heel and toe -Technik

  • Ersteller Roflman
  • Erstellt am
Echt?! OMG!! Hatte niemals Gedacht dass meine Schule solch wertvolles und geschichtsträchtiges Equipment hat :redface::D
 
Mal ne Frage zu heel toe:
ich üb des jetz seit nem monat.
Man merkt schon dasses besser wird, aber was mir vorallem aufgefallen is, is dass wenn man so nen normalen attack macht und den dann heel toe spielt, kommt des sehr geil
aber mir is dann aufgefalen dass ich da ned ferse rechts zeh rechts, ferse liks, zeh links
spiele sondern
hack rechts , hacke links zeh rachts zeh links
ich weiß hört sich an wie Joga Bonito, Hacke spitze 1,2,3 aber ich denk ihr versteht was ich mein
wenn ich versuch durchzuspielen, dann mach ich schon "normal"
is des richtig so?
oder sollt ich des immer "normal" spielen?
danke schonmal
mfg
Felix

PS: ich mach die technik die Derrick Pope in seinem Video erklärt
 
glaub stand schonmal in diesem (oder in einem der andren 1000000million milliaren quattrillionen andren) thread, dass heel toe mit doppelschlägen, also hacke spitze mit links und dann hacke spitze mit rechts ABER auch hacke hacke spitze spitze geht...

also ist nicht falsch, sondern nur eine variation
 
kommt halt halt drauf an, ob man singles, oder doubles spielen will. aber was findet ihr alle so an jason bittner? also so toll fin ich den echt nicht.
 
Also mein Favorit ist Derrick Pope (Bonesplitter hat mich druff gebracht).
Derrick hat mir so ziemlich alles Technische beigebracht (bis auf Heel Toe, das hab ich ja von nem Kumpel, es wurde "Abrollender Schlag" genannt :D Wie naiv xD). Die Doppelschläge (techniken), One-Handed-Roll (Muss noch gaaanz viel üben. :Dkrasses Teil).

Ach, sry 4 offtopic, aber Derrick is geil ^^
"Wow, my paradiddels suck today!" XD
 
derrick pope dein lieblingsdrummer?!
naja ;) aber über sowas lässt sich natürlich streiten!

ich finds von ihm zwar auch klasse, dass er sich die mühe gemacht hat, diese ganzen (sehr nützlichen) techniken zu filmen/erklären, aber als er in seinem video "applicationj on the drumset" (also anwendung auf dem schlagzeug) die techniken gezeigt hat, war ich mehr als enttäuscht....war nicht schön, was er da so gemacht hat!

trotzdem bin ich durch ihn zu dem one handed roll als technik für doubles gekommen und zu der moellertechnik mit ausnutzen des rebounds - vorher hab ich ohne rebound gemacht....hat alles seine vor und nachteile...

mfg
 
Hab mir mal das Derrick Pope Video reingezogen, cooler Meister.
Aber das geht bei mir gerade so mit Socken auf meiner DW 7002 mit Schuhe null Chance und ich hab nur Größe 43.
Hab dann mal einfach zur Gaudi oder eher durch Zufall ausprobiert, während Doublebassgespiel, wegen Faulheit nur 2 x Heel-up-Schläge (1xrechts 1xlinks).
Danach 2 x (1xrechts 1xlinks) einfach die Ferse fallen lassen auf die Fersenauflage.
Also so ähnlich wie Constant Release oder wie das heißt. Ist bei mir eher durch Zufall beim schnellen Spielen entstanden, habs dann verlangsamt und hat mich dann Constant Release erinnert, also ganzer Fuß aufstampfen und aus dem Gelenk wippen (Vorderfuß).
Kanns jetzt für den Anfang natürlich nich schneller wie Heel Up, aber was mir auffällt ist, wie geil man dadurch sein Gleichgewicht halten kann, gegenüber Heel-Up-durchgehend-Basstrommeln. Wenn man sich n bischen konzentriert und versucht das nur aus dem Fußgelenk, vielleicht mit nur nem kleinen Schuß Schenkelmuskel. Dann geht das ja megaleicht ohne Anstrengung von statten und man hat als Metaltrommler auch nen schönen Bums. Benutzen sowas ähnliches viele Metaldrummer? So ne Bombe wie Gene Hoglan kann doch nich so lange und schnell mit Heel up spielen, oder? Da fällt dem doch sein dicker Schenkel ab. Vielleicht hat er aber durch seine Statur auch nen geilen Schwerpunkt. Aber ich hab auf alle Fälle trotz meiner nicht leichtgewichtigen ca. 2 Zentner bei Heel Up immer Gleichgewichtsprobleme bei Durchgehender Doublebass.
Ist das was ich gerade durch Zufall versuche die Constant Release Technik oder gibts noch was anderes?
Grüße
Marcus
Spiel seit gut 16 Jahre Stromgitarre und seit ca. 5 Jahre nur hin und wieder Schlagzeug ohne Unterricht also bin n ziemlich blutiger Anfänger.
 
constant release? ist das wieder n neuer name für flat foot oder ankle motion?

anfänger im bereich doublebass oder allgemein schlagzeug? bei letzterem würd ich grad aufhören mit heel toe. es gibt essentiellere sachen als sowas. bringt nix heel toe zu können,wenn die grundtechniken des schlagzeugs fehlen.
 
http://www.youtube.com/watch?v=UNzyCeJ8nzA

das ist "constant release"... gibts dafür auch noch andere bezeichnungen?

was marcusfranz beschreibt hört scih ja etwa danach an...

mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, kenne mich mit diesen ganzen bassdrum-techniken nicht wirklich aus.
 
Ich glaube, wenn man es nicht so eng nimmt, ist das im Prinzip das gleiche wie Heel-Toe, nur dass du nicht mit der Hacke auf dem Pedal stehst. Wenn du Heel-Toe beherrscht, wird du recht schnell auch diese Technik lernen. :)
 
"constant release" ist halt - anders als heel toe - direkt darauf ausgelegt, eine durchgehende schlagfolge zu spielen... heel toe ist dagegen mehr für kurze doublestrokes geeignet, aber weniger um z.b. durchgehende 8tel oder 16tel mit einem fuß zu spielen.

sonst stimme ich da zu, vom bewegungsablauf her unterscheiden die techniken sich nicht sehr stark und die übergänge sind fließend...
 
Yo,
also n ganz blutiger Anfänger bin ich auch nich mehr aber als Gitarrero hat man natürlich nich wirklich die Lust wahnsinnig an Schlagtechnik und sonst was groß rum zufeilen. Für mich ist das mehr Spass am Schlagzeugen und da mir Doublebassspielen das wichtigste am Schlagzeugen ist, trau ich mich da am ehesten an neue hilfreiche Techniken ran. Also fang ich da durchaus am liebsten mit Heel Toe, Constant Release oder Mischmasch an.
Nu und da ich Heel Toe nich mit Schuhen kann isses nun halt durch Zufall n Constent Release ähnliches Dingens geworden, was mir im Moment echt taugt...
Ich tu mich da sauschwer Heel Up durchgehend (also mehr wie z.B. 16 Schläge oder so) bassen und dazu noch mit den Händen auf Trommeln und Becken rumzufuchteln.
Und da hilt mein neuentdecktes gewaltig und vor allem isses dermaßen kraftlos, fühlt sich an wie rennen auf den Pedalen ohne zu ermüden.:)
 
Steve Smiths DVD "Drumming technique" behandelt das Thema constant release.

Eine der Grundideen ist es, dass der Schlägel nicht ins Fell gespielt wird sondern eben "releast" wird.

Das ermöglicht, wie weiter oben schon angedeutet, durchgehende Schlagfolgen zu spielen.

Im Gegensatz zu oben finde ich aber auch, dass eine der Techniken durchaus auch für schnelle Doubles geeignet ist. Vorteil an dieser Technik ist es, dass man nämlich nach dem 2. Schlag wieder in der Ausgangsposition ist. Bei der "Slide"-Technik muss man den Fuss erst zurückholen.

Auch Shuffles, 3er-, 4er- und Sonstwas Gruppen lassen sich durch diverse Kobinationen aus den von Steve Smith gezeigten Techniken wunderbar spielen.
 
"constant release" ist halt - anders als heel toe - direkt darauf ausgelegt, eine durchgehende schlagfolge zu spielen... heel toe ist dagegen mehr für kurze doublestrokes geeignet, aber weniger um z.b. durchgehende 8tel oder 16tel mit einem fuß zu spielen.

sonst stimme ich da zu, vom bewegungsablauf her unterscheiden die techniken sich nicht sehr stark und die übergänge sind fließend...

Ja, das stimmt, hatte ich nicht berücksichtigt, ist aber richtig, dass man mit Heeltoe ausschließlich schnelle Doubles bekommt, langsamer ist hierbei sehr schwer und empfiehlt sich IMHO eher für Singlepedal spieler, da es quasi beim Doppelpedal einmal rechts, einmal links ist. Aber es spielen natürlich auch viele Doublebassdrummer damit, wie man mag :great:
 
Tach!

Ein paar kleine Übungen zur Heel/Toe Technik, da doch viele immer wieder danach fragen.

Video1: Hier wird der Bewegungsablauf genau gezeigt.

http://rapidshare.de/files/7757681/h_t001.zip.html
-----------------------------------------------------------------------

Video2: Hier wird die Übung aus Bild1 (im Anhang) gezeigt.

http://rapidshare.de/files/7758165/h_t002.zip.html
-----------------------------------------------------------------------

Video3: Hier sieht man die Übung aus Bild2 (im Anhang).

http://rapidshare.de/files/7758372/h_t003.zip.html
-----------------------------------------------------------------------

Glück auf!:great: ;)

T-Bone

sry, videos werden nicht gefunden
 
Bitte nimm dir die Mühe und blätter eine Seite zurück, dort kannst du das Video von JoJo Mayer ansehen. Und wenn du dir ganz fest Mühe gibst, dann solltest du es auch schaffen um auf Seite 2 das Video von Lavalampe anzusehen!
Jetzt fehlt nur noch, dass du den ganzen Thread durchliest! :rolleyes:

Limerick

Halli hallo, liegts an mir und meinem pc bzw. i-net, oder daran, das die seite für die links "abgelaufen" ist, dass diese nicht klappen?:confused:
 
Halli hallo, liegts an mir und meinem pc bzw. i-net, oder daran, das die seite für die links "abgelaufen" ist, dass diese nicht klappen?:confused:
Scheint kein gültiger Link mehr zu sein, da hast du Recht. Liegt also nich an dir.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hier nochmal ein Video, wo "Heel-Toe" ausgezeichnet erklärt wird. Vielleicht wurde es hier schonmal gepostet... aber egal, es fragen ja auch immer wieder erneut Leute nach dieser Technik.

http://www.youtube.com/watch?v=SSKS9a9NuPc
 
Hallo!

Hier ein kleines Video zur "Heel-Toe"-Technik, ohne viele Worte spitze erklärt! :D
(Eigentlich KNEE-HEEL-TOE, das ist das Geheimnis!)

http://www.youtube.com/watch?v=qXY4fcvM3zI

Beste Grüße

klasse video. für mich die beste variante die idee von heel-toe, constant release und co. zu verwenden - das tolle ist, dass die länge des pedals bzw die größe des fußes wirklich egal wird.
schön ist, dass er die technik mit open-close vergleicht - dadurch kann man sich das prinzip leichter vorstellen.

sehr interessant ist auch, wie er die hihat mit der technik tritt, ohne sie anzucrashen! definitiv lohnend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben