HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Hallo, ich hab nochmal 2 Fragen:

a) schaut euch bitte mal die Grafik an. Mein Plan: GA15 kaufen, Speaker gegen Eminence Guitar Legend 105 tauschen (8 Ohm) (75 Watt), dazu habe ich eine 1x12er Zusatzbox mit Eminence Guitar Legend V12 (8 Ohm) (120 Watt).
Jetzt möchte ich zuhause den Combo ohne Zusatzbox benutzen, also Stecker einfach in den 8 Ohm Eingang.
Im Bandraum möchte ich gerne den Combospeaker und die Zusatzbox benutzen. Gibt es sowas, was in der Grafik mit "Kiste" beschrieben ist, wo ich beide 8 Ohm Boxen anschließe und am Ende dann ein Kabel mit 4 oder 16 Ohm (parallel oder seriell ist dann ja egal, da der GA15 beides hat) hat?? Quasi eine Verschaltungskiste mit 2 Klinkeneingängen und nem Klingenkabel als Ausgang, welche also die 2 Speaker parallel oder seriel verschaltet.
Wo bekomme ich sowas?

2. Frage: ist es kritsich, dass der COmbospeaker nur 75 Watt hat und der Zusatzboxspeaker 120??
 

Anhänge

  • kiste.JPG
    kiste.JPG
    11,2 KB · Aufrufe: 306
So eine "Kiste" kannst Du dir ganz einfach selbst bauen: 2 Klinkenbuchsen für die beiden Lautsprecher (evtl. Verlängerungskabel) und eine dritte Buchse, an die mit dem Ausgang des Amps verbunden wird (per LS-Kabel).
Je nachdem, wie Du die beiden Lautsprecherbuchsen verschaltest (parallel oder in Reihe) ergibt sich die Gesamtimpedanz.
Parallel: Rges = (R1 x R2)/(R1 + R2)
In Reihe : Rges = R1 + R2

In der Praxis bedeutet das, daß Du z.B. bei 2 LS mit je 8 Ohm entweder 4 Ohm (Parallelschaltung) oder 16 Ohm (Reihenschaltung) erhälst. Du kannst auch unterschiedliche Impedanzen mischen; dann mußt Du die Gesamtimpedanz halt ausrechnen (geht ja einfach :))

Unterschiedliche Belastbarkeit (Wattzahl) macht nix, solange jeder Lautsprecher mindestens die Leistung des Amps verkraftet.

Gruß Axel
 
Kleiner Tip am Rande:
schalte die Speaker in Reihe auf 16 Ohm; kommt bei 'nem Röhrenamp für gewöhnlich besser als eine niedrigere Impedanz.

SoLong
T-Rex
 
Er meint das vielleicht, da alle Wicklungen des Ausgangsübertragers genutzt werden.
Richtige klangliche Unterschiede kann ich aber auch nicht wirklich feststellen. :rolleyes:
 
mensch, siet heute wurde das Ausliefrdatum verändert und auf den 4.4. verschoben ... ich hoffe nur, dass sie dieses Jahr meinen ;-)
 
Vielleicht wird der Amp ja noch nach unseren Wünschen neu designed :great:

Gruß Axel
 
Vielleicht wird der Amp ja noch nach unseren Wünschen neu designed :great:

Gruß Axel
Klar...ich bin eigentlich ein Thomannspitzel, und jetz gibts den Ga15 mit Effektweg, Federhall, nem Jensen Speaker und Selected Premium Tubes zum halben Preis :D
 
Da der Effektweg sowieso schon drin ist, gibt's stattdessen 2 zusätzliche EL84 und einen Schalter, mit dem man zwischen AC15 und AC30 umschalten kann. Natürlich kommen dann auch 2 Vinatge Celestion 12er ins Gehäuse. :D
 
Also, die Speaker haben für gewöhnlich nie exakt 4,8 oder 16 Ohm, und etwaige Abweichungen wirken sich am 16 Ohm Abgriff nicht so stark aus, auch wenn sie von der Speakerseite in Bezug auf Reihen- und Parallelschaltungprozentual gleich erscheinen. Röhren sind zwar toleranter als Transistoren, aber eine optimale Abstimmung bringt meist bessere Ergebnisse.
Der worstcase ist wenn der Übertrager nach unten abweicht, sprich z.B. 3Ohm AÜ anstelle von 4 Ohm und daran 5 Ohm durch2 parallele "mehr als" 8 Ohm Speaker= 66% Abweichung.
Bei einem AÜ mit 15 Ohm anstelle von 16 Ohm und 2 in Reihe auf 20 Ohm kommende Speaker sind es nur 33% Abweichung.
Zugegebenermaßen sieht die Realität selten so drastisch aus, aber warum unnötige Risiken eingehen;)?
Ich hoffe ich war einigermaßen verständlich:redface:.

SoLong
T-Rex

Edit: Boah ey, mein 250. Beitrag; und das wo ich so schreibfaul bin!
 
mensch, siet heute wurde das Ausliefrdatum verändert und auf den 4.4. verschoben ... ich hoffe nur, dass sie dieses Jahr meinen ;-)
So'n Mist, nu sitz ich wieder wie auf Kohlen ohne ein neues Spielzeug:(.
Da hab ich gerade wegen der Bugeras gemeckert, und nun sind die lieferbar. Also Gents, Zähne zusammenbeissen und gemeinsam durchstehen:mad:.

SoLong
T-Rex
 
Ich freu mich schon total auf den Amp werd ihn mir 100%ig kaufen.
Noch cooler würde ich eine Head Version finden. Weiss jemand vielleicht ob sowas in Planung ist?

Ansonsten dauerts ja nicht mehr so lange bis zum "Release" :)

Gruß A.
 
Weiss jemand vielleicht ob sowas in Planung ist?

also ich habe heute mittag mit herrn benton telefoniert und da war er noch unschlüssig, was die produktion eines 15er tops betrifft ;-)
 
Ich finde das Teil auch sehr geil, so mal rein von den technischen Daten (und vom Preis!!!) her. Ein Schüler-Geldbeutel freundlicher Röhrenamp, herrlich ;-)
Ich habe mir das so gedacht, dass ich mir den 15W combo kaufe und dann im Proberaum noch ne 1x12 oder 2x12 (auch Harley Bentotn?) drunterstel, das sollte doch eigentlich reichen, oder? Wär halt schon geil, da wär ich mit 220 bzw. 290€ komplett für zuhause und Proberaum versorgt. Naja, werd nochmal abwarten, bis die Teile rauskommen, und kluge Menschen ihre Meinung abgeben ;-)

Johnny-F

Achja, wollte mir grad eben das Teil nochmal anschauen, um mich noch mehr zu verlieben, da wars auf einmal weg!!! Auf der Thomann Seite taucht es im Mioment nicht mehr auf, dabei wars gestern noch da!! Hilfe!!
 
Tatsache, da isser ja wieder. Komisch, heute morgen war er echt weg....
Naja egal, jetzt wo er wieder da ist, geht die Pumpe gleich wieder viel ruhiger ;-)
 
Der Amp soll endlich rauskommen...der is schon 1,5 Monate hinten...
Ich will mir eindlich nen neuen Amp kaufen ^^
Wahrscheinlich werd ich ihn in Richtung Matchless Spitfire tunen...aber mit mehr Gain!

LG Alex
 
Hi,

Scheint ja ein interessantes Teil zu sein. Ich spür schon das GAS in mir aufwallen!:D

lg Franz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben