heute vor 15 jahren nevermind veröffentlicht

Was ich auch noch mal kurz sagen wollte, Leute, streitet euch doch nicht um sowas, liegt letztendlich an den Musikgeschmäckern, das soll doch kein Grund sein ausfallend zu werden,gelle ;)

Also, habt euch lieb! :)
 
Eigentlich hätte man da auch ganz sachlich drüber diskutieren können,...

Ich weiß nicht wirklich, was Du unter sachlich verstehst, aber ich kann ja mal versuchen, darzustellen, was ich beeindruckend fand und finde:

Der song "Teenage Spirit" nimmt genau die Haltung, die Du kritisierst (das unkritische hypemäßige Abfahren von Teenagern gegenüber allem, was sich bewegt und sich nicht gegen ihre Erwartungshaltung wehren bzw. abschotten kann) dermaßen gut, scharfsichtig und genau auseinander, dass es mir damals (und auch heute noch) den Atem verschlägt.

Das wird mit einer Musik komplettiert (und ich möchte mich überhaupt nicht auf die Ebene begeben, wo wir darüber diskutieren, wie harmonietechnisch wertvoll oder -los das ist - darauf lege ich persönlich überhaupt keinen Wert und wir können gerne über den Wert solcher Kategorien diskutieren, wenn Du das willst - aber momentan ist mir das nicht wichtig), die genau diese Teenager (und andere dazu, denn zu dieser Zeit war ich kein Teenager mehr) so mitreißt, dass sie das gut finden müssen - und sie taten es.

Dazu kommt ein Video, das auf bildlicher Ebene ihnen genau das vor die Fresse haut, was sie so tagein tagaus vor sich hinkonsumieren.

Ich habe selten etwas gesehen und gehört, dass dermaßen in sich stimmig, wahr und wirkungsvoll (ich sage hier nicht wirkungsmächtig: das muss in Bezug auf Teenager noch erfunden werden) war wie genau dieses.

Mich hat das einfach umgeworfen.

x-Riff
 
(ich denke mal so wollte es Aphex ausdrücken :) )
Right. :) Ich weiß, ich bin etwas zu "absolut" in meinen Aussagen. :redface:

Es schwingt bei mir sowas wie Enttäuschung mit... Ich habe Nirvana während meiner frühen musikalischen Sozialisation als extrem intensiv empfunden... Als Kontrast zu dem meisten anderen, Daherlaufmusik.
Immer wieder schau ich mir "große Namen" an, die schon an dem Anspruch der Intensität scheitern, mit der ich JETZT Nirvana verbinde. Steril, unehrlich, gespickt mit Themen die mich einen feuchten interessieren.
Also kann Nirvana nicht da sein wo sie viele musikalisch einordnen, nämlich ganz unten.
Vermutlich wird das wohl allzu subjektiv sein, unfähig aus meinem Gehirn auszubrechen.
Menschen haben einen unterschiedlichen Anspruch an die Musik die sie hören, wenn es etwa der technische ist, ist es auch in Ordnung. Dies darf jedoch nicht als einziges Kriterium hingestellt werden, das hat den Charakter eines Fraß-Konsumenten.
Für Dieter Bohlen ist das gute Musik, was sich gut verkauft hat.
@ Rippchen Verkaufst du eigentlich deine Diablo, weil sie in "Nirvana Black" ist?

Edit: Während ich diesen Beitrag schrieb kamen schon 3, die weitaus besser waren :(
 
@ X-Riff- Dito, hab ich zwar auch einiges schon gesagt,aber egal ;)

Schön das du den Aspekt einbringst das es nicht wichtig ist wie spielerisch und technisch ausgefeilt das ganze ist, das interessiert im besten Fall die "Mugge Polizei"...
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Menschen haben einen unterschiedlichen Anspruch an die Musik die sie hören, wenn es etwa der technische ist, ist es auch in Ordnung.
Da könnte man noch evtl. ein etwas ausgeartetes Beispiel einbringen also etwas OT :D : Ein Autist (jetzt nicht frühkindlicher Autismus), der im allgemeinen Emotionen nicht ausdrücken kann, auch nicht selber verstehen bzw. deuten kann (z.B. müsste er smileys auswendig lernen, mit jeweilger Bedeutung), aber dafür andere Vorteile im logischen Denken oder im Vorstellungvermögen besitzt, würde wohl ein technisch anspruchvolles Stück bevorzugen, als eines was Musik als was in sich sinnvolles sieht, weil er es ja nicht nachvollziehen, verstehen könnte.
Es hat sich herausgestellt das jeder Mensch autistische Züge hat der eine mehr der andere weniger, was jetzt nicht heißt dass einer mit autistischen Zügen geisteskrank ist (sind wir nicht alle krank ? ), weil Autismus ein sehr weites Spektrum beschreibt.
Wenn sich jemand dafür interessiert hier könnte man ein Test machen ...

P.S.: Sorry für das etwas weitausgeholte Beispiel ;)
 
Ich weiß, ich bin etwas zu "absolut" in meinen Aussagen.
Und ich kontere dementsprechend. Scheinbar hast du was dagegen.
Steril, unehrlich, gespickt mit Themen die mich einen feuchten interessieren.
Ich sehe das ganz anders. Es gibt sehr viele Bands,
die vor- und/oder auch nach Nirvana's Zeit ehrliche Musik machen und
in ihrer behandelten Thematik oftmals direkt ins "Gefühlshirn" gehen.
Hier liegt es natürlich auch im Auge des Betrachters selbst.

Gebe ich mich mit der lyrischen Trotzhaltung eines Tokio Hotel Liedes zufrieden ?
Bin ich glücklich wenn mir über die Musik eine Geschichte erzählt wird ?
Möchte ich politische oder doch lieber private Probleme thematisiert haben ?
Gebe ich mich mit einem Rammstein Text zufrieden, dessen Sinn, sofern er einen hat nicht direkt ergründet werden kann ?
Mag ich deutsche Texte überhaupt ? etc.

Menschen haben einen unterschiedlichen Anspruch an die Musik die sie hören, wenn es etwa der technische ist,
ist es auch in Ordnung. Dies darf jedoch nicht als einziges Kriterium hingestellt werden, das hat den Charakter eines Fraß-Konsumenten.
Warum nur Schwarz und Weiß ? Wie wäre es denn mit beidem ?
Nirvana nun als verkannte Genies hinzustellen, weil ihr technischer Aspekt unterentwickelt,
der lyrische Bereich aber überproportional dazu Thematiken behandelt hat, die div. Menschen zugesagt haben,
ist vielleicht auch nicht wirklich das wahre oder ? Mich interessiert z.B. wirklich nicht was der Kerl da singt.

A: konnte er nicht wirklich singen (singen im Sinne von "wirklich singen") und
B: konnte er mit seinem Gesang als solches eigentlich auch immer nur eine Gefühlsregung glaubhaft rüberbringen.
(Meiner Meinung nach.. Ich kenne kein Nirvana Lied was nicht in die gleiche/eine ähnliche Schiene einschlägt)

Das wurde mir persönlich alles wirklich zu langweilig.
Und das ist kein technischer, sondern ein rein musikalischer Aspekt.
Denn wer außerdem nur den technischen Aspekt bei Musik betrachtet,
hat eigentlich nie so richtig Verstanden was Musik bedeuten sollte.
(Aber vielleicht bedeutet Musik auch gar nicht das, was ich damit assoziiere)
Würde ich mich alleine auf technische Musik versteifen, würde ich Dream Theater hören
(was ich im übrigen nicht mache, da sie mir zuwenig zusagen), dann würde ich kein
Megaherz hören (eine der wenigen Bands mit teils doch wirklich sinnvollen deutschen Texten)
und letzten Endes würde ich ganz sicher nicht so argumentieren, wie ich es hier mache.
Wie die Geschmäcker so spielen, trifft Nirvana halt einfach nicht mein "Gefühlshirn".

Es ist für mich Musik die ich hören, aber auf die ich auch gerne verzichten kann.
Da bleibe ich lieber bei meinem "80er Schrott" wie Gamma Ray, Anthrax oder Testament. :rolleyes:
@ Rippchen Verkaufst du eigentlich deine Diablo, weil sie in "Nirvana Black" ist?
Nö, aber schön wie wenig sachlich du bleiben kannst wenn es um dieses Thema geht.

@x-Riff
Sachlich ist für mich z.B. dein Posting.
Da brauche ich auch nicht wirklich zu diskutieren,
Jeder empfindet bei der gleichen Musik was unterschiedliches,
meine Empfindung habe ich oben nocheinmal deutlich dargelegt.
Hier ist es halt wieder der Geschmack der zuschlägt (oder nicht).

Unsachlich ist es, wenn man versucht mit "80er Schrott" zu argumentieren.
Deswegen auch mein anderes Posting.
 
@ UncleReaper

Ich gebe dir definitiv recht was die (ich sag mal grob ) "Beleidigungen" (also 80´er schrott etc.) angeht,aber er hat sich ja inzwischen schon entschuldigt..
Auch kann es sein das du viele Aspekte der Band (cobain kann nicht richtig singen usw.) mit der zeit dann auch wirklich langweilig findest, sag ich auch nix dagegen, der Eine empfindet es so,der andere so, schönes Beispiel und überhaupt nicht weit her gegriffen find ich da Abyss´s Post dazu..

Aber was du doch eingestehen musst ist (um mal zurück zum Topic zu kommen) das Nevermind nunmal wirklich ein Meilenstein ist/war, ob es einem gefällt oder nicht, es hat schliesslich etwas bewegt, oder etwa nicht?
 
Aber was du doch eingestehen musst ist (um mal zurück zum Topic zu kommen) das Nevermind nunmal wirklich ein Meilenstein ist/war, ob es einem gefällt oder nicht, es hat schliesslich etwas bewegt, oder etwa nicht?
Stimmt, da sage ich ja auch nichts gegen. ;)
 
Ich habs zwar schon tausendeinemillion mal geschrieben, aber ich bin Nirvana-Fan
und hab damals (nur!!!) deswegen mit Gitarre angefangen.
Allerdings hab ich für mich die Band erst sehr spät gefunden (ca. 2000 oder 2001)
Und was ich auch richtig geil fand, war die Kombination auf Nevermind
Erster Song ist Smells like Teen Spirit (von x-riff wurde schon alles in Bezug darauf gesagt)
und dann "in Bloom" als zweiten Song.:great:
Hier ein Ausschnitt

He's the one
Who likes all our pretty songs
And he likes to sing along
And he likes to shoot his gun
But he knows not what it means
Knows not what it means when I say aahh ...


Mein absolutes Lieblingslied von Nirvana bleibt aber Polly
Die Geschichte finde ich einfach bewegend, wenn auch auf leicht unangenehme Art
Als ich dann das Unplugged auf MTV sah (vielmehr hörte) und Cobain Pennyroyal tea spielte
da war es um mich geschehen. Vorher kannte ich die Akustikgitarre nur aus jugoslawischer Folklore
Das hat mich damals umgehauen und in Zukunft werde ich darauf immer
als meine musikalische Wurzel zurück blicken, auch wenn ich mich im Moment eher
in Richtung Classical Rock und Bossa Nova bewege (neben Hardrock auf der elektrischen Gitarre:cool: )
 
Die Geschichte finde ich einfach bewegend, wenn auch auf leicht unangenehme Art
Als ich dann das Unplugged auf MTV sah (vielmehr hörte) und Cobain Pennyroyal tea spielte
da war es um mich geschehen. Vorher kannte ich die Akustikgitarre nur aus jugoslawischer Folklore
Das hat mich damals umgehauen und in Zukunft werde ich darauf immer
als meine musikalische Wurzel zurück blicken

das stimmt, ich behaupte ja auch nicht das cobain ein spitzen gitarrist war, weil es eben nicht stimmt (übrigens ist das üblich für grunge/punk einfache riffs zu spielen;) ). doch das die band hat etwas "besonderes" an sich hatte, sieht man z.B. dran wie kurt immer seine ganzen gefühle in die songs gepackt hat (siehe auch pennyroyl tea oben genannt) das es einen einfach einfach mitreisen muss wenn man sieht wie er gleichzeitig damit die gefühle einer ganzen generation zum ausdruck bringt, auch wenn das vielleicht nich gewollt war.
 
Und ich kontere dementsprechend. Scheinbar hast du was dagegen.
Mit Nirvana=Tokio Hotel? Siehst du dich genötigt, für die 80er zu sprechen, wegen meinem Affront? Wobei ich nichteinmal einen Bandnamen oder ähnliches gesagt habe? Ich sah mich eben auch provoziert, ich habe so ein Klischee in meinem Kopf was genau die Leute hören, die doch in JEDEN Nirvana-Thread ungefragt rumbashen müssen.
Ich sehe das ganz anders. Es gibt sehr viele Bands,
die vor- und/oder auch nach Nirvana's Zeit ehrliche Musik machen
Selbstverständlich. Imo liegt aber eher eine positive Entwicklung zu Grunde, als eine negative.
in ihrer behandelten Thematik oftmals direkt ins "Gefühlshirn" gehen.
Hier liegt es natürlich auch im Auge des Betrachters selbst.
Wie die Geschmäcker so spielen, trifft Nirvana halt einfach nicht mein "Gefühlshirn".
Das muss stimmen, aber ich bin einfach zu beschränkt zu verstehen dass andere Menschen zu anderen Ergebnissen kommen als ich. :redface:
Nirvana nun als verkannte Genies hinzustellen,
Es gibt keine Band, die weniger verkannt wäre und das war nicht die Frage.
weil ihr technischer Aspekt unterentwickelt,
wow... was an Technik hättest du noch eingebaut? Die Studioproduktion von Nevermind ist exzellent.
ist vielleicht auch nicht wirklich das wahre oder ?
Ein gutes Stichwort. Für mich gibt es per Definition nur eine Wahrheit, das erschwert es mir andere anzunehmen.
A: konnte er nicht wirklich singen (singen im Sinne von "wirklich singen") und
ja ich weiß gleich kommen die Alternativen...
(Meiner Meinung nach.. Ich kenne kein Nirvana Lied was nicht in die gleiche/eine ähnliche Schiene einschlägt)
Genau das.
Es ist für mich Musik die ich hören, aber auf die ich auch gerne verzichten kann.
Da bleibe ich lieber bei meinem "80er Schrott" wie Gamma Ray, Anthrax oder Testament. :rolleyes:
Hach, jetzt fallen doch Namen. :(
Nun, ich gebe mich geschlagen. Meine Unfähigkeit andere Wahrheiten zu akzeptieren ist der Vater des Übels.
 
Wie Aphex schon sagte, die Produktion von Nevermind gefällt mir auch verdammt gut. Die Instrumente sind imho gut gemischt und klingen gut. Bei jedem anderen Album von Nirvana ist das m.M.n. nicht der Fall.

Es ist der typische "Hit" einer Band. Keine Ahnung ob an diesem Album die gleichen Leute im Hintergrund gearbeitet haben wie auf den anderen Alben aber nach einem "Schaffenshoch" klingt mir das nicht. Eher nach "jetzt arbeiten wir mal mit Profis zusammen".

Ich finde die Bassarbeit gerade auf diesem Album sehr gut. Das kann ein Anfänger übrigens nicht mal eben so nachspielen.........da sind übrigens noch andere songs als "Smells like teen spirit" drauf.....nein, der song heißt nicht "Teenage Spirit". ;)

Zu den Fähigkeiten von Cobain kann ich nicht viel sagen.....bin Bassist. aber das Riff von "Come as you are" ist sehr geil. Einfach + Wiedererkennungswert + Funktioniert einfach.

Ach ja, der ganze Hype "Was wollte cobain mit seinen Texten sagen" etc. stört mich nicht. Ich finds gut wenn sich Leute hinsetzen und intensiv mit etwas beschäftigen und damit glücklich sind. Mir persönlich ist es egal was er sagen wollte. Ich habe die CD`s trotzdem GEKAUFT und in Popperdiskos dazu GETANZT und ich habe die songs NACHGESPIELT ohne mir etwas dabei zu denken.

:great:
 
Nun - Wahrheit ist kein Kriterium wenns um Geschmack oder Empfindungen geht.

Was unbestreitbar fest steht, ist, dass Nirvana einen erheblichen Einfluß auf die Musik hatte.

Diesen Einfluß kann man allerdings - je nach Position (Geschmack, Vorlieben, Sichtweise auf Musik) - positiv oder negativ deuten oder beurteilen. Da scheiden sich eben die Geister.

Allerdings leuchtet mir nicht ein, wieso Nirvana die Wegbereiter für Tokio Hotel sein sollen bzw. man Tokio Hotel in irgendeiner Weise zubilligen kann, "legitime" Nachfolger von Nirvana zu sein.

Das kommt mir so vor, als würde man sagen, John Lennon war der Wegbereiter für Yoko Ono oder Mozart wäre der Wegbereiter für die Mozart-Kugeln (um mal ein bißchen polemisch zu werden).

Ich will gar nicht bestreiten, dass es da jeweils eine Art von Beziehung gibt. Aber ich bestreite elementar (Hört, hört ! Unruhe im Saal, nervöses Scharren mit den Füßen), dass diejenigen, die eine neue Tür geöffnet haben, dafür verantwortlich sein sollen, wer sich 20 Jahre später ungefragt durch diese Tür zwängt bzw. von einem Medienpulk hindurchgeschoben wird.

x-Riff
 
Allerdings leuchtet mir nicht ein, wieso Nirvana die Wegbereiter für Tokio Hotel sein sollen bzw. man Tokio Hotel in irgendeiner Weise zubilligen kann, "legitime" Nachfolger von Nirvana zu sein.
Guitar Knight hat es schon sehr schön beschrieben.
die Kids konnten sich halt viel besser mit einer Person identifizieren, die "wie sie" war, Cobain sang in seinen Songs von Alltagsthemen die nun mal jeden Jugendlichen begleiten
Nichts anderes ist heute auf dem Markt gefragt.
So machen es TH, Lafee und wie sie alle heißen.
Wenn manche TH heute so verurteilen, sollte man bedenken,
dass des damals mit Nirvana in Relation gesehen auch nicht viel anders war.
Der einzige Unterschied den ich sehe, ist die Größenordnung und die Tatsache,
dass des damals nicht so eindeutig gekünstelt und glattgebügelt war.

TH und Konsorten sind einfach Geldesel. Das inhaltliche Konzept orientiert sich aber ganz klar,
dort wo auch schon Nirvana vor Jahren angesetzt haben. Heute stecken aber ganze Teams
an Songwritern, "Musikern" & Co. mit dem Ziel den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, dahinter.

Nirvana kann/konnte man immerhin eine Ehrlichkeit in Ihrer Musik zusprechen.
Von daher brauch man nicht von Nachfolgern zu sprechen. Erst recht nicht,
bei diesem ganzen qualitativen Schmuh, der heutzutage Sendezeit be- und in die Läden kommt.
Was ist außerdem schon "legitim" ?
 
uh da wurde ja eine ganz hitztige diskussion draus.
ich würde sagen nirvana:

-hat eine jugendbewegung ausgelöst
-einen musikalischen umbruch ausgelöst
-rock musik würdig im mainstream vertreten, und anderen bands geholfen die aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdienen
-viele leute für die musik interessiert und viele selbst zum musiker werden lassen

als das man sagen kann die haben nichts bewegt.

das sie daneben auch noch mit einfachen mitteln große aussagen und starke emotionen in ihre songs packen, aufzeigen was musik eigenltich ist und wo der augenmerk liegen sollte, und einfach tolle lieder geschrieben und performed haben ist umso besser.
 
uncle reaper: was was Du beschreibst, halte ich nicht für falsch, nur mit zweierlei Maß gemessen.

Zu jeder Zeit hat es kommerzielle (also im Sinne von rein kommerzieller) Musik gegeben, auch in den 80ern (natürlich auch da).

Und zu jeder Zeit hat es die Entwicklung gegeben, dass aus einer - und so es noch so sperrigen - Protestbewegung wie Punk, FlowerPower, Psychodelic, Dylan & Baez (nimm was Du willst) kommerzielle Musik, Mode und Attitüde - eben Vermarktung unter Verleugnung (ehemaliger) Inhalte und Haltungen (gemacht) wurde. Willst Du allen ernstes beispielweise behaupten, Dylan sei der Wegbereiter für alle halbbärtigen Gitarren-Folk-Schrammler nach ihm gewesen, die sich nach ihm in das gemachte Nest von Protest-Songs gelegt haben? Das meine ich mit zweierlei Maß.

Noch ein zweierlei Maß:
Ich stehe sehr auf Prog Rock. Aber auch ohne Not hat die Gruppe Yes Jahre später owner of a lonely heart gemacht, haben Pink Floyd ziemlich unsägliche Alben (meine Meinung!) in der Nachfolge von The Wall herausgebracht, spielten sich Genesis nach hervorragenden Konzeptalben mit ihren Scheiben nach The Lamb lies down on broadway in die massenkompatiblen Tanzbeine von Jugendlichen ohne jeglichen inhaltlichen Anspruch ...

Ich habe einfach das Gefühl, hier wird eine Entwicklung Nirvana angehängt, die man mit Fug und Recht allen anderen, einst Anti- oder kritischen oder intelligenten oder anspruchsvollen Musikrichtungen respektive ihrer Vertreter genauso "anhängen" - wenn man denn dieses Wort benutzen will - könnte. Das nenne ich mit zweierlei Maß messen.

Nun - man kann eben nur spekulieren, wie sich Nirvana entwickelt hätten - aber da habe ich keine Optionen drin.

Ich hoffe, Du verstehst mich Recht uncle reaper: mir geht es nicht darum, sozusagen in einer Reflexbewegung den Rest der Musiklandschaft mit Lehm zu beschmeißen.

Ich sehe nur, dass sich in anderen Bereichen exakt das Gleiche abgespielt hat und dass es aus meiner Sicht - aber das ist meine persönliche Auffassung - es wenig Sinn macht, diese Entwicklungen den jeweiligen Protagonisten und sozusagen Speerspitzen dieser Bewegungen "in Rechnung zu stellen".

Und mir geht es dabei um weit mehr, als Nirvana zu "verteidigen".

x-Riff
 
uh da wurde ja eine ganz hitztige diskussion draus.
ich würde sagen nirvana:

-hat eine jugendbewegung ausgelöst
-einen musikalischen umbruch ausgelöst
-rock musik würdig im mainstream vertreten, und anderen bands geholfen die aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdienen
-viele leute für die musik interessiert und viele selbst zum musiker werden lassen

als das man sagen kann die haben nichts bewegt.

interessanterweise gibt es zu genau diesen punkten auch andere bands, auf die das zutrifft:

van halen
- sie ham die 80er eingeläutet, das schnelle gitarrenspiel, das posing, die haare :)))
-auf einmal hörten die jugendlichen nicht mehr nur ende 70er dico oder überstrapazierten progrock.
-und auf einmal sind all die hairbands rausgekommen, die in den 70ern/90ern keine chance hatten doer gehabt hätten (autograph, cinderella, skid row...)

oder AC/DC: sie ham ende der 70er, wo die supergroups wie purple und zeppelin langsam ausgelutscht waren und alles auf punk oder diso war, den ehrlichen rock n roll wieder ins spiel gebracht...
 
Du hast völlig recht Krehlst
van Halen gehört für mich zu den ganz Großen
und es gibt keine geilere gute-Laune-Musik als AC/DC
Dem hat bisher ja auch (noch) keiner widersprochen
Für mich persönlich fehlen da nur noch Hendrix und die Beatles, dann hat man meine all time favorites
 
dem ist auch schwer zu wiedersprechen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben