HK Gitarren Thread

  • Ersteller Mountainbikemike
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Ich werde demnächst wohl meine Ibanez SAS32EX verkaufen. Die ist grade zur Reparatur wegen gebrochenem Sattel, ständig sich-verstimmender G-Saite beim benutzen des Tremolos, ständig reissender (hoher) e-Saite direkt an der Mechanik und einem gerissenen Gurt an der Tasche dazu. Kommt mir da ja heute noch komischer vor, warum die zum Kaufzeitpunkt nur 380€ gekostet hat. Es war die letze in dem Shop und sonst kosten die in jedem anderen Shop mindestens 500€...zu der Zeit, als auch heute! Darum heute eingeschickt zur (Garantie-) Reparatur.
So!
Wenn die wieder da ist wär für mich der Verkauf an fast erster Stelle, um eine andere zu bekommen, die vllt das Gleiche bietet für weniger Geld (was aber völliger unsinn ist xD).
Ich hoffe, dass der Link will:
http://shop.strato.de/epages/62079703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62079703/Products/%22WAS-500T/7S%22

An sich nicht schlecht anzusehen. Vllt müsst man nur die TA's austauschen für einen besseren Klang. Bisher haben wir hier nur recht billige Gitarren (bis auf die Ibanez) wo ich aber auch mit dem Klang zufrieden bin, da ich am Amp schön alles einstellen kann, bis es gefällt!
ich finds ja komisch, dass hier http://www.wdmusic.com/kent_armstrong_7_string_pickups.html die PU's der gelinkten Gitarre doch recht teuer sind und ich mit den PU's allein schon bei 270 $ bin.
Nicht nur PU's gibts auf der Seite, auch alles andere für Gitarren und Instrumente und teilweise mit echt dollen Preisen... Schwindel? Betrug? Doch gut?

Mir schwebt trotzdem solch eine 7-Saitige durch den Kopf. Wenns nicht gut geht, dann eben wieder zurückschicken...Wenns nur der Klang ist, vllt auch mit PU's von Thomann austauschen.
So.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine HK WGR-7S hatte Wilkinon PU´s drin. Die sind wirklich gut, schön fett und mittig und trotzdem definiert im Sound. Die DiMarzios, die ich jetzt drin habe sind da nur geringfügig besser. Das würde eigentlich den Austausch nicht lohnen. Jedoch kostet die WGR-7 ja fast doppelt so viel wie die WAS-500T. Deshalb vermute ich, dass da andere PU´s drin sind. Die Verarbeitung wird sicher mit kleinen Abstrichen in Ordnung sein und sie hast einen durchgehenden Hals, was ich recht gut finde und die WGR-7 auch nicht hat. Sollten die Originalen PU´s nicht gut sein, wird sich sicher ein Austausch lohnen.
 
Hey Faserartig,
ich die gelinkte Gitarre, seit etwas über 2 Jahren im fast permanenten Einsatz.
Die verbauten PUs sind von Wilkinson, genau wie das Vibratosystem (welches der einzige negative Punkt an der Gitarre ist), ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht zögern und einfach mal eine bestellen.
Weil ich etwas pingelig und markenfetischistisch veranlagt bin sind die PUs bei mir schnell 2 SDs gewichen (SH4 & SH2), außerdem hab ich die aktiver Elektronik rausgebaut, weil plötzlich mal das PP-Poti defekt war.
mfg
 
Würde es bei mir um Markenfetischismus gehen, dann wär das auch nicht gut^^
Bei manchen Sachen kauf ich lieber Markenzeug (Netzteile für PC, Saiten...) aber wenn ich meinen Freunden zeigen kann, dass auch "günstiges" ganz gut auftrumpfen kann, dann immer her damit!
Joa. Da es die ja bei Heke immer gibt....bis jetzt....werd ich mir die mal bestellen, sobald ich einen Käufer für meine SAS hab. Oder auch schon früher und lass die SAS dann stehen, bis einer die haben will.
Echt gut, so positive Meinungen über HK zu hören!
Ich werd dann wohl bei der WAS-500T bleiben..und vom Restgeld entweder bessere PU's oder gleich noch nen 6 saitigen Bass von Heke
http://shop.strato.de/epages/62079703.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62079703/Products/WTHB-6W

dann gibts die gleich im Partnerlook. Aber den Bass hoffe ich dann als gebrauchten bei der Bucht zu bekommen
 
Probier die PU´s erst einmal aus, denn was ist denn an Wilkinson, ist ja eine Tochter von Gotoh, nicht Marke? Das ist doch keine noname Firma.
In meiner WGR-7S klangen die Wilkinson wirklich gut. Hätte ich die DiMarzion nicht schon gekauft gehabt, hätte ich die nicht ausgetauscht. Die WGR-7S ist jedoch aus einem anderem Holz und aktive Elektronik hat meine auch nicht. Wobei Esche ja auch gut klingendes Holz sein kann. Dort klingen die Wilkinson sicher auch recht gut. Probiers erst einmal aus, bevor Du an andere PU´s denkst.
 
Würde ich auch so machen! Wie gesagt: erst mal dann die SAS loswerden!
 
Mich würde interessieren, wie viele "Mitarbeiter" oder Trolle hier mitschreiben. Was ich bisher davon in den Händen gehalten habe, war......
 
Also ich bin definitiv kein Mitarbeiter :cool: Was für Modelle aus welchen Preisbereich hattest Du denn?
 
Also ich bin definitiv kein Mitarbeiter :cool: Was für Modelle aus welchen Preisbereich hattest Du denn?
8 oder 9 Strat und andere Modelle. Über die Preise kann ich nichts sagen, da ich sie zur Reparatur bekommen hatte, was meistens mehr einer Rettungsaktion glich. Ich arbeite in der Nähe dieser "Firma" als Gitarrenbauer, vermutlich aus Gründen der örtlichen Nähe, flatterten mir die Dinger auf den "OP"- Tisch. Optisch aus der Distanz gut - Verarbeitung überwiegend unter aller Kanone. Inzwischen haben die Dinger bei mir Hausverbot - d.h., eine Strat steht noch hier von einem guten Bekannten und Kunden. Fast neu - unbespielbar, Hals verbogen. Was mich nervt sind die Aussagen: Für den Preis recht gut, man muß nur dies und das machen-dann geht es. Und das für solche Krücken teilweise gute Materialien verbraten werden. Wer nur ein wenig logisch denken kann: Wie soll eine Gitarre zu einem Preis von 50€ hergestellt werden, wenn vernünftiges Tonholz als Korpus schon 60 - 90€ kostet, weil es durch lange Lagerung (Zinsen) und Trockenkammer (teuer) sich eben dadurch von Bauholz unterscheidet? Und für knapp 100€ mehr bekomme ich schon brauchbare Teile, z.B. Aria usw. Dazu kommt meine Einstellung zu Kinder und "Sklavenarbeit" in den asiatischen Ländern China und Korea, wobei ich auch vermeide von dort andere Dinge zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine für über 400 Euro, hergestellt in Koera, vermutlich aus dem gleichen Werk wie z.B. Rira. Deshalb kann ich auch nur über diese berichten. Was "Sklavenarbeit" oder besser Arbeit zu Niedrigstlöhnen angeht, würde ich dort Südkorea mal ausklammern. Dort geht schon lange niemand mehr für ein paar Cent arbeiten. Das Lohnniveau ist dort schon recht hoch, oft höher als in manchen Berufen in Ostdeutschland. In China, Indonesien, Vietnam etc. sieht´s leider (für den Kunden hier zum Glück) ganz anders aus. Aber es kommen auch teurere Gitarren aus China (B.C.Rich z.B. läßt dort welche bauen, die hier für knapp 700 Euro verkauft werden). Es sind also nicht nur Billigstprodukte, die man von dort erhält. Gitarren aus Japan, USA oder Deutschland sind nun mal ziemlich teuer, für Anfänger meist zu teuer. Deshalb greifen viele zu den Fernostprodukten, die ja u.a. auch von Ibanez, Jackson, Aria, Yamaha, etc. in China, Indien, Indonesien oder Südkorea gefertigt lassen werden.
Klar, dass man für 50 Euro NP nichts Vernünftiges erwarten kann. Selbst die Epi Einstiegsmodelle, mittlerweile ja auch Made in China, sind auch nicht mehr das, was sie früher mal waren und liegen ja jenseits der 100 Euro Marke. Ich verstehe auch nicht, warum sich Leute solche Gurken holen und wenn sie nicht mehr Geld haben, es lieber in etwas vernüftiges Gebrauchtes investieren. Da kann man für 100 Euro schon recht vernünftige Gitarren erhalten, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann (Vester, Chevy,/Chery, Fenix, Hohner, Aria, Yamaha, Samick etc.). Außerdem hat man ja 2 Jahre Garantie und kann sie bei solchen Defekten reklamieren und zurückgeben bzw. reparieren lassen.
Um nochmal auf meine HK zurückzukommen. Die ist für das Geld okay. Das Tremolo ist dabei der größte Schwachpunkt. Verarbeitung ist in Ordnung, der Sound sogar sehr gut, nicht viel schlechter als mit den DiMarzios jetzt. Saitenlage im 24. Bund war knapp über 2 mm, als ich sie bekam und das ohne Schnarren. Jetzt ist sie bei knapp über 1 mm. Für diese tiefe Saitenlage mußte ich aber noch zwei Bundsäbchen abrichten. Ich kann also nicht groß meckern, außer dass das Tremolo etwas stabiler sein könnte. Das ist aber bei Gitarren anderer Hersteller in dieser Presilage auch nicht anders, z.B. bei den alten B.C.Rich NJ oder Jackson JS mit FR.
 
Ich kann mich auch davon freisprechen, bei HK zu arbeiten. Ich vermute mal, daß es ein 'Glückspiel' ist, ob man ein gutes Exemplar erwischt. Qualitativ bestimmt dem Preis angemessen kann ich mich aber nur Swen anschliessen, klanglich keine echte LP, klar, aber überrraschend gut für die 'handvoll Euros' ...
 
Die "neuen" Epi Special II haben klanglich für mich auch nichts mit einer Les Paul zu tun auch die Gothic nicht. Da müssen Holz und PU´s auf jeden Fall passen, um das hinzubekommen und das ist mit einer Hand voll Euro nicht getan. Selbst wenn man auf preiswerte, aber gute PU´s wie GFS, MEC, Rockinger, Schaller, Iron Gear, Giovanni etc. zurückgreift, ist man alleine da schon mit 60 - 70 Euro dabei und dann noch die Gitarre... Da kann man sich ja in etwa ausmalen wie viel man für ein komplettes Instrument hinblättern muß, damit´s auch nach Paula klingt.
 
ich hab mir einfach mal jetzt die HK WAS 500 T gekauft. Als sie endlich da war...... egal^^
ich bin vom Aussehen richtig überzeugt.:)
Zwei Schrauebn an den Locking-Nuts waren rostig. Aber nur die und nichts weiter.:mad:
Der Klang ist der Oberhammer! Viel besser als der meiner Ibanez SAS32EX...für mich. Einfach mehr Bass hinter.:)
Am Korpus gibt es ein paar kleine Stellen, die nicht richtig geschliffen wurden und daher noch leicht rau sind:mad:
Die Potis und die Mechaniken gehen allesamt sehr leicht. Aber nicht so leicht, dass sie wackeln würden oder man aus Versehen was verstellt.:)
Die Abdeckplatten der beiden Fächer auf der Rückseite sind echt schlecht gemacht. entweder schleif ich die schön glatt oder ich säge mir gleich neue und mach die mit Magneten fest:mad::)
Die Klinkenbuchse ist stabil und der Stecker wackelt nicht da drin rum.:)
Auch die Abdeckplatte für den Halsspannstab ist schlecht gemacht.:mad:

Für mich sind das alles nur Kleinigkeiten.....und ich meine das wirklich so. Ich brauche nur zwei neue Schrauben für oben und schön feines Schleifpapier für die rauhen Stellen.
So.
 
ich hab mir einfach mal jetzt die HK WAS 500 T gekauft. Als sie endlich da war...... egal^^
ich bin vom Aussehen richtig überzeugt.:)
Zwei Schrauebn an den Locking-Nuts waren rostig. Aber nur die und nichts weiter.:mad:
Der Klang ist der Oberhammer! Viel besser als der meiner Ibanez SAS32EX...für mich. Einfach mehr Bass hinter.:)
Am Korpus gibt es ein paar kleine Stellen, die nicht richtig geschliffen wurden und daher noch leicht rau sind:mad:
Die Potis und die Mechaniken gehen allesamt sehr leicht. Aber nicht so leicht, dass sie wackeln würden oder man aus Versehen was verstellt.:)
Die Abdeckplatten der beiden Fächer auf der Rückseite sind echt schlecht gemacht. entweder schleif ich die schön glatt oder ich säge mir gleich neue und mach die mit Magneten fest:mad::)
Die Klinkenbuchse ist stabil und der Stecker wackelt nicht da drin rum.:)
Auch die Abdeckplatte für den Halsspannstab ist schlecht gemacht.:mad:

Für mich sind das alles nur Kleinigkeiten.....und ich meine das wirklich so. Ich brauche nur zwei neue Schrauben für oben und schön feines Schleifpapier für die rauhen Stellen.
So.

Und in nicht all zu ferner Zeit dann neue Potis, denn zu 100% sind dort die Winzigdinger von 20mm Durchmesser eingebaut, oder? - dann der Mehrwegschalter hat auch eingeschränkte Lebensdauer. Eine wirklich gute und vernünftige Klinkenbuchse (Switchcraft) kostet auch nur einen Euro mehr. Und wenn Du Glück hast, sieht Dein (Gitarren) Hals nach einiger Zeit so aus, wie die Teile, die ich hier rumliegen (stehen) habe. Erst dann wirst Du mich verstehen. Ein wenig Mehrausgabe, dann wäre etwas Vernünftiges mit Garantie Dein eigen gewesen.
 
mag ja sein.
für die ganzen holzarbeiten hätte ich jemanden gefunden, der sich damit prima auskennt.

ich bin jetzt nur am rätseln, wie ich die tiefe h-Saite so einstelle, dass sie auch im 5. Bund noch richtig klingt...
 
Nachdem ich es auch mit neuen Saiten leider nicht hinbekommen habe mit der richtigen Intonation, werde ich die leider wieder zurück schicken müssen.
Der Klang war für mich echt super......
Dann eben ein bissl mehr ausgeben......vielleicht die Esp Ltd H-207....
Dann gibt es eben eine feste Brücke und dann sollte es besser klappen.:)
 
Die Tremolos kann man wirklich knicken. Bei mir ist´st auch der absolute Schwachpunkt an meiner HK. Da etwas Vernünftiges reinzubauen, kostet leider auch wieder eine Stange Geld. Meins habe ich deshalb festgesetzt. Da bewegt sich nichts mehr :) Ist jetzt quasi wie eine feste Brücke. Ist natürlich blöd, wenn man eins braucht. Ich verstehe auch nicht, warum da solche Billigteile verbaut werden. Das betrifft ja nicht nur HK, sondern auch andere Firmen, dann doch lieber gleich drauf verzichten und eine feste Brücke rein.

die H-207 sieht übrigens sehr lecker aus. Ist nur leider zu teuer für mich :(
 
für mich ja eigentlich auch fast zu teuer......hab die ibanez für 350 € verkauft bekommen und die esp gibts dann vllt für 400...nicht ganz plus gemacht...aber im sound und in der vielseitigkeit bestimmt
 
Ich verstehe auch nicht, warum da solche Billigteile verbaut werden. Das betrifft ja nicht nur HK, sondern auch andere Firmen, dann doch lieber gleich drauf verzichten und eine feste Brücke rein.
:(

Die Antwort ist sehr einfach: Gewinnoptimierung! Es sind nur wenige Euros, je Poti 1,5€ , günstig Tremolo 10€ - das macht bei Stückzahlen von mehreren Tausend Gitarren im Monat eine Menge "Kohle"- oder? Aber ich glaube, Ihr versteht nun meine Abneigung? Und die Aussagen: Meine klingt gut - ist auch relativ, dann habt Ihr noch nie eine RICHTIG gute Gitarre gehabt.
Gruß, murle1
 
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Wer das Geld hat und vielleicht auch oft iwelche Gigs und co. hat, der kann sich das sicherlich iwann leisten, wenn er auch drauf gespaart hat. Aber als Schüler....Ich als Schüler suche trotzdem gerne günstige Alternativen und probiere sie aus. Kann ja sein, dass sie gut sind.
Meine beste Gitarre war "nur" eine Ibanez SAS32EX für 500 €. Die hatte zwar auch einen Vielseitigen Klang und eine super Verarbeitung, doch beim Klang hat die HK "für mich" noch einen oben drauf gesetzt.
Wenn für dich eine "richtige" Gitarre bei ü 1500€ anfängt......hmm xD

Mein Dad hat sich zu D-Mark Zeiten eine Standard Strat von ieiner firma für 110 DM gekauft. Bei der ist die Verarbeitung "richtig" gut... ^^
Sie hält immer noch durch. hat ne gute saitenlage......und jetzt hab ich keine lust mehr zu schreiben xD
 

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