HARLEY BENTON GA15 Watt

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Hat schon jemand einen Schaltplan?

Den vom Epi Standard hätte ich, vielleicht sollte einmal jemand vergleichen/durchmessen :rolleyes:

@UDE0991,
das hört sich nicht so an als sei der Amp fit, 15W mit gleicher Röhrenbestückung bringt bei der Yerasov Pro Junior Kopie eigentlich alles im Raum zum wackeln, und die Nachbarn freuen sich auch ;)
 
Hallo GA15 User..

Hab mein GA15 endlich auch mal auspropieren können:)
Dabei habe ich festgestellt , dass die Regelung des Volumempoti nach 12:00 eigentlich lautstärenkmässig kaum mehr was her gibt, ebenfalls von "Verzerrung bei Vollanschlag" Volumen-Regler keine Spur !
Die Lautstärke ( Strat Blade Texas Standart mit Volumen voll offen) dünkt mich kaum
höher als "bessere Zimmerlautstärke", von Proberaum / Band - Tauglichkeit keine spur !
Als Vergleich, mein Roland Microcube Clean voll aufgerissen ist nicht viel leiser


Bin leider keine Röhrenamp - Experte:redface:, was mach ich falsch, ist allenfalls was defekt ?
Danke für die Tipps

Hab das selbe beim ersten höhren gedacht...... Aber bei meiner Bandprobe war er lkaut genug. Ist wohl mehr der erste eindruck.......
 
Hallo GA15 User..

Hab mein GA15 endlich auch mal auspropieren können:)
Dabei habe ich festgestellt , dass die Regelung des Volumempoti nach 12:00 eigentlich lautstärenkmässig kaum mehr was her gibt, ebenfalls von "Verzerrung bei Vollanschlag" Volumen-Regler keine Spur !
Die Lautstärke ( Strat Blade Texas Standart mit Volumen voll offen) dünkt mich kaum
höher als "bessere Zimmerlautstärke", von Proberaum / Band - Tauglichkeit keine spur !
Als Vergleich, mein Roland Microcube Clean voll aufgerissen ist nicht viel leiser


Bin leider keine Röhrenamp - Experte:redface:, was mach ich falsch, ist allenfalls was defekt ?
Danke für die Tipps

Muß leider das gleiche berichten; der 10" Speaker kam nicht mal annähernd ins Schwitzen!
Außerdem brummt das Teil mehr als alle anderen Röhrenamps die ich bisher gespielt habe( im Verhältnis zur Lautstärke).
Desweiteren schwoll das Brummen vorhin zu einem netten Gewittergrollen an, es knackte und knisterte ein wenig; ich sofort auf Standby und aus:eek:; und nach dem erneuten Einschalten war wieder alles beim Alten- sprich, es brummte. Tja, das Ding geht wohl erst einmal Retour:mad:. Ich hoffe der nächste ist in einem besseren Zustand.

SoLong
T-Rex

Edit: So hab das Übel ein wenig eingegrenzt: die Vorstufe verursacht das Brummen und liefert zuwenig Saft, d.h. mit 'nem Multi direkt in die Endstufe wird es richtig laut;
und die Eingangsbuchse ist lose und hat 'nen Wackelkontakt.

Ein paar Facts für die Interessierten:
Der Insert ist vorm Volume aber nach der Klangregelung. Ist seriell und er wird erst aufgetrennt wenn die Sendbuchse belegt wird, man könnte also über einen A/B Switch einmal straight in den Amp und zusätzlich in ein Multi und dann in die Endstufe(Return).
Yo, was soll's, es brummt immer noch; Röhren hab ich zumindest optisch gecheckt, waren i.O. .
Ich denke irgendwo macht die Masse Ärger(siehe Eingangsbuchse).
Falls noch jemand eine Idee hat, sagts ruhig, bis Montag steht er ja noch hier.
 
Muß leider das gleiche berichten; der 10" Speaker kam nicht mal annähernd ins Schwitzen!
Außerdem brummt das Teil mehr als alle anderen Röhrenamps die ich bisher gespielt habe( im Verhältnis zur Lautstärke).
Desweiteren schwoll das Brummen vorhin zu einem netten Gewittergrollen an, es knackte und knisterte ein wenig; ich sofort auf Standby und aus:eek:; und nach dem erneuten Einschalten war wieder alles beim Alten- sprich, es brummte. Tja, das Ding geht wohl erst einmal Retour:mad:. Ich hoffe der nächste ist in einem besseren Zustand.

SoLong
T-Rex

Edit: So hab das Übel ein wenig eingegrenzt: die Vorstufe verursacht das Brummen und liefert zuwenig Saft, d.h. mit 'nem Multi direkt in die Endstufe wird es richtig laut;
und die Eingangsbuchse ist lose und hat 'nen Wackelkontakt.

Ein paar Facts für die Interessierten:
Der Insert ist vorm Volume aber nach der Klangregelung. Ist seriell und er wird erst aufgetrennt wenn die Sendbuchse belegt wird, man könnte also über einen A/B Switch einmal straight in den Amp und zusätzlich in ein Multi und dann in die Endstufe(Return).
Yo, was soll's, es brummt immer noch; Röhren hab ich zumindest optisch gecheckt, waren i.O. .
Ich denke irgendwo macht die Masse Ärger(siehe Eingangsbuchse).
Falls noch jemand eine Idee hat, sagts ruhig, bis Montag steht er ja noch hier.

...auch meiner brummt !:screwy:
Denke, da ist wirklich was faul...da hat die Qualitätskontrolle versagt:redface:
Werde kommenden Montag mal bei Thomann nachhaken:(

Gruss
 
Tja,da muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben :D :

Gierig ausgepackt,angeschlossen,die nächste Gitte gepackt,Power on,Standby auf Durchlass und 10 min. ungeduldig gewartet.....Sche...,daß Teil brummt und rauscht :mad:
egal,Telecaster bei 12 Uhr angerissen :mad: :confused: , das Teil klirrt wie die Sau!
Thomann 3x angerufen,Erlaubnis erteilt bekommen,daß Teil zu öffnen,ohne Garantieverlust! Röhrensitz überprüft,2x EL84 und 2x 12Ax7,die Vorstufenröhren sind mit Blechkappen geschlossen,die EL84 sind durch übliche Federspanner am Chassis gesichert.Röhrenmikrofonie bei voller Leistung getestet (nicht nachmachen!!!),keine,bzw. wenig Mikrofonie. Das sch....Teil klirrt übel weiter.Bis auf den Speaker macht aber alles einen wertigen Eindruck.(berufl. Quali.vorhanden!!!)
Komisch,das Teil ist genauso laut wie mein GA5,nur der rauscht und brummt nicht und klingt einfach besser :( irgendetwas stimmt hier nicht!!! Bei Thomann Rücksendeaufkleber bestellt,der kam aber eben erst,vor Montag keine Rücksendung :( Na ja,dann probieren wir mal den Kopfhörerausgang :eek: :confused: :( :mad: das geht ja gar nicht,die billigste Harley Benton Transe klingt dagegen göttlich ;)
Also geht das Teil Montag auf Retour ohne Wiederkehr :D Eventuell probier ich noch mal einen bei Thomann,nach der 3. Revision. :D Tja,für mich ist das Teil überhaupt nichts,Fehlkauf! Allerdings kann ein Fachmann (300Volt proofed ;) ) daraus etwas Tolles basteln,nur für den Preis bekommt man auch einen besseren Amp,wie z.B. mein Fender Superchamp XD,der um Längen lauter ist und viel besser klingt. Mein GA5 mit anderen Röhren kostet weniger und klingt auch besser!

Sorry Folks, so empfinde ich das....der GA5 ist die Perle,der GA15 die Schale :D

LG,Andreas
 
Der Amp ist wirklich sehr gut verarbeitet, ist nicht so schrill wie 7ender, Class A Schaltung aber klingt eher wie Marshall. Das einzige was mir nicht gefällt, sind die EQ Potis, sind ziemlich effektarm, haben kaum Wirkung. Sonst für das geld ist OK. Thomann hat die vorrätig. ;)
 
Was soll ich jetzt denken? Die Einen sagen gut, die anderen sch... . Da werd ich wohl nicht drumrum kommen mal wieder zum Thomann fahren zu müssen. :rolleyes: :D

MfG
 
Der GA5 ist mit einer ECC83 in der Vorstufe und der EL84 in der Endstufe in einer klassischen " A " Schaltung fabriziert worden,ein Röhrenampschaltungsdesign,daß weniger Wert auf Verlustleistung und echten Output liefert,als auf harmonische Oberwellen im Klangverhalten.Eine Röhre muß beide Halbwellen eines Signals im optimalem,akustischen Arbeitspunkt (Kennlinie) verarbeiten!

Wenn mich nicht alles täuscht,und ich war vor knapp einem Monat noch bei Thomann,ist der GA15 in A/B verschaltet,ansonsten würden zwei EL84 in der Endstufe wenig Sinn machen ;) ! Kann man mit einer Transen Gegentaktschaltung vergleichen,hat aber mit der Definition "CLASS A" nichts zu tun.

Ich glaube,daß das Schaltungsdesign des GA15 noch nicht ausgereift ist....das kann ein richtig toller Amp für Einsteiger und Modder sein/werden, z.Zt. bin ich enttäuscht und werde das bei der Retoure auch mitteilen.

So,ich hab alles dazu gesagt :) Tschüss A.
 
Wenn wir mal nen Schaltplan hätten, könnte man nachschauen, ob's am Schaltungsdesign liegt. Vielleicht ist er ja wie der HBGA5 "künstlich" bedämpft. Den GA5 kann man ja durch ändern von 2 Widerständen in der Vorstufe deutlich lauter machen.
Wenn T-Rex schreibt, daß die Endstufe richtig laut ist, wenn man direkt in den FX-Return geht, kann man wahrscheinlich mit einfachen Mitteln die Vorstufe lauter machen.

@T-Rex: Wie ist den der Sound, wenn man direkt in die Endstufe geht? Wie laut ist clean, wie laut ist er, bei voller Lautstärke? Eine Gegentaktendstufe mit zwei EL84 sollte "ziemlich" laut sein. Der Vox AC15 hat genau so eine Endstufe.

Gruß Striker52

PS: 15 Watt sind übrigens nicht 3 mal so laut wie 5 Watt; dazu braucht's schon 50 Watt.
 
Meiner brummt zwar in der Vorstufe, aber er rauscht so gut wie garnicht. Mit einer anderen Vorstufe(GT-8 und RP-350) in die GA15 Endstufe ist er auch richtig laut.
Der Speaker ist allerdings total "boxy", sprich Murks. Habs an meinen 12" Wedges mit Eminence Legend Modeling Speaker getestet, und da war der Sound astrein.
Selbst die Ampsimus vom GT-8 die mir vorher nicht gefallen haben klangen jetzt gut. Besonders auffällig war, dass der EQ der MS1959 I und II Simus auf einmal richtig Wirkung zeigten, wo sie vorher an einem Crate Powerblock und einer Samson S600 praktisch nutzlos waren. Ich hab das GT-8 an ein paar Marshallamps (eff.Return) probiert, und da hats mir nicht so gefallen.
Also ist die Endstufensektion schon OK. Außerdem muß man bei einem 159€ Teil mal die Kirche im Dorf lassen. Mit dem Geld kann man keine ausgefeilte QS bezahlen (ich arbeite selber in der Qualitätssicherung).
Wäre allerdings interessant wenn mal jeder schreibt, ob er Rauschen oder Brummen, beides, garnichts oder was ganz anderes hat.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit Umfragen mit Mehrfachantworten zu erstellen?

SoLong
T-Rex
 
ist nicht so schrill wie 7ender...

WIE BITTE ?????????????? FENDER UND SCHRILL?!
 
@Striker52
@T-Rex: Wie ist den der Sound, wenn man direkt in die Endstufe geht? Wie laut ist clean, wie laut ist er, bei voller Lautstärke? Eine Gegentaktendstufe mit zwei EL84 sollte "ziemlich" laut sein. Der Vox AC15 hat genau so eine Endstufe.

Wie laut ist "laut"?
Ich sags mal so, so laut wie ein AC30 ist er nicht, und auch mein Powerblock ist lauter, aber wenn clean nicht gleich Jazz heißt sonder es auch leicht gesättigt sein darf dann reicht der "Cleansound" bei ein wenig Vernunft auch für eine Rockband im Ü-Raum. Eure Bandkollegen werden euch lieben:D:D:D! Endlich mal einer von diesen Trommelfelltötern der erbarmen hat:rolleyes:.
Eklatant ist die Schwäche des Speakers in Punkto Sound und Wirkungsgrad; ich glaube an einer 2X12" oder 4X12" würde das Teil gut abgehen, vor Allem wenn man durchsetzungsstarke Speaker mit hohem Wirkungsgrad verwendet.

SoLong
T-Rex
 
Meiner brummt zwar in der Vorstufe, aber er rauscht so gut wie garnicht. Mit einer anderen Vorstufe(GT-8 und RP-350) in die GA15 Endstufe ist er auch richtig laut.
Der Speaker ist allerdings total "boxy", sprich Murks. Habs an meinen 12" Wedges mit Eminence Legend Modeling Speaker getestet, und da war der Sound astrein.
Selbst die Ampsimus vom GT-8 die mir vorher nicht gefallen haben klangen jetzt gut. Besonders auffällig war, dass der EQ der MS1959 I und II Simus auf einmal richtig Wirkung zeigten, wo sie vorher an einem Crate Powerblock und einer Samson S600 praktisch nutzlos waren. Ich hab das GT-8 an ein paar Marshallamps (eff.Return) probiert, und da hats mir nicht so gefallen.
Also ist die Endstufensektion schon OK. Außerdem muß man bei einem 159€ Teil mal die Kirche im Dorf lassen. Mit dem Geld kann man keine ausgefeilte QS bezahlen (ich arbeite selber in der Qualitätssicherung).
Wäre allerdings interessant wenn mal jeder schreibt, ob er Rauschen oder Brummen, beides, garnichts oder was ganz anderes hat.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit Umfragen mit Mehrfachantworten zu erstellen?

SoLong
T-Rex

@T-Rex
..deinen Aussagen stimme ich zu, mit nem GT-8 ( Output Combo Return) direkt in die Endstufe tönts Schweinlaut und gar nicht schlecht, trotz 10 " billig Schwabeltrichter:D
Man muss halt dann am Combo den EQ vergessen..
( und das ganze ohne brummen..)
Allerdings "verschenkt" man da halt die Vorstufe...-> ist das tragisch ?
Fazit: Mann hat dann halt gerade mal einen "Röhren PA":p
Das Teil ist irgenwie noch nicht reif..:redface:
Denke, mit nem Preamp direkt im FX Return und am besten mit nem anderen Speaker oder Speaker Cabinet kann mann den GA15 gebrauchen.
Allerdings, gibts dann vermutlich auch bessere Alternativen ..
Gruss:great:
 
Röhren PA, genau das ist es!
Ich wollte aber die Vorstufe in den GT-8 einschleifen und die Zerrer davor benutzen. Wenn das Brummen eine Systemschwäche darstellt, geht das nicht.
Von daher werde ich noch einen Versuch wagen und noch ein GA15 kommen lassen im Austausch, und wenn es dann immer noch brummt, werde ich mich anderweitig umsehen.
Sollten halt EL84 drin sein, da der GT-8 sich imho nicht so mit EL34 u. 6L6 verträgt. Vielleicht sollte ich doch mal die Peaveys abklopfen mit ihrer Class A Simulation. 333€ für 'nen Windsor ist ja wohl auch ein Witz;), oder? Leistungsmässig würden so auch erst garkeine Diskussionen entstehen:cool:. Wäre eher ein wenig overdosed. Selbst der Valveking käme hier wieder ins Spiel, dessen Zerre mir nicht, sein Clean aber sehr wohl gefällt. Nicht hauen:redface:, ist halt mein Geschmack.

SoLong
T-Rex
 
Ich hab den GA5H an ner 2x12 TT Box mit Jensen Neodym und der ist so schweinelaut das ich es am Anfang nicht glauben konnte. Der 15 Watter müsste doch mindestens gleich laut sein wenn nicht sogar ein wenig mehr power haben.

Mit nem Zerr Pedal kann man richtig geile Metal Mucke damit spielen, hab auch was aufgenommen, und falls es jemand interessiert würd ich es reinstellen.

Versucht doch mal den Combo an ner 2x12 Box oder vielleicht sogar 4x12 da muss doch was gehen bei dem Teil.


greetz
 
Ich hab den GA5H an ner 2x12 TT Box mit Jensen Neodym und der ist so schweinelaut das ich es am Anfang nicht glauben konnte. Der 15 Watter müsste doch mindestens gleich laut sein wenn nicht sogar ein wenig mehr power haben.

Mit nem Zerr Pedal kann man richtig geile Metal Mucke damit spielen, hab auch was aufgenommen, und falls es jemand interessiert würd ich es reinstellen.

Versucht doch mal den Combo an ner 2x12 Box oder vielleicht sogar 4x12 da muss doch was gehen bei dem Teil.


greetz

Das Teil hat einfach nicht die Leistung die es haben sollte; zumindest meiner nicht.
Habs inzwischen mal getestet, selbst ein Squier 15GR (8" Speaker) ist lauter. Hab bei beiden den Hahn voll augerissen. Sieger nach Punkten: Squier Transe:mad:.
Das eigentliche Problem ist aber die brummende und zu lasche Vorstufe.

SoLong
T-Rex
 
"Das eigentliche Problem ist aber die brummende und zu lasche Vorstufe"

Genauso isses:) Sicherlich alles gut zu modden,Speaker raus,andere Röhren rein,Schaltungsdesign ändern...usw. Nur,dann kann ich auch einen teureren kaufen,z.B. den Fender Vibrochamp XD,der kostet ca. 90.-€ mehr.
LGA
 
und wenn einer mal die Vorstufenröhre wechselt?

vielleicht bringt das noch einen hörbaren Unterschied.


greetz
 
Nachdem alle sagen, daß die Endstufe selbst ok ist, denke ich, daß man die Vorstufe für wenig Geld modden kann (wahrscheinlich nur ein paar Widerstandswerte anpassen; das sind Pfennig- bzw. Centartikel). Da in der Welt der Röhrenverstärker nichts neues mehr erfunden wird, kann man die Vorstufe an irgendeinen altbekannten Amp anpassen. Es gibt schließlich zahlreiche Amps mit genau dieser Röhrenbestückung.
Meinen HBGA5 hab ich z.B. für unter 20 Euro inkl. Röhrentausch an exakt meinen Wunschsound angepaßt, und das Teil ist tierisch laut geworden.
10 Zoll Speaker von Eminence oder Jensen gibt's auch schon ab ca. 35 Euro.
Der Dreiband-EQ, Line out, Phones out, FX-Loop, 3 Anschlüsse für externe Speaker sind Features, die manch teurerer Amp nicht hat. 90 oder 100 Euro mehr für einen anderen Amp wollen da schon überlegt sein, da ich sowieso gerne an Amps rumbastle.
Gruß Striker52
 
Ich habe die Vorstufenröhren zumindest mal gegeneinander getauscht; änderte nix. Hab jetzt leider nur eine 2. Vorstufenröhre hier rumzufliegen, das reicht nicht zum testen. Kann schon sein das die Chinaröhren Müll sind. Die Endstufenröhren sind von Sovtek und machen keinen Ärger. Vielleicht schaffe ich es morgen beim Sound&Drumland 2 Röhren zu besorgen und das zu testen. Ansonsten hab ich keine Hemmungen an dem Teil herum zu basteln. Röhrentechnik ist jetzt nicht mein Spezialgebiet, aber bei Transistortechnik bin ich einigermaßen fit.
Und hier gibt es ja kompetente Hilfe:D.
Wie schon gesagt, als Röhren P.A. für das GT-8 klingt es klasse(mit 'nem andern Speaker!).
Schau'n mer mal;).

SoLong
T-Rex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben