Help: Play Alongs / CD Player / Mischpult

von JC, 08.04.06.

  1. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 08.04.06   #1
    Hallo Leute,

    möchte vorweg schicken, daß ich noch ein Noob bin in Sachen Recording und habe aus diesem Grund ein paar Fragen zur technischen Seite von Recordings mit Play Alongs.

    Habe mir vor kurzem das Phonic Helix Board 18 Firewire zugelegt und nehme damit über 4 Mics (2 Overheads, 1 Snare und 1 Bassdrum) auf. Als Software verwende ich im Moment Cubase LE das auf einen Notebook läuft. Bevor ich es vergesse, es geht rein rum die Aufnahmen meines Drumsets ...

    Nun zu meiner Frage:

    Ich habe vor einen CD Player an mein Phonic FW Board anzuschlie0en um damit zu den Play Alongs zu spielen und das Ganze dann mit Cubase LE aufzunehmen. Was für technisches etc. Eqiupment würde ich benötigen um einen tragbaren CD Player an das Mischpult anzuschließen bzw. an welchen Eingang schließt man üblicherweise CD Player an um damit auch die Musik plus Drumset per Firewire aufnehmen kann?

    Wäre für jeden Tip / Erfahrungsberichte usw. dankbar, thx!!

    Groove,

    JC
     
  2. beatman

    beatman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Pöttsching/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.06   #2
    Hi JC, wir lesen uns wieder.
    das ist ja einfach, CD-Player an den nächsten freien Line Eingang des Phonix und fertig. Du brauchst wahrscheinlich auch ein Adapterkabel Kleine Klinke-grosse Klinke.
    das ganze kommt dann über einen Ausgang in den PC/Notebook es wird dann allerdings eng mit den Spuren im Cubase
     
  3. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 08.04.06   #3
    Ich würde es gar nicht mit einem CD-Player machen, sondern nur im rechner arbeiten. Also die gewünschten Songs von der CD auf den Rechner grabben und als Audiospur einfügen.
     
  4. beatman

    beatman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Pöttsching/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.06   #4
    das stimmt schon, diese Möglichkeit ist OK, aber er will ja zu den playalongs spielen und alles zusammen aufnehmen (unterstell ich ihm mal).
    wenn der Rechner stark genug ist kann er auch über den Kopfhörerausgang des Rechners das Signal an das phonic-pult senden und über FW wieder retour in den Rechner zu Cubase - das ist wegen der Latenzzeiten allerdings nicht sehr realistisch. :D
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 08.04.06   #5
    Das Firewirepult überträgt ja die einzelnen Eingangskanäle auf getrennten Spuren auf den Rechner. Sprich, er hat nachher eh (ich denke mal, das hat er zumindest vor, und will nicht alels in einer gemischten Spur haben, wäre ja albern) die einmzelnen Drumsignal und das Playback auf getrennten Spuren. Dann kann er auch gleich eine Spur mit dem Playback anlegen und dazu ein Overdub einspielen. Ist ja auch die übliche Vorgehensweise, wenn man eine "richtige" Band aufnimmt, und nicht ein Teil der Band aus der Konserve kommt. Er kann dann auch mittendrin anhaltzen und weiter aufnehmen, ohne Aufnahme und CD-Player getrennt stoppen zu müssen.
     
  6. beatman

    beatman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.06
    Beiträge:
    56
    Ort:
    Pöttsching/Österreich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.06   #6
    100% Zustimmung
    lg
    Christian
     
  7. JC

    JC Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 08.04.06   #7
    Danke für eure Tips - ich werde es einmal mit beiden Vorschlägen versuchen - bin aber jederzeit für weitere Tips offen ... thx
     
Die Seite wird geladen...

mapping