Fall sehr brauchbar und im vergleich zu den emg auch nicht schlechter.

Ob das Floyd was taugt, wage ich zu bezweifeln, ausser das Orginal fand ich alle floydes eher suboptimal. Selbst license by floyd Derivate.

Kurzum für den Kurs ist die Gitarre echt Top
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben