Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Schade ;( sowas ist natürlich widerlich und das will niemand bei einem "neuen" Instrument. Bei gebrauchten Geräten kann man's verzeihen und hat auch weniger Hemmungen, die Elektrik neu zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin in die Runde,
ich bin momentan am überlegen, statt einer Charvel Pro Mod auf gut Glück mal eine Fusion 2 HSH zu bestellen. Im Gegensatz zum Gotoh in der Charvel ist das Wilkinson jedoch nicht unterfräst. Kriegt man das Vibrato auf der Fusion trotzdem halbwegs freischwebend, sodass man ein bisschen Bewegungsraum nach oben hat?
Viele Grüße,
Jannis
 
Schade ;( sowas ist natürlich widerlich und das will niemand bei einem "neuen" Instrument. Bei gebrauchten Geräten kann man's verzeihen und hat auch weniger Hemmungen, die Elektrik neu zu machen.
Ersatzinstrument kam heute von Thomann an. Funktioniert erstmal tadellos, mal schauen obs so bleibt.

Verarbeitung am Hals ist sogar etwas weicher. Volume-Poti ist etwas schwergängiger als vorher, aber ist an sich jetzt kein großer Mangel.
 
Heutiger Ärger mit der CST24-TOL:

Da die Intonation mit der GTB Brücke nicht ganz hin zu bekommen war (Brücke zu weit vorne, und keine Saite ganz sauber, ab dem ~15. Bund hört man es deutlich) habe ich mir die einstellbare Wilkinson bestellt. die ja auch Plug&Play auf die Bolzen passt. Aber: Die sitzt samt Reitern gleich wieder einen ganzen cm weiter hinten. So weit vor bekomme ich die Reiter dann doch nicht... Echt schade. Die Reiter bekomme ich auch nicht raus, um die Federn raus zu nehmen bzw. zu kürzen. Ich kann nur noch weiter nach hinten. Echt schade ;(
 
Bin Linkshänder, ok, ne andere Sache, aber die "Harley Benton Fusion-T HH LH Roasted FNT" gefällt mir nicht nur optisch recht gut. Vom Preis her so wie ein Squier Tele. Also eher günstig, muss ja nicht schlecht sein.
Da mach ich doch nichts falsch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... "Harley Benton Fusion-T HH LH Roasted FNT" ...
Da mach ich doch nichts falsch, oder?
Ne um den Preis absolut nicht. Das ist absolut fair und die Geräte in der Regel absolut gut verarbeitet. Es ist halt eine modern/klassische Tele Interpretation. Die anderen Marken bieten so wenig LH Auswahl... Da ist die Fusion HH richtig eine Perle. Die Richtung kannst Du hier gut mit anderen Pickups vorgeben, die LAF Alnicos sind nicht schlecht, aber nichts besonderes, recht "zahm". Da geht sowohl in Richtung klassische Tele (hier würde ich P-Rails andenken) als auch in Richtung modern (z.B. mit Duncans, Fishman oder BareKnuckle) recht viel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne um den Preis absolut nicht. Das ist absolut fair und die Geräte in der Regel absolut gut verarbeitet.

Glaube auch, da bin ich auf der sicheren Seite. Das Ding ist ja, all meine jetzigen Gitarren haben keinen Tremolo. Ein echtes Manko, auf Dauer. Nachrüsten nag ich nicht so, und die Fusion-T hat einen Wilkinson 50iiK 2-Punkt Tremolo. Wilkinson kenn ich vom Rasieren her, auch gut. ^^
Ja, geordert. Werde meine Eindrücke dann mal posten.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erwarte Dir keine Wunder von Wilkinson (ich glaube übrigens nicht, dass die was mit den Rasierern zu tun haben). Das Trem wird besser sein, als viele, aber halt auch nicht so stabil wie keines (oder ein gutes FR)^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, welche Speaker sind in einer Harley Benton 412S verbaut?
Ich kann leider im Netz nur Infos zu 412A und 412A Vintage finden.
Danke für eine kurze Rückmeldung

Gruß Dr
 


Der sagt V30
 
Der V30 ist nur in den Vintage-Modellen drin, hier war nach 412S (ohne Vintage gefragt). Antwort hab ich aber leider auch keine.
 
Achso. Dachte es ging nur um Unterschied 412S zu 412A.

Was vermutlich Straight für Gerade Version und Angled für Schräge heißt.

Ich würde aber stark davon ausgehen, dass es die gleichen sind.
 
Moin, welche Speaker sind in einer Harley Benton 412S verbaut?
Ich kann leider im Netz nur Infos zu 412A und 412A Vintage finden.
Danke für eine kurze Rückmeldung

Gruß Dr
Die Speaker sind dieselben wie in der 412A; wie @Kukoljan schrieb, ist der Unterschied
A = schräge Ausführung,
S = gerade Ausführung.

Die Vintage 30s sind in der jeweiligen "Vintage"-Version verbaut (Überraschung!...)

Welche Speaker genau in der nicht-Vintage derzeit drin sind, kann ich Dir leider auch nicht sagen; angeblich sollen "white label" Celestion Seventy 80s oder HH Custom Speaker drin stecken - das wechselt aber wohl je nach aktueller Zulieferer-Preislage.

Ne gute Box isses allemal - nicht nur "für den Preis"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In den "Standard" hab ich auch schon Harley Benton gebrandete LS gesehen, für die ein Satz 7080 ein mords Uprade gewesen wären. Letztes Jahr waren nicht weiter titulierte Celestion drin, deutlich schwächer und leichter als die 7080. Da kamen versuchshalber 4 Stk. 16 Ohm NeoCreambacks (~700,- Euro) rein, fix auf 16 Ohm verkabelt und dann der traurige Vergleich: Die G412A war trotz Neos nicht leichter als die 1960 mit ihren Greenbacks und im Sound das Gehäuse mit der "Geschwindigkeit" der Neos überfordert. Wenn man eine Box "atmen" hört, ist das kein gutes Zeichen. Klanglich auch eine Enttäuschung. Sie hat dann 7080 bekommen (sonst hätte sie die 1960 nur im Preis übertroffen). Die passen immer, sind aber eine Neuanschaffung nicht wert (In der Werkstatt eines Freundes stapeln sie sich halt).

Ich würde lieber die Vintage nehmen, da weiss man, was man bekommt (ich bin kein erklärter Freund der V30): Eine Gratis Box um 4 passende Chassis, oder aber:
Die Marshall Origin 412A. Das ist vom Fleck weg eine echt gute 412er, die der 1960 in den meisten Anwendungsbereichen das Wasser reichen kann bei halbem Preis (nur reist sie nicht so gerne, ist dann doch eher was fürs Studio, den Proberaum oder ein großzügiges Wohnzimmer). Da passen vom DSL1 bis zum Fireball, vom HK Spirit bis zum Kemper eigentlich alle Amps gut dazu und sind fast alle Genres und die meisten Instrumente abzudecken. Die "falschen Greenbacks" bringen sogar noch verstärkte Piezo Pickups schmerzfrei rüber.
 
Die Marshall Origin 412A. Das ist vom Fleck weg eine echt gute 412er, die der 1960 in den meisten Anwendungsbereichen das Wasser reichen kann
...oh, das habe ich noch nie irgendwo gelesen und es entspricht auch so überhaupt nicht meinem Eindruck ... die 412A ist in meinen Ohren die eindeutigste Basis für Enttäuschung, die ich von Marshall kenne ... ok, zum Wasserreichen habe ich sie auch noch nie angeschlossen :D
 
So sieht das jeder anders. Mein Neffe hat das auch so gesehen, bis wir die Box woanders (und auf Füße) hingestellt haben und mit den Pegelerwartungen etwas runter sind. Er spielt meinen alten Engel 5W Top, der bedient die Box ebenso gut wie mein DSL1 oder der HK Spirit. Das einzige, wo sie mich enttäuscht (und das wirklich) ist mit einem Bass. Das kann sie nicht. Für Gitarrensound <~100dB finde ich sie richtig gut. Was mir gefällt, ist dass sie eben nie anfängt bei Hochton zu klirren/klingeln, wie das viele günstige Boxen (z.B. die kleinere Schwester) tun.

Ich für meinen Teil bin weg von 4x12 und habe bei 4x8+1x15 meinen Sound gefunden. Ist auch einfacher zu bewegen^^
 
Hallo ihr,

Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer einer Harley Benton HB 35 Plus in Metallic Plum. Ich suchte vorher nach einer günstigen semiakustischen Drittgitarre neben meiner Fender USA Strat sowie meiner Squier CV Custom und spielte daher einige Modelle bei Musikhaus Korn in Leipzig an, u.a. Gretsch und Hagstrom, und schaute schon in Richtung den Gretsch Doublecuts. In meiner Nähe war dann die HB für schlappe 145 in fast neuem Zustand inseriert und die Farbe hatte es mir sofort angetan, da einfach nicht traditionell (meine anderen sind Sunburst und Schwarz) und einfach mal mal auffallend anders.
Ich spielte sie an und war sofort überzeugt. Zuhause musste ich noch einmal die Bünde etwas polieren und ein wenig einstellen, nun spielt sie sich butterweich. Ich bin wirklich sehr, sehr überrascht, was man da für 250 neu bzw 145 gebraucht so an Gitarre bekommt.
Anbei ein paar Bilder. Das Logo habe ich abgeklebt, mache ich bei allen meiner Gitarren. Abgesehen davon ist das Logo wirklich oberhässlich. ;)

Nun meine Fragen: habt ihr mal Erfahrungen mit anderen Pickups/Elektronik gemacht? Lohnt sich das? Ich finde die Gitarre von der Grundsubstanz schon sehr gut, finde die Roswell auch nicht soo schlecht, aber vielleicht kann man da auch mehr rausholen?
Bei Semiakustiks ist nur der Einbau ja immer so eine Sache... Habt ihr Empfehlungen für Pickups und Erfahrungen beim Einbau? Ich schiele so in Richtung Rockinger, Tonerider, da ich nicht so mega viel Geld reinstecken wollte.
Edit: Schnarrt eure HB? Ich habe sie sehr gut eingestellt bekommen, messe die Saitenlage immer mit einem 5ct Stück auf der E-Saite, das ist für mich ein guter Richtwert. Allerdings schnarrt die D und G Saite bei manchen Bünden überdurchschnittlich stark (ist ja etwas normal bei sehr tiefer Saitenlage und ist bei meinen anderen auch so) (v.a. 7-9 und D-Saite auch leer). Lohnt sich da mal der Sattel zu tauschen? Hat da wer Erfahrung?

LG FF
 

Anhänge

  • IMG_20211218_123128.jpg
    IMG_20211218_123128.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20211218_123042.jpg
    IMG_20211218_123042.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20211218_123048.jpg
    IMG_20211218_123048.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey ho, willkommen im Club ;-)

Ja, die Bentons bieten überraschend viel für schmalen Taler. Als Basis m.E. durchaus solide bis richtig gut; Upgrades lohnen sich da durchaus.

In meine DC hab ich Teile nachgerüstet, die zusammen das Doppelte des Anschaffungspreises ausmachen, d.h. ich hab für die DC alles in Allem etwa 600,00 gezahlt und bin sehr, sehr zufrieden - vielleicht einfach Dusel gehabt, aber die Verarbeitung der Klampfe war einwandfrei, gespart wurde halt an Bridge, Mechaniken, Elektrik und Pickups.

Von daher würde ich sagen: Wenn Dir die Gitarre an sich gefällt, lohnt sich der neue Sattel und neue PUs auf jeden Fall.
Rockingers sind auf jeden Fall ne gute Wahl.
Eventuell lohnt auch ein Gang zum Gitarrenbauer um die Bünde etwas nachbearbeiten zu lassen...

Jedenfalls: Viel Spass mit der Gitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben