Harley Benton G412a - Gebrauchtkauf, Preis angemessen ?

• Ersteller JohnnyAoricot
  • Erstellt am
J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.25
Kekse
138
Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Box für zuhause, eigentlich habe ich nach einer 1x12 gesucht aber beim Suchen is mir eine G412a Vintage für 250 Euro untergekommen. Brauchen würd ich 4x12 eigentlich nicht, aber ich habe gedacht 250 € für 4 Celestion V30 ist doch sehr billig. Was meint ihr. Kaufen oder bleiben lassen ?

Eigenschaft

Mir wären 250 für diese Box (je nach Zustand/Alter) zu viel. Wenn du ein kleines bisschen drauf legst, kommst du schon in den Bereich wo eine Marshall 1960 in Reichweite kommt. Die wird dann aber keine V30 haben. Ich würde versuchen auf einen Preis von 200-220€ zu kommen, wenn ich Interesse an der Box hätte.

Das Anwendungsgebiet und Sound von einer 1x12er und einer 4x12er unterscheidet sich schon arg. Was wilst du denn genau und wofür?

Gruß, David.

Wenn es nicht gerade eine 4x12 sein muss, würde ich Dir die 2x12-Variante empfehlen!
Die bekommst Du 1. NEU und 'frei Haus' geliefert und 2. wirst Du diese auch mal besser wieder verkaufen können, da man eine 4x12 Box eigentlich aufgrund des Gewichts meist nur lokal anbieten kann und darüber hinaus die HB 2x12'er Box mit den V30 Speakern generell recht beliebt und auch preisstabil im Wiederverkauf ist!
Grüße!

250 € für 4 V30'er ist billig. Die Frage ist: Brauchst du 4 V30'er? Für zu Hause ist eine 4x12'er meistens überdimensioniert. Sie nimmt viel Platz weg und man hat Ärger bzw. viel Aufwand sie wieder zu verkaufen. Einige werden mir da wiedersprechen, aber zum üben ist meist selbst eine 1x12'er schon recht groß. Es fehlt zu Hause einfach der Pegel, damit diese Membranen ordentlich anfangen zu arbeiten. Eine 2x12'er wäre das meiner Meinung nach das höchste der Gefühle. Besser eine 1x12'er oder eine 1x10'er.

Brauchen du ich eine 4x12 überhaupt nicht, mir ist das nur arg billig für 4 V30 vorgekommen, hab die Box vorher überhaupt nicht gekannt.

die box hat zum neupreis schon ein gutes p/l verhältnis. in der preisklasse wirst du nichts besseres finden und notfalls wirst du das teil bzw. die speaker auch wieder verlustfrei los. im idealfall kannst du den preis vielleicht noch etwas drücken aber ich persönlich find 250 auch ok. ist halt die frage, was noch an versand dazu kommt. wenn du die box selbst abholen kannst, dann schlag zu.

Darf ich ich einklinken und eine 2x12" mit V30 anbieten? Bei Interesse gerne PM!

Viele Grüße
Matze

Hallo, ich bin zurzeit auf der Suche nach einer Box für zuhause, eigentlich habe ich nach einer 1x12 gesucht aber beim Suchen is mir eine G412a Vintage für 250 Euro untergekommen. Brauchen würd ich 4x12 eigentlich nicht, aber ich habe gedacht 250 € für 4 Celestion V30 ist doch sehr billig. Was meint ihr. Kaufen oder bleiben lassen ?

Halte ich ersteinmal für unsinnig... wenn du keine 4x12"-Box brauchst, bringt dir das Angebot nichts und die Ausgabe ist überflüssig... v. a. wenn du für das Geld schon beinahe eine 1x12" von diesem Kaliber bekommen könntest: