Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich reanimiere jetzt einfach mal den Harley Benton User Thread und das obwohl ich noch nicht mal eine habe ^^
Eine Freundin von mir hat eine Harley Benton HBL500WH (Les Paul Custom Kopie) und ich möchte ihr mit einer gravierten Truss Rod Coverplatte ein Überraschungsgeschenk machen.
Da ich aber keinen Zugriff auf die Gitarre habe, kann ich mir die Abmessungen der Cover Plate nicht einfach rausmessen um ein passendes dafür rauszusuchen.
Nach diesem Bild hier http://bdbo.thomann.de/thumb/bdb1200x1600/pics/bdbo/5268330.jpg könnte eventuell am ehesten folgendes Cover passen:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=9_81&products_id=5243

Gibt's hier vielleicht einen Besitzer einer solchen Gitarre, der kurz seine Cover Plate ausmessen könnte, vor allem die Abstände der Schraubenbohrungen? Wäre echt sehr nett. Vielen Dank.

Gruss
Chris

P.S. Thomann hab ich vorgestern angeschrieben, aber ich glaub da werde ich leider keine Antwort bekommen.
 
Also, Thomann ist sehr kundenfreundlich. Schreibe ihnen Dein Problem und bitte die netten Leute dort,
dir die passende Trussrodcoverplate zu schicken. Noch besser ist, du rufst direkt in der Gitarrenabteilung
an. Und dann wirst Du ehen, wie sie Dir helfen.

Ich hatte noch nie Grund zur Klage;)

EDIT:

Hier die Telnummer

Gitarren-Abteilung [email]gitarre@thomann.de [/EMAIL](09546) 9223-20
 
Hi Fepo,

danke für den Hinweis.
Hab dort angerufen und am Ende war die Sache dann doch sogar schon auf meine email hin bearbeitet worden. Also nehm ich alles zurück: doch wieder ein 1A Service von Thomann. :great:
 
Hallo leute!

Selbst besitze ich eine Wstern für damal an die 80€. Nicht die Beste aber läuft seit mehr als 5 Jahre schon recht gut. Ich selbst spiele schon seit 17 Jahren und hatte daher schon ein paar Gitarren in der Hand. Irgent wann wollte ich dann mal was mit Humbuckern haben, daher wurde es diese (https://www.thomann.de/at/harley_benton_hbs200bk.htm)!! Hatte eine sehr schöne Klangfarbe und mächtig output aber der Hals und die Bünde waren leider mangelhaft. Ich konnte sie aber Problemlos zurückschicken.

Mittlerweile besitze ich die HBL-400 (goldtop) und die HBL-500 beides tolle Gitarren. Ich liebe sie einfach. Übrigens besitze ich auch 2 Gitarren über 1000€.
Ich setze die HB´s auch live ein. In einer Top40er band um 01:00 in der Früh geht es nurmehr um den Wiedererkennungswert eines songs und nicht wie toll die Gitte klingt. (sie klingt übrigens gut =) ) Wenn einer der sich ein halbes Jahr mit Gitarren beschäftigt nicht den Unterschied zw. zwei Preisklassen hört, dann hört es der Gast erst recht nicht! Schon garnicht im Bandkontext.

Ich hatte bei einem Gig mal einen recht erfahrenen Tonmann der sich recht gut auskannte. Nach dem Gig kam das Lob dass wir gut waren und Bewunderte meine Schöne Goldtop... bis er den kopf anschaute und da Harley Benton stand. Er schrie auf: "WAS!!! Das ist eine Harley Benton??? Echt Hammer!!!"

Wir haben den Gig damals Aufnehmen lassen.

Er machte ein Foto von der Gitte welches er auf das CD Cover druckte um es seinen Kollegen zu zeigen den das hätten sie ihm nie geglaubt.

Ich stand dann noch ganz cool da und sagte: "das kommt alles aus den Fingern!" Innerlich hab mich total gefreut wie ein kleines kind dass den Überstreich geschaft hat, habs mir aber nicht anmerken lassen.

Der typ dachte sich wohl nur... Was für eine coole Sau!!!

War ne witzige Geschichte.



Übrigens der gibt mir Recht http://www.youtube.com/watch?v=vTd55POOM3A
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier auch ne harley benton explorer - da kommen demnächst orig gibson humbucker rein, dann wird die hardware getauscht... immer mal ein bißchen was dran machen, denn die grundlage ist ja wirklich geil!

nachteile bei meiner waren die hohe saitenlage und dass der sound irgendwo manchmal matscht - sehr mittig, das ganze... mag ich nicht so und die gibsons gab´s fast für lau :great:

@austin.powers: wo gibt´s bilder vom umbau?
 
Kann jemand mittlerweile ne Aussage über die HBT16 treffen?
Will mir die kaufen und bin blutiger Anfänger.
Die einzigen Einträge die ich gefunden habe sind von 2009.

Grüße
 
Ich hatte mal eine. Sie kostet 69€ und dem Preis entspricht sie auch. Gerade als Anfänger würde ich sie nicht kaufen, bei meiner waren beispielsweise die Schrauben der Saitenreiter durch zu viel Spiel extrem locker so dass die Diskantsaiten ständig metallisch surrten und man die Saitenreiter eigentlich komplett hätte ersetzen müssen, die Lackierung war hässlich (Rosa anstatt weiß), die Bünde gerade noch brauchbar abgerichtet, Hals und Griffbrett komplett unlackiert und damit schnell dreckig und es gab keine typische String-Trough-Body-Befestigung. Dementsprechend billig war dann auch dann er Klang. Spielen konnte man sie zur Not, aber insgesamt entsprach sie voll dem Eindruck einer Billigstgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal eine. Sie kostet 69€ und dem Preis entspricht sie auch. Gerade als Anfänger würde ich sie nicht kaufen, bei meiner waren beispielsweise die Schrauben der Saitenreiter durch zu viel Spiel extrem locker so dass die Diskantsaiten ständig metallisch surrten und man die Saitenreiter eigentlich komplett hätte ersetzen müssen, die Lackierung war hässlich (Rosa anstatt weiß), die Bünde gerade noch brauchbar abgerichtet, Hals und Griffbrett komplett unlackiert und damit schnell dreckig und es gab keine typische String-Trough-Body-Befestigung. Dementsprechend billig war dann auch dann er Klang. Spielen konnte man sie zur Not, aber insgesamt entsprach sie voll dem Eindruck einer Billigstgitarre.

Das ist nun das krasse Gegenteil der dort beschriebenen Bewertungen. WANN hattest du die denn? Ich mein zwischen 2009 und jetzt ist ja doch nen Unterschied.
 
Meine war von 2010 oder 2011, so genau weiß ich das nicht mehr. Bei Gitarren unter 100€ und gerade bei Harley Benton kann man aber überhaupt nicht von gleichbleibender Qualität sprechen, der Inhalt eines Containers kann toll sein, der eines anderen wiederum Schrott. Ich erinnere mich da lebhaft an eine Harley Benton Semisolid Tele bei der gleich reihenweise der Hals ausbrach weil das Holz einfach zu weich war. Zum Glück hat Thomann da relativ schnell reagiert und das Modell nicht mehr angeboten.

Ich besitze übrigens auch eine HB Les Paul für 150€ mit der ich ziemlich zufrieden bin, aber generell ist es eine sehr, sehr schlechte Idee sich gerade als Anfänger eine Gitarre aus dem aller untersten Preissegment zuzulegen. Faustregel fürr Anfänger momentan: Auf gar keinen Fall eine E-Gitarre für unter 100€ kaufen. Bei diesem Exemplaren muss eben ziemlich oft selbst Hand anlegen um sie in einen wirklich spielbaren Zustand zu versetzen, und meist es nicht mit der Einstellung der Saitenlage und des Halsstabes getan, oft muss man sogar noch an die Bundstäbe bzw. deren Enden, den Sattel und eben die Saitenreiter ran.

Schon mit einer 100€ Squier Bullet bist du viel eher auf der sicheren Seite, und schon für 200€ bis 300€ gibt wirklich tolle und schon ab Werk sehr gut eingestellte Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich besitze seit knapp einem halben Jahr die Harley Benton HBL450 Plus in Vintage burst und bin total zufrieden mit ihr.
Die Verarbeitung ist eigentlich ganz ok, musste nur einen Bundstab nachfeilen, und der Sattel war nicht ganz festgeklebt.
Von Werk aus waren 12er Daddario Saiten drauf ,welche auch vollkommen ok waren.
Bespielbarkeit ist super mit dem dicken Hals, aber das ist halt Geschmacksache. Stimmstabil ist sie auch.
Die Wilkinson Pickups tun ihren Dienst und klingen sehr fett und warm.

Ich hatte Glück da ich bestimmt eine der letzten mit Vintage burst ergattert habe, weil die bei Thomann nicht mehr erhältlich ist.
Und für einen Preis von 149€ kann man echt nicht meckern.
Wenn man sich etwas auskennt ,dann bekommt man ein grundsolides Instrument mit dem man echt was anfangen kann.

Hier noch ein Bild von meiner und der schönen Ahorndecke :
IMG268.jpg
 
Ich habe auch so eine, ebenfalls in Vintage Burst:
Paula_01.jpg

Obwohl ich auch schon zwei Gibson Traditional LPs besaß bin ich wirklich mit dem Paula-Korpus warm geworden, deswegen ist nur die Harley Benton geblieben. Diese behalte ich aber auch um ab und zu mal zu testen ob sich meine Vorlieben nicht geändert haben... :cool:

Die HBL450 Plus ist ein absolut brauchbares Instrument, gerade ab Crunch klingt sie genauso wie ich mir das von einer Paula wünsche, und dank der Bauweise und des typisch höheren Gewichtes packt sie sich auch so an.

12er (!) D'addarios sind da aber ab Werk ganz sicher nicht drauf, meine kam wie alle HBs bisher mit 10er No-Name-Saiten. Wahrscheinlich hast du einfach ein Exemplar bekommen welches schon einmal einen Käufer gesehen hat der dann die Saiten gewechselt hat.
 
Müsste das dann normalerweise beim Kauf nicht angegeben sein das das Retoure-Ware ist?
Naja ist ja auch egal ;) Aufjeden Fall ist das ein gute Instrument.
 
Ich bin mir sicher dass normale Retouren ohne Gebrauchsspuren fast immer ganz normal wieder verkauft werden. Alles andere würde sicherlich jeden Laden in den Ruin treiben. Man ließt öfters von sehr hohen Rückgabequoten im Rahmen der BGB Fernsatzparagraphen, 20%, 30% und noch mehr. Gerade bei den Hausmarken bestellen sich Interessenten gerne mal mehrere Exemplare und behalten dann höchstens eines. Mir ists auch egal, solange keine Gebrauchsspuren oder gar Beschädigungen vorliegen. Und wenn das der Fall ist landen die Exemplare bei Thomann in der Schnäppchen / Restposten Kategorie mit einer entsprechenden Beschreibung und Rabatt, da gabs bisher bei mir nie einen Grund nur Meckern. Oh, ok, doch, einmal, bei einer Gibson Les Paul meinte Thomann dass die Beschreibung "ohne Originalverpackung" sagen sollte dass der tolle Guitar of the month Koffer gegen einen 08/15 Gibson Koffer ersetzt wurde... :rolleyes:
 
Ich mag kleine Treter und bin eigentlich ständig pleite, darum hab ich mir erst den AC-Tone-Zerrer/Preamp gekauft, dann den British aus der gleichen Serie, dann den American und dazu noch den Crunch Distortion. Die spiele ich alle über den Cleankanal meines Crate VTX212.

Wie wird der British wohl klingen? Es marshallt schon sehr, macht Spaß mit Humbuckern und man kriegt von leichtem Crunch bis zu fast schon fuzzigen Leadsound jede Menge verschiedene Souns raus.

Der AC-Tone macht auch Spaß. Am liebsten auf Vollgas, Beatles-like krieg ich nicht hin, aber man kann dafür schon in Richtung Foo Fighter klingen. Nicht genau so, aber die Richtung ist klar erkennbar. Da gibts natürlich noch ne Menge mehr Sound in der Kiste, aber den spiel ich zu selten.

Richtig verliebt bin ich in den American mit der Crunch Distortion davor. Sooo genial. Ich stelle einen ganz minimal angerauten Sound am American ein, dicke Bässe, leichte Zerre bei hartem Anschlag, das klingt sehr schon, egal ob Singlenotes oder Akkorde. Dann den Crunch Distortion an und es ballert eine richtig derbe Zerre aus den Speakern. Der Sound trägt, kippt gern mal um, die Töne können ewig stehen, aber es matscht nicht. Die Anschläge bleiben knochentrocken, schon definiert. Dabei gehen die Bässe leicht zurück, was natürlich geil ist, fast cleaner American allein, rund im Bass auf dem Hals-SC der Strat, gleicher Pickup und nur ein Tritt auf den Crunch und schon hat man nen fetten Rocksound, der auch im Akkordspiel definiert bleibt.

Ansonsten hatte ich lange Zeit Spaß mit dem schwarzen Sechssaiter-Bass, sehr viele anständige Sounds zwischen Mumpf und Slap und ich habe ne Tele für knappe 90€. Das Schlagbrett war hinüber, die Plastikperlmutschicht kam runter, wollte eh ein schwarzes drauf, dazu alte Jazzbass-Knöpfe, das zu ihrem cremeweiß, schickes Teil! Der Sound ist besser als für den Preis erwartet. Klingt wie ne Costumshop... Blödsinn! Ne, aber ist weit weg von Eierschneider, man hört schon was sie sein will, kann glasig sein und auch twangen, im Rahmen der Möglichkeiten. Leider lassen sich die Saitenreiter nicht sauber einstellen, die schwingen komisch mit und machen so fisselige Geräusche. Wird irgendwann getauscht, denn sie klingt nicht nach in der Ecke vergammeln, trotz PRS SE und Fender Strat im Haushalt.
 
Kann ich mich schon als Harley Benton süchtig bezeichnen?

4x Explorer
1x SG580

Die Goldtop P90 und Humbucker fehlen mir noch !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze eine HB L-500 White und bin soweit echt zufrieden. Für den Preis echt top.

Ich spiele nun schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine Westerngitarre zuzulegen und bin unter anderem auf diese Roundback gestoßen.
Ich spiele die Gitarre nicht jeden Tag mehrere Stunden, also eher wenig.
Hat jemand Erfahrung mit der?
 

Ich kenne jemanden, der sie mal bestellt hatte. Das war wirklich der übelste Gegenstand mit 6 Saiten drauf, den ich je in den Fingern hatte - ging zurück, er wollte auch keinen Ersatz. Die Bewertungen bei thomann sind ja auch ziemlich durchwachsen.

Meine Frau hat die hier:
und die ist wirklich ok - für den Preis eher schon sensationell.

Aber vermutlich muss man HB-Gitarren einfach bestellen, probieren und halt ggf. den Weg zur Paketannahme wieder in Kauf nehmen.
Es gibt sicher auch brauchbare oder sogar gute Exemplare von der Salatschüssel, und vermutlich auch Gurken von dieser Wandergitarre.
Aber da ja nach Erfahrungen gefragt war...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben