Hughes & Kettner Triamp Mark 3

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
So, habe jetzt einen MK3 da. Mal schauen, was da so geht und ob er live meinen Kemper ersetzt.

Dann fühle Dich ermuntert, Deine Eindrücke uns hier zu schildern!
(Ich spreche doch wohl hier nicht nur für mich allein...)
:hat:
 
Guck mal auf das Datum des posts ;) Der ist nicht mehr aktuell :) Also ich fand, dass er sehr laut ist. Mir too much als das ich überhaupt mehr Endstufenröhren als ein paar dazuschalten möchte... Und ich finde die klanglichen Unterschiede der Endstufen hörst du erst ab einer gewissen Potistellung/ Lautstärke
 
Das Ding ist schaltungstechnisch bestimmt hoch interessant, das war schon beim Mk I der Fall. Hinter den Triamps steckt mehr Entwicklung als bei irgendwelchen anderen Amps, aber die extreme, analoge Flexibilität geht leider auch auf die Kosten des Klangs.
Jede Preamp-Schaltung benötigt auch die richtige Endstufen-Schaltung und da müssen bei All-in-One Amps eben Kompromisse gesetzt werden. Mag sein, dass ein paar Kanäle ganz gut klingen werden, aber wahrscheinlich nicht phenomenal..
Dennoch Hut ab vor dem Amp, schön mal was neues zu sehn!

Du hast von dem Thema anscheinend eine Ahnung.
Wo kann man sich diesbzgl. gut einlesen?
 
Wo kann man sich diesbzgl. gut einlesen?

Es gibt einen Thread zum MK 1 & 2. Dort bin ich mal kurz auf die Unterschiede zwischen den beiden Vorgängermodellen eingegangen. Leider hat dieser Thread auch nicht besonders viel Zuspruch erhalten und ist noch nicht einmal über 2 Seiten hinausgekommen.

www.musiker-board.de/threads/h-k-triamp-mki-mkii-user-thread.347331/page-1

Ähnlich scheint es leider diesem Thread zu ergehen. Es gab es hier eine Post-Pause zwischen Aprill 2015 und Februar 2016, aber immerhin ist der Thread schon auf Seite 3.

@ RecordingHans

Das man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Endstufenkombinationen bei geringen Lautstärken nicht wahr nimmt, kann ich so nicht bestätigen. Ich habe momentan 2x EL34 und 4x 6L6 (Bestückung ab Werk) gesteckt und höre Unterschiede bei Verwendung von verschiedenen Röhrenpärchen sowie auch beim Mix der Röhrenpaare auch bei geringen Lautstärken. Die Unterschiede treten aber bei Erhöhung der Masterlautstärke deutlicher hervor.

Wenn ich mal ausreichend Zeit habe, werde ich mal noch mit anderen Endstufenröhren herumexperimentieren. Mal sehen was da so geht.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass der Amp sehr gut auf das Volumenpoti der Gitarre reagiert. Da sind selbst im Amp 3 bei relativ weit aufgerissenem Gain fast cleane Sounds, je nach verwendeter Gitarre, möglich. Überhaupt bringt der Amp die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarrenmodellen gut rüber. Genial find ich auch die beiden Regler Presence & Resonance. Damit ist es möglich dem Amp im Master gewissermaßen Klangzuregeln. Damit kann man den Sound auch an verwendete unterschieliche Boxen und Räumlichkeiten anpassen ohne an der Klangregelung der einzelnen Kanäle des Amps rumschrauben zu müssen. Das mag zwar bei Verwendung des Amps im normalen Modus (nur 6 Kanäle, abrufbar wie eingestellt) nicht notwendig sein aber bei Verwendung des Amps im Preset Mode (abgespeicherten Presets), ist es unerlässlich. Schließlich will man ja nicht jedes Mal alle Presets durchändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja er kostet halt eben auch was...

Technisch ist der definitiv mit zu den innovativsten Verstärkern der letzten Jahrzehnte zu zählen.

Ist eigentlich sämtliche Umschaltung unauffällig (geräuscharm)?
 
Ist eigentlich sämtliche Umschaltung unauffällig (geräuscharm)?

Die Umschaltung über das Frontpanel ist unauffällig, über das mitgelieferte Midiboard ist ein leichtes minimales Knacksen vernehmbar. Umschaltpausen gibt es keine.
 
Hallo Triamp User, hier ist ja schon lange nix mehr los, aber mich würde Interessieren ob schon jemand den MK3 gespielt hat oder besitzt. Erfahrungen dazu würden mich interessieren. Die YT Clips sind teilweise super und die Flexibilität umwerfend, aber knapp 3 K€ sind natürlich ne Hausnummer und da wäre eine Langzeiterfahrung Eines User super.
 
Was mich interessiert ist die Haltbarkeit.
Ein bekannter in der nächsten Stadt muss ständig diverse H&K Amps reparieren.
Das hat mich bisher abgeschreckt einen zu kaufen.
Erst jetzt hat er erst wieder einen Switchblade und ein Statesman rein bekommen.
Ist doch Made in Germany , aber das macht mir Angst.
Möchte aber nicht behaupten das es schlechte Amps sind, aber es schreckt mich einfach ab.
 
Wir haben im Jugendhaus Bassamps von denen gehabt, die hatten nie was - und das im Jugendhaus.
Die Tubemeister sind mir paar mal in Berichten mit Defekten aufgefallen, aber nicht unverhältnismäßig oft.
Die Triamps sind in soner Preisklasse, da gehe ich von ner Qualität aus wie beim Duotone aus, bei denen hab ich noch nie von nem Defekt gehört.
 
Also, ich spiele schon seit Jahren HK Triamps. Ich hatte alle - Triamp MK1 Top und Combo (beide von mir modifiziert), MK2 Top, MK3 Top. Mittlerweile habe ich den MK2 veräußert, die beiden MK1 sowie den MK3 habe ich noch. Ausfälle gab es nie. An den beiden MK 1 wurden verschleißbedingt jeweils alle Endstufenröhren gewechselt und mal die eine oder andere (insgesamt 3 Stück) Vorstufenröhre wegen Mikrofonieverhalten. Am MK3 meldete sich nach einem Jahr eine Endstufenröhre aus dem EL34 Pärchen als defekt (kann bei jedem Amp passieren). Trotzdem konnte man noch alles mit halber Leistung auf den EL34 Kanälen zu Ende spielen, musste nur die Mastervolumes der jeweiligen Kanäle mehr aufziehen. Manchmal war ein leichtes Knacken, nur in den Spielpausen vernehmbar. Allerdings hätte man die defekte EL34 Paarung auch komplett weglassen können und und die Ampsegmente, die EL34 nutzten, auf 6l6 umschalten können.

Übrigens habe ich auch andere HK Amps, einen Switchblade 50 Combo und einen Zentera Combo, die seit jahren ihren Dienst klaglos und fehlerfrei verrichten. Ich kann also über die HK Amp-Qualität nichts schlechtes sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2x Triamp
1x Tube 50
1x Access Preamp
1x Switchblade

Bis auf den Switchblade liefen alle H&K Teile Problemlos. Vor allem die Triamps waren gebaut wie Panzer.

Und Made in Germany heißt nicht dass alles immer in bester Qualität sein muss.
 
Übrigens habe ich auch andere HK Amps, einen Switchblade 50 Combo und einen Zentera Combo, die seit jahren ihren Dienst klaglos und fehlerfrei verrichten. Ich kann also über die HK Amp-Qualität nichts schlechtes sagen.

Na das ist doch schön zu hören.
:great:
 
Moin,

bin seit kurzem Besitzer eines MK 3 und habe ein Problem mit dem Amp.

Betreibe den H&K zusammen mit dem Helix.
Oder versuche es....

Bis dato habe ich die Kombi Engl Steve Morse / Helix gespielt.
4 Kabel Methode. Paralleler FX des Engl.
Damit konnte ich den Engl verwalten, Effekte des Helix oder auch mal nen Preamp nutzen und
den Engl als Endstufe missbrauchen. Hatt alles sehr gut funktioniert.
Ab und an habe ich auch einen EVH 5150 / 50 W mit dem Helix kombiniert.
Wobei der FX des 5150 wohl seriell ist. Aber auch hier kein Problem.

Jetzt zum TriAmp.
Der hat sowohl einen seriellen als auch einen parallelen FX.
Schleife ich jetzt den Helix per parallelem FX, Regler auf Wet, ein (exakt mit den Settings wie beim Engl),
kommen Effekte des Helix nur sehr dünn aus der Box.
Und: Der Level Regler des Helix ist ohne Funktion.
Schalte ich den Amp auf seriell, funktioniert alles.
Nur ist hier der Ampsound wesentlich dünner, ohne Pfund.

Nach einigem hin und her testen, bin ich mir eigentlich sicher, dass die Settings des Helix stimmen.
Mir scheint, da ist ein Problem mit dem FX des TriAmp.

Bevor ich die Kiste jetzt zum Doktor trage:
Hat jemand einen Tip woran das liegen könnte oder was ich austesten kann, um dem FX auf den Zahn zu fühlen ??

Danke im voraus !
 
Hi Tom,

erstmal danke für deine Antwort !

Das stimmt mich jetzt extremst nachdenklich.
Würde bedeuten, der Amp hat keinen Defekt, dafür isser doof...
Hmm..... nen Defekt könnte man beheben...

Diesen von dir beschriebenen Sound habe ich im seriellen Betrieb auch.
Im Zerrkanal klingt die Gitarre clean durch und im Hintergrund ist die Zerre.

Leider hab ich mein GT 100 vor kurzem verkauft. Hätte gerne mal damit getestet.

Auch diese Umschaltprobleme des Helix bei Nutzung von Snapshots und mehreren Presets
kenne ich. Nervt ohne Ende.
Ohne Snapshots nerven die Pausen beim Presetwechsel.
Ist aber auch n Fluch :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi Tom,

eine Frage,

war der Level Regler des Helix, bei parallel Betrieb, bei dir auch ohne Funktion ???

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben