Harley Benton EX-84 White Progressive Series (Fotos)

  • Ersteller JudasKiss
  • Erstellt am
Ich dreh hier draussen noch durch, hier gibt es nirgends eine Möglichkeit die EMG Stecker einzeln zu kaufen und für eine Thomannbestellung habe ich noch nicht genug zusammen (nein ich brauche keine Saiten).
Die Öffnungszeiten sind auch nicht wirklich praktisch für mich...Samstags um 12 ist Zapfenstreich...

Naja, nächste Woche sollte ich endlich die Kabel bekommen, dann kann ich die HBZ auch mal antesten (habe ja 2 von AustinPowers bekommen) und das Rauschen angreiffen...

Marcel, welche sind das eigentlich 1xNeck und 1xBridge, 2xBridge oder 2xNeck?


EDIT:

Habe mir jetzt so einen Stecker selber gebaut, EMG Kabelreste hatte ich ja zum Totwerfen unter anderem auch ein originales EMG 9V Kabel mit doppelseitigem Stecker (das Verbindungskabel zwischen dem Mainboard).
Dafür habe ich ein altes 2 adriges Pickupkabel mit 2 0,5mm Aderendhülsen(die ich umgedreht und von dem Schutzring befreit habe) versehen, darüber jeweils einen Schrumpfschlauch zum Isolieren gesteckt und über das Ganze auch noch mal einen dickeren Schlauch, so hält das ganze wirklich gut und durch das umdrehen der Hülsen habe ich einen perfeckten Kontackt.
Also, der erste Test mit 500er Potis war erfolgreich.

Im Clean meines Randalls hört man kaum was vom Wasserfall, aber sobald die Gainkanäle an waren, war das Rauschen da, und das schon bei einem Master Volume von 9Uhr.
Ein runterdrehen des Volumes bringt zwar was, aber daher kommt es nicht.
Also mal das Tone zugedreht...und es war vorbei mit dem Rauschen...daher denke ich, das man das Problem mit einem anderen Tonecap beheben kann.
Werde ich warscheinlich Morgen testen, heute habe ich keinen Bock mehr in der LP rumzulöten, dafür ist mir das E-Fach zu klein.
Ein 223 J Kondensator ist derzeit verbaut, einen 47er werde ich mal testweise einbauen, oder etwas zusätzlich verbauen (Parallel).

Fotos gibts nicht, meine LP sieht immernoch nicht so aus, das man sie Fotografieren kann
PS: der bisher getestete Pickup hat weit mehr Output als mein SD-AHB2 Metal in der Highoutput Version (habe den Jumper auf der Rückseite mit einem Push/Pull Poti sschaltbar gemacht).
Klingt aber nicht annähernd so derbe wie der AHB2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morschn, würde das bedeuten, dass, wenn die beiden Potis ausgetauscht werden (was ich sowieso über kurz oder lang vorhatte), das Rauscheproblem damit eventuell schon behoben ist?
(PS: Für neue PUs fehlt im Augenblick das Geld, aber da werden wahrscheinlich irgendwann passive reinkommen..)

Edit: Ok, also nicht der Poti selbst wäre Schuld, sondern ein passender/anderer Widerstand müsste verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir erst in ein paar Stunden genauer sagen.
Leider habe ich nur 22 uF und 47uF Kondensatoren da (eventuell löte ich welche aus einer alten Tretmine raus, die hier vergammelt).

Da aber das zudrehen des Tone´s das Rauschen bei mir ganz abwürgt, denke ich, sollte ein weiterer oder ein anderer Kondensator reichen.

Mehr gibt es nach meinem Experiment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da aber das zudrehen des Tone´s das Rauschen bei mir ganz abwürgt, denke ich, sollte ein weiterer oder ein anderer Kondensator reichen.

Ist bei mir ganz genauso! Aber nur, wenn man es komplett zudreht.
Super, dass du dich damit näher auseinandersetzt, bin gespannt, was du herausfindest!
 
So, das Wunder ist vollbracht, mein HBZ ist Rauschfrei!!!
Dazu war aber weit mehr nötig als erwartet (habe heute um 11.48 Uhr angefangen, also bei meinem letzten Post und bis jetzt durchgetestet).

Da leider beide HBZ anscheinend Bridgeversionen sind (haben exakt die selben Frequenzwerte laut meiner Analyse) hatte ich erstmal das Problem, ihn soweit zu kastrieren, das er klanglich wie ein Neckpickup klingt.

Im Grunde war es ziemlich genau das zu ändern, was ich erwartet hatte.
Ich habe jeweils einen Kondensator vor und nach dem Eigentlichen Tonekondensator vom Mitleren Pin auf Masse gelegt.
Also
Masse-Kondensator-Pin---Tonekondensator---Pin-Kondensator-Masse
Jetzt aber wird es extrem Frikelig, da ihr die Werte eurem Geschmack anpassen müsst.
Da ich einen Bridgepickup am Hals nutze (extrem viele Höhen und Output wie Seuche), musste ich erstmal auf Neckpu Niveau kommen.
Meine Reihenfolge ist, 47nF von Masse auf den Pin des Volumepotis, zwischen den Potis ein 22nF und danach nochmal einen 47nF vom Pin des Tonepotis auf Masse.
So ist der Pickup zwar extrem gezügelt und weit leiser als der AHB2, aber 1. ist das Rauschen ganz weg, egal bei wieviel Gain und welcher Lautsärke ich spiele und 2. sollte der Pickup ja so klingen wie eine Neckversion.
Hier müsst ihr halt bei den Pickups selber nach den passenden Werten forschen.

Meine Werte sind auch derzeitig noch so, da mir die Kondensatoren ausgegangen sind, ich werde mal andere Werte bestellen und dann erneut testen, wie es für mich am besten klingt

HBZ.png
So als kleines Bilderbeispiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
OK Doktor Yannicstein hat sich drum gekümmert :) Musstest du sie dazu von dieser komischen Siegelmasse befreien!
 
Nö, habe ich erstmal so gelassen, da ich öfter zwischen beiden Pickups gewechselt habe.
Diese Variante ist also reversibel.

Mal sehen, wann ich die Elektrik nochmal veränder, da der Pickup mit diesen Werten schon sehr stark eingeschränkt wurde.
Den zweiten werde ich aber noch öffnen, aber sicher nich in den nächsten paar Tagen, ich habe erstmal genug gefummelt
 
Hab seit Samstag jetzt die EX 84 FR WH.

Bei Lieferung


OH MEIN GOTT, WAS EIN MIESES SETUP!!!!

Keine Ahnung was ich da für eine Montagsklampfe erwischt hatte, aber ohne komplette Setup Orgie, Floyd Rose einstellen und Abrichten der Bünde (!!!!) war die Kiste quasi nicht spielbar.
Die Verarbeitung war eigentlich nicht übel. Bis auf das Griffbrett.

Vom Setup her so eingestellt, dass die Kiste gerade so zu spielen war. Saitenlage am 12. Bund knapp über 4 mm. Dabei war trotzdem vom 14-18 Bund der selbe Ton auf e und b Saite.
Die Bünde waren super rauh und sahen aus, als hätte da mal kurz nach dem Einschlagen jemand kurz vorm einpacken mit ner Feile drübergeschrabbelt (Ja, geschrabbelt, gefeilt war das sicher nicht bei der Qualität)
Floyd Rose weit von stimmstabil eingestellt.

Wollt die erst zurück schicken, aber dachte das die anderen wohl nicht besser sind.
Daher, Zeug zum Bünde abrichten hatte ich noch da.

Ran gemacht.

Jetzt
Geile Klampfe, lässt sich sehr gut spielen und klingt auch nice.
Floyd Rose arbeitet einwandfrei.

Sound ähnlich meiner HB L-1000.

Sehr Cool.

Fazit
Gefühlt: Zuerst irgendwie knapp am Totalschaden vorbei. Aber nach nem guten Tag Arbeit reingesteckt ne solide Klampfe.
Klar dass man für knapp 200 Tacken kein Custom Shop erwarten kann, aber ein mehr oder weniger sauber abgerichtetes Griffbrett wäre schon drin gewesen, oder? Setup verlange ich nichtmal, das mag eh jeder individuell wie er es am liebsten hat.

Aber:
Was macht jemand, der das nicht wie ich selber kann?


Was sind eure Erfahrungen?
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte! Alle haben max. 2,4 mm am 12ten. Einziges MAnko die PU aber die wurden gewechselt und gut is

DSC_0304.jpg
 
Ist das ne Schildkröte?

So eine Progressive kommt bei mir auch noch ins Haus, meine LP nervt mich gerade ein wenig (deadspot bei der D Saite im 12.Bund und abrichten will ich nicht, dann könnte ich auch gleich andere Bünde einbauen).
Eventuell reisse ich bei mir das Griffbrett runter und mach ne FF daraus ;)

PS, hat irgendwer noch Tips zu Kondensatoren mit möglichst geringem Wert für Gitarren?
 
Ja ne Schildkröte is quasi mein Wasserzeichen !!!!! Solltest Du ein Foto einer Gitarre finden auf der diese Schildkröte mit dabei ist, dann ists von mir :)
 
Geil, muss ich mir merken.
Mein Wasserzeichen ist Tierfell, entweder von einer meiner beiden Katzen, oder meinem Wuffi ;)
 
Gibt es schon ein reviewvideo von der Harley Benton Ex-84?
wenn ja wo?
 
Das Video hilft halt niemandem, weil es so dermaßen out of Tune ist, das man es nur schwer zuende anhören kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich weiß doch :D Aber viel mehr gibt's wohl noch nicht.
 
Eins ist mir noch nicht so richtig klar. Kann ich die aktiven REDactives direkt an die bereits vorhandenen Stecker der Originalpicks anbringen, ohne irgendwas zu ändern? Und würde sich das Wasserfallproblem damit erledigen?
 
Passen eigentlich die REDactives in die Originalrahmen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben