Moin,
ich will an dieser Stelle auch einmal meines Senf zum Ultimate Drive und der Crunch Distortion abgeben. Verglichen habe ich die beiden mit meiner alten RAT Distortion (Bj. 1988, die Ausführung ohne LED) und einem alten
Marshall* Guv'nor (1989?, Made in England).
Ultimate Drive klingt definitv nach dem originalen OCD (den ich auch kenne), sehr fetter Bass mit angenehmen Britzeln - wie von bemymonkey schon beschrieben. Klanglich finde ich, dass ein OCD und die alte RAT ziemlich viel gemeinsam haben - beide klingen extrem satt, mehr nach Amp als nach Pedal. Die RAT hat im Vergleich weniger Bass und ist in den oberen Mitten deutlich kratziger als ein OCD (oder dem Ultimate Drive), klingt aber deshalb direkter als der etwas schwammig daherkommende Ultimate Drive.
Klanglich finde ich den Crunch Distortion mindestend eben so gut wie den Ultimate Drive, die Crunch Distortion hat einen sehr schönen, direkten brutal-in-die-Fresse-Sound. Er klingt bei wenig Gain meinem alten schwarzen Marshall Guv'nor schon sehr ähnlich - wobei der Marshall durch die Dreiband-Klangregelung ein wenig flexibler ist. Das ist jetzt auch kein Wunder, da ja die MI Audio Crunch Box sich schaltungstechnisch stark an den alten Guv'nor anlehnt, da wird das beim
Harley Benton* Clone des Clones auch nicht anders sein.
Dreht man am Gainknopf, dann gibt's Pfund ohne Ende - ganz anders als Marshall Guv'nor, der bei höheren Gain-Einstellungen (etwa ab 12:00) anfängt, extrem dünn und kratzig zu werden. Die Crunchbox klingt auch bei höheren Gainstellungen im Bassbereich deutlich aufgeräumter als der Ultimate Drive, ohne jedoch dünn zu werden wie das alte Vorbild.
Zum Anblasen eines bereits zerrenden Amps gibt es für mich eine klare Reihenfolge: RAT ist wenig geeignet (klingt einfach nicht, warum auch immer), mit dem Ultimate Drive geht das schon ganz gut mit leichter Tendenz zum Matschen, die Crunch Distortion kann das schon sehr gut, ungeschlagener Meister in dieser Disziplin bleibt aber das alte Marshall-Pedal.
Beiden Harley-Benton-Pedalen ist jedoch gemeinsam, dass die Potis viel zu sensibel reagieren. Bereits in der 9:00-Stellung des Volumen-Knopfes hat man denselben Output wie bei nicht aktivierten Pedal, Gain ist bei 12:00 selbst bei meiner Tele mit Vintage-Output-PUs mehr als ausreichend. Zudem arbeitet das Tone-Poti des Ultimate Drive ebenso empfindlich. Hier merkt man den Preis der beiden Pedale doch.
Noch einen Satz im Vergleich zu meinen beiden Oldie-Pedalen: Die neuen Pedale klingen einfach moderner, haben mehr Bässe, mehr Höhen, deutlich mehr Gain. Da haben sich die Geschmäcker in den letzten 20 Jahren doch geändert.
Trotzdem: Klare Kaufempfehlung!
Gruß Roland