HARLEY BENTON GA5 Vollröhren Gitarrencombo

  • Ersteller zwiebel777
  • Erstellt am
Guckst du oben, habe schon geantwortet. ;-)
 
Das gefällt mir nicht so sehr. Da muss mehr Brillanz rein.

Wo genau kann ich das jetzt nachlesen, was igemacht werden muss, um das zu erreichen?
Siehe detailliertes Epi Tuning auf meiner Webseite.
 
Das kann ich 1:1 übertragen?
 
Das kann ich 1:1 übertragen?
Das weiß ich nicht genau, weil ich den HB nicht kenne, aber die Schaltung ist fast gleich und Du kannst schauen wie die Werte der Bauteile sind und welchen Kondensator Du anbringen könntest und welche Widerstände Du verändern könntest.
 
Das weiß ich nicht genau, weil ich den HB nicht kenne, aber die Schaltung ist fast gleich und Du kannst schauen wie die Werte der Bauteile sind und welchen Kondensator Du anbringen könntest und welche Widerstände Du verändern könntest.
Dazu bin ich zu sehr Laie auf dem Gebiet.
Würde es was bringen, einen Equalizer als Treter davor zu verkabeln?
 
Etwas dumpf ist er ja, trotzdem das Tonepoti ganz links im Anschlag ist. Wie Hoss schon irgendwo mal geschrieben hat: man hat die Wahl zwischen Mulm und mehr Mulm. Das gefällt mir nicht so sehr. Da muss mehr Brillanz rein.

Ich habe angefangen R1 auf 1Mohm und R2 auf 10k zu ändern. Das Resultat was ein deutlich kräftigeren Sound und auch mehr Brillanz. Nächster Schritt wird die Entfernung der Mulm-mehr Mulmpoti sein und der Einbau der "Fender Tweed"-Tonreglung.

VJ_tweed_tone_control_1.jpg


Ich werde dazu mal Schritt für Schritt Fotos machen und Anweisungen geben.

Ein Minimum an Lötfähigkeit ist aber unentbehrlig, genauso wie ein wenig Erfahrung mit Elektroteile und Kentniss der gefährlingen Teile eines Röhrenverstärkers.

!!Bitte niemals 'einfach rumbasteln', das kan einer das Leben kosten!! (Normalerweise) Immer den 220V Stecker ziehen und Elcos entleeren bevor man sich an die Arbeit macht.

--
Grüsse aus dem Aussland,

Bambufan

[Biette entsjoeldigen zie mein Deuts aber ich komme aus der Lant von Roedi Carrell]
 
Super, Bambufan, und dein Deutsch reicht.:great:

Du bezieehst dich ja auf den Harley Benton?:D

Ich versuchs dann mal.
 
Super, Bambufan, und dein Deutsch reicht.:great:
Du bezieehst dich ja auf den Harley Benton?:D

Daas stiemt.

HB GA5, version weiss ich so nicht aber PCB-nummer VER061124 HB02348, gekauft anfang August.

--
Grüsse aus dem Aussland,

Bambufan

[Biette entsjoeldigen zie mein Deuts aber ich komme aus der Lant von Roedi Carrell]
 
Immer den 220V Stecker ziehen und Elcos entleeren bevor man sich an die Arbeit macht.

Wie funktioniert "Elkos entleeren" ? Ich nehme an man muss sie irgendwie mit Masse verbinden oder Heizkörper. Oder wie macht man das geschickterweise?
 
Super!!!!! Bambufan du bist einfach Spitze:great:. Ich danke dir für deine Bemühungen, und warte hoffnungsvoll auf deine Anweisungen und Bilder.:D;):)
 
hallo.hab irgendwo in dem thread gelesen,dass das tone-poti zwischen vorstufe und endstufe sitzt.hab selber keine ahnung von so bastelkram,aber könnte man dafür irgendwie ein master-volume-poti reinbasteln?
 
Wie funktioniert "Elkos entleeren" ? Ich nehme an man muss sie irgendwie mit Masse verbinden oder Heizkörper. Oder wie macht man das geschickterweise?

Elko-Entleerer: Mann braucht
1. Ein Messstrip oder zwei Krokodilklemmen (mit isolierung!) und ein isoliertes Draht
2. Ein 10kOhm 2Watt Widerstand
3. Ein Stück Schrumpfslauch das über den Widerstand geschoben werden kann
4. Ein Feuerzeug
5. Löteisen und lötzinn

Am einfachsten kauft Mann sich gleich ein Bündel Messstrippen, nimmt einer raus und durchtrennt das Draht. Jetzt schon mal den Schrumpfslauch an einer Seite des Drahtes aufziehen. Dann lötet Mann den Wiederstand in die Mitte des Drahtes. Jetzt der Schrumpfslauch über den Widerstand ziehen und mit ein Feuerzeug schrumpfen lassen biss sie gut 'passt' und den Widerstand isoliert (es darf also nirgendwo ein nacktes Metallstück zu sehen sein!).

220V Stecker der GA5 ziehen und erst mal ein paar Minuten warten, so können die Elkos sich schon mal ordentlich entleeren.

Der eine Schnappi geht an Erde (es gibt eine schöne Erdknöte am Chassis der GA5 wo alle grüngelbe Erdedrahte zusammenkommen), die Andere wird etwa zehn Sekunden mit jeder Pluspole der grosen Elkos verbunden (aus Sicherheitsgründen mach ich das immer mit einer isolierten Zange und ich 'leere' sogar die Minuspolen, mann kann nie vorsichtig genug sein).

!!!Danach IMMER mit ein Multimeter die Spannung zwischen + und - der Elkos messen um sicher zu sein das es keine Gefahr mehr gibt.!!!

Und da sieht Mann gleich die Gefahr des rumbastelns: wer nicht weiss wie ein Elko aussieht und die PCB-schrauben löst um die Platine umzudrehen und dabei zufällig einen Finger an den Elko plus hat und gleichzeitig das Chassis berührt..... ZAPPPP!!

Ein Bündel Messstrippen
4250Krokoklemmen.jpg


Das fertige Produkt (ohne Schrumpfslauch):
Elkoentleerer.jpg


--
Grüsse aus dem Aussland,

Bambufan

[Biette entsjoeldigen zie mein Deuts aber ich komme aus der Lant von Roedi Carrell]
 
Die Deutschen haben es aber gut. Einer der besten Elektronik-Kompendiums gibt es nur auf Deutsch:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

Da gibt es so viele (oft sogar gesprochene!) Elektrotechnische Erklärungen, Tipps usw!

Sogar eine Schritt für Schritt Lötkurs.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm

Da sollte ich mal ganz schnell anfangen Deutsch zu lernen! Aber der Roedi hat dafür ja auch etwa achtzig Jahre gebraucht....
mecry.gif


--
Grüsse aus dem Aussland,

Bambufan

[Biette entsjoeldigen zie mein Deuts aber ich komme aus der Lant von Roedi Carrell]
 
Dein Deutsch ist besser als so manch ein anderer der in Deutschland lebt.:great: Und noch etwas: Wenn du alles so ausführlich erklären wirst wie jetzt, dann wird das auch kein Problem für uns sein, deinen Anweisungen zu folgen. Sehr gut!:great::D Mach weiter so. Und Danke schon mal.;)
 
Hi Bambufan,

im Gegensatz zu uns Deutschen seid ihr Niederländer ja die reinsten Sprachgenies :D.

Wenn Du das wie der von Dir so oft zitierte Roedi Carrell „Am laufenden Band“ aufziehst und die Beitragsqualität im Stil Deines „Elko-Entleerer-how-to“ ausfällt, dann wird das ‚ne ganz tolle Geschichte :great:.

Have a nice w.e. :)

cu
Mauli :D
 
@Bambufan

Vielen Dank für den aufschlussreichen Beitrag :great:
 
Hier gibt es deutliche Löt- und Entlötanweisungen mit Video:
http://tinyurl.com/34wv44

Und hier als pdf:
http://www.oe5.oevsv.at/basteln_js/technik/tipps/richtig_loeten/hp-loeten.pdf

Mein erster Löteisen war einer der Marke "Lidl®" und hat mich die etwa zwei Jahre prima bedient beim rumbasteln an Effektgeräte usw. Vor einen Jahr konnte ich aber sehr billig einen gebrauchten Weller Lötstation mit Temperaturregler kaufen. Die funktioniert absolut besser und es lässt sich damit schneller arbeitet, aber beim basteln an den GA5 wird einen Lidl®/Aldi/Baumarkt-Löteisen auch schon prima funktionieren. Ich würde ein 25 oder 30W Modell mit spitzer Spitze nehmen. Zum löten am PCB reicht auch ein 15W Modell aus, aber weil zB beim Tweed-tonkontroller ein Ganzer Poti-metallkörper auf die richtige Temperatur gebracht werden muss ist ein 30W die bessere Wahl.
 
Klärt bitte den Unwissenden auf:

Tweedcontroller:confused:

Ein besonderes Tonepoti oder was?
 
Der Tweed-tonekontroller ist dieser Schaltung:
VJ_tweed_tone_control_1.jpg


Sie ist zum ersten Mal in einer Fender Princeton Tweed benutzt worden, deshalb den Namen.
Ich werde hoffentlich dieser Schaltung am Wochenende in mein eigener GA5 einbauen, und wenn alles tadellos funktioniert eine Bastelanleitung mit Bilder hochladen.

Mann braucht nur zwei 1Mohm Poti's (der Eine lineair, der Andere logarithmisch), und zwei Kondensatoren (es dürfen hier billige Keramikkondensatoren sein) mit 470 und 4700 picoFarad. Und dazu noch ein Stück Draht.

Die Idee ist ganz einfach: die bisherigen Volume und Tonpoti's rausnehmen und den Draht (blau, rechts im Bild) der zum bisheringen Volumepoti läuft ablöten und am neuen 1Mohm poti löten, genau wie im Bild. Dann nehme ich den Mulmigen Ton-poti raus und stattdessen wird die zweite 1Mohm poti eingebaut und mit dem neuen Volume-poti verbunden wie im Bild.

Mann könnte den Mulm-poti gleich völlig aus der Schaltung rausnehmen, aber ich werde sie vorerst behalten und im Chassis hinlegen oder mit Klebeband igendwo hinkleben. Dann kann ich mal mit den zwei Tonpotis experimentieren und sehen ob die Tweed-regler wirklich besser funkzioniert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben