Historische Fotos von Musikern

Der 12-jährige Joe Bonamassa und sein Mentor

hqdefault.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die jungen Vaughan-Brüder. Links Jimmy, rechts Stevie.

Vaughan-Brothers-Toy-Guitars.jpg
 
Das wäre ja beinahe eine Supergroup der 70er geworden: Ian Paice und Ritchie Blackmore von Deep Purple, gemeinsam mit Phil Lynott. Sowas um 1972/73 herum war das im Gespräch:
d6328c72c57adffca42c4d96b4e1d243.jpg
 
Von links: Brian May, Tony Iommi, Eddie van Halen :rock: :m_git1:
 
.. .. hier zur Ergänzung und Bestätigung, daß sich die drei wirklich gut verstehen, ein relativ aktuelles Foto; ich denke, das geht hier auch als historisch durch ;)
Frisurmäßig hat sich nur Eddie "weiterentwickelt" :D


https://www.flickr.com/photos/43908441@N00/6001150433
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Brian May hat inzwischen auch eine weiße Lockenpracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal kurz "Off-Topic" eine (nicht ganz unwichtige) Frage an die Mods/Admins hier im MB:
wie ist das eigentlich mit den Copyrights der Fotos, die hier gepostet werden? Ist das "erlaubt", weil es ein Post in einem Forum ist, so wie viele Fotos auch auf Pinterest gepostet werden?
Wird das durch's Musiker-Board abgesichert?
Oder sollte man's lieber bleiben lassen? Denn rein rechtlich gesehen sind die Bilder eigentlich geschützt, weil noch keiner der Fotografen länger als 70 Jahre verblichen sein dürfte.
Das Urheberrecht in Europa ist doch erheblich rigider als in anderen Ländern. Wir wollen uns ja keine Abmahnungen einfangen. ;)

Wenn ich das hier lese:

https://www.musiker-board.de/threads/bilder-in-beitrag-einbinden.519249/

dann sollte man eigentlich die Finger davon lassen. :redface:

Ich für mich werde also die von mir hier geposteten drei Bilder, soweit möglich, wieder raus nehmen und dafür den Link zum Bild einsetzen.
Schade, aber ich habe schon recht negative Erfahrungen mit Copyrights gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gute Frage, kann man ja auch in der Mod Runde nochmal besprechen, wobei das ein sicher schon klar geregelter Sachverhalt ist.

Grundsätzlich kann der Rechteinhaber Dich immer abmahnen / verklagen, wenn Du hier ein Foto postest, das seinen Rechten unterliegt.
Nur weiß er ja erst mal gar nicht, wer Du bist, denn Du postest ja unter Pseudonym.
Also wird er sich an den Forenbetreiber wenden. Und der wird sicher erstmal versuchen, das Ganze einvernehmlich zu regeln.

Wichtiger Denkanstoß:

Besser als Hotlinking (also hier im Forum den Link zum Bild in einem [.img] Tag zu posten) ist es, das Bild auf Deinem Rechner zu speichern und für das Topic direkt hier hochzuladen.
Dann kann sich auch keiner wegen des Hotlinkings beschweren.

Nachdem hier ja auch keiner kommerziell die Fotos postet, sondern User im Forum hier ein nettes, kleines Ratespiel veranstalten, das niemandem weh tut, glaube ich beim besten Willen nicht, dass morgen eine Abmahnkanzlei auf der Matte steht.

Aber wie gesagt - Glaube ich. Sein kann natürlich immer was.

Ich sprech's nochmal an. :)

Bis dahin könnt Ihr bestimmt mal in Ruhe weiter raten. ;-)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung angefügt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Malen wir nicht den Teufel an die Wand und hoffen wir, dass sich die Urheber freuen, wenn ihre Bilder verwendet werden.
 
Ich frage mal "hinten" nach, ob uns die millionste Klage (vermutete Bilderzahl bei bisher > 8,5 Mio posts) schon erreicht hat :evil:.

Aber jetzt erstmal weiter mit Bildern - wie auch immer bereitgestellt ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
2 Legenden der Folk Musik: Pete Seeger und Woody Guthrie, wahrscheinlich 1940 aufgenommen:
guthrieandseeger.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rory Gallagher 1969
 
Nachdem hier ja auch keiner kommerziell die Fotos postet :)
Seht es als klärende Antwort vom "Anwalt": Genau darum geht es bei den Urheber- und Persönlichkeitsrechten. Verboten ist die nicht genehmigte kommerzielle Nutzung der Rechte anderer. Wenn der Nutzer mit der Veröffentlichung eines Bildes kein Geld verdient oder einspart hat auch niemand einen Schaden. Dabei gehe ich auch davon aus, dass das hiesige Forum eine nichtkommerzielle Vereinigung Gleichgesinnter zum Erfahrungsaustausch ist. Sponsoring und Geschenke z.B. für Gewinnspiele begründen keine wirtschaftliche Ausrichtung, für die eine klare Gewinnerzielungsabsicht erforderlich wäre. Noch tiefer einzusteigen würde den Rahmen sprengen.

Back to Topic:

Santana 2.jpg


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch kurz zu dem Urheber-Thema: Wenn bekannt, kann man ja den Urheber hier nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben