Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Weiss jemand ob sie mal so angeboten wurden sind in dem Zeitraum?
Wissen tu ich das nicht aber wenn es so auf der Rechnung steht ist es wohl korrekt.
Das ein Griffbrett explizit auf einer Rechnung aufgelistet ist ist, so denke ich, eher selten.
 
FB_IMG_1657711754918.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das eine DC Junior?
 
Jep, aber mit einer anderem Bridge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Teil - bin auch am überlegen mir eine zuzulegen :great:
 
Nachdem ich schon länger mal ne HB testen wollte, ist es eine DC Junior geworden, Pelham blue, B-Stock für 159 statt 199 Euro.
Bin sehr positiv überrascht! Keine Ahnung welche Mängel für ganze 40 Euro Rabatt verantwortlich sind.
Auf der Halsrückseite ist ein kleiner schwarzer Spot im Lack, was mir wirklich egal ist, die Saitenlage war recht hoch, was problemlos einstellbar war und
die Bünde waren bei Bends und Vibrato ziemlich knarzig, was sich nach ner guten Stunde einspielen und etwas Fast Fret schon gelegt hat.
Der P90 klingt auch ganz gut, da hatte ich schon Gitarren für das 3-4 Fache wo mir die Pickups weniger gefallen haben.
Insgesamt ein nettes Teil!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin jetzt auch Besitzer einer DC Junior.
War schon länger scharf auf das Modell - nach etwas Feinjustierung: tolle Gitarre - besonders zu dem Kurs :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute eingetroffen:
eine "blurote" R-446 (B-Ware)

Ein silberner Lackspritzer am Headstock macht sofort klar: Das ist B-Ware, die ging deswegen retour. Mich stört er nicht.
Sonst ist die Gitarre super verarbeitet, die Farbe sehr "intensive glittery". Optisch verspricht sie 80s Powerstrat mit Hardtail.
Erstmal auf den Tisch und Setup: Die Saitenlage war extrem hoch, die Intonation ok, aber nicht präzise, der Hals echt super eingestellt.
Es hat über 20 Minuten gedauert, das Setup zu vervollständigen, hat sich aber gelohnt. Sie fühlt sich fast wie eine RG an. Der Hals ist einen kleinen Hauch kräftiger als der Wizard III, sauber verarbeitet und fühlt sich rundum gut an, bei den Bünden gibts keine Ausreisser, die sind sauber abgerichtet und auch die Kanten gut verschliffen.
Also Gurt dran, Kabel und los.
Erwartet hatte ich Pickups in der Manier der Ibanez V7/V8, allerdings stecken hier unter den Plastikkappen durchaus sinnvoll abgestimmte "Feingeister". Keine mulmigen, undifferenzierten Output Monster, aber doch ne Ecke mehr Schub, als "Vintage" und dabei sehr sauber, jedoch nicht trocken. Gute Wahl, ebenso die Wahl der Pickuppositionen am Schalter (Mitte ist Tele-style, Zwischenpositionen sind jeweils Coilsplit).
Die Hardtail Bridge ist super angenehm. Bei Ibanez muss man für sowas extra zahlen, bzw. nachrüsten (die Hipshots sind dann nochmal einen Tick bequemer).
Einziger echter Wermutstropfen sind die unpräzisen Mechaniken (dürfte eine Charge sein, die ST20HH und die TE62 hatten das gleiche Problem). Die verlangen etwas mehr Geduld als üblich.

Ich habe dann hin und her getauscht mit der RG421HP, die ja doch ein Vielfaches kostet und bin angesichts des Preises begeistert, der kann sie aber nicht das Wasser reichen.
Die GRG121 steckt sie aber ehrlich gesagt sofort weg. Die GRG ist zwar einen Hauch leichter und hat die deutlich besseren Mechaniken, sonst aber sind die Vorteile wie modernerer Halsübergang (auch wenns Ibanez vielleicht erfunden hat, so ist das bei der 446 super gelöst), bessere Bridge und die viel besseren (kräftiger, aber doch transparenter) Pickups neben der geilen Lackierung Punkte, über die man nicht hinwegsehen kann. Die € 50,-, die die HB billiger ist, sind dann nur noch on top, aber kein Kriterium bei dem Vergleich.

Fazit: Derzeit gibt es um das Geld keine bessere "Powerstrat". Cort X300, Ibanez RGA421 und Co. währen wohl recht ähnlich, kosten aber gleich das Dreifache.

Klare Empfehlung für Kids, Schüler und Hobbymusiker.
 
Ja, aber mit 2x wide range Humbuckern wärs noch interessanter für mich.
 
Hier schon mal erste Eindrücke von der TE-69:

Beitrag automatisch zusammengefügt:

und das offizielle Thomann-Video

Die schaut aber mal lecker aus... Danke für den Hinweis
Der Bridge-PU ist übrigens ein Stacked Humbucker mit Push-Pull. Auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So heute meine 3. HB bei Thomann bestellt. Leider liegt das erwartete Lieferdatum im Januar. Aber mal schauen was die JA Baritone so kann und was man getrost austauschen kann (im ersten Review habe ich gehört, dass die Tuner aus Kunstformen sein sollen). Bin echt mal auf den Klang gespannt, da das „Original“ von squire preislich auf dem Gebrauchtmarkt ja in absurde Höhen geht :D
 
Habe ich gerade auf YT gefunden im neuen Academy Of Tone 131 gibt es die seltene Gelegenheit Mr. Vintage Thomas Blug u.a. auf Harley Benton Gitarren spielen zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt zwei neue Modelle mit aktiven Pickups:
JA-20HH Active SBK
Victory Active SBK

leider nur in Mattschwarz...
Bei einer V im Preissegment ihrer besseren EX Modelle in cooler Farbe würde ich schnell schwach werden.
 
Gibt zwei neue Modelle mit aktiven Pickups:
JA-20HH Active SBK
Victory Active SBK
Schade, dass HB es hier wohl hinsichtlich der Qualität komplett vermurkst hat. Fretwork aus der Hölle, krasse Macken im Lack und fehlerhafte Masseverbindungen gehen einfach gar nicht. Dann muss man sowas halt doch 50 Öre teurer anbieten und sich in der QC mehr als 3 Sekunden das Ding angucken.
Harley Benton kann ja eigentlich durchaus gute Gitarren für kleines Geld anbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben