Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Also ich hab selber die EX ohne Floyd. Wenn du das Floyd Rose eh austauscht is das denk ich egal, weil des was ab Werk drauf ist, wird wahrscheinlich nicht so gut sein. Sonst bietet die Gitarre allerdings eine gute Basis in meinen Augen
 
Ist das Problem mit den Nebengeräuschen der PU´s behoben bei den aktuell zu kaufenden HB Explorers?

Möchte mich der Frage anschliessen, das ich mit dem Gedanken spiele mir 'ne HB Explorer zuzulegen. Hatte 2013 schon mal 'ne
L-1000 VB Progressive Line. Habe die wegen der PU-Probleme u. Lackschäden retour geschickt.
 
Danke für eure Hilfe Leute :).
Hab mir allerdings gerade ne Michael Kelly Hex TX für 260€ abgegriffen, daher werd ich wohl doch keine EX84 umbauen.

LG Strelok
 
Hallo,

hänge mich einmal hier in den Beitrag der HB Explorer rein, weil ich bisher keine Antwort auf meine Problem gefunden habe.

Ihr habt doch zum Teil die orginalen HBZ gegen EMG´s ausgetauscht. Daher hattet ihr doch die Schaltung auseinander, bzw. sogar noch auseinander in der Schublade liegen.

Könnte jemand von denen, die umgerüstet haben und die Teile noch in der Schublade habe, bitte einmal nachsehen, welche Werte die Potis haben und welchen Wert der Kondensator hat !?

Ich habe einen Satz HBZ bekommen und würde diesen gerne zu testzwecken mal installieren, doch weder TH noch irgend jemand anders kann mir die Werte sagen.

Vielleicht habe ich ja hier Glück !?


Gruß Michael
 
Bei mir steht auf einem "A25 K" und auf dem anderen "B25 K" drauf. An dem "A25 K" ist noch ein Filmkondensator dran auf dem "2A104J" drauf steht (laut Internet 0,1 uF)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@GitarristFredi,

danke für deine Antwort.

A25K = logarithmisches 25 KOhm Poti, log. Potis meist für Tone

B25K = lineares 25 KOhm Poti, lin. Potis meist für Volumen

2A104J = Polyester-Kondensator 100V / 0.1µF = 100V / 100nF


Hatte meine Frage schon mal im :

Harley Benton L-1000 OW Progressive Line Userthread

gestellt, da konnte aber wohl keiner antworten.

Da ja die gleichen Tonabnehmer ( HBZ ) auch in der EX 84 verbaut wurden, müßten die Potis und der Kondensator gleich sein.

Werde mir die Teile mal besorgen !

Danke noch einmal für deine Antwort !!!

Gruß Michael
 
Kein Problem :)
 
Hey,

hänge ja noch hier ab und zu ab und lese etwas.

Hatte ja über das Rauschen der HBZ in der EX84 gelesen und nun diese Anleitung im Net gefunden :



Ist von einem Beitrag aus Youtube :





Der Text dazu steht weiter unten auf der Seite bei Youtube !

Der Autor meint, damit das Rauschen in den Griff bekommen zu haben.

Vielleicht hat ja noch jemand das Problem und es funktioniert auch wirklich?


Gruß Michael


PS.

Habe mir auch eine neuwertige 76 besorgt, die müßte morgen wohl kommen.
 
Entschuldigt die Nekrophilie, aber wenn jemand weiss, wo eine EX angeboten wird, die wie die aus dem Eingangspost bestückt ist, bitte ich um Hinweise!
 
Grund: Boardregel#7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Ex in blond, rot, braun, ... ? ;)
Ein Scherz.

Es werden wohl momentan keine der " alten " EX 84 ( mit der Sichel-Kopfplatte und den aktiven Tonabnehmern ) angeboten, egal ob in weiß oder schwarz.

Da bleibt einem nur, ab zu warten, das mal eine angeboten wird.

Eine alte EX 76 ( mit der Sichel-Kopfplatte und passiven Tonabnehmern ) wird auf eBay angeboten.

Nur sind / ist die teurer als sie zum Schluss neu gekostet haben.

https://www.ebay.de/itm/373815399036?hash=item570922527c:g:pR4AAOSwLH5hq8Rv

Habe auch eine "alte" 76er und habe sie dann damals mit gebrauchten EMG´s aufgerüstet.

Und hier wird eine schwarze Harley Benton EX-84 Typ Tribute Serie bei eBay Kleinanzeigen angeboten.

Aber auch ohne " Sichel ".

Dafür mir anderen High Lights.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-serie-harley-benton-ex-84/1898927968-74-6800
 
Hi, die habe ich gesehen, aber die interessieren mich absolut nicht, da die Switchposition einfach Mist ist und mir die Platte nicht gefällt. Ich habe hier eine weiße EX 87 von HB, die nutze auch für Recording, kann mich aber nicht mit der Switchposition anfreunden, da mir der PU Wechsel wegen dem Hin und Her zu umständlich ist und will eine zweite für den Proberaum haben.

Klar, ich könnte meine Explorer auch umbauen und müsste dann mit einem hässlichen Loch leben oder könnte versuchen Switch und Vol Poti zu tauschen, aber wozu die Mühe? Ich will ja eh noch eine haben die ich einfach da lassen kann.

Ob aktive oder passive PUs ist egal, da kommen dann eh EMG 81/81 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt EX84, oder ?

Aber der Switch ist doch immer auf der unteren Spitze des Pickguard oder nur im Holz dort !?

Wenn du ihn nicht dort haben willst, wäre eine gebrauchte EX76 das richtige für dich !

Da kannst du dir selber ein neues Pickguard machen ohne das Loch vorne an der Spitze machen und ein der 3 Potis für den Switch verwenden !


Hier was passendes, Switch an der Stelle, wo du ihn haben willst und schon mit EMG´s !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...pine-white-limited-edition-/1941417485-74-922!


Oder die hier, ohne EMG´s !

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ibson-1984-explorer-pro-rar/1948256151-74-784


Oder diese, aber der Switch an der falschen Stelle und ohne EMG´s, aber neu und auch auf 24 Raten möglich !

https://www.amazon.de/Epiphone-EIXPEBNH-Explorer-Ebony/dp/B085RH3ZN8/ref=sr_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Epiphone+1984+Explorer+EX&qid=1638968766&s=musical-instruments&sr=1-15

Oder diese !

http://www.musicworldbrilon.de/epip...k4rPw02d-nK8SlAEG5-63ZbpajIAxCWsaAg_7EALw_wcB


Oder du nimmst einen Bausatz und machst alles so, wie du es möchtest !

https://www.amazon.de/Gitarren-Baus...t=&hvlocphy=9043937&hvtargid=pla-734794263822
 
Nee, ich meine schon die Ex 84 von 2015 (Siehe ersten Post), die ist so wie ich es möchte, die 76 kommt nicht in Frage weil ich nicht auf Gitarren mit Pickguard stehe und auch wirklich keine 600 (habe ich dafür auch nicht übrig) oder mehr ausgeben möchte. Daher suche ich ja genau dieses HB Modell, es ist perfekt. Ein Bausatz wäre eine Idee, ja, aber beim Lackieren hört es dann auf, habe ich weder die Möglichkeit, noch die Ahnung von und wer möchte schon mit einer schlecht zusammen gedengelten Gitte rum laufen?

Und ja, die neueren HB EX84 haben den Switch am Horn, meine auch, weshalb ich Vol Poti und Switch tauschen werde, aber wie gesagt, ich will eh noch eine Explorer haben die im Studio bleiben soll und da möchte ich mir einfach direkt die alte perfekte HB Ex84 von 2015 kaufen. Kostet nicht so viel eine Epi oder neue, ist schon so wie gewünscht und bräuchte höchstens andere Pickups.

Wobei ich eh nicht verstehe warum der Switch so schlecht positioniert wurde, viel zu umständlich zu erreichen wenn man schnell und fließend wechseln möchte. Das habe ich meinen Strats immer geliebt, da nervte aber das zu nah gelegene Vol Poti. Als Explorer Fan leidet man aber auch. :ugly: Hätte ich die Kohle, dann würde ich mir ne ESP MX kaufen, aber dafür müsste ich sicher ein paar meiner Organe auf dem Schwarzmarkt verhökern. :ugly:
 
Der Schalter ist schon seit 1958 an dieser Stelle, denn da kamen die ersten Gibson Explorer auf den Markt.

Ebenso wie die Gibson Flying V.

Waren damals futurische Formen halt !
 
Bei der 1984er Serie liegt er bei Epis und Gibsons unterm Bridge PU, hätten sie es mal so gelassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben