Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Letztendlich ist die Entscheidung für die Rockinger Harmony gefallen. Der Gewichtsunterschied zur Serienausstattung (109 g) zur Harmony Alu (29 g) ist schon ordentlich.
Gute Wahl!
Bin gespannt wie Dir der Sound taugt...

Meine DC hat sich aktuell zur No.1 für all things non-Metal (;)) gemausert; die Begeisterung hält also durchaus noch an.
Nach einem (selbstverständlich coronaauflagenkonformen) Besuch eines ehemaligen Bandkollegen mitsamt dessen Gibson LP Junior '58 DC (ebenfalls mit nem SD Antiquity druff) musste ich allerdings auch erfreut feststellen, dass die Gibson zwar schon klanglich mehr raushaut, ... smoother?... feiner?... differenzierter? klingt und schon auch haptisch edler auftritt; den Preisunterschied von knapp 2800,00 Tacken ist das allerdings nicht im entferntesten wert.
Mir zumindest nicht - wobei ich das Potential dieser Geräte als alter Todesblei-Fanatiker auf hin-und-wieder Blues-Urlaub rein spielerisch wohl auch nicht ausnutzen könnte.

Von daher: Yay for the Harley, nay for the Gibson.
:hat:
 
@'76RadRod
Danke für den Tip mit dem "Pullmann-Set".

CCE9E985-D487-448C-A1C5-F8FD5E0EF80B.jpeg


Damit konnte ich die Hülsen fast wie aus Butter rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich natürlich erst gedacht als die Hülsen schon raus waren. Worauf genau muss ich achten?...
Kein Problem - musst lediglich darauf achten, dass das Massekabel Kontakt zur Gewindehülse oder zum Bolzen hat; einfach n gutes Stück abisolieren und in der Bohrung an der Wand entlang führen, dann die Gewindehülse rein...
Damit sollte ausreichend Massekontakt gewährleistet sein.

Es gibt da auch Konstruktionen mit (z.B. 010er) Saiten oder Klingeldraht, da befürchtet wird, dass das Massekabel bzw. die abisolierten Kupferdrähte von der Gewindehülse abgeschert werden können... ist mir allerdings noch nie passiert.
Einfach dran denken: Wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann sich kein Gebild gestalten - die Gewindehülsen sollen schon stramm sitzen, man sollte sie aber nicht mit brutaler Gewalt reinhämmern müssen - dann klappt's auch mit dem Massekontakt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einsetzen der neuen Hülsen ist wohl nicht ganz so einfach. Ich bekomme die Hülsen nicht 100%ig gerade eingesetzt. Gibt es da zufällig einen Zaubertrick? :)

Nebenbei ist das Potifach, auch bei mir Werksseitig, aufgeräumt. (y)

115CD2F9-58A9-4DED-B6A5-E57CB3886453.jpeg
 
Hm...
Wie meinst Du, Du bekommst sie "nicht gerade eingesetzt"? Wenn die Hülsen auf den ersten 4-5 mm nicht ganz in 90° stehen macht das nix - die Bohrung sollte ja eigentlich gerade sein und somit werden die Hülsen quasi automatisch gerade "gezwungen" je weiter sie im Korpus drin sind. Spätestens auf der Hälfte sollte alles im Lot sein.
Wenn die Hülse partout nicht reinwill, hilft etwas Lemon Oil (Griffbrettpflege) oder Leinöl/Firnisöl tatsächlich Wunder - aber bitte nur sehr wenig verwenden. Vaseline oder Küchenöle sind nicht geeignet...

Zum Einbau kann man mit einem leichten Gummihammer nachhelfen; aber wie gesagt nicht volle Lotte reindengeln.
Alternativ nehme man ein ca. 30 cm-Kantholz, setze die Gewindehülse handfest ein und drücke die Hülse per (Körper)Gewicht langsam rein.
20210529_110133.jpg
 
"Schief" wird es auf den letzen Millimetern. Ich versuche mal ein Bild zu machen. Am Anfang, handfest, scheint alles gerade zu sein.
 
Hallo "Harleyaner",
ich habe mich erneut in eine Harley Benton verguckt (schon letztes Jahr ;-) ),

die Harley Benton TE 90 FLT Black Blast!

Ich habe sie mal gründlich unter die Lupe genommen und gespielt ja und eins ist klar die bleibt bei mir! Tolle Gitarre mit ganz speziellem Sound dank der "Gretschartigen" Tonabnehmer.

Für alle die es interessiert habe ich ein kleines Video gemacht und sie ausführlich getestet.



Ich hoffe es gefällt?!
 

Anhänge

  • IMG_1589.JPG
    IMG_1589.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 78
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, ausführlicher Bericht. Für mich würde sie wegen der umgedrehten Kopfplatte nicht in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der Handykamera nicht ganz so deutlich ...

tempImagezuQuOV.png
tempImage4Eo4Su.png


Ich habe die Hülsen nochmals entfernt und die Kanntholz-Methode angewendet. Um ein paar Millimeter wurde es besser, aber der Perfektionsit ist nicht zufrieden.

Auf dem linken Bild ist zu erkennen, dass die rechte Hülse schon beim "einstecken" kippt. Rechtes Bild mit montierter Harmony Bridge. Ich hatte mir vorsichtshalber die TonePros Locking Studs mitbestellt. Damit sollte eine 100%ige Einstellung eigentlich möglich sein.

tempImageZIJ8sB.png
tempImageLcCrwV.png

Beitrag automatisch zusammengefügt:

@kowasgitarre

Durch Deinen Bericht der "Harley Benton DC 600 IV Vintage" bin ich ja schon in Lauerstellung.

Bei der Harley Benton TE 90 FLT Black Blast! gefällt mir auch die Kopfplatte nicht, aber Dein Bericht! :) Vielen Dank!
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm...
...
Auf dem linken Bild ist zu erkennen, dass die rechte Hülse schon beim "einstecken" kippt. Rechtes Bild mit montierter Harmony Bridge.
Da scheint dann tatsächlich die Bohrung um ein Millimeterchen aus dem Lot zu sein... Kann man beheben, würde ich aber sein lassen: Der Aufwand und die Möglichkeit, alles trotzdem nur zu verschlimmbessern steht nicht dafür.
V.a. mit montierter Bridge sieht man nix, klanglich sollte es irrelevant sein.

Jedenfalls: Viel Spass mit der DC!
Der Roswell ist beileibe nicht schlecht, die Elektrik ist sauber u. die Potis dürften auch nicht so schnell schlappmachen - und wenn's irgendwann n anderer P90 sein soll: The chase ain't better than the catch but it's still fun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke auch, besser nicht weiter "rumfummeln". :)

Der P90 wird noch geklöppelt. Habe mich für den Häussel P90 Vintage entschieden. Vielleicht tausche ich später noch die Mechanik.
 
Ich denke auch, besser nicht weiter "rumfummeln". :)

Der P90 wird noch geklöppelt. Habe mich für den Häussel P90 Vintage entschieden. Vielleicht tausche ich später noch die Mechanik.
Der Häussel ist richtig gut - wäre auch meine Wahl gewesen, wenn ich den Antiquity nicht noch dagehabt hätte.

Zu den Mechaniken (Wilkinson Deluxe) habe ich eigentlich nur gutes gehört, bin aber bei non-Trem Gitarren eingefleischter Fan von Locking-Mechaniken... deshalb (und weil ich noch n Set Grover Locking Heads von einer Epi LP übrig hatte) sind die HB/Wilkinson Heads quasi ungespielt ersetzt worden.
Beim Neukauf evtl. berücksichtigen, dass die Wilkinsons 8mm-Bohrungen haben (Vintage-Style halt...), viele Replacement-Heads aber 10mm-Bohrungen benötigen.
Wenn man die Löcher nicht aufbohren möchte, sollte man das im Hinterkopf behalten. Aufbohren ist aber letztlich auch kein Hexenwerk.
 
Bei der Suche nach ner Wraparound für meine DC-Junior bin ich auf die von ML Factory gestossen...
WTF, können die was, bei den Preisen?

Wilkinson € 26,00
https://www.gitarre-bestellen.de/pr...aitenhalterkombination-Wraparound-bridge.html

ML Factory € 8,50 (aktuell, sonst 17,49)
https://www.gitarre-bestellen.de/pr...lterkombination-Wraparound-bridge-chrome.html

Tendieres sonst eher zur Göldo
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...OGdRaad-uQoYxGjkYtK3QauAi69Nnf8RoCwrEQAvD_BwE
Sorry, die ML-Factory-Wraparound ist großer Mist. Irgendein Weicheisen, von dem nach ner Woche die Verchromung abblättert.
Taugt m.E. kaum als Briefbeschwerer.

Die Wilkinson ist ok, die Göldo ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja
Danke, ausführlicher Bericht. Für mich würde sie wegen der umgedrehten Kopfplatte nicht in Frage kommen.
das ist Geschmackssache und in der Tat Gewöhnungsbedürftig ;-)

Grüße
ToKo
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo "Pedalfreunde" (auch und besonders von Harley Benton),
einen Tube Screamer (oder Klon davon) haben wohl viele, die im Bereich Blues(Rock) unterwegs sind auf der Rechnung bzw. schon auf dem Stressbrett.

Ich hatte einen Ibanez TS808 1980 (heute der Holy Grail) und habe ihn irgendwann defekt weggegeben!
Vor ein paar Jahren habe ich dann wieder einen haben wollen, war aber nicht bereit dies horende Geld zu zahlen was mittlerweile für die TS aufgerufen wird.

Ich habe dann von dem Harley Benton OD 5 gelesen - das hörte sich gut an und habe ihn mir gekauft.


Ich habe den OD5 dann fast ausschließlichzum "Anblasen" meiner Röhrenamps (Fender, Kitty Hawk....)benutzt und war damit ganz zufrieden. Als alleinigen Overdrive hab ich ihn weniger benutzt weil ich dachte naja bei dem was der gekostet hat.......

Jetzt habe ich mir die "Mühe"gemacht ihn einmal direkt mit einem Tube Screamer zu vergleichen.(Hatte gerade einen verfügbar).

Und siehe da - gegenüber dem Originalschlägt er sich erstaunlich gut auch im Sound - und der istbekanntermaßen ja auch ein Großteil Geschmacksache. Daher muss ichmeine Bewertung revidieren. Es gibt jetzt auch im Sound "4"Sterne (da bekommt auch der TS nicht mehr -von meinenGeschmacksnerven ;-) ) und damit Gesamt jetzt 5 Sterne!
Ich weiß, diese Meinung kann großenShi...orm in der Pedalecke erzeugen aber ich habe wirklich den 1:1 Vergleich gemachtund kann zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Wer es gerne nachhören möchte kanndies auf You Tube tun.



Da können wir das Thema dann auchgerne "ausdiskutieren". (Oh je was habe ich da angerichtet??)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • OD 5.jpg
    OD 5.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Kleines optisches Update?... Upgrade?... für manchen wohl Verschlimmbesserung... jedenfalls:
comica1622831097940.jpg


Und in Farbe... und bunt:
20210604_200109.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir scheint das hier eine geile Gitarre zu sein,!

Harley Benton Aeolus Frost Flame


SPECS:

  • Pro Serie
  • Bauform: Semi-Hollow
  • Korpus: Mahagoni
  • Decke: AAA Riegelahornfurnier
  • eingeleimter Hals: gerösteter Riegelahorn
  • Griffbrett: gerösteter Ahorn
  • weiße Pearloid Dot Griffbretteinlagen
  • 2 mm Glow in the Dark Side Dots
  • Halsprofil: C - Stärke am 1. Bund: 22 mm, Stärke am 12. Bund 24 mm
  • mattes Halsfinish
  • einlagiges Holzbinding
  • Mensur: 635 mm (25")
  • Griffbrettradius: 350 mm (13,78")
  • Sattelbreite: 43 mm (1,69")
  • schwarzer Graphtech TUSQ Sattel
  • 22 Stainless Steel Medium Jumbo Bünde
  • Tonabnehmer: 2 Tesla VR-2 AlNiCo 5 Humbucker
  • 1 Volume- und 1 Tonregler
  • Push/Pull-Funktion für Coil Split
  • 3-Wege Toggle Schalter
  • WSC Tune-O-Matic Style Steg
  • Truss Rod mit Speichenrad Zugriff
  • Grover Locking Mechaniken
  • Chrom Hardware
  • Werksbesaitung: .010 - .046
  • Farbe: Frost Flame Satin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben