Hilfe! Soll "Fighter" vorsingen und ich kanns nicht

Hallo moniaqua!
Da muss ich Dir widersprechen - aus eigener Erfahrung mit so einigen Coverbands.

Ich zitiere holyman:
"Die Tatsache, dass diese Band scheinbar meint, sie könne anhand von Interpretationen von "Fighter" darauf schließen, wer gut ist und wer nicht, läßt für mich nur die Schlußfolgerung auf Gesangs-Leihen zu!"

Damit könnte er verdammt recht haben. Diesen Song (und viele andere dieser Art) kann man nämlich auch von A bis Z durchbrüllen, und es gibt genug Bands, die den Unterschied nicht merken würden - die Sängerin mit Stimmproblemen nach spätestens einem Jahr Gebrüll wird dann eben durch den nächsten Schreihals ausgetauscht.
In den frühen 80ern musste man als Coverband-Sängerin z.B. "Babylove" von Mothers Finest draufhaben, Tina Turner sowieso, später dann das berühmte "What´s up" etc.pp. - alles Stücke, mit denen man sich die Stimme in Grund und Boden schreien, sprich ruinieren kann, und die Bands fanden es trotzdem klasse und bezeichneten eine als Röhre, auch wenn sie bloß herumbrüllte wie der Ochs am Spieß. Wenig Sachkenntnis, von Gesangstechnik keine Ahnung - so hat es oft ausgesehen und ich glaube kaum, dass sich da großartig was geändert hat.
Ich würde so einen Song jedenfalls nicht als Maßstab nehmen, um zu beurteilen, was jemand draufhat. Da gibt es auch noch ganz andere Sachen....
schöne Grüße
Bell
 
Wir gehen davon aus, dass die Band diesen Song als "Maßstab" betrachtet. Das wissen wir gar nicht. Niemand von uns weiß, ob die Band es in absoluter Perfektion haben will.

Die Band hatte das Lied bereits vorher mit der alten Sängerin im Programm - das hat Anibur ja bereits gesagt. Scheinbar kam es ganz gut an. Die Band möchte das Lied deswegen gerne im Programm behalten.

Das darf doch wohl gestattet sein, ohne dass die gesamte Sängerschaft gleich "Pfui, wie gemein" aufschreit....

BTW @Bell: wir hatten in der 80ern auch mal "My Baby Love" im Programm.... weit unter dem Original-Niveau. Geklappt hat es trotzdem und niemand wurde dafür geköpft oder hat seine Stimme ruiniert.....

@Anibur.

Hab es gehört. So ähnlich hat bei uns damals "Baby Love" auch geklungen. Das ist schon OK so. Es ist nicht Christina und wird es auch nicht mehr werden. Aber ist OK ... das wird die Band auch finden. Tipp: lass diese Pseudo-rockigen Tachenfalteneinsätze (oder wie immer das heisst) ruhig weg... das klingt etwas aufgesetzt. Aber ansonsten kann man es so machen.
 
Hallo,

Bell, Du hast sicher recht und das ist etwas, was man absolut im Auge behalten soll, aber - wir wissen es nicht. Wir wissen nicht, ob die Jungs von der Band tatsaechlich keine Ahnung haben, wir wissen nicht, ob sie das Lied als Massstab nehmen, wir wissen nicht, ob sie eine originalgetreue Kopie wollen oder ob Anibur es auf ihre Art singen darf, wir wissen nicht, warum das Lied mit dabei war. Immerhin darf sie ja drei eigene Lieder mitbringen.
Wir wissen nicht mal, ob die Band das Lied dazu will, zu beurteilen, ob Anibur gut singen kann... Das sind alles Annahmen von Euch!

Und ich bleib dabei, wenn es der Band nicht passt, ist es doch besser, es kommt beim Vorsingen raus als irgendwann mittendrin.

Die Verantwortung fuer die Stimme seh ich nicht bei der Band - die seh ich bei der Saengerin und ggf ihrer/m Gesangslehrer/in. Wenn die Band was verlangt, was die/der Saenger/in nicht bringen kann/will -> ausreden und ggfs, wenn nix zammgeht, tschuess sagen. Irgendwann findet sich schon die Band, bei der es passt.
 
@Bell
Du spricht mir aus der Seele, ich hätte es nicht besser formulieren können!

@Anibur
Ich weiss, wie das ist, wenn man unbedingt in eine Band einsteigen will, Musik machen und die Bühne erklimmen möchte. Vor einigen Jahren (also in der Steinzeit :D) hatte ich genauso diese Einstellung, wolle auf Biegen und Brechen diese "Maßstabsongs" singen und genoss deswegen regelmässige Kehlkopfschwierigkeiten. Es gibt genug professionell eingestellte Musiker die sehr wohl auf deine Stimme eingehen. Halte Augen und Ohren offen, dann wirst Du eine Band finden, die Deine Stimme sogar fördern kann. Ich habe mir Deine 2. Hörprobe angehört und bin der Meinung, Du solltest unbedingt Singen! Aber nur das, was Dir spass macht und auch liegt!

Liebe Grüße
 
Da muß ich Moni Recht geben. Die Verantwortung für die Stimme eines Sängers liegt einzig und allein beim Sänger. Wenn die Band Dinge vom Sänger fordert die dessen Stimme nicht bringen kann oder die er nicht bringen will, muss der Sänger NEIN sagen. Niemand sonst.

Ein Gitarrist schiebt ja auch nicht die Verantwortung für seine Gitarre oder den Amp der Rest-Band zu.
 
Hallo !
Ich gebe ja zu, ich hab ein wenig herumspekuliert und weiss natürlich nicht, was für eine Band das ist. Aber ich hab schon soooo oft Leute mit Stimmproblemen gesehen, und zwar genau aufgrund solcher Gegebenheiten ! Coverbands spielen in der Regel lange und oft; d.h. Du musst am Wochenende mindestens 3, oft sogar 4 oder 5 Stunden singen. Ab dem zweiten oder dritten Set wird meistens "abgerockt", das heisst für die Sänger: Gas geben, und das oft über Stunden. Meistens auch in stickiger, verrauchter Luft. Es ist eine Ochsentour, die ich früher auch selber gemacht habe, bin dann allerdings ausgestiegen, weil ich - massive Stimmprobleme bekommen hatte.

Einerseits habt Ihr recht, wenn ihr sagt, der Sänger ist selbst für seine Stimme verantwortlich. Andererseits wissen viele Sänger aber gar nicht, dass das, was sie tun, eventuell ihrer Stimme schaden kann. Aus Unerfahrenheit, oder weil sie sich nicht mit Gesangstechnik auskennen, oder weil eben Bandmitglieder sagen: "Boah, was ne Röhre", und Du brüllst eigentlich nur auf dem Material herum. Ohne es zu wissen ! Manche Stimmen sind ja auch robust und verzeihen einem das. Die meisten aber nicht, vor allem nicht nach monatelangem Einsatz unter oben beschriebenen Umständen.
Ich bin weiss Gott keine Mimose, die gleich schreit: aarrghh, ich ruiniere mir die Stimme ! Und ich unterstelle das so schnell auch niemand anderem.
Aber dieser thread scheint gewisse fatale Erinnerungen in mir geweckt zu haben...
wie dem auch sei: Anibur, ich schließe mich ansonsten den anderen an, mach Dein Ding, Du wirst es sicher gut machen. Vielleicht magst Du uns ja mal erzählen, um welche Band es sich da handelt...
schöne Grüße
Bell
 
Also mir geht es nicht nur darum was die band will. vor allem will ICH das lied singen können. ich meine ich kann auch bei alle meine entchen bleiben weil ich weiß dass ich das singen kann. aber das will ich eben nicht. ich will fortschritte machen. meinen anspruch an mich selbst immer höher stellen.

ich habe leider viel zu spät mit dem singen im rock/pop bereich angefangen. komme aus dem klassischen bereich und es ist sehr schwer sich das wieder abzugewöhnen. ich denke einfach dass ich wenn ich will fast alles singen kann. es erfordert halt die richtige technik und viel übung und willenskraft.

ich hatte bisher eine stunde unterricht im bereich pop/rock und die gesangslehrerin meinte dass ich mit meinem tonumfang so ziemlich alles singen kann es fehlt nur an der technik.

ich werde auch weiter stunden nehmen das problem ist leider auch dass ich nicht sehr flüssig bin und mir jede stunde vom mund absparen muss. daher bin ich für tipps von euch (viele hier haben ja viel erfahrung wie ich bisher gelesen habe) sehr sehr froh.



die band heißt übrigens prozac. www.prozac-live.de ist die webadresse. leider gibt es von denen keine aufnahmen auf der seite aber am freitag werde ich mir ein konzert von ihnen anschaun um zu sehen wie die bisherige sängerin ist. ob ich da überhaupt mithalten kann.
 
Somit wäre das wichtigste doch geklärt ;) DU willst den Song singen lernen und das ist das wichtigste überhaupt. Wenn Du aus dem klassischen Fach kommst, weisst Du, wie Du auf Deine Stimme aufpassen kannst und dass Du das tun mußt.

Der Rest - das Stimmt - das sind ein paar technische Tricks, Ausprobieren, und vor allem das Anerkennen, dass in der Rock- und Pop-Musik die anatomischen Gegegebenheiten des jeweiligen Stimmapparates eine sehr, sehr viel größere Rolle spielen, als in der Klassik.

Im Prinzip kann jeder belten lernen. Aber wie hoch Du nacher im Belt kommst, das hängt stark davon ab, wie Deine Stimme gestaltet ist.
Das ist so ähnlich wie mit dem Pfeifregister ;) Nicht jeder hat es und nicht jeder kann es gleich gut und vom Umfang her gleich einsetzen.

Versuch' den Song einfach als Du selbst zu singen und das wird dann schon. Ich finde die Aufnahme auch schon wirklich gut.
 
die band heißt übrigens prozac. www.prozac-live.de ist

Na immerhin mal ne professionelle Website.. das macht einen guten Eindruck...


Du brauichts Dir aber wirklich keine Sorgen zu machen, Ich hab das Programm gesehen,,, die spielen ja wirklich ALLES. Und niemand kann das alles gleich gut singen - auch die alte Sängerin nicht Und das wissen die auch..... es geht darum, quer durch den Gsrten Laune zu verbreiten, wie ein Party-DJ. Ich denke, dass Du da genau richtig bist und das gut hinkriegst - nur nicht so bölken.
 
Ich finde, daß Du den Songs sehr gut singst! Mach Dir keinen Kopf, sondern einfach ran an die Probe!

LG

Sonne
 
Danke nochmal für die Zahlreichen Antworten!
Wollte euch mal bescheid sagen, dass ich nun auf einem Konzert der Band war und sehr erleichtert bin. Die Band ist wirklich sehr gut aber ich denke ich kann mit der bisherigen Sängerin mithalten. Sie hat zwar andere Stärken und Schwächen als ich aber ich denke Qualitativ sind wir in etwa auf der gleichen Höhe.

So nun mal aufs Vorsingen warten :)

Habe übrigens in den Hörproben einen Link zu "Zombie" eingestellt den ich auch vorsingen will.

hier auch nochmal der link:
http://www.singsnap.com/snap/watchAndListen/play/bdf3b848

vielleicht habt ihr zu dem lied auch ein paar tipps!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben