Harley Benton User Thread

  • Ersteller The_Horseman
  • Erstellt am
Wenn ich mich richtig erinnere sagte Henning Pauli beim Review der SC Plus Modelle das diese bei Cort gebaut werden. Meine SC 550 Plus ist flawless.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Hilfe. Bringt mir etwas Licht ins dunkle. (y)

LG
Schegga
 
HB baut bei verschiedenen Werken in China und Indonesien. Wird auch Cort dabei sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sagt mal bei meiner Fusion iii ht emg hab ich ein Wackelkontakt im Schalter kann ich da jeden 3er Schalter einbauen oder muss es ein bestimmter sein?
 
.... Hab sie schon im Warenkorb :ROFLMAO:
ich auch gerade quasi (gebraucht allerdings) ... bin gespannt ...
1c02db95-ff1e-4600-bb25-8c0c96f6861b.jpg

ich habe von der Design-Type erst mal genug :D
..ach ... egal ... was interessieren mich meine Bedenken von gestern ... :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...so, gerade abgeholte die Kleine, erstaunlich ... griffiger, nicht zu fragiler Hals, sehr schön verrundete Bünde, auch bei gerade mal flacher eingestellter Saitenlage/Krümmung offenbar keine hochstehenden Bünde, Gewicht gerade so an der Grenze für mich (ca. 3,7kg). Der Halspickup passt gut, der Bridge ist mir etwas zu kräftig und piekig in den Höhen, auch nach starkem Absenken ... so auf die Schnelle: ein durchaus passables Arbeitsgerät mit tadelloser Verarbeitung (nicht "nur "für den Preis" :D ). Ich werde noch mal gegen meine Harley Benton TE-70 Rosewood von 2016 vergleichen im Laufe des Tages ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi, kennt jemand die Fusion T EMG? Sind das mittlerweile ordentliche Gitarren qualitativ?
 
Schau doch mal in die Thomann Bewertungen. Zu der Gitarre gibt es ja genügend.
 
Die Frage ist so nicht unbedingt zu stellen. Mittlerweile würde ja bedeuten, dass sie qualitativ minderwertig gestartet hätten und graduell besser würden. In diesem Preisbereich wirst du aber immer qualitative Streuung haben und kannst sowohl ein top Teil aus der ersten Charge, als auch eine Gurke in Charge 27. Die Bewertungen bei Thomann kann man dabei, wie @Vicious6circle schon gesagt hat, immer als Richtschnur betrachten. Was ich eher weniger beachten würde sind YouTube Reviews, da geht es dann doch oft mit mehr Hype zu und in der Regel sind sie Aufnahmen mit teurem Equipment und fetter Nachbearbeitung aufgehübscht.
 
Hi, kennt jemand die Fusion T EMG? Sind das mittlerweile ordentliche Gitarren qualitativ?
fan fact: Emg retro active sind nach den Vorgaben von HB exclusiv für sie gemacht. es sind nicht reguläre retro actives
 
Ich habe eine Warlock Kopie von HB und bin damit sehr zufrieden. Anfangs bedurfte sie etwas Einstellungsmaßnahmen aber das ist nichts besonderes und bei damals 99 Öcken mehr als vertretbar. Wenn ich sie mit meiner BC Rich mit weissem Tribal seinerzeit vergleiche, ist die HB um einiges besser verarbeitet. Wie es mit ner hochpreisigen BC aussieht, kann ich nicht sagen, aber für den Hobbygebrauch finde ich die HB völlig ok.
 
Was die günstigen Harley Bentons angeht, habe ich auch bald mal was zu berichten.

Die teuren können in Ordnung gehen, die günstig(st)en ... naaaaaja.
 
Sowas schaut man doch gerne an. :cool:
..bei solchen gesponsorten Checks muss man immer gut aufpassen, was NICHT gelobt oder erwähnt wird .;) .. Gewicht in diesem Fall, kein Wort drüber, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Bernd Kiltz ist - so sehr ich ihn schätze - recht eng verbandelt mit dem großen T.

Wäre auch nix gegen einzuwenden, die HB Gitarren sind gut. Ich mag sie trotzdem nicht. Ich mag nicht, wenn ein riesiger, global Player einfach rotzfrech sämtliche Gitarrenmodelle kopiert, zu Billigstlöhnen in mehr oder weniger "akzeptabler" Qualität zu Dumping Preisen auf den Markt schmeisst und damit all den Firmen, die auch in Inovation und Entwicklung investieren, das Wasser zum Überleben abgräbt.

Sicher wird man HB nicht aufhalten können. In ein paar Jahren gibt's dann halt eben nur noch HB Gitarren oder sündhaft teuren Handcruft Stuff. Alles dazwischen geht insolvent oder hat ne Rechtsabeitlung, die sich gegen Kopien wehren kann.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Du tust ja regelrecht so, als ob das alles 100 Jahre alte Familienunternehmen sind, denen Big T die in liebevoller Kleinarbeit erarbeiteten Innovationen abluchst. Ibanez, Fender, Gibson, PRS und Co sind alles Milliardenschwere Firmen, die auch nichts anderes als Kommerz auf Platz 1 ihrer Prioliste stehen haben. Wenn Thomann da illegale Methoden nutzt, werden die sich schon melden.

Und Billigstlöhne dürften die, die in China produzieren lassen, auch anbieten. Und Global Player waren Fender und Gibson schon, da hat es Thomann als Instrumentenhersteller noch gar nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und damit all den Firmen, die auch in Inovation und Entwicklung investieren, das Wasser zum Überleben abgräbt.
Na ja, so arg viel Innovation und Entwicklung kann ich in der xten Original-Tele oder -Les Paul jetzt auch nicht sehen. Was HB kopiert, sind ja nicht unbedingt die Innovationen, sondern eher das allgemein etablierte. Suhr baut im Grund auch in einigen Punkten modernisierte Strat-Kopien, und wenn HB sich die dann wieder auf preislich und qualitativ sicher nicht gleicher Ebene zum Vorbild nimmt, kann ich darin nichts verwerfliches sehen. Da könnte man genausogut beklagen, dass fast alle heutigen Geigen formal gesehen mehr oder weniger Stradivari-Kopien sind.

Und dann ist es ja nun auch so, dass selbst das Patentrecht aus gutem Grund zeitlich begrenzt ist. Der Gesetzgeber fördert damit ganz bewusst, dass ehemalige Innovationen irgendwann Allgemeingut werden - schon weil nur auf diesem Boden dann durchaus auch wieder Innovation gedeihen kann.

Umgekehrt gibt es manche Dinge, die HB vielleicht nicht gerade als erste Marke verwendet, aber doch auch Mut bewiesen und dafür sicher auch einiges investiert hat. Ich denke da zB an Roasted Maple Necks oder Edelstahlbünde. Das sind natürlich keine patentfähigen Innovationen, aber wurden maßgeblich durch HB in ein Marktsgement eingeführt, in dem sie vorher nicht zugänglich waren. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass Fender bei der Ablösung der MIM-Standard-Strats durch die Player-Serie mehr Gehirnschmalz investiert hat als HB in das Design der Fusion.

Die echte technische Avantgarde ruft dagegen eh ganz andere Preise auf, und die verlieren, so möchte ich behaupten, keinen einzigen Kunden an HB. Wenn die jemandem das Wasser abgraben, dann eher den Billiglinien großer Hersteller.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Macht mir doch nicht mein schönes Weltbild kaputt... ;)
Umgekehrt gibt es manche Dinge, die HB vielleicht nicht gerade als erste Marke verwendet, aber doch auch Mut bewiesen und dafür sicher auch einiges investiert hat. Ich denke da zB an Roasted Maple Necks oder Edelstahlbünde. Das sind natürlich keine patentfähigen Innovationen, aber wurden maßgeblich durch HB in ein Marktsgement eingeführt, in dem sie vorher nicht zugänglich waren. Ich kann mir jedenfalls nur schwer vorstellen, dass Fender bei der Ablösung der MIM-Standard-Strats durch die Player-Serie mehr Gehirnschmalz investiert hat als HB in das Design der Fusion.

Die echte technische Avantgarde ruft dagegen eh ganz andere Preise auf, und die verlieren, so möchte ich behaupten, keinen einzigen Kunden an HB. Wenn die jemandem das Wasser abgraben, dann eher den Billiglinien großer Hersteller.

Gruß, bagotrix

Ernsthaft, ich mag sie einfach nicht, obwohl ich selbst eine HB (Fusion 2) habe. Und ich find's halt einfach lame, wenn die Form nahezu 1:1 kopiert wird. Bsp die Fräsung der PRS Gitarren am Cutaway, die Anordnung und Position der Schalter und Potis bei den Fender und Gibson Modellen, etc. Es täte ja der Funktionalität keinen Abbruch, hier was eigenes zu machen.

Bzgl. Fender, Gibson, alles richtig, aber Leo Fender hat ja längst nach seinem Ausscheiden bei Fender mit G+L der Strat nochmal ein Update gegönnt. Neues Vibrato, neue Klangregelung.

Aber ist schon richtig, ist auch ein persönliches, emotionales Ding... Ich mag sie halt einfach nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HB kopiert ja nicht mehr auf Teufel komm raus und die Anordnung der Schalter + Potis... man kann das Rad nicht neu erfinden. Eine Gitarre ist eine Gitarre ist eine...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben