Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Ich meine mal gehört / gelesen zu haben, das Thomann vorhatte, den Lieferanten / das Werk zu wechseln.

Will nicht hoffen, das dem so ist und das meine Deko – Flame was aus einem neuen Werk war / ist.

Bitte nicht !

Bis auf die Lackierung und die Bunde ist alles im grünen Bereich, aber die Lackierarbeiten, unter aller S** .

Da wurde überall gnadenlos über das Binding gelackt, mal ist es schmaler, mal in richtiger Breite ( siehe Bilder oben ) und andere Sachen ebenfalls übergelackt.

Völlig „ lieblos “ gearbeitet.

Und wie du sehen kannst, geht meine in Richtung Türkis.


Ist es nicht so, dass all die Harley Benton Gitarren in ca. 10 Verschiedenen Fabriken/Hersteller gefertigt wird ?
Je nach Preisklasse und Modell. U
Und nicht jede Fabrik Produziert ja zb. auch Akustikklampfen.

Zum Thema Deko.
Man kann Glück haben und ein Instrument bekommen, dass mit wenigen Handgriffen bespielbar ist.
Manchmal gibt es aber auch so Teile, wo zb. der Halsstab nicht Funktioniert, oder der Hals verdreht ist.
Bei ner Gitarre mit geschraubten Hals ggf verschmerzbar.
Muss man sich aber eben bewusst sein, dass es ggf nicht nur schlecht Lackierte Dinger sind, oder defekte Elektronik.
 
Hey Leute,

zappe gerade im Netz und sehe ein Bild bei GMX und kann es fast nicht glauben, was ich da sehe.

Der Drews ( nicht meine Musikrichtung ! ) spielt auf einer Harley Benton SC-450 P90 GT Classic.


juergen-drews.jpg


Ich habe sie ja selber und die ist echt gut.

Bonedo hatte sie ja auch schon in einem 3 Seiten Review an getestet und für gut befunden.

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/harley-benton-sc-450-p90-gt-classic-series-test.html

Die haben mal 129€ gekostet, mittlerweile 149€, aber echt toll, das er auf so einer „ Niederpreissegment Gitarre “ spielt und damit auftritt ! :great::great::great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hmmm...
Spielt er die tatsächlich oder trägt er sie nur auf der Bühne spazieren?:gruebel:
:D:D:D



Nach Lesen des Artikels: Gute Besserung, Jürgen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja mal hoffen, dass das kein Halsschmuck ist, den er nur so rum trägt ! :D:D:D

Die HB´s müssen ja nicht Müll sein, nur weil der Preis günstig ist. Und sie sind es auch nicht !

Bin nicht der Akustik Freund, habe mir aber vor kurzem eine Harley Benton HBO850BK besorgt, eine Roundback Western Gitarre , einen Ovation Celebrity CC44 Clone.

Hatten ein paar Tage später ein Straßenfest unser 24 Häuser, da war auch jemand, der der holte nach einiger Zeit eine Gitarre zu vorgerückter Stunde, ebenfalls so ein Ovation Clone, nur teurer.

Habe dann meine HB geholt und einen kleinen Vox dazu, die HB hat im echt gut gefallen, er hat den Rest des Abends dann auf meiner HB gespielt am Vox.

Ich komme nur noch nicht mit der runden Rückseite der Gitarre klar, die rutscht mir im sitzen immer von Schoß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch wieder eine 7 Saiter als Deko bei Tomann dazugekommen.

Für 55€ incl. Versand, als Deko, billiger kommt man nicht zum antesten einer 7 Saiter, schätze ich mal.

Wenn nicht irgendwas daran so defekt sein oder sich nicht reparieren lassen sollte, so das sie sich nicht spielen läßt, macht sie an der Wand bestimmt auch was her !

Ein 90er Poster im Rahmen kostet auch schon so um 30€.

Bei Interesse :

https://www.thomann.de/de/harley_benton_r_457mn_wh_progressive_deko.htm
 
Die Gute soll bei mir ihre Dienste in C- Standard verrichten. Auf kurz oder lang werde ich die Pickups tauschen. Es soll in Richtung Arch Enemy, Anterior gehen.
Hat jemand eine Idee für pickups?
Hi, vielleicht zu spät ... Ich steh für Downtunings voll auf die Kombination Seymour Duncan SH-5/SH-1. Die Teile sind so flexibel und hören sich spitze an. Ich habe sie in 3 Downtuning Gitarren (D-Std, C-Std und B-Std). Egal, ob ich eben Arch Enemy damit zocke oder bluesige Sachen, damit geht einfach alles. Clean ebenso. Splitbar sind beide.
 
Ich habe mir eine Harley Benton CST-24T Ocean Flame als Zweitgitarre gekauft, rein optisch gefällt sie mir sehr gut, aber ich bin noch nicht sicher ob ich sie behalten werde.
Mit dem Volume-Regler lässt sich die Gitarre nicht komplett leise stellen, außerdem schnarren die Saiten im ersten Bund, deshalb will ich keine neuen Saiten draufmachen bis ich geklärt habe ob mir der Händler eine andere Gitarre schickt. Dummerweise klingen die Werkssaiten schrecklich. Tremolo scheint sich jedoch nicht negativ auf die Stimmung auszuwirken, das ist schon mal gut.
 
@ Chekov,

wie ist die Lackierung bei deiner Ocean Flame ?

Sind die Binding teilweise zu viel überlackiert oder am Halsansatz nicht auf das Binding vom Griffbrett ?

Gibt es Lackfehler ?

Würde mich interessieren, da ja scheinbar die Ocean Flame Modelle aus einem anderen Werk kommen .



Mit dem Volume-Regler lässt sich die Gitarre nicht komplett leise stellen

Häääää ?

Mit dem Volumenpoti regele ich bei „ leise bis hin zu 0 “ den Regler gegen null Ohm, das heißt, ich schließe den Tonabnehmer kurz / überbrücke ihn.

Da darf gar nichts mehr dann in Stellug „ 0 “ raus kommen.

Hört sich nach einem Verdrahtungsfehler an.


Dummerweise klingen die Werkssaiten schrecklich.

Bei den Seiten sollen doch D'Addario EXL-110 .010 - .046 momtiert sein, sind doch eigentlich keine Billigsaiten !

Leuchte mal auf der Rückseite in den Schlitz vom Tremolo, ob da bunte Enden an den Saiten zu sehen sind ( bei D'Addario EXL-110 ).


außerdem schnarren die Saiten im ersten Bund

Sattel zu tief gekerbt ?

Liegen die Saiten beim niederdrücken im 3. Bund schon auf dem ersten Bundstäbchen auf oder haben sie alle minimales Spiel ?

Ein Streifen Papier sollte drunter durch gehen ohne zu klemmen.



Alles in allem eventuell ein Fall für " Return To Sender ", wie der King mal gesungen hat.



Michael
 
Ja, das mit dem Volume-Regler ist ganz klar ein Fall für eine Retoure.
Ich spiele zwar schon einige Zeit aber ich kann dir nicht sagen wie gut die Lackierung usw. ist, die Farbe ist wirklich schön und mir sind keine großen Fehler aufgefallen.
Das werden schon die D'Addario EXL-110 .010 - .046 sein, aber ich spiel sonst Daddario EXL140 ( 010-052) und bei der Gitarre handelt es sich um B-Ware, vielleicht wurden keine neuen Saiten aufgezogen.

Es ist echt schade, aber ich werde sie nicht behalten, optisch für mich eine der schönsten Gitarren, jedoch habe ich keine Lust auf den Saitenwechsel mit Floyd Rose.
 
@ Chekov,

B-Ware ist Neuware, die sich jemand vorher schon einmal ( oder vielleicht auch schon mehrere davor ) hat schicken lassen und mit der Money Back Garantie wieder zurück geschickt hat.

Das muss nichts schlimmes sein, einige lassen sich mehrere Gitarren schicken und suchen sich dann die Beste daraus aus.

Was ich auch nicht so toll finde, denn irgendwann, wenn das zu viele machen, wird Thomann sich da was mit dieser Money Back Option einfallen lassen, wenn sie eine Hütte voll B-Ware haben.

ich glaube nicht, das bei B-Ware neue Saiten drauf gemacht werden, bevor sie wieder raus geht.

Die Ware wird bestimmt auf Beschädigungen geprüft und gereinigt und das war es dann.

Im Gitarrenladen ist das doch auch so, dass wenn du dir eine von den Gitarren dort in den Ständern ausgesucht hast, du diese dann eingepackt bekommst und nicht erst ein neuer Satz Saiten aufgezogen wird für dich, obwohl andere sie eventuell auch schon angespielt haben werden.

Ich hatte meine SC-Custom Ocean Flame als Deko gekauft, das heißt, sie weist Fehler auf und Thomann verkauft sie als Deko, also nicht funktionierend und ist aus der Garantieleistung und Money Back damit raus.

Meine ist technisch in Ordnung, aber die Lackierung mies.

Darum wurde sie wohl aussortiert.

Hier der Link zu den Bildern.
https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-user-thread.133728/page-49#post-8617503



Es ist echt schade, aber ich werde sie nicht behalten, optisch für mich eine der schönsten Gitarren, jedoch habe ich keine Lust auf den Saitenwechsel mit Floyd Rose.


Ähmmm,
das ist doch gar kein Floyd Rose Tremolo System an der Ocean Flame !

upload_2018-10-1_7-40-12.png


Bei Floyd Rose werden die Saiten hinter dem Sattel mit Klemmböcken fixiert und an der „ Bridge “ hast du dann Rändelschrauben zum Feinstimmen.


Bei dem System an der Ocean Flame geht doch ein Saitenwechsel „ ganz normal “ .


Kannst dir ja noch mal überlegen, was du machst.



Michael
 
Haha oh man. :embarrassed: Ich hätte mal genauer gucken sollen, dachte das mit der Floyd Rose wäre Standard bei Tremolo.
Das heißt die Saiten werden einfach von hinten durchgezogen?

Dann werde ich sie bzw. das Ersatzexemplar wahrscheinlich behalten. Pickup wird dann jedoch ausgetauscht.
"Motor City Afwayu" interessiert mich bzw. hätte ich gerne eins das dunkler klingt als der sh4 jb.
 
Ja, die Saiten werden von hinten durch die Gitarre gezogen.

Ob bei den tiefen Saiten die Sattelkerben erweitert werden müssen ist eine Sache des ausprobieren, ob es noch passt.

Für deine Musikrichtung stelle doch mal eine Frage hier im Board im Bereich Pickups & Wiring, vielleicht gibt es ja einschlägige Empfehlungen dazu.
https://www.musiker-board.de/forum/pickups-wiring.614/


Michael
 
Wie lange dauert es bei Thomann gewöhnlich bis zur Lieferung wenn man die Gitarre einstellen lässt? Die Bestellung wurde am 1.10 aufgegeben, es steht aber immer noch "Bearbeitung durch Fachabteilung".
 
Wie lange dauert es bei Thomann gewöhnlich bis zur Lieferung wenn man die Gitarre einstellen lässt? Die Bestellung wurde am 1.10 aufgegeben, es steht aber immer noch "Bearbeitung durch Fachabteilung".
Also 1.10. ... da hätte ich definitiv schon lange nachgefragt. So lange kann es eigentlich nicht dauern. Ruf einfach an. Ich bin ja oft vor Ort bei 25km Entfernung. Die sind alle super nett und das wird sich bestimmt gleich klären.
 
Ok danke, ich werde mal eine Mail schreiben. Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Amp, nach der zweiten Anfrage war die Reparatur aufeinmal fertig und er wurde am nächsten Tag losgeschicht.


edit: Mir wurde heute noch ein B-Stock Model zugesandt, im Nachhinein habe ich erst gesehen, dass der Rücksendeschein als Zweck "Austausch" angegeben hatte ... darauf muss man erstmal kommen, weil ich keinen Austausch angefordert habe sondern nur eine Rückerstattung wollte um mir ein neues Modell zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gitarre ist heute angekommen. Wenn man die Saitenlage einstellen lässt sollte man mit einer gewissen Wartezeit rechnen (1.10 bestellt). Die Mechaniken werde ich wahrscheinlich austauschen und Brücken-Tonabnehmer eh, der klingt nämlich nur clean gut.
 
Leicht angezerrt geht es auch noch, ansonsten sind die Pickups überhaupt nicht mein Fall.


Das Saitenschnarren ist mir zu stark wenn ich im 1. Bund spiele, ich frage mich wozu ich 3 Wochen auf die Gitarre gewartet habe wenn sie anscheinend eh nicht eingestellt wurde.
Wie schon einige vor mir geschrieben haben, Harley Benton ist leider keine gute Empfehlung für Anfänger, auch wenn das Preis-Leistungsverhältnis gut ist wenn man ein Modell erwischt das einwandfrei ist, aber das ist eben so eine Sache.
 
Das Saitenschnarren ist mir zu stark wenn ich im 1. Bund spiele
.... ich hab's nicht verfolgt, was für ein Modell Ist das? Irgendwas mit Floyd Rose Brücke?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich frage mich wozu ich 3 Wochen auf die Gitarre gewartet habe wenn sie anscheinend eh nicht eingestellt wurde.
... mh, welche Anweisungen hast du denn zum Einstellen gegeben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Harley Benton ist leider keine gute Empfehlung für Anfänger
.... die Frage ist eher, ob Anfänger überhaupt alleine eine Gitarre kaufen sollten .... ich kenne durchaus auch Anfänger, die mit teureren Geräten nicht zurecht kommen, du würdest dich möglicherweise wundern, was alles so an nicht ordentlich gesetteten Instrumenten in der Weltgeschichte rumhängt, quer durch alle Preislagen, selbst angeblich von "Fachleuten" eingestellte Gitarren, bei denen mehr als nur ein wenig nicht stimmt ... für erfahrene Jäger wie mich ein reines Vergnügen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben