HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
hi folks,

ich hatte in einem anderem thread schon mal gefragt, ob man tatsächlich 15 watt aus einer el 84
bekommen kann oder ob es sich hier um einen druckfehler handelt.

gruss hanno
 
Das ist sicher ein Druckfehler. Die angegebene Röhrenbestückung und die Wattzahl lassen eine Gegentaktendstufe mit 2 EL84 vermuten. Die 2. 12AX7 wird sicher benutzt, um den Verlust durch die 3fach Klangregelung auszugleichen und um die Phasenumkehr für die Endstufe zu realisieren. Also alles in allem eine Standardschaltung. Revolutionäre Schaltungskonzepte gibt es nicht mehr, das Rad wurde schon erfunden.
Auf jeden Fall liefert eine einzige EL84 nur recht kurz 15 Watt :D

Gruß Striker52
 
Im TT Forum hat eienr beim Thomann gefragt...und es ist ein Schreibfehler...2xEL84 sidn es!

LG Alex
 
Allein wegen des Effektloop wäre der schon interessant. Mal schauen für wie viel ich mein Valve Junior Top loswerde ;)
Gegen die Hässlichkeit müsste ich dann halt selber ein Cab bauen, brauche ja eh nur ein Topteil ;)
 
Für den Effektloop gibts mehrere möglichkeiten...ich weis nicht welche ich bevorzuge:
-) mit Transen
-) Eine Triode Als input Stage, dannach nen Kathodenfolger und da gehts ab zum Effektloop
-)2 Trioden kaskadiert udn dannach einfahc ne Preamp out Buchse...

Wird sich aber bald zeigen!

LG Alex
 
15 watt röhre...naja...also weder für ne band, noch für zu hause isses eigtl. ziemlich sinnvoll... aber interessant, dass gerade von harley benton soetwas kommt...ich würd ihn mir anschaun...mir hat der ga5 nicht gefallen, mal sehen wie der ist...
 
15 watt röhre...naja...also weder für ne band, noch für zu hause isses eigtl. ziemlich sinnvoll... aber interessant, dass gerade von harley benton soetwas kommt...ich würd ihn mir anschaun...mir hat der ga5 nicht gefallen, mal sehen wie der ist...

ich sehe das anders 15watt reichen für ne bandprobe und live locker,ok starke cleane reserven sollte man da nicht erwarten aber es geht.ich habe ein halbes jahr lang mit einem 12watt röhren amp geprobt und das hat locker gereicht sogar cleane.selbst meinen vc30 kann ich nicht richtig ausfahren schweine laut das teil.

ich bin schon am überlegen mir den HB zu kaufen, ma schaun:great:
 
ich sehe das anders 15watt reichen für ne bandprobe und live locker,ok starke cleane reserven sollte man da nicht erwarten aber es geht.ich habe ein halbes jahr lang mit einem 12watt röhren amp geprobt und das hat locker gereicht sogar cleane.selbst meinen vc30 kann ich nicht richtig ausfahren schweine laut das teil.

ich bin schon am überlegen mir den HB zu kaufen, ma schaun:great:

also bei dem drummer meiner alten band hätte der sicherlich nicht gereicht...der typ konnt nur raufhaun und da sind 15 watt nicht mehr sooo gut...
 
Solange die Diskussion nicht wieder mal in die Richtung läuft, wo Leutz sich gegenseitig ankleffen und irgendwas madig machen, bevor irgendjemand es in den Händen hatte... gehts ja. :D
 
Solange die Diskussion nicht wieder mal in die Richtung läuft, wo Leutz sich gegenseitig ankleffen und irgendwas madig machen, bevor irgendjemand es in den Händen hatte... gehts ja. :D

wuff....nöö ich mein einfach nur, wenn man bei dem drummer den 40w jcm 2000 combo knapp über die hälfte aufgedreht hatte, dann hat der immernoch problemlos mithalten können...:D
 
wuff....nöö ich mein einfach nur, wenn man bei dem drummer den 40w jcm 2000 combo knapp über die hälfte aufgedreht hatte, dann hat der immernoch problemlos mithalten können...:D

Euch oder dich hat ich garnich im Sinn:cool:
Fällt mir halt oft auf bei so amps, seis bugera, valveking, valve jun. ... da wird die Haut verkauft eh das Viech erlegt ist:ugly:
 
Euch oder dich hat ich garnich im Sinn:cool:
Fällt mir halt oft auf bei so amps, seis bugera, valveking, valve jun. ... da wird die Haut verkauft eh das Viech erlegt ist:ugly:

hätt aber gepasst:p

das stimmt aber! das problem dabei ist, dass man nicht mehr immer selbst antestet sondern sich viel zu sehr auf andere meinungen verlässt...
 
....und dann sind gewiss viele Meinungen dabei von Leuten, die nicht unbedingt so voll die Peilung haben, oder aus geschmacklichen Gründen etwas ablehnen und zugleich öffentlich abwerten.... besser man wertet die Aussage des Einzelnen und weiss dann vll. den Inhalt eher einzuschätzen.

Ausserdem gibts so viele die an den Dingern basteln und so richtig was herausholen für 9 €uro fuffzig....

Da warte ich lieber fundierte Kommentare ab, teste selber und hab erst mal ein gesundes Mißtrauen Aussagen gegenüber, die rein auf Verdacht gründen...

Gut man kann gewiss von den techn. Daten gewisse Prognosen formulieren.....

...wir haben die Wahl gewonnen..... wer kennt das nicht :D

Na da mach ich mir doch gleich mal ein Glas Champagner auf :)
 
Also die Daten des GA15 klingen echt interessant. Und der Preis ist sehr verlockent. :) Musste mich schon beim GA5 zurückhalten. Und jetzt habe ich wieder einen neuen G.A.S.-Anfall. :D
 
Also die Daten des GA15 klingen echt interessant. Und der Preis ist sehr verlockent. :) Musste mich schon beim GA5 zurückhalten. Und jetzt habe ich wieder einen neuen G.A.S.-Anfall. :D

Also dann hattest du zuerst GA5AS und nun GA15AS! :)
Sorry. ;)
 
Hi

gibts denn nicht ne möglichkeit da nachträglich einen gain-regler und mastervolume-regler einzubauen?
scheint ja sonst auch fast nix unmöglich;)

Also 15 Watt vollröhre sind ja wohl mehr als ausreichend. zumindest für die meisten sachen....
klar, so heavy-axt-quäler brauchen vllt. mehr, (so 180 Watt diezel-topteile;))

aber normalerweise ist das doch für alles perfekt, besonders für blues.
man muss da aber eben mal nur abwarten, wie der klingt...
fahre da vllt. im märz mal hin
 
War gestern bei Thomann. Leider haben sie ihn noch nicht im Laden. Nach Information von T. wird der Amp auch erst gegen Ende Feb. zum Testen bereitstehen.
 
gibts schon was neues bezügl. des GA15? Laut Homepage sollte der doch inzw. verfügbar sein ...

EDIT: ach mist, verlesen, sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben