Hilfe, mein Amp knistert

  • Ersteller RaZeR89
  • Erstellt am
X-X-X-X schrieb:
Also sind die Speaker in Reihe?

So?:

I+I -------- I+I Speaker1 I-I ------- I+I Speaker2 I-I ------- I-I

Kapier grad nich wie du das meinst.

Mom ich mach ma schnell ne Paint zeichnung^^
 

Anhänge

  • Fender.JPG
    Fender.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 129
Schon lustig, dass eine einfache Frage bei manchen Personen scheinbar eine Paranoia auslöst und dann erst mal einen Meinungskrieg entfacht, in dem dann unbedingt eine Person (nennen wir sie aus Datenschutzgründen X) beweisen muss, dass sie richtig liegt. Erinnert mich irgendwie an die Leute, die meinen sich für absolut alles immer rechtfertigen müssen...

Zu guter letzt taucht dann noch das Beweisbild zum LÖTtropfen auf, dass allerdings irgendwie mehr an eine Ufo-Sichtung aus den 70er Jahren erinnert...:great:
 
so ich bins dann nochma, also ich hab den amp aufgeschraubt doch ich hab mir gedacht als ich die platine gesehen hab, "da is ja noch garantie drauf ich lass ma lieber die platine drauf", ich konnt so auf anhieb auch nix erkennen. ich denke ich werde in den nächsten ferien den amp zum musicstore bringen und dann passt das. ich sag ja schonma thx für die vielen antworten und hilfen. und sry für die umstände.

dickes DANKE an ALLE!!! ^-^

mfg razer
 
X?X schrieb:
Schon lustig, dass eine einfache Frage bei manchen Personen scheinbar eine Paranoia auslöst und dann erst mal einen Meinungskrieg entfacht, in dem dann unbedingt eine Person (nennen wir sie aus Datenschutzgründen X) beweisen muss, dass sie richtig liegt. Erinnert mich irgendwie an die Leute, die meinen sich für absolut alles immer rechtfertigen müssen...

Zu guter letzt taucht dann noch das Beweisbild zum LÖTtropfen auf, dass allerdings irgendwie mehr an eine Ufo-Sichtung aus den 70er Jahren erinnert...:great:

Ich versuche hier nur jemanden zu helfen, aber dein Beitrag hilft absolut niemanden!

Zurück zum Thema:

also, es gibt verschiedene Wege, wie die Lautsprecher angeschlossen sind,

Entweder in Reihe, oder Parallel (ich weiss grad nicht, ob mit zwei r oder mit zwei l)

Naja, ok, schau mal (falls du des noch nicht gemacht hast), ob ein kabel, dass zum 2ten Lautsprecher führt irgendwie nichtmehr ganz in Ordung ist, oder ob die Lötpunkte sich irgendwie gelöst haben

wenn alles ok ist schliess einfach mal nen anderen Lautsprecher an, und schau, obs am Lautsprecher liegt....
 
also an dem (von vorne gesehen) rechten lautsprecher gehen noch 2 kabel dran die man nicht abmachen kann , meinste ob da was nicht in ordnung is?
Wie meinste des nen anderen? würd son lautsprecher von nem auto reichen?
sry für die vielen fragen. :)

mfg razer
 
geh einfach mit nem klinke kabel in eine 4x12er etc. und steck die an die Kabel ran(Kabel die man nicht abmachen kann gibts nicht außer in der Raumfahrttechnik wenn sie mit Glaslotdurchführungen fixiert wurden.)
Zur not abzwicken und mit gescheiten Kabelschuhen versehen, damit Du sie wieder verbinden kannst (Pole markieren! wg oop)
Das meinte ich allerdings mit "Allem außenrum" also alle Kabel tauschen, andere Guitar, andere Box, FX und Treter eg. weg, etc.
Erst wenn Du Dir sicher bist daß es im Amp Probleme gibt lohnt es sich denauch zu öffnen (logisch oder?)
Und zum Thema Löten sag ich nix. Das kann doch nicht so schwer sein ne anständige Lötstelle hinzubekommen mit nem gescheiten Lötkolben (Weller o.Ä.) und dem Richtigen Zinn (Fluitin ist Markenware)
Sowas kann auch eine Kaputte Buchse sein oder ein Poti.
Wenn es wirklich am Amp liegt dann empfehle ich Dir eine Komplettkur (neue Potis neue Buchsen alle Lötstellen nachlöten). Erst wenn es dann immer noch komisch klingt dann würd ich mir ein RCL Meter ausleihen. Damit hat man in 2-3Stunden so ziemlich jedes Bauteil auf Herz und Nieren überprüft.
 
Hmm was ich rausgefunden hab klingts bei mir so als wär ein partikel in dem Hügel im Speaker.

Ka ob wirklich was drin is.

Is mir auch egal;)
 
storms18 schrieb:
Hmm was ich rausgefunden hab klingts bei mir so als wär ein partikel in dem Hügel im Speaker.

Ka ob wirklich was drin is.

Is mir auch egal;)

offtopic:

Och nööööö!!!!!

Ich frag mich manchmal, wieviel Du von Fender abgreifst, um den FM in fast jedem Thread zu erwähnen und zu promoten.

Mal abgesehen davon, daß Deine Speaker klingeln, die interne Zerre vor'n Arsch ist, etc. was ja entscheidende Kaufkriterien sein sollten.

Hauptsache, er ist laut, gelle?:confused: Klingen muß es ja nicht zwingend und die ein oder andere Macke ist auch zu ertragen.:(

Versteh mich nicht falsch, ich bin eingeschworener Fenderianer. Aber ich lese permanent irgendwelche Threads mit FM Problemen und da sollte man doch erstmal einhaken und das auswerten.

Und fühl Dich jetzt bitte nicht wieder angegriffen, manchmal isses halt ein bißchen viel "...der FM ist höllisch laut, auch wenn er hier und da irgendwie komisch klingt, bla..."

Ich würd mir doch nie einen Amp kaufen, der mir nicht von Anfang an 1000%ig zusagt und von dem ich weiß, daß ich die internen Schwächen permanent nur mit Tretern und einer großen Portion Ignoranz ertragen kann.

Ich finde meinen '59 Bassman auch totgeil, deswegen muß ich das aber nicht jedem kund tun.

Im Übrigen sollte Dir das Klingeln der Speaker nicht ganz so egal sein, das wird sicherlich irgendeinen Hintergrund haben, der wohl kaum im Sinne des Erfinders liegt.
(Schwingspule vielleicht? Kenne mich bei Speakern nicht wirklich gut aus...)

Nichts für Ungut!!!:great:

mfg
 
Is ja net schlimm, ich war nur von FM sehr angetan weil der:
a) halt sehr laut is
&
b) brauchte ich nen amp der laut is wegen proben und möglichen kleingigs.

den clean kanal find ich eigentlich ziemlich geil und bei der zerre kann man mit leben.

ich hab ne andere frage aber auch bezüglich amps und grade bin ich zu faul zu suchen sry :)

kann mir jemand erzählen wie das mit stacks funzt?
weil oft seh ich nen 100 watt topteil (röhre) aber das ding hängt an ner 260 oder 300 watt box (4x12''). wie geht das? muss mann eigentlich net für 300 watt box nicht ne 300 watt topteil haben???
sry bin da aber sehr verplant und weiß net so ganz weiter.
wäre nett auf ne antwort auch wenns in meinem thread nicht ganz das hauptproblem anspricht.

mfg razer
 
Rockin'Daddy schrieb:
offtopic:

Och nööööö!!!!!

Ich frag mich manchmal, wieviel Du von Fender abgreifst, um den FM in fast jedem Thread zu erwähnen und zu promoten.

Mal abgesehen davon, daß Deine Speaker klingeln, die interne Zerre vor'n Arsch ist, etc. was ja entscheidende Kaufkriterien sein sollten.

Hauptsache, er ist laut, gelle?:confused: Klingen muß es ja nicht zwingend und die ein oder andere Macke ist auch zu ertragen.:(

Versteh mich nicht falsch, ich bin eingeschworener Fenderianer. Aber ich lese permanent irgendwelche Threads mit FM Problemen und da sollte man doch erstmal einhaken und das auswerten.

Und fühl Dich jetzt bitte nicht wieder angegriffen, manchmal isses halt ein bißchen viel "...der FM ist höllisch laut, auch wenn er hier und da irgendwie komisch klingt, bla..."

Ich würd mir doch nie einen Amp kaufen, der mir nicht von Anfang an 1000%ig zusagt und von dem ich weiß, daß ich die internen Schwächen permanent nur mit Tretern und einer großen Portion Ignoranz ertragen kann.

Ich finde meinen '59 Bassman auch totgeil, deswegen muß ich das aber nicht jedem kund tun.

Im Übrigen sollte Dir das Klingeln der Speaker nicht ganz so egal sein, das wird sicherlich irgendeinen Hintergrund haben, der wohl kaum im Sinne des Erfinders liegt.
(Schwingspule vielleicht? Kenne mich bei Speakern nicht wirklich gut aus...)

Nichts für Ungut!!!:great:

mfg

Ich habe NIE behauptet das die zerre scheiße sein soll.

Ja sie hat im vergleich zu meinem Rocktron keinen Druck und ja sie is etwas gewöhnungsbedürftig.

Aber: Sie is sehr geil für alles andere auser Metal und nach drei Wochen sehr geil..

Ja aber is höllisch laut aber das war eigentlich nie der grund ihn zu kaufen.

Der Clean Chan is einfach geil und der Reverb sowieso.

Und es stört mich halt nicht das der Speaker hin und wieder rum knistert was ich beim Spielen eh nich hör und es viel zu leise is.


Achja ich finds etwas seltsam zu glauben ich würde mir den Amp nur wegen der Laustärke kaufen.

Ich wollte ihn mir kaufen seit ich ihn das erste mal gehört hab.


EDIT:

@Razer: Nein die 300 Watt sind die Maximalbelastbarkeit der Box.
Heißt du kannst auch ohne probs nen 1watt amp an ne 300watt box anschließen:)
 
aso, also wenn ich jetzt z.b. nen topteil von fender oder mesaboogie mit 100 watt an ne marshall box mit sagen wir 260 watt anschließe habe ich schon ne ziemlich krasse lautstärke?

sorry für die vielen fragen

mfg razer
 
RaZeR89 schrieb:
aso, also wenn ich jetzt z.b. nen topteil von fender oder mesaboogie mit 100 watt an ne marshall box mit sagen wir 260 watt anschließe habe ich schon ne ziemlich krasse lautstärke?

sorry für die vielen fragen

mfg razer


Ja.

Vorallem wenns röhre is.

Denn soviel ich mich erinerr braucht man die driefache leistung um die lautstärke von nem 100 Watt röhrenamp mit nem Transistor hinzukriegen.

PS: Ich kann dir jetz nich folgen warum interresiert dich das jetz.:confused:
 
ich bin auch besitzer eines fm 212r und meiner macht seit kurzem ganz merkwürdige geräusche wenn ich spiele und die lautstärke weiter als 2-3 aufdrehe. ich bin leider nicht in der lage das geräusch näher zu beschreiben, aber ich kann 100%ig sagen, dass es am amp líegen muss, weil ich es mit verschiedenen gitarren ausprobiert habe und bei allen gab es dieses merkwürdige geräusch. und ich hab es auch schon mit zig kabels versucht. da ich anscheinend nicht der einzige bin, der probleme mit dem fm 212r hat, kann es nicht sein, dass er einfach nicht gut genug verarbeitet worden ist? und was kostet es in etwa den amp durchchecken und eventuell reparieren zu lassen?
 
wambo schrieb:
ich bin auch besitzer eines fm 212r und meiner macht seit kurzem ganz merkwürdige geräusche wenn ich spiele und die lautstärke weiter als 2-3 aufdrehe. ich bin leider nicht in der lage das geräusch näher zu beschreiben, aber ich kann 100%ig sagen, dass es am amp líegen muss, weil ich es mit verschiedenen gitarren ausprobiert habe und bei allen gab es dieses merkwürdige geräusch. und ich hab es auch schon mit zig kabels versucht. da ich anscheinend nicht der einzige bin, der probleme mit dem fm 212r hat, kann es nicht sein, dass er einfach nicht gut genug verarbeitet worden ist? und was kostet es in etwa den amp durchchecken und eventuell reparieren zu lassen?

Kannst du es versuchen zu beschreiben?
 
naja, im groben gesagt ist es ein brummen mit einem rauschen. es klingt aber anders, als wenn in der buchse der gitarre ein kabel abgegangen ist (den fall hatte ich nämlich auch schon, das geräusch würde ich wiedererkennen)
 
wambo schrieb:
naja, im groben gesagt ist es ein brummen mit einem rauschen. es klingt aber anders, als wenn in der buchse der gitarre ein kabel abgegangen ist (den fall hatte ich nämlich auch schon, das geräusch würde ich wiedererkennen)

Hmm kannst du das vl. mit nem Mic aufnehmen?

Sonst würd ich sagen das die Endtstufe kaputt ist.
 
ich kanns leidern icht aufnehmen, aber ich fürchte, dass es echt an der endstufe liegt. zum glück hab ich noch garantie auf das teil
 
@storms18

jo danke! ^-^ ich wollt das halt nur wissen weil ich da total keine ahnung und hatte und ich dacht immer wenn ich 300 watt box hab muss ich auch 300 watt topteil haben weil die box 300 watt zieht. so iner art war mein gedanke. aber ich lag falsch. jetzt weiß ichs.
THX!!!!

mfg razer
 
jojo hi ma wieder,
ma ne frage, es geht wieder ums thema knistern, also:
dort wo in die gitarre der klinkenstecker reinkommt, da sind ja kabel mit dem input ding verbunden. müssen da 2 kabel verbunden sein oder nur 1.
weil wenn da 2 dran sein müssen is der kontakt kaputt.

mfg razer
 
bei meinem verstärker hat sich das rätsel des störgeräusches gelöst: es liegt an dem internen stromnetz unseres hauses. inn wohnungen mit (relativ) neuen stromleitungen ist nichts zu hören
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben