Henrik Freischlader on Tour

T
TB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.16
Registriert
31.05.04
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hey!

Henrik Freischlader ist ja nun auch wieder auf Tour. Wollte mal fragen, wer bereits auf einem seiner Konzerte dieser Tour war und wer noch hingeht.
Ich werde morgen auf das Konzert in Dortmund im FZW gehen. Ist da noch wer aus dem Board?

Viele Grüße

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich bin morgen auch im FZW in Dortmund. Bin sehr großer HFB-Fan! Fantastische Musik, einfach nur genial. Ich war schon auf 2 Konzerten von ihm und bei einem Rorymania-Konzert!
Beim Live-CD Konzert war ich auch dabei, die CD dazu ist ja nicht schlecht geworden :)

Vielleicht sieht man sich ja ;-)

Grüße,
Carsten
 

Anhänge

  • rory_1.jpg
    rory_1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 1.532
Hey, dann steh ich ja doch nicht allein da ;)
Als Exil-Hamburger habe ich leider keine Freunde überreden können für das Konzert nach Dortmund zu kommen...
Habe die neue Cd leider noch nicht gehört. Werde sie mir aber mal besorgen müssen, wenn ich wieder ein bisschen Geld über hab.

Bis morgen dann
 
Hi,

war auf Verdacht da. Kannte Henrik nicht. Mein Eindruck:

Ja, der Mann kann Gitarre spielen, er hat einen sehr schönen Ton und die Band groovt auch super. Insgesamt fand ich es sehr nett und unterhaltsam.

Leider musste ich jedoch immer an den Gig von Robben Ford an gleicher Stelle vor ca. einem Jahr denken. Robben hat zwar auch den Blues als Schwerpunkt, er spielt dann aber mal eine folkige Nummer, eine jazzige, dann eine rockige, dann eine Pop-Ballade. Seine Songs werden auch mehr von seinem Gitarrenspiel orchestriert, wogegen Henrik die Songs eher als Grundlage für mitunter sehr ausgedehnte Soli nutzt. Ausserdem sind diese Songs eher basic Blues.

Ich bin nun nicht so der beinharte Blues-Fan. Somit konnte ich nach ca einer Stunde auch nicht mehr so begeistert sein, wie ich es bei Robben Ford war.

Aber wie gesagt: An sich eine sehr gute Band. Viel Spaß für Euch, wird sicher prima..

LG Jörg
 
Henrik ist Blueser durch und durch und eine unglaubliche Rampensau :D.

Ich habe ihm schon vor über 8 Jahren prophezeit, dass er ein Grosser wird und bin nicht überrascht, wo Henrik heute steht, aber schon sehr neugierig, wo er mal stehen wird ;)...

LG
RJJC
(HF-:cool:-Finder)
 
Also ich habe ihn das erste mal gesehen und gehört in Bielefeld letztes Jahr. Kannte ihn vorher gar nicht, wusste nur, dass er mit Joe Bonamassa unterwegs war. Da dachte ich kann man ja nicht viel falsch machen, wenn man sich den mal anguckt. Vor allem für 8 € ;)
Naja und ich war halt dann auch ziemlich begeistert. Vor allem war der Club ganz nett. Sehr klein und beim Abbau konnten wir uns auch ein bisschen mit der Band unterhalten.
Also ich mag es, wenn man schön blusige Licks auf Basis eines Songgerüsts zu hören bekommt. Deswegen geh ich ja auch heute abend (freu mich schon) wieder hin :p

Mal gucken, ob er was neues von Jimi Hendrix im Programm hat. Habe mir in Bielefeld "Foxy Lady" für das nächste mal gewünscht. Mal sehen, ob er auch mich gehört hat :-D

Tobi
 
Moin,
hab´ Henrik am Freitag in beim zweiten Konzert seiner Tour gesehen.
Es waren super. Darf man nicht verpassen und sich doll drauf freuen.
Die Live CD lohnt sich....
 
Mal gucken, ob er was neues von Jimi Hendrix im Programm hat. Habe mir in Bielefeld "Foxy Lady" für das nächste mal gewünscht. Mal sehen, ob er auch mich gehört hat :-D

Hat er! Das Ding hat er in Kiel gespielt!


LG Jörg
 
Yippiee!!! :rock:

Die Vorfreude ist einfach nicht klein zu kriegen ...
 
Juhu endlich mehr begeisterte hier:great:
War auf der letzen Tour dabei und werde am 3.10 wieder in Club sein in Hamburg!
Der Mann ist einfach große Klasse find ich und ne vielversprechende Zukunft hat er auch, wenn er was draus macht!

gruß

jan
 
Da bin ich mal auf weitere Reviews gespannt.

Am 16.10. sehe ich ihn im Hot Jazz Club in Münster. Wird sicher sehr cool.
 
Ich war vorgestern in Esslingen: Geiles Konzert!!! Obwohl mir die allzu ausgedehnten Soli manchmal recht lang vorkamen... Aber was will man machen bei "nur" 3 Leuten in der Band. Sehr schön und exotisch war auch das "Klobürsten"-Schlagzeugsolo von Dirk. Insgesamt sehr empfehlenswert!
 
also ich hab Samstag durch zufall einen ZDF-Theaterkanal-Beitrag mit Henrik von der Popkomm 2008 gesehen (der ganze Beitrag war sehr Blues-lastig)

Ich habe leider nur einen Song gehört, da ist mir aber folgendes aufgefallen:

- er hat paula gespielt (dachte er wär purer Stratist)
- Gute Stimme
- Endloses Gitarrengewichse....

über die Häflte des Songs hat er einfach nur geshreddet! Das hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen und ist auch das, was ich bei Popa Chubby bemängel und was auch Bei Joe Bonamassa so war!

liegt das an der 3er Besetzung? als Bonamassa im März auf Tour war hatte er Keys mit dabei und hat sich mit dem Gefrickel schön zurück gehalten. Popa Chubby z.b. singt ne Strophe+Refrain und Soliert dann 10 min.

Klar sind das nicht irgendwelche Gitarristen in einer Bluesband, sondern sie treten alle unter ihrem eigenen Namen auf aber muss man dann solche Griffbrettorgien hinlegen?

ich fand das in diesem Beispiel echt nicht schön, zumal es weder melodiös war noch ein gutes Blues-feeling rüber kam, es war einfach geshredde... Gregor hilden macht das doch auch nicht....

Ich lasse mich gern des besseren belehren aber DAS hat mir wirklich nicht gefallen und auch auch m.M.n. nicht viel mit Bluesrock zutun...
 
Hi yacob_crow,

danke für dein Feedback. Klingt nicht gerade berauschend was du da mitteilst. Ich hoffe mal, dass mir das Geshredde weniger auf die Nerven geht.
Am Donnerstag werde ich es ja wissen.

Gruss, Klaus
 
Da kann ich Euch beruhigen, Henrik kann schreddern, tut das aber je nach Song gar nicht oder nur sehr wenig. Kommt immer drauf an... Er spielt zwar oft sehr schnell, aber meistens endet es nicht im Schreddern. Konzert is also ganz anders :) Eher so wie auf seinen CDs...
 
Da kann ich Euch beruhigen, Henrik kann schreddern, tut das aber je nach Song gar nicht oder nur sehr wenig. Kommt immer drauf an... Er spielt zwar oft sehr schnell, aber meistens endet es nicht im Schreddern. Konzert is also ganz anders :) Eher so wie auf seinen CDs...

Hallo Thrwan!

danke, dann bin ich ja beruhigt ;-)

wie gesagt, es war halt mein eindruck bei einem Song, sicher nicht repräsentativ!
wer er auch anders kann ist ja gut :D

@312funk: viel spaß dann aufm Konzert :great:

vg
yake
 
Hallo Leute,

ich versuche (wenn ich es zeitlich schaffe) auf das Konzert in Lichtenfels zu gehen. Leider kann man dafür keine Karten reservieren oder im VVK kriegen aber in der fränkischen Provinz werden wahrscheinlich nicht so viele Blues Liebhaber ihm die Bude einrennen.
Ich habe ihn bisher noch nicht live gehört und kenne nur die "Get closer"; bin von der aber wirklich sehr angetan.

Gruß,
Rainer
 
Der Funk 'nen dicken Hals hat :mad:

Leider muss ich den Gig aus familientechnischen Gründen sausen lassen. Da freut man sich auf 'nen schönen Abend, und dann kommt was dazwischen.

:bang:
 
Henrik ist echt nen Super Typ, hab für ihn schon sein Equipment geschleppt, dafür hat er meine Strat signiert. Die Fender Signature Stratocater Henrik Freischlader :great:
 
Jetzt muss ich doch noch ein kurzes Review des Gigs in Lichtenfels nachschieben.
Ich wohne ca. 50km von Lichtenfels entfernt und war auch noch nie in dem alten Schloss, in dem das Konzert stattfand. In unserer Zeitung war nichts angekündigt; ich hatte die Tourdaten lediglich aus der G&B und von seiner Homepage. Lichtenfels war auch nur eine von zwei Locations auf der Tour, bei denen kein Link zur Location geführt hat. Nun gut als Uhrzeit stand 21.00 Uhr auf der Homepage.
Ich bin dann mit meiner Holden um kurz vor 20.00 Uhr dort eingelaufen. Ein schöner alter renovierter Schlosssaal mit Parkettboden. Die Leute die mir begegneten, waren fast alle Anzugträger, so dass ich mich erstmal anhand des Plakates am Eingang vergewissern musste, dass wir richtig sind. Auf dem Plakat stand dann auch als Beginn 20.00 Uhr ausgewiesen, so dass wir just in time ankamen. In dem Saal befanden sich bei großzügiger Schätzung 150 Leute, von denen ich mit meinen inzwischen 38 Lenzen wahrscheinlich ziemlich der Jüngste war. Die haben es sich an locker gestellten großen 10 Mann-Tischen gemütlich gemacht, so dass wir noch einen gemütlichen Platz ungefähr drei Meter von der Bühne entfernt gefunden haben.
Fünf Minuten später kam die Band schon auf die Bühne, kurze Begrüßung und los ging's.
Henrik schnappte sich seine Strat und brannte ein echtes Feuerwerk ab. Nach jedem Lied kam vom Publikum "höflicher" Applaus aber der Funke sprang nicht so recht über. Nach einer knappen Stunde kam das "Klobürsten-Solo" und Henrik und Oliver gingen für gefühlte 15 Minuten von der Bühne. Danach kamen sie wieder und haben direkt ihren letzten(!) Song angekündigt. Danach haben sie sich zwar noch einmal für zwei Zugaben auf die Bühne zurück bitten lassen aber das war es dann auch. Direkt nach der Zugabe ging Henrik mit der Kasse von der Bühne um CDs und T-Shirts zu verkaufen und die Roadies haben schon angefangen, die Bühne abzubauen.
Fazit für mich: Absolut geile Musik aber falsches Publikum. Ich gehe mal davon aus, dass er woanders mehr spielt. Die Hälfte seines Konzerts hat er mit seiner Paula bestritten. Ich dachte eigentlich auch, dass er mehr Strat spielt. er hat sich sogar bei den anwesenden Gitarristen dafür entschuldigt, dass er ein Hendrix-Stück mit einer Paula spielt.
Auf dem Weg nach draußen habe ich mir noch seine Live-CD gegönnt (natürlich signiert), die bei mir seitdem im Auto rauf und runter läuft.
Morgen habe ich daheim eine kleine Feier, da müssen die Gäste erstmal die drei CDs am Stück hören, bevor es andere Musik gibt.;););)

Gruß,
Rainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben