HB 450 schnarrt in mehreren Bünden

  • Ersteller belphegore
  • Erstellt am
belphegore
belphegore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.20
Registriert
28.11.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt endlich mal eine Gitarre zugelegt. Es handelt sich um eine HB L-450Plus. Nach ein wenig recherchieren habe ich für mich festgestellt, dass die vollkommen ausreicht für meine Zwecke und für das Geld ziemlich gut ist.

Das Problem, welches ich jetzt habe, ist ein Schnarren der Saiten in den hohen Bünden. Ab dem zwölften Bund schnarren E, A und D, ab dem vierzehnten dann auch G, B und E. Ich hab gelesen, dass es an der Einstellung der Halskrümmung und der Bridge liegen kann. Ich bin mir aber ziemlich unsicher und möchte nichts zerstören. Deshalb meine Frage, was genau muss ich machen, um die Gitarre anfangs richtig einzustellen?

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Falls du es dir nicht zutraust, kannst du die Gitarre auch einstellen lassen. Kostet nur ein paar Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Euro sind gut. Wo manche 30-45€ verlangen, wollen einige sogar 150€ haben... :)

Ein paar Dinge würde ich versuchen selbst einzustellen. Es gibt eine Gitarre&Bass Sonderausgabe. Da steht alles drin. Von Bünde abrichten bis zur Politur. Hat mir persönlich sehr geholfen!
 
30-45€ bis 150€ nur für das Einstellen??? Gehst du in die Apotheke :-D? Bei meinem örtlichen kleinen Musikladen kostet komplett einstellen lassen incl. neuer Gitarrensaiten, Griffbrett ölen und komplette Gitte sauber machen 20 bis maximal 25 €. Ich kann zwar mittlerweile auch fast alles selbst machen, mach ich aber nicht, da es eben für 20 € (professionell) gemacht ist und mich keine Arbeit/Zeit kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Anleitung auf der Rockinger Seite, welche @govnor schon verlinkt hat finde ich auch sehr gut, diese hat mir vor ein paar Jahren auch sehr weit geholfen.

Versuch, das Zusammenwirken von Halskrümmung und Höhe der Brücke zu verstehen. Die Intonation (oder Oktavreinheit) lässt sich auch für Anfänger relativ einfach einstellen. Insgesamt empfehle ich dir, es auszuprobieren, nachdem du die Anleitung studiert hast. Die Learning-By-Doing-Methode hat bei mir in diesem Themenkomplex gut funktioniert und ich bin nun auf keine Profis, oder solche die es gerne wären, angewiesen. Außerdem lernt man dadurch sein Instrument besser kennen.

In meinen Augen ist es Quatsch, den Musikläden für so etwas Geld hinterher zu schmeißen. Sich mit der Technik seines Instruments zu befassen gehört für mich in gewissem Maße zum Hobby dazu und warum sollte man nicht gleich, wenn man anfängt zu spielen auch damit anfangen? Auf Dauer kann man sich damit wirklich viel Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In meinen Augen ist es Quatsch, den Musikläden für so etwas Geld hinterher zu schmeißen. Sich mit der Technik seines Instruments zu befassen gehört für mich in gewissem Maße zum Hobby dazu und warum sollte man nicht gleich, wenn man anfängt zu spielen auch damit anfangen? Auf Dauer kann man sich damit wirklich viel Geld sparen.

Für dich persönlich ist es Quatsch, für mich nicht. Wenn ich keine Lust habe, mir neue Saiten auf die Gitarre zu machen und das nötige Kleingeld habe, lass ich sie wechseln. Macht mich das zu einem schlechteren Gitarristen? Darum geht es hier auch nicht. Die Frage ist, was er machen kann. Er kann es selbst machen und wenn er sich das nicht zutraut, kann er es eben auch für paar € machen lassen. Das ist weder Quatsch noch schlecht für seine Entwicklung als Gitarrist.

Es gibt ja auch Menschen, die können es einfach nicht auch wenn sie es gern selbst machen würden. Es gibt auch Menschen, die wollen es einfach nicht selbst machen, weil sie darauf einfach keine Lust haben. Müssen die jetzt ihr Hobby aufgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach auch vieles selbst.
Aber ein anerkannter Gitarrenbauer macht das doch schon zum fairen Preis für 30,-.
150,- hatte man mir mal angeboten und das ist reinstes Voodoo. Allerdings von einem sehr renommierten Git.Tech... Trotzdem ist das zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für dich persönlich ist es Quatsch, für mich nicht. Wenn ich keine Lust habe, mir neue Saiten auf die Gitarre zu machen und das nötige Kleingeld habe, lass ich sie wechseln. Macht mich das zu einem schlechteren Gitarristen? Darum geht es hier auch nicht. Die Frage ist, was er machen kann. Er kann es selbst machen und wenn er sich das nicht zutraut, kann er es eben auch für paar € machen lassen. Das ist weder Quatsch noch schlecht für seine Entwicklung als Gitarrist.

Es gibt ja auch Menschen, die können es einfach nicht auch wenn sie es gern selbst machen würden. Es gibt auch Menschen, die wollen es einfach nicht selbst machen, weil sie darauf einfach keine Lust haben. Müssen die jetzt ihr Hobby aufgeben?

Ja, für mich persönlich ist es Quatsch. Ich habe nicht gesagt, dass das für alle Gitarristen gelten muss. Wenn du diese Sachen eben lieber machen lässt, dann ist es natürlich auch ok und ich verstehe Dich natürlich auch.

Es hat aber auch nicht jeder einen guten Musikladen/Gitarrenbauer in der Nähe, wo er das machen lassen kann. Es hat auch nicht jeder Lust, seine Gitarre quer durch die Stadt zu schleppen und dann noch Geld für eine Arbeit zu bezahlen (auch wenn es nur 30€ sind), die er ganz einfach zuhause in kürzerer Zeit selber hätte machen können. Na gut, nicht jeder hat Lust darauf, aber ich denke, dass der Großteil einfache Arbeiten lieber selber vornimmt, als Andere dafür zu bezahlen. Ich will Dich nicht persönlich irgendwie angreifen, aber ich glaube, dass Du da eher die Ausnahme bist, wenn du Deine Gitarren sogar zum Saitenwechsel in andere Hände gibst.

Im Idealfall hat der Threadersteller aber einen Bekannten, der im diese Arbeiten erklären und an der eigenen Gitarre vorführen kann.

Das "meiner Meinung nach..." hab ich mir jetzt bewusst gespart, weil wir hier eine Gruppe von Menschen sind, von denen jeder anders denkt, anders zu gewissen Themen steht und versucht, seine Erfahrungen/Meinungen etc. sachgerecht wiederzugeben.

Nun ist aber auch wieder gut. Du kannst mir gerne eine PN schreiben, weil diese Diskussion hier eigentlich nicht hingehört und der Beantwortung der ursprünglichen Frage nicht weiter dient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bringe meine Gitarre ja nicht zum Saitenwechsel zum Gitarrenbauer. Kann man aber, ohne das es Quatsch ist. Ich fühle mich auch nicht angegriffen (hoffe du auch nicht) ;-). Wenn er jetzt halt mal schnell sein Schnarren beseitigen will ohne sich groß einzuarbeiten, spricht ja nix dagegen zu einem Laden zu gehen. Das macht er ja dann nicht jede Woche und wirft Unsummen aus dem Fenster. Ich sage dem TE aber auch nicht, dass es für mich absoluter Quatsch ist, es selbst zu machen. Ich denke es ist dann ja alles gesagt. Wenn er es sich nicht zutraut oder "handwerklich" einfach nicht kann, einfach einstellen lassen. Dann ist es sauber gemacht. Wenn er Interesse daran hat sich einzuarbeiten, umso besser!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Einstellen von Saitenlage, einschließlich Einstellen der Halskrümmung, gehört genau wie Einstellen der Oktavreinheit zu den Dingen, die man als Gitarrist selber können muss.
Insofern möchte auch ich den erwähnten Rockinger-Link sehr empfehlen.
Trau dich, lerne das, es ist weder Hexenwerk noch Raketentechnik.
Zudem kannst du auf diese Weise die Fähigkeit erwerben, zu unterscheiden zu lernen, ob der Hals nur eine behebbare falsche Krümmung hat oder ob er in sich verzogen ist und dadurch die Gitarre Schrott ist.
Das Einstellen der Halskrümmung zu beherrschen ist also nicht nur eine kleine Spielerei sondern das ist absolut notwendiges Handwerkskönnen eines Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Einstellen von Saitenlage, einschließlich Einstellen der Halskrümmung, gehört genau wie Einstellen der Oktavreinheit zu den Dingen, die man als Gitarrist selber können muss.

Shit :weep:

dann muss ich jetzt nach 23 Jahren des Gitarre spielens erkennen, das ich kein Gitarrist bin! :weep:

Bin ich denn jetzt wenigstens noch ein Bassist? :gruebel:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde das nicht noch herausschreien. Das ist so wie Reifendruck am Auto, dazu fährt man nicht in die Werkstatt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab mich mal umgehört in meiner näheren Umgebung. Ein Gitarrenbauer verlangt "ab 60€" und der andere (Musikhaus) meint, ich solle die Gitarre zurückschicken wenn sie nicht direkt eingestellt ist und lieber vor Ort eine Gitarre kaufen. Außerdem verliere ich wohl meinen Garantieanspruch, falls ich was machen lasse. Langer Rede kurzer Sinn, ich werds wohl selbst angehen. Der Rockinger-Link hat schon mal sehr geholfen.

Es gibt eine Gitarre&Bass Sonderausgabe. Da steht alles drin. Von Bünde abrichten bis zur Politur. Hat mir persönlich sehr geholfen!

Meinst du diese? http://musik-media-shop.de/gitarre-bass/sonderhefte/gitarren-abc-alles-ueber-e-gitarren
 
Ja die meint er. :great:
 
Ja genau. Ist sehr viel informatives drin. Ist sicher keine Fehlinvestition...
 
Das Einstellen von Saitenlage, einschließlich Einstellen der Halskrümmung, gehört genau wie Einstellen der Oktavreinheit zu den Dingen, die man als Gitarrist selber können muss.

Können MUSS? Schade, dann werd ich jetzt wohl aufhören müssen mit meinem Hobby :-(. Vielleicht versuch ich mal Schach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jou! Vorausgesetzt du findest jemanden der dir die Figuren aufstellt :D
 
So ein Quatsch habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört :-D!
Hier sagen Leute tatsächlich, dass wenn man das nicht selbst kann oder will, darf man auch nicht Gitarre spielen lernen. Ich lach mich gerade kaputt :-D. Wer keine Reifen wechseln kann/will, darf auch kein Auto fahren. :weird:

Aber scheinbar denken hier Leute auch, dass ihre Meinung und so wie sie es machen, der einzig richtige Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Musikhaus) meint, ich solle die Gitarre zurückschicken wenn sie nicht direkt eingestellt ist und lieber vor Ort eine Gitarre kaufen. Außerdem verliere ich wohl meinen Garantieanspruch, falls ich was machen lasse.

Dort würde ich nicht mehr hin gehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben