Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Nun meine Fragen: habt ihr mal Erfahrungen mit anderen Pickups/Elektronik gemacht? Lohnt sich das? Ich finde die Gitarre von der Grundsubstanz schon sehr gut, finde die Roswell auch nicht soo schlecht, aber vielleicht kann man da auch mehr rausholen?
Bessere Hardware bringt bei vielen Gitarren eine echte Aufwertung, PUs sind mMn vor allem Geschmackssache. Tatsächlich habe ich die Roswell HAF in meiner Fusion nicht nur behalten, sondern ein weiteres Paar gebraucht gekauft und in meine Charvel San Dimas gebaut - die mir damit viel besser gefällt als mit den Duncan JB/'59. Die LAF kenne ich noch nicht, aber sie sind nach den Reviews wohl eher etwas milder abgestimmt als die ziemlich brillanten HAF (die in den Fusions wohl vielen nicht fett und heiß genug sind).

Qualitativ würde ich also kein Urteil fällen, kommt darauf an, was Du persönlich magst und welche Musik Du machst. Kannst ja mal einen Thread in der PU-Beratung aufmachen, wenns soweit ist, aber ich würde sie erst mal eine Weile spielen und auch mal am Amp schauen, ob Du ihn anders einstellen musst, damit die Gitarre ihr Bestes gibt.

Auch die Elektrik kann evtl. verbessert werden, wenn man zB auf das 50s Wiring steht und viel mit den Potis arbeitet.

Bei der Hardware kommts ebenfalls darauf an, in welche Richtung es gehen soll - eher Vintage mit Alu-Stoptail, einer ABR-1 und ggf. entsprechenden Adapter? Oder soll es noch etwas stabiler und rockiger klingen, dann könnte eine Messing-Bridge von ABM das richtige sein...

Auch hier gilt: erst mal auf die neue Gitte eingrooven und dann schauen, wo Du überhaupt Defizite siehst. Denn grundsätzlich haben die HB doch schon ein ziemlich gutes Nivenau erreicht.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@FruscianteFan
das ist ja eine geile Farbe, und dann noch Block Inlays, geil, herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre, da bin ich ja direkt fast neidisch drauf!

ich habe in meiner HB35 Toneriders drin, aber da immer wieder das Gefühl, ich hätte zu was anderem greifen sollen, Häussel zb. die wären aber auch um einiges teurer gewesen

Ähnlich wie @'76RatRod habe ich bei meiner HB35 keinen STein auf dem anderen gelassen und die komplette Hardware und Elektronik vom Gitarrenbauer tauschen lassen, genauere Infos dazu finden sich zum nachlesen hier:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-harley-benton-hb-35-ch-vintage-series.632168/
 
finde die Roswell auch nicht soo schlecht, aber vielleicht kann man da auch mehr rausholen?
Mehr rausholen?
Mir war in der CST24HB der Hals Humbucker etwas dumpf, getauscht gegen einen Roswell LVS Alnico 2 getauscht, und bin super zufrieden, gefällt mir in dieser Gitarre besser als ein 59er Gibson, oder 85/15 (US)PRS.
Hth
 
finde die Roswell auch nicht soo schlecht
Ich finde die extrem fein.
Ich hab verschiedenste Modelle (GoldFoil,Filtertrons,LGA90) in mehreren Gitarren.
Wenn es AlNiCo sind sind die super.
Die keramischen sind vielleicht eher etwas generisch im Sound meiner Meinung nach, solche würde ich tauschen wollen.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle für die tollen Rückmeldungen. So viel habe ich gar nicht erwartet. :D
Ich hatte heute tatsächlich das erste Mal wirklich Zeit mit ihr zu spielen und mich mit ihr zu beschäftigen.
@bagotrix: Habe mir vor allem dein Post sehr zu Herzen genommen und sie erstmal so genommen wie sie ist und versucht mit Amp, Spielweise und Pickuphöhe versucht zu arbeiten und bin sehr happy und werde sie erstmal so behalten wie sie ist, gerade weil ja auch durchaus positive Rückmeldungen zu den Roswell Pickups gab. Es sind auf jeden Fall die mit Alnico 5, da die Gitarre vom Anfang des Jahres ist.
Tatsächlich bin ich mit der Hardware auch ganz zufrieden: mit Bridges kenn ich mich gar nicht aus, aber die Mechaniken wirken eigentlich recht, wenn ich die vor allem mal mit den von den günstigen Gretsch vergleiche die ich angespielt habe. Wie gut sie die Stimmung halten wird sich noch zeigen.
@exoslime: Deinen Bericht werde ich mir auch mal genauer anschauen.

Das Einzige was mich noch etwas nervt ist das Schnarren auf G und D Saite, was sich, neben den ersten drei Bünden (nach nochmaligen Einstellen des Halses etwas weniger), vor allem in den Bünden 6-9 zeigt und teilweise auch in den höheren, z.B. 12 bis 15. Woran könnte das liegen? Ist dort der Sattel zu tief gefeilt oder sind es die Bünde, die mal abgerichtet werden sollten? Was würde sowas kosten, kennt sich da vielleicht wer aus? Saitenlage und Bridge ist schon recht flach, aber auch nicht ultra verglichen zu meinen anderen beiden (die 5 ct. Münze bleibt bei der HB gerade stecken, dürften also so 1,7 cm bei der hohen E-Saite sein, bei der tiefen E-Saite dementsprechend niedriger).

Anbei nochmal ein Bild mit Pickguard, welches ich gestern wieder angebracht hab - gefällt mir damit noch besser. :)

LG und einen schönen Sonntag, FF.
IMG_20211219_172804.jpg
 
Es sind auf jeden Fall die mit Alnico 5, da die Gitarre vom Anfang des Jahres ist.
Wenn sonst alles in Ordnung ist, mechanisch und so wahrscheinlich eine Super Blues Gitarre.
Von so einer träume ich.
Ich finde aber immer welche die noch die alten Keramischen Pickups haben (Vintage Humbucker) und vor dem Umbau einer Halbakustischen scheue ich noch zurück.

Geh doch mit der Brücke mal ein winziges Stück in die Höhe vielleicht ist dann das Schnarren weg.
Wenn nicht geh wieder runter und schau die Bünde genauer an.
Vielleicht ist da der Hund begraben.

Manchmal bringt so eine etwas höhere Action auch einen schöneren Ton.
Der Verlust von der Komfortabilität wird also sozusagen durch den schöneren Sound ausgeglichen. :opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
5 ct. Münze bleibt bei der HB gerade stecken, dürften also so 1,7 cm bei der hohen E-Saite sein, bei der tiefen E-Saite dementsprechend niedriger).
Du meinst bestimmt mm?
Wenn du eine 1,67mm dicke Münze zwischen Saiten und Bundstäbchen steckst, und die Münze stecken bleibt, dann ist die Saitenlage deutlich(geschätzt 2 Zehntel) niedriger.
Die tiefen Saiten können ruhig 2-3 Zehntel höher liegen.

Trotzdem wenn du die Saiten so haben willst, Versuche es mit der Feineinstellung von Hals-Stab, das kann ein echtes Geduldspiel sein.
Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist dort der Sattel zu tief gefeilt oder sind es die Bünde, die mal abgerichtet werden sollten?
Wenn das Schnarren jenseits des 1. Bundes auftritt, kanns schon nicht mehr am Sattel liegen. Bei Dir sind es ein paar tiefe, einige mittlere und dann wieder höhere Bünde - hat man alle sinnvollen Einstellungen des Halsstabs durch (die eine Gitarre braucht etwas "neck relief", die andere funzt besser schnurgerade), kann man das eigentlich nur durch Abrichten in den Griff bekommen. Bei eingeleimten Hälsen mit Binding ist das leider meist etwas teurer, unter 100 € kommt man also wohl nicht weg.

Der Hals einer neuen Gitarre muss sich aber auch erst mal etwas "setzen", zumal Du ihn auch schon verstellt hast. Ich bin da ganz bei @Marc Blues, oft brauchts da ein paar Durchgänge, bis man die richtige Einstellung raus hat, und die Veränderung durch den Halsstab ist nie 100 % gleichmäßig über die volle Länge verteilt. Auch in dem Punkt würde ich also ein paar Monate warten und evtl. weiter rumprobieren, bevor ich zum Gitarrenbauer gehe.

@Bholenath hat auch einen intzeressanten Punkt angesprochen - obwohl ich selber auch eine eher flache Saitenlage bevorzuge, kommt gerade bei einer Semi der holzig-akustische Anteil im Ton meist schöner zur Geltung, wenn die Saiten etwas freier schwingen können.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch für die Tips. Ich werde noch etwas mit der Höhe der Bridge und der Einstellung des Halses "rumspielen". Heute hat die Gute bei ihrer ersten Probe einen sehr guten Job gemacht und sie darf auf jeden Fall bleiben.

Schöne Feiertage euch allen!
 
Hier ist meine Neue:
SG1.jpg

Spielt sich richtig gut, klingt ebenso und ist nur wenig Kopflastig. Ist jetzt mein dritter Anlauf mit der SG-Form, aber hier stimmt es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier ist meine Neue:
Ich konnte so eine vor 2 Jahren gebraucht aber mehr oder weniger unbenutzt um 60 EUR abstauben.
Ich hab dann ein wenig daran gebastelt.
Die original Pickups (keramische) waren mir eine wenig zu generisch.
Ich hab jetzt ziemlich kräftige aber ebenfalls keramische (Daewon) aus einer älteren Les Paul aus Korea drin.

Ich hab die Kopflastigkeit sogar noch etwas erhöht indem ich den Gurtpin auf das obere Horn verlegt habe damit der Hals auf der Rückseite frei davon ist. Mir kommt vor dadurch sind die obersten Bünde leichter zu greifen, der Pin war mir das etwas im Wege.

Den Pickupwahlschalter musste ich ersetzen der zerfiel nach kurzem Gebrauch.
Sonst ist die Gitarre auffällig schön verarbeitet.
Die Bundenden sind verrundet. Die Spielbarkeit ist über alle 24 Bünde korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch schon so einiges modifiziert bzw. überarbeitet. Griffbrett und Bünde "geschmeidig" gemacht, andere PUs, Toggle-Switch und Volumen-Poti getauscht, Schaltung auf 1 Vol und 1 Tone geändert, jetzt warte ich auf die bestellten AUswuchtgewichte, um die (geringe) Kopflastigkeit zu verringern. Evtl. werde ich auch noch den oberen Gurtpin versetzen.
DIe "SG" gefällt mir zuhehmend immer besser! :cool:
 
Ich halte ja sehr viel von der Bedeutung des Plektrums (Material,Dicke,Form) wenn es um den Sound geht.

Meine persönliche Erfahrung war das meine Fingernägel den schönsten Sound haben.
Besser als jedes Plektrum.
Leider halten die das nicht durch und nutzen sich extrem schnell ab.

Das Näheste zu Fingernägel, dachte ich, ist Horn.

Daher hab ich mir die bestellt:


Ich bin sehr zufrieden. :juhuu: :great:
Die nutzen sich zwar auch ab aber bei dem Preis kann ich das Spiel lange spielen. :gruebel: :mmmh:
und Plastikmüll machen die auch keinen. :opa:

Es dauerte etwas bis ich mich an die Dicke gewohnt hatte.
Aber jetzt verwende ich kein anders mehr.

Ich hatte vorher die etwas teureren Timbertones (sind auch fein)
und
Bone Picks (auch von Harley Benton)


Diese sind etwas "härter" im Spielgefühl.
 
Dieses häßliche Plastikbinding wäre bei mir ein Grund die Gitarre nicht zu kaufen-und dann auch noch Pappel
und schwarz?
 
Erlaubt ist was klingt...
..als player, der auch vor Kunststoffen und Metall als Gitarrenbaumaterial nicht zurückschreckt, bin ich da ganz bei dir, die Frage geht eher in die Richtung: Tele und Pappel, ist das nicht etwas zu viel des Guten?
 
Bestellen und ausprobieren ;) (y)

.... Hab sie schon im Warenkorb :ROFLMAO:

Aber da ich gestern erst ein ESP 401 gekauft habe, sollte ich zuerst mal diese genießen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben