Hilfe, hab Prüfung und weiß nicht weiter..

  • Ersteller Despina
  • Erstellt am
D
Despina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.09
Registriert
21.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Ihr,

hab ne ganz dringende Frage an Euch und ich bin mir sicher, Ihr wisst das.

Wir müssen eine Analyse durchführen und die GB - Ziffern, sowie auch die Funktionsbezeichnung hinschreiben. Welche Ziffern des GB's stehen denn für welche Funktionsbezeichnungen. Wenn eine 6 da steht ist das dann T mit Terz im Bass oder kanns auch ein Dominantseptakkord sein? Bitte helf mir.....könntet ihr mir die GB-Bezifferung schreiben und daneben die passende Funktionbsbezeichnung?

Wär soo froh.

Liebe Grüße,
Despina
 
Eigenschaft
 
GB hat gar nichts mit Funktionen zu tun. Die Ziffern beschreiben nur den Akkord, der über dem Baßton aufzubauen ist, vielleicht vergleichbar mit den Akkordsymbolen und Pop und Jazz.

Wenn du den GB vorgegeben hast, mußt du zuerst die Akkorde bilden und anschließend ihre Funktion bestimmen.

Hier werden u.A. sowohl der GB als auch die Funktionstheorie behandelt:
http://www.lehrklaenge.de

(Direkt-Links zu Der Generalbass.html und Die Funktionstheorie.html)

Gruß
 
Hallo Du,


danke für den Hinweis. Die Seite ist echt nützlich. Warum aber hat mein Professor als GB Bezifferung unter einem D7 mit der Quint im Bass eine 6 geschrieben. Das ist doch falsch, oder? Bin echt durcheinander.
 
Stimmt, D7 mit Quint im Bass ist Terzquart :confused:
 
bei uns gab es mal witzige verwechslungen:
D7 = Dominantseptakkord
D7 = Dmaj7 (manchmal auch mit quinte im bass)

bei ersteren ist eben die funktion gemeint, bei letzterem der akkord an sich.
vielleicht.....?
 
bei uns gab es mal witzige verwechslungen:
D7 = Dominantseptakkord
D7 = Dmaj7 (manchmal auch mit quinte im bass)

Ich hätte jetzt behauptet, dass in dem Fall die Bezifferung auch Terzquart wäre - oder ist die doch nur Dominantseptakkorden vorbehalten? Bin mir da gerade echt nicht mehr sicher :redface:
 
Warum aber hat mein Professor als GB Bezifferung unter einem D7 mit der Quint im Bass eine 6 geschrieben. Das ist doch falsch, oder? Bin echt durcheinander.

Eine 6 beim Quintbaß deutet auf einen Dominantseptakkord ohne Grundton.

  • Dom7 = 1, 3, 5, 7

  • 2. Umkehrung = 5, 7, 1, 3
    entspricht vom Basston aus 1, 3, 4, 6 - im GB kürzt man das auf 3/4

  • 2. Umkehrung ohne Grundton = 5, 7, 3
    entspricht vom Basston aus 1, 3, 6 - im GB kürzt man auf 6
 
Danke für die Hilfe. Wie kann ich den Quintparallen entdecken? Und mit welcher Lage fängt man beim Aussetzen am Besten an und kann mir jemand gute Regeln bei der Harmoniserung sagen? Wäre sooooooo dankbar! Gibts da ne gute Seite?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben