Hat jemand Erfahrung mit Kawai MP 5?

  • Ersteller Kunilalie
  • Erstellt am
K
Kunilalie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.10
Registriert
23.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,
ich bin kurz davor, mir ein Kawai MP-5 zu kaufen. Ich brauche es vor allem für die Bühne, als 2. Keyboarder einer Band, wir spielen über große PA-, der Raum fasst ca. 2.000 Leute. Ich spiele überwiegend Sounds, weniger Klavier, das Klavier soll aber auch einen schönen Klang haben. Die Sounds haben mir sehr gut gefallen (jedenfalls ausreichend viele davon) - die leichte Tastatur kam mir auch entgegen. Trotzdem hab ich etwas Sorge, dass die irgendwann schlapp macht, das Teil soll schon lange halten, ich kann mir nicht alle paar Jahre was Neues kaufen. Nun hau ich nicht irre in die Tastatur, hab eher nen zarten Anschlag. Also hat jemand erfahrung mit diesem Teil bzw. dieser Tastatur - wie macht sie sich auf Dauer? Kommt es zu klappern oder elektronischem Versagen bei einzelnen Tönen?
Zu den Sounds - bei einigen fiel mir auf, dass das das künstliche Vibrato sehr künstlich war - das Schwingen bei länger gehaltenen Tönen bei etlichen Sounds (Orgeln, Pads, teils auch Vibraphon) fand ich hässlich. Kann man daran drehen? (Man kann ja einiges beeinflussen beim MP-5, mir fehlt aber die Erfahrung, um zu beurteilen, wie weit das reicht.)
Letzte Frage - ist das Mod-Wheel nur Spielerei oder kann man da wirklich nen E-Gitarren-Distortion oder ähnliches "lebendig" machen damit? Ich habs erstmal nicht hingekriegt, aber später gehört, man könne das auch einstellen, wie weit das Wheel "ausschlägt". ;)
(Das Filmchen von Musik-Schmidt im Internet, was hier auf den Seiten auch wo steht, hab ich übrigens gesehn.)
Wär schön, wenn jemand das Teil kennt und was dazu sagen kann.
 
Eigenschaft
 
Also wenn dir die Sounds gefallen kann ich dir das MP5 nur empfehlen.
Ich transportiere es in einer Stofftasche und ecke ab und zu mal damit an, und an einem Gig ist mal einer über das Kabel gefallen und das Kawai in ne Fütze gefallen, aber alles läuft bis auf einige kratzer noch 1a, nicht klappert oder ist locker. Dieses Schwingen ist ein Trenolo Effekt, den kann man per knopfdruck ganz austellen, oder auch mit den Reglern abschwächen. Über das Mod-Wheel kann ich dir nicht viel Sagen, da ich es kaum benutze, aber ich meine man könnte da die Funktion auch variiren, also auch da gibt es feineinstellungsmöglichkeiten.
Ich hoffe ich hab etwas helfen können.
 
Ohne Kommentar: hier.
 
"One Kommentar: hier"
... kann ich so bestätigen! Habe mein MP5 innerhalb eines Jahres zweimal reparieren lassen, dann verkauft.
 
Hallo,
habe mein MP5 jetzt auch 2 Jahre, ohne irgendwelche Probleme. Transportiere es regelmäßig zur Probe und zu den Auftritten in einem Softbag. Habe zwar auch schon von "klappernden Tastaturen" gehört, bei mir ist nichts. Die Sounds finde ich nach wie vor toll, das Preis-LEistungsverhältnis ist für mich unschlagbar.

@Kunilaile: das Modulationswheel ist keine Spielerei und macht gerade bei den Synth-Sounds Sinn. Wenn Du aber das MP5 wegen Distortion-Gitarren kaufst, kann ich Dir nur abraten. Das MP5 ist ein Stagepiano mit einer Menge anderer guter Sounds, aber bei der Distortion-Gitarre wirst Du sicherlich geeignetere Geräte finden; da sind auch die Onboard-Effekte nicht für ausgelegt und die Effekte machen schließlich den Distortionsound.
Gruß Bobbes
 
Tja, nun ist guter Rat teuer... Ich spiele wahrscheinlich nicht so oft auf dem Teil, denn zum Üben zu Hause habe ich ein nicht transportables, insofern tritt das Quietschen vermutlich nicht so schnell auf bei mir -mal abgesehen davon, dass ich es bei dem lauten Bühnensound vermutlich kaum hören werde - es sei denn, das beeinträchtigt auch das Spielgefühl? Den teureren Kawai kann ich mir leider dann doch nicht leisten. Dann werde ich mal sehen, ob ich irgendwo noch nen Kurzweil testen kann.
 
Also ich kann das MP5 nur empfehlen, ich besitze es jetzt seit ungefähr 2 Jahren und bin super zufrieden, keine klappernde Tastatur, noch sonst iwelche Probleme und die Sounds sind wirklich gut.
 
Ich bin zwar Piano Frischling, aber ich bin hoch zufrieden mit dem MP5. Sounds sind meiner Meinung wirklich klasse, selbst die Rhodes können sich hören lassen, auch wenn das sicherlich die große Stärke des MP5 ist. Ich hab den Kauf nicht bereut, bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme technischer Natur. Nutze es allerdings bis jetzt nur Zuhause.
 
So, es ist gekauft. Ich war nochmal in einem anderen Laden und hab noch das Kurzweil SP X 3 getestet - dessen Tastatur gefiel mir persönlich besser, die Sounds waren auch sehr gut, aber mit anderen Schwerpunkten - ich möchte auch gute Sounds der Orchesterinstrumente haben, und da schien mir das MP 5 besser. Außerdem ist die Bedienung des Kurzweil nicht so intuitiv, weil sie an Knöpfen sparen wollten - schaade! Als ich den Verkäufer ansprach auf die Tastaturprobleme des Kawai, die hier geschildert wurden, sagte er, er habe noch nie Reklamationen deswegen gehabt - und die Tastatur gibt es ja noch in anderen Kawais, die verkaufen sie also öfter. Er nahm an, dass zu Anfang vielleicht ein nicht so geeignetetes Fett zum Schmieren verwendet wurde - ?? Wie dem auch sei, ich habs jetzt gekauft :D - in ein paar Tagen wird es geliefert; ich bedanke mich für alle Ratschläge!
 
Gut, ich habe das MP5 auch einige male angespielt und finde schon, dass kawai für die preisklasse sehr warm-klingende digitalpianos baut und wo weiterhin ich den anschlag schöner als vergleichbare yamaha- bzw roland-pianos finde.
ich habe auch ein kawai und du hast schon keinen fehlkauf getätigt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben