Hughes & Kettner UserThread

Ich spiele zurzeit einen Hughes & Kettner Triamp Combo aus der ersten Serie (noch von meinem Vater).
Gefällt mir vom Charakter sehr gut, vorallem der Clean Kanal ist Traumhaft.
Auch der trockene Sound des Leads gefällt mir aber irgendwie ist dieser etwas drucklos.

Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Triamp mk2 gemacht?
Ich suche nämlich ein Top was den Charakter des Triamps hat aber mehr für Metal geeignet ist

Sorry aber wo ist denn der Sound vom Lead (wenn du den 6. Channel meinst) drucklos??
Evtl neue Röhren?? Also vor nem Jahr, als meine Röhren noch i. O. waren, hattest du in dem Channel mehr als genügend Druck.

mfg DOmi
 
HI. Ich habe eine generelle Frage.
Ich habe mir ja ein länger im Laden stehendes Trilogy Top gekauft, kann man da hinten ohne weiteres die Blechabdeckung rausnehmen um den Staub rauszuholen? Weil ich finde Staub hinter einer Plexischeibe und Innen Fingerabdrücke sind nicht so berauschend....Jedoch hab ich keine Ahnung wie das ist wenn ich an eine der Röhren kommen sollte... Danke schonmal für die Infos.


Abraxas87
 
Wenn du an eine Röhre kommst macht das nichts, solange du nicht pure Gewalt anwendest. Du solltest allerdings drauf achten, dass sich keine "Fettfingerabrücke" an den Röhren befinden, weil wenn die sich einbrennen, dann kann das schon auf die Lebendauer der Röhre gehen oder das Glas springt und sie ist dann kaputt...kannste aber im Falle des Falles auch mit einem trockenen Tuch abwischen und wenn du einfach an eine Röhre kommst, macht das ja nix. Wie sollte man auch sonst Röhren wechseln? :D
 
Danke ;) Dann wird der in mein Viskosetuch gewickelte Finger da drinnen mal Putzen :D
Falls ich dann an eine Röhre komme kann das dann einen "polierenden Effekt" haben ;)
 
HI. ZU so später Stunde sah ich meinen geputzten Trilogy nochmal an- mit dem Ergebnis dass eine el34 Röhre irgendwie rechts oben unter der Versilberung als einzige Röhre sich leicht schwärzt, oder ich mir das nur einbilde. nun frage ich mich jedoch, ist das normal? Der Amp war nur beim Händler gestanden,und von mir bisher kaum benutzt weil ich für 4 Tage eine Box hatte, die aber wegen nichtgefallen umtauschte..Nun stand der Amp rum. Ist, bzw kann es normal sein, dass die Röhre nun ein wenig "schwarz" wird innen? oder ist die am ende schon kurz vor dem Ableben?
Würd mich über INfos freuen,
Mfg


Abraxas87
 
und zu noch späterer stunde oute ich mich als statesman user =)
hab mir den quad el84 gecheckt und muss sagen, mordsmäßiger unterschied zu meinem alten ranzigen fender solidstate combo^^ verträgt sich super mim fuzzface..noch ein mxr 10band eq dazu und fertig ist das versatile overdrive monster =)
Meinen Marshall Jackhammer biet ich zum Verkauf an^^
 
Mein H&K Equipment besteht aus einem Hughes & Kettner Statesman DUAL EL84 und eine Tube Factor den ich bald bei OKKO modifizieren lasse (Volume für Factor 2 für Solo Anhebung).
Mein erster Amp war ein Vortex 112, der etwas unzuverlässig war, genauer gesagt: der Amp gab eines Tage keinen Ton von sich und es stellte sich heraus das es daran lag das ich nie den Kanal Schalter benutzt hatte (hatte eine Zerre vor dem Amp und deswegen nur den Clean Kanal gespielt). Durch das nicht benutzen, so sagte mir der Techniker, ist er schließlich kaputt gegangen ^^.

Mit meinen Statesman bin sehr zufrieden, sehr schöne Zerre. Mich stört nur etwas das dass Rauschen doch sehr zunimmt wenn man mit dem Booster des Zerrkanals an macht.

Mein Tubefactor rockt wie eh und je. Ich habe ihn noch zu einer Zeit gekauft woe er noch für 120 Euro gebraucht zu haben war. Heute zahlt man ja einiges mehr.
Fazit: habe mit H&K beinahe nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Sorry aber wo ist denn der Sound vom Lead (wenn du den 6. Channel meinst) drucklos??
Evtl neue Röhren?? Also vor nem Jahr, als meine Röhren noch i. O. waren, hattest du in dem Channel mehr als genügend Druck.

mfg DOmi


Die Röhren sind ca. 1 Jahr alt, daran dürfte es nicht liegen, evtl weil es nur ein Combo ist, ich müsste mal an einer 4x12er teste, welche Speaker sind denn im Combo verbaut und welche passen eurer Meinung nach für vollen mittigen Metal-Sound am besten - wohl mal wieder V30er oder?
 
also ich hab das Topteil mit ner "billigen" Laney Box (150€ gebraucht)
und ich hab echt viel Druck, kratzt dein 6. Kanal arg? Weil meiner macht das schon rellativ stark (die Röhren sind auch schon 5 Jahre alt)
Für "mittigen" Sound sind definitiv die V30 zu empfehlen. Ich hab mein Top mal über ne HB mit den V30s gespielt.... seeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhhhrrrr viele MITTEN!!


mfg Domi
 
Hat von euch mal jemand einen Tipp für mich wie ich meinen Trilogy besser einstellen kann!?
Hab ne 2x12er Box mit Rockdriver Ultra II Speaker. Habe die ganze Zeit für Rhytm und Solo den "Lead-Kanal" benutzt, nun bin ich auf "Crunch mit Boost" umgestiegen, doch irgendwie will er sich in der Band nicht richtig durchsetzen!
Habe
Höhen auf 12 Uhr,
Mitten auf 16 Uhr,
Bass auf 9 Uhr
und Presence auf 15 Uhr!
Was kann ich noch machen?! Er soll sich halt mehr durchsetzen, dabei aber nicht zu "schrill" klingen! Würden andere Speaker (z.B. V30) Abhilfe schaffen?!
 
Ich werde mich jetzt auch mal als Hughes-&-Kettner-User vorstellen.
Ich benutze seit einigen Monaten einen Edition Blue 30R und bin sehr zufrieden damit. Zum Üben für zuhause reicht er allemal, der Klang ist wirklich gut. Leider konnte ich noch nicht testen, ob er sich auch im Bandgefüge durchsetzen kann. Meines Erachtens nach sollten die Gainreserven dafür reichen, zumal er im Cleankanal bei höheren Einstellungen zu Zerrren beginnt, was ich ganz gut finde.

Gruß
seaford
 
Leider konnte ich noch nicht testen, ob er sich auch im Bandgefüge durchsetzen kann. Meines Erachtens nach sollten die Gainreserven dafür reichen, zumal er im Cleankanal bei höheren Einstellungen zu Zerrren beginnt, was ich ganz gut finde.

Je weniger Gain, desto besser setzt du dich durch! Sprich im Crunch Modus (wenn der Amp sowas hat) mit vielen Mitten und genug Höhen wirst du dich besser durchsetzen als im Lead Kanal mit Gain auf 17 Uhr!
 
Mein Tipp: Gainregler nie über 12 Uhr!
egal ob gebosstet oder nicht, 12 sollte meiner Meinung nach das Maximum sein, ich spiel auch nen Trilogy.
Bei mir sind die höhen ca auch auf 12, mitten auf 12 und bass auf 9, Presence.
Nehm mal Gain raus, bosste den, das holt wenig rums zurück und dann schau einfach mal.

Ps, seh ich nun doppelt oder hast du dir grad selber eine Antwort geschrieben?!
 
Mein Tipp: Gainregler nie über 12 Uhr!
egal ob gebosstet oder nicht, 12 sollte meiner Meinung nach das Maximum sein, ich spiel auch nen Trilogy.
Bei mir sind die höhen ca auch auf 12, mitten auf 12 und bass auf 9, Presence.
Nehm mal Gain raus, bosste den, das holt wenig rums zurück und dann schau einfach mal.

Ps, seh ich nun doppelt oder hast du dir grad selber eine Antwort geschrieben?!
 
Je weniger Gain, desto besser setzt du dich durch! Sprich im Crunch Modus (wenn der Amp sowas hat) mit vielen Mitten und genug Höhen wirst du dich besser durchsetzen als im Lead Kanal mit Gain auf 17 Uhr!

Er hat zwei Kanäle - Clean und Lead. Im Cleankanal beginnt er irgendwann zu crunchen. Diesen nutze ich sowieso meistens, da ich noch Effekte davorgeschaltet habe. Für diesen Kanal gibt es auch nur einen Volumeregler. Dann werde ich es mit der Klangregelung und der Lautstärke hauptsächlich aus der Endstufe versuchen.
 
Moin,

wollt ma nachfragen ob da schon jemand Erfahrungen hat, was das wechseln der Röhre im Tube Factor angeht. Da kommt ja ne 12AX7A rein, ist das das selbe wie ne ECC83 ?
Ich hatte mal eine Edition Tube von Kettner, nach 2 Monaten kam da kein Geräusch mehr raus, habe den dann reparieren lassen (Garantie) und die haben neue Röhren verbaut, nicht die originalen von Ruby sonder Sovtek, danach klang der Amp echt Scheisse.
Jetzt bin ich verunsichert welche Röhre ich nehmen soll, ich tendiere aber stark zur Ruby. Was meint Ihr dazu?

LG Micha
 
Ein ähnliche Frage: Hab ein Swithcblade Combo 50W. Neue Röhre EH gematchtes Pahr gibt ein slechten Klang. Hab die TAD wieder züruck gesetzt. Auf die Röhre ist eine Etikette: 6. Welche Röhre und woh kann ich mir die kaufen?
Andere Frage: ich möchte gern een V30 LS einbouen. Wer von euch kann mir erklären wie ich das Ding aufmachen kann?
Danke!
(Verzeihe mir mein Deutsch, kom aus Holland. Sorry)
 
Mein Tipp: Gainregler nie über 12 Uhr!
egal ob gebosstet oder nicht, 12 sollte meiner Meinung nach das Maximum sein, ich spiel auch nen Trilogy.
Bei mir sind die höhen ca auch auf 12, mitten auf 12 und bass auf 9, Presence.
Nehm mal Gain raus, bosste den, das holt wenig rums zurück und dann schau einfach mal.

Ps, seh ich nun doppelt oder hast du dir grad selber eine Antwort geschrieben?!

Nein, du siehst nicht doppelt! :p Alles in Ordnung! Ich hatte mich in meinem Post auf meinen Vorredner bezogen!

Presence hast du sicher nicht auf "." stehen oder!? ;) hast du die Angabe vergessen zu posten?! Ich finde nämlich dass gerade bei hohen Lautstärken man den Presence Regler auf die Hälfte zurück schrauben kann!
Hmm anscheinend hab ich zu viele Mitten drinnen, wie hälst du es denn mit dem Master-Volume beim Crunch und Lead?! Viel rein, dafür weniger Endstufen-Masterlautstärke oder andersherum?! Hoffe du weißt was ich mein :screwy:
 
Hi.

Ich habe heute bei ner 5 stündigen Bandprobe nen Hughes & Kettner Amp von nem Kumpel gespielt.

Zählt das auch?
 
Moin,

wollt ma nachfragen ob da schon jemand Erfahrungen hat, was das wechseln der Röhre im Tube Factor angeht. Da kommt ja ne 12AX7A rein, ist das das selbe wie ne ECC83 ?
Ich hatte mal eine Edition Tube von Kettner, nach 2 Monaten kam da kein Geräusch mehr raus, habe den dann reparieren lassen (Garantie) und die haben neue Röhren verbaut, nicht die originalen von Ruby sonder Sovtek, danach klang der Amp echt Scheisse.
Jetzt bin ich verunsichert welche Röhre ich nehmen soll, ich tendiere aber stark zur Ruby. Was meint Ihr dazu?

LG Micha

Hi Micha!
Ich hab letztens die Röhre meines Tubefactor MKII gewechslt, weil ich es einfach wissen wollte, wie krass der Unterschied ist. Ich weiß nicht, ob die Originalröhre drin war, da ich ihn bei Ebay geschossen habe. War eine TAD "selected". Gekauft habe ich eine JJ ECC83S, weil die auch in meinem Amp in der Vorstufe sind und so kann ich diese wenigstens als Ersatz verwenden, falls sie mir doch nicht gefällt.
Hab den TF jedenfalls nochmals gespielt und auf Nuancen geachtet ihn dann aufgeschraubt und die Röhre gewechselt, was sich im Endeffekt doch nicht als so schwierig und fummelig gestaltet, wie ich meistens gelesen habe. So also alte Röhre raus, neue rein (dabei ist ECC83=12AX7) und wieder angestöpselt und drauf losgespielt. Da ja das Gerücht umherging/ bzw. -geht, dass die Röhre nur im ersten Kanal den SOund macht und im modus 2 Kondensatoren zum Einsatz kommen habe ich den verstärkten "Ohren"schein ;) auf den ersten Modus gelegt...aber kein Unterschied zu hören. Weil ich dann doch zu kurios war habe ich Soundsamples gemacht, nachdem ich die Röhren hatte etwas warmwerden lassen und erst im wirklich direkten Vergleich der Soundsamples konnte ich feststellen, dass die neue Röhre etwas heller und frischer und nicht ganz so matschig klang, wie die alte, ob das nun am Alter oder an der Röhre lag weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass der Unterschied nun nicht soooooooo extrem zu hören ist.
Als Tipp hintendran: Ich hab in einem Amp auch Sovteks drin und mir gefallen sie auch nicht, mit anderen Röhren kann man aus Verstärkern aber jedenfalls noch ein bissl was rausholen! Werde die Sovteks auch irgendwann rausschmeißen und gegen JJ's tauschen!

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben