HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Hab jetzt auch einen.
Lob für Thomann.
Donnerstag abend bestellt, Samstag morgen da, und keine Versandkosten.Super!!!!!!

Der Amp ist klasse...........................

Werde ihn nicht moden müssen.
Klingt so schon klasse.
Die Klandregelung finde ich auch gut.

Zoom 505II davor und los gehts.....
Ein Vollröhre- Gitarrenverstärker für den Preis eines Butterbrots und dann so geil...
Ich bin von den Socken.....

Frank
 
Ich verstehe das ganze Modinggegurke nicht.
Der Amp klingt doch auch so richtig erwachsen.
Mit einem vorgeschaltetem Effekt (mein seins Zoom505II) lande ich doch bei Tweed, Twin, Marshall 800, Peavey etc.....
Und Lautstärke für nen Zuhauseamp hat der mehr als genug.
Bevor ich nen Zimmerbrand riskiere.........
Oder das Abbraten des tollen Amps, geschweige denn Garantie, mach ich nichts dran.

Frank
 
Ich glaube nicht das du mit deinem ZoomII, den mulmigen Sound einfach so weg kriegst.
 
Ich hab mal meine Ratte davorgespannt. Die hat ja auch einen Tone Regler. Damit bekomme ich einen sehr schönen brillianten Ton hin, aber eben nur im Zerrmodus. Wenn ich im Bypass schalte...logo, Mulm.
 
Wer nicht modden möchte - hat beim Epi Valve Special gewirkt:

Booster/Distortion oder Overdrive vorschalten, den Tonregler bei Effektpedal voll aufdrehen, je mehr Höhen das jeweilige Pedal liefert, desto besser und dann Gain und Ausgangslautstärke vom Pedal so einstellen, dass es einem gefällt.

Zerrgrad, bzw. Cleansound wird dann durch das Volumepoti an der Gitarre ausgewählt. (Cleansound hat sich bei mir deutlich verbessert und war somit auch bei höheren Lautstärkern einwandfrei gegeben!)

Ein weiterer Vorteil ist, dass man z.B. bei einer Strat aus sämtlichen Tonabnehmern einen ordentlichen - sehr guten Sound heraus bekommt. Die Teile sind ja ab Werk doch eher nur mit Bridge PU zu geniesen, da es sonst einfach zu sehr matscht und dröhnt.

Ich weiß nicht, ob ich diese Aussage jetzt verallgemeinern kann - habe nicht alle Modelle probegespielt, aber die Sache mit dem Pedal und Volumepoti an der Gitarre sollte funktioniern...und das ohne auch nur einmal zu löten ;)

Grüße!
 
Mal ne andere Frage: "Wenn man beim Combo (GA5) noch einen 8 Ohm Ausgang hinlöten möchte, ist das ein großer Akt? :confused:Dann könnte ich nämlich auch meine 2x12" Marshallbox damit betreiben, ohne mir unbedingt die Topteil-version zu kaufen.":D
 
Mal ne andere Frage: "Wenn man beim Combo (GA5) noch einen 8 Ohm Ausgang hinlöten möchte, ist das ein großer Akt? :confused:Dann könnte ich nämlich auch meine 2x12" Marshallbox damit betreiben, ohne mir unbedingt die Topteil-version zu kaufen.":D

Dass ist ziemlich einfach, denn der HB-Transformator hat neben einen 4Ohm auch einen 8Ohm Ausgang, aber der 8Ohm ist nicht an einer Buchse angeschlossen und der Draht liegt ungebraucht im Kasten...

Mann kann der GA5 auf zwei Weisen einen 8Ohms Ausgang geben:

1. Man benutzt die eine Büchse hinten, aber verbindet einen Schalter mit den beiden Drähte. So kann mann mit dem Schalter zwischen 4 oder 8 Ohm "wählen". Dann muss mann nur ein kleines Loch im hinteren Blech bohren.

2. Mann benutzt die kleine Platine wo der 4Ohm Büchse montiert ist und plaziert ein tweiter Büchse (naturlich an 8Ohm angeschlossen) daneben. Die Platine wird auch für den Head (mit 4,8 und 16 Ohm) benutzt, also die richtige Löcher in der Platine zum Einbauen gibt es schon. Braucht mann nur noch ein Loch im Blech zu bohren und die Büchse hindurch zu drücken.

Die Platine:
GA5SpeakerBchse.jpg


--
Grüsse aus dem Aussland,

Bambufan

[Biette entsjoeldigen zie mein Deuts aber ich komme aus der Lant von Roedi Carrell]
 
Danke Babufan!:great: Ich werde mir dann diese woche den GA5 kaufen. Diese zwei Drähte für den 8 Ohm Ausgang liegen wahrscheinlich unter der Platine, deswegen kann man sie auf deinem Bild nicht sehen. Stimmts?:confused:
Wenn ich ein zweites Loch im chassis (ist das richtig geschrieben?) bohre und da ne zweite buchse anbringe, und diese dann mit den zwei Drähten verbinde, kann ich dann hinten entweder den 4 Ohm Ausgang für den internen Speaker benützen, oder aber den neuen 8 Ohm Ausgang für eine externe Box. Hab ich das richtig verstanden?:confused:

Und irgendwo anders habe ich gelesen das man einen Vollröhrenverstärker nie ohne angeschlossene Box anmachen/betreiben sollte. Stimmt das auch?:confused:

Danke nochmals für deine Bemühungen!;)
 
Wenn ich ein zweites Loch im chassis (ist das richtig geschrieben?) bohre und da ne zweite buchse anbringe, und diese dann mit den zwei Drähten verbinde, kann ich dann hinten entweder den 4 Ohm Ausgang für den internen Speaker benützen, oder aber den neuen 8 Ohm Ausgang für eine externe Box. Hab ich das richtig verstanden?:confused:
1. Ja, Chassis hast du richtig geschrieben ;)
2. Den 4Ohm Ausgang, kannst du auch für externe Boxen nutzen, sofern du eine Box mit 4Ohm hast. Wenn du noch ne 8Ohm Ausgangs-Buchse anbringt kannst du da dann halt eine 8Ohm Box anschließen.
Und irgendwo anders habe ich gelesen das man einen Vollröhrenverstärker nie ohne angeschlossene Box anmachen/betreiben sollte. Stimmt das auch?:confused:
3. Jopp. Das stimmt auch. Vollröhrenverstärker darf man NIE ohne Last (Box/Speaker) betreiben, da sonst dein AÜ (Ausgansübertrager) schmort.
 
:redface: Hallo Bambufan, entschuldige meine Dummheit, aber ich habe das mit den "zwei" Kabeln falsch verstanden. Keine ahnung wo ich das mit den "zwei" Kabeln herhabe, ich hab mich verlesen. Da hängt nämlich nur ein Kabel lose rum, ein Rotes. Ich habe nun ein paar Bilder von der Platine gemacht, von oben und von unten. Kannst du mir weiter helfen?:redface:
Meine Fragen:"Wohin mit der neuen Buchse? Wahrscheinlich rechts von der bestehenden:confused:, und das rote kabel? Wohin damit?" Sorry wenn ich dich nerv.:redface:"
Please Help me!:redface:
 

Anhänge

  • GA5-.JPG
    GA5-.JPG
    72 KB · Aufrufe: 307
Ich habe die Buchse bei mir Links von der 4Ohm Buchse eingebaut. Das Rote Kabel ist in diesem Fall + und muss an den Kontakt, der später mit der Spitze des Klinkensteckers in Berührung kommt, das sollte der von der Öffnung möglichst weit entfernte sein.
Dann solltest du noch einmal Masse (also das Schwarze, das schon angelötet ist) am besten über die Leiterbahnen auf der Platine mit dem anderen Kontakt der neuen Buchse verbinden.
Der Rechte Platz neben der 4Ohm Buchse fällt raus, da dort beide Kontakte mit denen der 4Ohm Buchse verbunden sind.
In der angehängten Grafik habe ich dein bild mal erweitert. Blau ist Masse, Rot ist + mit dem gehst du am besten durch das mittlere oder rechte Loch des con1 Feldes, so wie ich es eingezeichnet habe. Die Beiden Leiterbahnen für + dann auch verbinden, wie eingezeichnet. Aber Vorsicht! Das ganze dann nicht versehentlich mit der Masse-Leiterbahn verbinden! Das wäre ein satter Kurzschluss und nicht sehr Gesund für die Bauteile!
 

Anhänge

  • ga5.JPG
    ga5.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 383
:DLübbe recht herzlichen Dank für deine Antwort.:great::D;):) Wunderbar!
 
Ich werde dazu mal Schritt für Schritt Fotos machen und Anweisungen geben.

Hallo Bambufan, man liest hier nichts mehr von dir.:( Was ist los?:confused: :eek:Ich habe deine Beiträge immer gerne mit großem Interesse gelesen.:D Ich hoffe du wirst mit deinen interessanten Beiträgen über die Modifikationen am GA5 weiter machen.:great:

Mit freundlichen Grüßen,
Chitarrabella
 
Hallo Bambufan, man liest hier nichts mehr von dir.:( Was ist los?:confused: :eek:Ich habe deine Beiträge immer gerne mit großem Interesse gelesen.:D Ich hoffe du wirst mit deinen interessanten Beiträgen über die Modifikationen am GA5 weiter machen.:great:

Im Moment warte ich noch bis alle Elektroteile zum Umbau hier sind. Es gibt hier in Holland kaum noch echte Elektroteileläden. Also sind wir jetzt auf Internet angewiesen...

Ich werde anfangen mit der Einbau der Fender Tweed-lautstärke/ton-potis und auch gleich ein 8 Ohm Ausgang. Der Vorgang werde ich hier mit Beschreibung und Fotos posten.
 
Hi,

meine Empfehlung für eine große Auswahl an Elektronikteilen und mit sehr schnellen Lieferzeiten - www.reichelt.de (ob die natürlich bzgl. Ampteile alles haben darf bezweifelt werden, aber Wiederstände etc., das sollte machbar sein)

Ich zahle dort mit Bankeinzug, Sendungen gehen (spätestens) innerhalb von 3 Tagen als Teillieferung raus, wenn mal nicht alles da ist. Normalerweise bekommt man eigentlich immer gleich alles, was bestellt wurde und das in Rekordzeit. Ein wirklich guter und kundenfreundlicher Shop...
 
:great: Großartig!:great:
 
Ich werde anfangen mit der Einbau der Fender Tweed-lautstärke/ton-potis . Der Vorgang werde ich hier mit Beschreibung und Fotos posten.

Hi
auch ich warte gespannt auf den Beginn der "Bastelstunde":D:great:

Meine Frage: ist mit dem Einbau der Tweed potis der Mulm im Amp abgestellt bzw. ordentlich regelbar oder bedarf es dazu noch anderer Umbauten?
 
Hi
auch ich warte gespannt auf den Beginn der "Bastelstunde":D:great:

Meine Frage: ist mit dem Einbau der Tweed potis der Mulm im Amp abgestellt bzw. ordentlich regelbar oder bedarf es dazu noch anderer Umbauten?

Die Frage kann ich erst beantworten wenn ich die Umbau fertig habe und damit ein bisschen rumgespielt hab.

Biss jetzt habe ich schon diese Änderungen durchgeführt und der Mulm is schon verschwunden, aber der Tonregler ist immer noch fast funktionslos also hoffe ich mit dem Tweedschaltung ein wirklicher Tonregler zu bekommen.

R1 1MOhm
R2 10kOhm
R9 680Ohm
C5 1000uF/25V
 
Wirst du die Veränderungen die du schon durchgeführt hast auch Schritt für Schritt fotografisch darstellen?
 
Hallo,
hat schon jemand von euch bei seinem GA5 nachgesehen, ob das g2 beim Spielen zu glühen anfängt? Dazu muss man einfach nur durch die Löcher in der Seite sehen.

Vielleicht kann jemand ein paar Messungen in der Endstufe machen. Bei meinem Selbstbau hab ich nämlich o.g. Probleme und kann keinen Fehler entdecken.

Lg Stefan :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben