Harley Benton Powerplant

Gude,
Da ich mir auch eine gemeinsame Stromversorgung für mein Board zulegen will, habe ich mal ein paar Fragen und zwar: Analog oder Digital ?

Boss Rc-2
Marshall Jackhammer
Das Lineal (MD Bausatz) [Booster]
Crybaby

Sorry Leute ich denke mir mal das das Crybaby und das Lineal Analog sind, aber auch nur weil sie von innen Analog aussehen, hab das Lineal ja zusammengebaut und im Crybaby ein neues Poti eingebaut, eingestellt usw. Der Jackhammer und die Loopstation sehen voninnen eher Digital aus, da Platine etc. :D

Kann jemand meinem Halbwissen Abhilfe schaffen?

Gruß Felix
 
Weiß keiner bescheid, ich will ja nicht zu stark pushen aber ich will bald bestellen.

Gruß Felix
 
Gude,
Da ich mir auch eine gemeinsame Stromversorgung für mein Board zulegen will, habe ich mal ein paar Fragen und zwar: Analog oder Digital ?

Boss Rc-2
Marshall Jackhammer
Das Lineal (MD Bausatz) [Booster]
Crybaby

Sorry Leute ich denke mir mal das das Crybaby und das Lineal Analog sind, aber auch nur weil sie von innen Analog aussehen, hab das Lineal ja zusammengebaut und im Crybaby ein neues Poti eingebaut, eingestellt usw. Der Jackhammer und die Loopstation sehen voninnen eher Digital aus, da Platine etc. :D

Kann jemand meinem Halbwissen Abhilfe schaffen?

Gruß Felix
Bis auf bei dem RC2 ist das alles analog denke ich ;)! Ich hab auch einen Jackhammer und da ist nichts digitales dran^^! Platine ist ja nicht = Digital!
Lineal ist sowieso Analog und Wah ist in dieser klassischen Variante eigentlich auch analog ;)! Den Rc2 kenne ich nicht, deswegen kann ichs nicht sagen ;)!
 
Gude,
Da ich mir auch eine gemeinsame Stromversorgung für mein Board zulegen will, habe ich mal ein paar Fragen und zwar: Analog oder Digital ?

Boss Rc-2
Marshall Jackhammer
Das Lineal (MD Bausatz) [Booster]
Crybaby

Sorry Leute ich denke mir mal das das Crybaby und das Lineal Analog sind, aber auch nur weil sie von innen Analog aussehen, hab das Lineal ja zusammengebaut und im Crybaby ein neues Poti eingebaut, eingestellt usw. Der Jackhammer und die Loopstation sehen voninnen eher Digital aus, da Platine etc. :D

Kann jemand meinem Halbwissen Abhilfe schaffen?

Gruß Felix

Hi,

ja. Erstens: Weil Platine=digital? Interessante Schlussfolgerung. Nun frag ich dich aber: Worauf hast du denn das bsw. Lineal aufgebaut? (Tipp: P L A T I N E!;) )
Zweitens: Um die eine Antwort, mit der du was anfangen kannst nicht schuldig zu bleiben.
RC=digital
der Rest=analog

@ Axel S.: das T Rex kannste dann auch vergessen. Ist auch nur ne PP in anderem Gewand.
 
Weil Platine=digital?

Ja ist ja gut, ich hab geraten und bin kein Elektriker. :D

Naja ähm, was ist denn der Unterschied zwischen Analog und Digital? Um meinem Halbwissen mal Abhilfezu schaffen. ;)

Gruß Felix
 
ich habe das Powerplant seit letzter woche und kann nix Negatives sagen ich finds super endlich schluss mit dem Strippenchaos. Habe in der Kette Fame Compressor, EHX Knockout,Bad Monkey,Fuzz Faktory ,MXR Disttortion Plus ,Big Muff,EHX Micro Pog nachbau ,EHX Smal Clone , Fame Delay .Kein Brummen alles uper
 
Ja ist ja gut, ich hab geraten und bin kein Elektriker. :D

Naja ähm, was ist denn der Unterschied zwischen Analog und Digital? Um meinem Halbwissen mal Abhilfezu schaffen. ;)

Gruß Felix

?:D

Mal ganz einfach ausgedrückt: Ein digitales Signal ist immer 0 oder 1, ein analoges Signal kann beliebige Werte annehmen. Analog ist demzufolge jedes Pedal, bei dem das Audiosignal nicht in Nullen und Einsen umgewandelt wird um bearbeitet zu werden um dann nachher wieder in ein analoges Signal gewandelt zu werden (Stichwort ADA-Wandler).
Als Faustformel kannst du bei Effektpedalen einfach mal die nehmen, dass es sich in (mal geschätzte) 90% der Fälle bei Verzerrern und Boostern um analoge Schaltungen handelt (Ausnahme hier der ganze Modellingkram), bei Modulationseffekten sieht das anders aus. Da kann man nicht immer davon ausgehen. Alten Modulationsbodeneffekte bis Anfang der 90er sind zumeist analog. Digitale kamen in den 80er, zumeist als 19" Racks auf. Heutzutage gibt es viele digitale Bodeneffekte.

Gruß
Helge
 
?:D

Mal ganz einfach ausgedrückt: Ein digitales Signal ist immer 0 oder 1, ein analoges Signal kann beliebige Werte annehmen. Analog ist demzufolge jedes Pedal, bei dem das Audiosignal nicht in Nullen und Einsen umgewandelt wird um bearbeitet zu werden um dann nachher wieder in ein analoges Signal gewandelt zu werden (Stichwort ADA-Wandler).
Als Faustformel kannst du bei Effektpedalen einfach mal die nehmen, dass es sich in (mal geschätzte) 90% der Fälle bei Verzerrern und Boostern um analoge Schaltungen handelt (Ausnahme hier der ganze Modellingkram), bei Modulationseffekten sieht das anders aus. Da kann man nicht immer davon ausgehen. Alten Modulationsbodeneffekte bis Anfang der 90er sind zumeist analog. Digitale kamen in den 80er, zumeist als 19" Racks auf. Heutzutage gibt es viele digitale Bodeneffekte.

Gruß
Helge

Ich kann dich leider (noch) nicht bewerten, aber trotzdem danke.
Also wird es mit der LS warscheinlich brummen. Oder ich hänge sich sowieso mit optionalem Netzteil in den Loop.... :gruebel:

Gruß Felix
 
Ich kann dich leider (noch) nicht bewerten, aber trotzdem danke.
Also wird es mit der LS warscheinlich brummen. Oder ich hänge sich sowieso mit optionalem Netzteil in den Loop.... :gruebel:

Gruß Felix

wäre eine möglichkeit. das problem ist, dass selbst die meisten richtig teuren nts keine galvanische trennung der einzelnen ausgänge habe und alle von der selben wicklung des trafos gespeist werden. wenn das rc 2 auch sicher mit 12v läuft (das weiß ich jetzt auch nicht), wäre es eine möglichket es daran zu hängen.
 
wäre eine möglichkeit. das problem ist, dass selbst die meisten richtig teuren nts keine galvanische trennung der einzelnen ausgänge habe und alle von der selben wicklung des trafos gespeist werden. wenn das rc 2 auch sicher mit 12v läuft (das weiß ich jetzt auch nicht), wäre es eine möglichket es daran zu hängen.

Aber es läuft mit 9V. Würde es auch nicht brummen wenn ich mit dieser Powerstation mit galvanischer Trennung etc. Effekte vor dem Amp und im Loop speise?
Eigentlich nicht oder?

Gruß Felix
 
Habe die HB Powerplant seit knapp einem Jahr. Sie Versorgt ein Morley Wha, diverse Zerrer (u.a. mit 12 V), ein Chorus und ein Boss Digital Delay und es brummt absolut nichts.
Vielleicht gibts wegen des geringen Preises bei der Fertigung größere Toleranzen und ich habe einfach Glück gehabt.
 
Moin Leute,
ich habe mal ne frage :p :
Wenn ich nun mehr als 8 9V-Effekte mit der Powerplant versorgen will,
könnte ich dann eine Daisy-Chain anschließen - vorausgesetzt 500 mA werden nicht überschritten?

Dank und Gruß, Chridz
 
Moin Leute,
ich habe mal ne frage :p :
Wenn ich nun mehr als 8 9V-Effekte mit der Powerplant versorgen will,
könnte ich dann eine Daisy-Chain anschließen - vorausgesetzt 500 mA werden nicht überschritten?

Dank und Gruß, Chridz

Ja kannst du :great:
 
Hallo zusammen!
Ich hab mir heute morgen spontan ein Big Muff gekauft (neu für sage und schreibe 50€ ;)).
Zuhause, bevor mir aufgefallen ist, dass da schon ne Batterie drin ist, habe ich versucht das ganze an mein Powerplant anzuschließen. Dafür hab ich den Adapter mit der 3,5-Klinke genommen (ist doch richtig oder?!) und in einen 9V Anschluss gesteckt. Nunja, es kam nix. Und auch die anderen Effekte hatten sobald ich das Muff angeschlossen habe keinen Strom mehr. Wenn das Muff nicht angeschlossen war, ging alles ohne Probleme. :gruebel:
Woran liegt das?! Muss ich die Batterie rausnehmen oder frisst das Muff zu viel Strom?!
 
Woran liegt das?! Muss ich die Batterie rausnehmen oder frisst das Muff zu viel Strom?!

Das liegt daran das du (sehr) wahrscheinlich die Polarität vertauscht hast. Erste Regel: Immer erst schauen wieviel Spannung und Strom das Gerät benötigt und dann schauen ob die Polarität richtig ist.

Also erstmal im Handbuch nachschauen welche Polarität vorliegt und ggf. dann einen der beiligenden Umpolstecker verwenden.

Grüße

p.s. die batterie kann man laut EHX drinnen lassen, ich würd sie allerdings Sicherheitshalber entfernen. Falls ein mini-klinkenstecker zur stromversorgung benutzt wird, ist es außerdem Ratsam diesen ZUERST in's Gerät zu stecken und dann erst den Strom (bzw. die Harley Benton Powerplant) einzuschalten.
 
Jaja ich Trottel :p...
Ich wusste doch das da irgendwas war von wegen anderer Polarität beim BM :rolleyes:.
Danke vielmals (kann dich leider grad nich bewerten, wird aber nachgeholt ;)).
 
Also ich habs gestern bekommen heute Abend wird es das erste mal an Hellbabe, Boss EQ, und TU benutzt.
Mal sehen!
 
musste meins jetzt leider austauschen! hat angefangen zu brummen...... habe mir die diago powestation gekauft..... brummen ist weniger geworden.......!
 
Meins ist auch gleich zurückgegangen, brummt und macht Geräusche sobald man die Gurke (nicht die eigene :D) berührt. Ich bleib meiner Daisy Chain treu. Billig und problemlos...
 
Also hab es heute das erste mal erprobt und so weit kann ih nichts sagen habe jetzt erst 3 geräte dran gehabt.
Es kommt aber noch ein DD-7, Das Hellbabe wird gegen ein artec ausgetauscht und mein Chorus kommt auch noch. Ich werde das hier updaten sobald sich was ändert oder cih ein abschliesendes Fazit ziehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben