Kawai MP 8 MK II

Es ist ja alles Subjektiv. Also würde ich nicht besser oder schlechter, sondern maximal anders sagen.

Allerdings fand ich jetzt nicht, dass sich die Tastatur groß ander oder besser anfühlte, als die vom Stage oder CP300.

Auch das RD lag gut unter den Findern fand ich.

Gruß
 
Hm, ich wiege da die Verhältnismäßigkeit ab.

Ich finde, für um die 1000,--€ bekommt man ein sehr gutes Stagepiano was Preis / Leistung angeht.

Mir würden 2000,--€ leidtun als Ausgabe für ein High-Class-Stagepiano, denn für diese Summe gibt es echt gescheite Klaviere, zwar dann nur was nur für daheim, aber wenn das Geld denn da sein sollte... dann lieber dafür. Naja, habe gut reden, besitze ein tolles Klavier.
 
Also, ich habe zwar nur das MP9000, wer sich aber mal die Mühe macht, ein EPiano aufzuschrauben und zu vergleichen, wird feststellen, dass die Tastatur der MP-Serie durchaus anders aufgebaut ist als "der Rest": Die einzelnen Tasten sind genau wie bei einem richtigen Klavier konstruiert und aufgehängt und bewegt mit dem Ende einen Hammer, der dann an zwei Kontakte anschlägt und somit digitalisiert wird. Das ist meiner Meinung nach der wesentliche Unterschied zu allen anderen DPianos, wo eine Hammermechanik für das Spielgefühl simuliert wird, die Anschlagswerte aber genauso wie bei jedem anderen Keyboard direkt an der Taste abgenommen werden. Aufgrund dessen (und nicht unbedingt wegen des Materials) spielen sich die Kawai-Pianos schon etwas anders als andere.
Ob das jetzt aber besser oder schlechter ist, kann doch kein Mensch sagen, das ist doch individuell. Die einen schwören z.B. auch auf Yamaha, andere kommen gar nicht damit zurecht. Und dass Kawai dieses "Alleinstellungsmerkmal" zu verkaufsstrategischen Zwecken nutzt, ist doch normal und richtig, sie wollen ihre Teile ja verkaufen und nicht "in Schönheit sterben". Wer es nur aufgrund der "Werbung" kauft, ist selber schuld (wie bei allen Anbietern), wer es aber nur aufgrund der "Werbung" nicht kauft und auch nicht versteht, warum andere das kaufen, ist ebenfalls selbst schuld.:)
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich jemand für über 2.000 Euro ein Piano kauft, nur weil der jeweilige Hersteller irgend etwas verspricht, ohne dass er das Teil zuvor getestet und für gut befunden hat.
 
Die einzelnen Tasten sind genau wie bei einem richtigen Klavier konstruiert und aufgehängt und bewegt mit dem Ende einen Hammer, der dann an zwei Kontakte anschlägt und somit digitalisiert wird.

Okay, wär mal interessant ein offenes Yamaha oder Roland zu sehen, um zu sehen, wie die das lösen. Weiß jemand mehr ?
 
Hallo !

Habe mir jetzt das MP 8 II gekauft und bin rundum zufrieden. Ich habe seinerzeit nach einem Vergleich der Klaviaturen gefragt, weil der Verkäufer meinte der Einzige von dem MP 8 II und vom MP 8 sei ebendiese.
Zudem finde ich es schon nen Unterschied sich eine 2000 € Digitalpaino oder ein "echtes" Klavier ins Zimmer zu stellen. Ein Klavier für 2000 € ist einfach mal nicht so der Reißer. Zudem ist es auch eine Frage der Übungszeiten. Ich habe mir das Digitalpiano zugelegt, weil ich meine Family net Stunden mit meinem Geklimper nerven will und auch mal nachts etwas spielen will.

Naja, ich wünsch nen schönen Abend und spiel noch ne Runde auf meinem MP 8 II =)

P.S.: Ich hab mir als Ständer auch den Vierbeiner zugelegt und bin sehr zufrieden (so nen X wackelt doch ganz schön...)
 
Okay, wär mal interessant ein offenes Yamaha oder Roland zu sehen, um zu sehen, wie die das lösen. Weiß jemand mehr ?

Alles Fatar, wenn gleich bei den teuren Yamahs selbige auch "teilweise" aus Holz sind. Mit ist allerdings nicht klar, wozu das gut sein soll, bzw. ob das irgendwas bringt.
Hier gabs schon mal nen interesasnten Thread zu diesem Thema.

Cheers,
 
Hey, weiß jemand wie ich mit dem Kawai aufnehmen kann ?
 
Roland und Yamaha lassen nicht von Fatar bauen bei allem was ich vom Hörensagen weiß.
 
Hey, weiß jemand wie ich mit dem Kawai aufnehmen kann ?
Mit dem MP8II alleine geht das garnicht, soweit ich weiß.

Du brauchst in jedem Falle externes Equipment, was aber davon abhängt, was und wie du aufnehmen willst. ;)
 
Mahlzeit,

ich kann mir gerade auch nicht vorstellen, das gerade Yamaha, die ja auch akustische Instrumente bauen, von Fatar beliefert werden.
Wenn da einer mehr weiß, bitte ich um Verbesserung. Wenn es gar nicht anders geht, mache ich mein P80 auf;)
 
Das P120 damals war angeblich ne Fatar-Tastatur, könnte mir aufgrund der Ähnlichkeit der Tastatur vorstellen, das die neuen Modelle auch Fatar verbauen.
 
Wär komisch, die Tastaturen von Roland, Yamaha usw. spielen sich doch alle SEHR unterschiedlich, wenn das jetzt alles Fatar sein soll...

In Kurzweil soll Fatar stecken, im Doepfer, In Fatar natürlich, aber dort nicht einmal die besten Tastaturen, die Fatar sonst so baut...

Schon seltsam.
 
Kurzweil sind definitiv Fatar, jedenfalls alle, die von denen ich weiß.
Clavia übrigens auch, jedenfalls die Waterfall und Hammermechaniken. Wie es bei den Synths ist, weiß ich nicht.

Dass in den Fatar-Masterkeyboards (ist das eigentlich immer Studiologic?) nur schlechte Tastaturen drinsind ist klar, die sind einfach eher am unteren Ende der Skala angelegt...
Die reinen Tastaturen überspannen den kompletten Bereich, von der billigen bis zur extrem hochwertigen Tastatur in unterschiedlichsten Ausführungen (Synth-Tasten, Hammermechanik Plastik/Holz, Orgel-Tasten Waterfall / "Surfboard" usw.)
 
K
Dass in den Fatar-Masterkeyboards (ist das eigentlich immer Studiologic?) nur schlechte Tastaturen drinsind ist klar, die sind einfach eher am unteren Ende der Skala angelegt...

Soweit ich weiß ist "Studiologic" einfach die Marke, unter der Fatar selbst auch Masterkeyboards produziert, in die Fatar Tastaturen eingebaut sind.

Ich wüsste nicht, dass Fatar das auch unter eigenem Label tut.

Liebe Grüße

Dana
 
Ja, genau das meinte ich ja! ;)

Ich war nur nicht sicher, ob wirklich ALLE "eigenen" Masterkeyboards von Fatar automatisch immer Studiologic sind. Aber was gegenteiliges hab ich bisher noch nicht gesehen.

Wenn das aber so ist, dann könnten wir anfangen, Fatar deutlich von Studiologic zu unterscheiden, was natürlich nicht geht wenns Bretter von Fatar gäbe, die nicht Studiologic heißen... Eh ja :screwy: :redface:
 
Hier schon mal der Link zu Fatar:
http://www.fatar.com/Pages/TP_40WOOD.htm
die bauen alles mögliche an Tastaturen, in allen Qualitäten. Sehen den Yamaha-Tastaturen schon sehr ähnlich, auch denen mit Holz. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn das Patent für diese Art von Tastatur eben bei Fatar liegt und daher auch alle d-piano-Hersteller da kaufen müssen (mit ausnahme von dieser spezielen KAWAI-Tastatur)
Daß sich die Tastaturen anders anfühlen kann auch einfach mit der Velocity -Kurve zusammenhängen, das macht extrem viel aus. Einfach mal das Piano ausschalten und dann spielen, da wundert man sich dann schon, daß das Gefühl des Druckpunkts völlig verlorengeht. Kein Wunder, es wird auch nur durch den Klang suggeriert.
 
Ich würde gerne für meine Freundin etwas aufnehmen. Muss nicht die beste Qualität sein. Im Moment mach's ich wie folgt: Gitarrenverstärkerkabel an Y-Adapter Klinke auf 2 x Klinke (6,3mm) und schließ daran ein Adapter 6,3 mm auf 3,5 mm an, der in die Soundkarte geht. Und in die zweite Buchse vom Y Adapter kommen meine Kopfhörer. So kann ich quasi in Echtzeit aufnehmen und auch hören was ich aufnehme. Das Problem ist nur, dass die Adapter total die scheiß Qualität haben und ich keine besseren finde. Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tipp oder ne bessere Idee.

Beste Grüße, Alex
 
Was du brauchst ist, wenn du nicht zufällig ein Mischpult oder ähnliches zur Hand hast, eher ein 2x6,3mm Klinkenstecker auf 1x3,5mm Klinkenstecker - Adapterkabel.
Damit gehst du dann direkt aus dem Board in den Eingang der Soundkarte.
Zum Abhören deiner Aufnahme kannst du entweder den Line-In deiner Soundkarte einschalten, sodass er auf die Boxen gelegt wird (dort kann es aber zu Latenz kommen), oder den Kopfhörer direkt am MP anschließen, was wahrscheinlich die bessere Lösung ist.

Die Frage ist aber auch: Was hast du für eine Soundkarte? Vielleicht ist die ja noch schlechter als deine Adapter, dann wäre das Problem leicht zu erklären... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben