Hotel California Solo 3 Töne tiefer??

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo

ich habe das Problem, das Solo anstatt in Bm in Fm spielen zu müssen.

OK, kann man sagen, spiel's 6 HT's tiefer oder höher, hört sich aber beides Banane an.

Hat da jmd einen Tipp, wie ich es anders machen kann:confused:

Bin über jeden Tipp dankbar.
 
Eigenschaft
 
ich habe das Problem, das Solo anstatt in Bm in Fm spielen zu müssen.

Vom Standpunkt der Harmonielehre ist das kein Problem, das funktioniert in jeder beliebigen Tonart. Falls es ein spieltechnisches Problem bei einem Gitarrensolo ist, gibt's dafür das Gitarrenforum.

OK, kann man sagen, spiel's 6 HT's tiefer oder höher, hört sich aber beides Banane an.

Wieso Banane? Beschreib doch mal näher, was dich stört.

Hat da jmd einen Tipp, wie ich es anders machen kann

Du könntest das Solo eher sinngemäß wiedergeben, statt alles genau 6 Halbtöne tiefer zu transponieren. Nimm dir die einzelnen Phrasen und beginne sie von einem höheren Ton der jeweiligen Skala als im Original. Da die transponierten Skalen 6 Halbtöne tiefer als im Original gespielt werden, könntest du so erreichen, im ähnlichen oder gleichen Tonumfang wie im Original zu spielen.

Harald
 
Hallo HaraldS

das das vom Standpunkt der HarmLehre kein Problem ist, ist mir klar. (man muss es halt könne und wissen, wie:confused:)

Mich stört, das wenn ich es exakt nachspielen möchte es 6 HTs höher oder tiefer einfach tonal nicht mehr gut anhört, eben weil der Tonumfang ein ganz anderer ist.

Dein Vorschlag, wie man es anders machen kann, ist wahrscheinlich genau das, was ich suche.
Nun bin ich nicht der grosse Transpo Künstler.

Ich werde das mal so probieren.
Aber es setzt wohl auch eine genaue Kenntnis der 5 verschiedenen Skalen voraus.

Ok, hilft mir jetzt erst mal.

Dank dir.
 
Mich stört, das wenn ich es exakt nachspielen möchte es 6 HTs höher oder tiefer einfach tonal nicht mehr gut anhört

Das ist bei vielen Stücken so. Manchmal reichen sogar schon 2 Halbtöne, damit das KLangspektrum eines Stückes sich nicht mehr gut anhört. Und 6 HT beim "Hotel" - das funktioniert nunmal gar nicht. Da muss man sich mit abfinden, dass man es dann in der Band halt nicht spielen kann und die Zeit lieber in andere Stücke stecken.
 
Ja Hans, das ist so.

Das muss man nur mal den Sängern klar machen, so nach dem Motto:

Du bist doch Sologitarrist, das muss doch irgendwie gehen:rolleyes:

Geht auch, aber klingt eben nicht so gut.
 
...sind schon krass.

Wie spielen den Song als Akustik-Version in gegriffenem am (Tuning der Instrumente einen Halbton tiefer). So kommen wir auf 4 HT tiefer.

Da bin ich noch schmerzfrei, vor allem mit einer Akkustikgitarre. Mit E-Gitarre müsste ich das mal ausprobieren...:gruebel:

Grundsätzlich gilt für mich: Gesang muß sich gut und unangestrengt anhören, da kann ich auch schon mal Kompromisse eingehen.

"Boys of Summer" von Don Henley spielen wir z.B. 3 HT tiefer. Da ist auch mit der elektrischen bei den Fills und dem "Endsolo" kein komischer Sound im Spiel. Und unser Sänger klingt trotzdem immer noch "hoch". Allerding mäkelte unser Bassist anfänglich, es klänge ein wenig stumpf. Vielleicht Gewöhnungs- bzw. Empfindungssache....

Aber wenn es nicht mehr gut klingt, lasst es weg.

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben