Hockerempfehlung!!!

Das mit den Rückenproblemen finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm... ich hab auch nen übelst billigen Hocker von Stagg und den hab ich seit... moment... knapp 6 Jahren, der hebt immer noch und ich hab eigentlich von Rückenproblemen noch nicht so wirklich was gemerkt. Und der hat damals zum Set dazu noch ungefähr 20€ gekostet!
 
*g* zwischen stabil aussehen und stabil sein, kann mitunter ein himmelweiter unterschied sein ;)
 
Das mit den Rückenproblemen finde ich jetzt eigentlich nicht so schlimm...
Probleme mit dem Rücken sind schon sehr schlimm. Ist ja nicht umsonst Folkskrankheit Nr.1 in Deutschland. Du musst aber nicht nur davon ausgehen, dass es am Hocker liegt. Du musst auch mal davon ausgehen, welche Grundvoraussetzungen ein jeweiliger Spiel mitbringt. Sprich Rücken und Bauchmuskeln. Außerdem kommt es ja auch auf die Sitzhaltung an. Es ist ja nicht nur der Schemel auf dem man sitzt. ;)

Ich habe lange Jahre auf einem billig Hocker gesepielt. Er wurde mit einem Stecksystem festgemacht. D.h. nur in Stufen verstellbar. Ich hatte vom Schlagzeugspielen auch immer Rückenschmerzen, allerdings nur so lange, bis ich die optimale Sitzposition gefunden habe. Danach ging alles wunderbar. Jetzt habe ich mein schönene Yamahasitz und außer, dass ich ab und zu mal die Schraube festziehen muss, ist da alles wunderbar dran. :)

Allerdings, habe isch trotzdem Rücken, schätzelein! :) (aber das auf Grund meine Bürotätigkeit ;) )
 
So einen Billighocker würde ich nicht mehr kaufen, wenn ihr eine Bandscheiben-OP hinter euch hätten würdet ihr das auch tun, da bin ich mir sicher.
Jahrelange Rückenschmerzen (bei mir allerdings durch eine Fehlstellung der Wirbelsäule seit Kindheitsbeinen an) die selbst ein gestandenes Mannsbild zu Tränen rührt, sprechen eine deutliche Sprache. Da sind mir dann ein "paar" Euro mehr für einen guten Stuhl ziemlich wurscht.
Manche "Wackelkanditaten" rächen sich nämlich erst nach Jahren, und dann ist es oft schon zu spät.
Mittlerweile gibt es zum Glück schon gute Hocker. Alle namhaften Hersteller wie Mapex, Tama, Pearl, DW und Yamaha, haben sehr gutes Gestühl im Angebot. Und auch "Spezialfirmen" wie Dixon oder Gibraltar machen da ganz brauchbare Sachen.
Ich selbst kann die Stühle von Mapex empfehlen, sind sehr stabil und der Preis dafür geht voll in Ordnung.

Aber Finger weg von so billigen Sachen (20€), die können gar nicht gut sein, irgendwo muss da ja gespart werden. Eurer Rücken wird es euch danken.
 
[...]irgendwo muss da ja gespart werden[...]

Und das sollte als letztes die Gesundheit sein!

Worauf man gesundheitsbezüglich drauf achten sollte beim Stuhlkauf:

- stufenlos verstellbar für optimale Sitzhöhe
- fester Stuhl (das sollte jeder Mensch haben :great:)
ich meine damit natürlich, es darf nichts wackeln :p
- eine gute Sitzpolsterung

derMArk schrieb:
[...]Ich hatte vom Schlagzeugspielen auch immer Rückenschmerzen, allerdings nur so lange, bis ich die optimale Sitzposition gefunden habe[...]

Um das nochmal zu verdeutlichen. Mit einem billig Hocker eine optimale Sitzposition zu haben ist natürlich schon gut, besser als auf einem guten Hocker krumm und schief zu sitzen, allerdings ist ein guter Hocker + gute Sitzhaltung das A und O. Nicht nur für die Gesundheit, sondern auch als Basis für's Schlagzeugspielen.
 
Ich denke wer einmal auf einem guten Hocker mehrere Stunden gespielt hat wird den Unterschied merken und nie wieder auf einem "Billighocker" platznehemen wollen. Ich habe meinen alten Hocker auch noch, er dient als Sitzgelegenheit im Proberaum, und hab mich da neulich mal draufgesetzt...Was soll ich sagen: Schrecklich! Es ist wesentlich schöner, wenn ein Hocker fest steht und nicht wackelt o.ä. Ganz zu schweigen von den schon angesprochenen Rückenproblemen...

Ein guter Hocker ist wie ein guter Sitz im Auto... wer öfters längere Strecken fährt wird wissen was ich meine! ;)
 
Der 1st Chair ist auf jeden Fall super, hab ich auch :)
100% zufrieden.
 
Bei dir kommts auf die Musik drauf an, wie hoch dein Sitz ist? :screwy:
Und ob du mit oder ohne Lehne spielst?
 
natürlich...

im proberaum spiel ich alternative-rock-punk wo alles extrem tief und flach aufgebaut ist, also muss der hocker logischerweise auch tief sein...

zuhause wo ich alles zocke..von charts über toto über dreamtheater usw..habe ich mein set mit 6 toms aufgebaut..da ich da logischer weise auch toms über der BD habe sind die höher als wenn ich nur ein tom neben der BD habe...also sitze ich da auch höher und aufrechter...

ich hoffe du kannst mir folgen...:rolleyes:
 
der 1.st chair ist natürlich immer die klassische empfehlung-solide,wackelt nicht,gute sitzqualität-qualität,die eben auch ihren preis hat.
ich hab den 1.st chair [mit lehne ;)] auch schon nen ganze weile und da zeigen sich keine abnutzungserscheinungen.

ebenfalls sehr gut,find ich den "nick" von k&m-der kostet so um die 115 euro [als stoff-version] und bietet ebenfalls eine sehr gute qualität.
durfte den beim gig mal "probe-live-sitzen" und da hat ebenfalls nichts gewackelt oder sich gar gelöst..[hatte mal das vergnügen,dass beim gig sich die sitzfläche von der spindel gelöst hat-alles festschrauben nutzte nichts :screwy::D]

grüsse bece
 
Jo kann dir schon folgen, aber bei mir richtet sich die Sitzhöhe danach, dass ich optimal Bassdrum spielen kann, und der restliche aufbau nach der Sitzhöhe.
Deswegen versteh ich dich trotzdem net, weil ich tifer oder höher nicht mehr optimal BD spielen könnte.
 
Den Millenium, naja ich weiss nicht.
Den 1st Chair kann man immer empfehlen.
Der Mapex Hocker ist auch nicht schlecht, Preis/Leistung stimmen.
 
Jo kann dir schon folgen, aber bei mir richtet sich die Sitzhöhe danach, dass ich optimal Bassdrum spielen kann, und der restliche aufbau nach der Sitzhöhe.
Deswegen versteh ich dich trotzdem net, weil ich tifer oder höher nicht mehr optimal BD spielen könnte.

alles übungs- und gewohnheistsache
 
Stimmt. Früher hab ich mich immer dem Set angepasst - alles so stehen gelassen, wenn ich in den Unterricht kam usw.
Heute, sitz ich immer ziemlich hoch und schraub auch immer an dem Set rum. Ich hab dann einfach mehr "Überblick", wenn ich höher sitze.

BTT: Der 1st Chair ist natürlich sehr gut, aber der Mapex ist auch nicht zu verachten.
 
Hat einer Erfahrung mit diesem Hocker gemacht? Angesichts des Preises wollte ich mir jenen holen.
Ist nur die Frage, wie sitzt er sich?

Gruß
 
Hat einer Erfahrung mit diesem Hocker gemacht? Angesichts des Preises wollte ich mir jenen holen.

Genau den habe ich nicht, aber einen äußerst ähnlichen vierbeinigen mit Rückenlehne von Drumtec für 75€.

Dieser Tama scheint mir sehr teuer!
An Deiner Stelle würde ich auch noch mal hier schauen: https://www.musiker-board.de/vb/rev...t-chair-vs-roadworx-dt-400-a.html#post2885535

Es gibt halt auch Meinungen, dass ein 4beiniger Hocker an sich weniger stabil sei als der ein dreibeiniger
 
Gibt es zu deinem Hocker auch einen Linkverweis?

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben