Hughes & Kettner UserThread

Brauch mal Hilfe von eingefleischten H&K Spielern.
Folgendes:
Mein Gitarrist spielt ein Trilogy mit einer Mesa Oversized Box. Dazu ne Gibson SG Standard. Denkt ihr der bekommt auch nur annäherend einen "guten" Sound hin? Nein!
Bei zuwenig Gain klingt der Amp nicht nach Hardrock, sondern nach Blues und bei zuviel matscht der. Hab schon viele Stunden an dem Amp verbracht.
Doch jetzt das erstaunliche, ich war eben mit unserem Drummer den Amp bisschen einstellen.
Er saß bei uns auf der Coach (hinter dem Amp) und ich stand davor. Bei mir war der Sound richtig scheisse, doch er meinte "Boa, geil, lass so". Dann haben wir aus Spaß die Box mal umgedreht ... :eek:
SO(!!) stelle ich mir den Sound genau vor. Aber es kann ja nicht die Lösung sein den Amp die Proben dauern umzudrehen, da muss man doch auch irgendwie einen Sound rausbekommen wenn die Box richtug rum steht.
Gibt es von euch vielleicht ein paar Tipps bezüglich Einstellungen etc.?
Wäre echt um jede Hilfe dankbar, weil so erträgt keiner von uns in der Band den Sound. Außer der Gitarrist selbst, der findet ihn so toll:screwy:
 
Durch Umdrehen der Box ist euch, wie du ja selbst sagst, nicht geholfen. Im Proberaum vielleicht noch, aber spätestens bei einem Gig, wenn die Box durch ein Mikrofon abgenommen wird, ist es wichtig, dass ein guter Sound entsteht.
Leider habe ich keinerlei Erfahrungen mit dem von dir genannten Equipment. Einstellungssache ist sicherlich das A und O. Vielleicht ein wenig mit der Klangregelung experimentieren und das Verhaltnis Gain / Mastervolumen ein bisschen verändern.
Wie gesagt, habe ich persönlich leider keine Erfahrungen damit, da kann jemand anderes bestimmt mehr zu beitragen.
 
Außer der Gitarrist selbst, der findet ihn so toll
:p:D:D:D

Wie wärs wenn ihr das ganze mal mit einer anderen Box versucht?! Oder schraubt mal die Rollen ab falls sie welche hat, nicht auf Teppich, sondern auf Fliesen stellen, sind alles so Sachen die den Sound verändern!
 
H&K hat den gleichen vorteil ( oder andere auch nachteil ) wie viele andere deutsche amps.
der gitarrist muss wissen was er da einstellt und fertig.
der Triology ist nicht wirklich mein traumamp, ich habe eben einen anderen soundcharekter im kopf.
scheiße klingt der amp trotzdem nicht, WENN man diesen auch einstellen kann ;)
somit werdet ihr beiden mal eben einige tage investieren müssen um zu verstehen was ihr das jetzt wirklich ändert.
wenn matsch rauskommt, habt ihr wohl zu viel gain drin.
ihr solltet mal etwas andere versuchen als gain auf 10 und gain auf 2 ;)
 
Moin,

ich wollt dafür keinen Extra-Thread aufmachen, deshalb poste ich das mal hier:

Auf den Bildern ist der Speaker meines H&K Tube 20 (der alte, nicht edition 20) zu sehen.
Kann man irgendwie feststellen, ob das der Celestion Rockdriver ist, der eigentlich drin sein sollte?
Kenne mich da nicht besonders aus und frage nur, weil keine Beschriftung drauf ist außer "100W 4Ohm".

[IMG=http://img148.imageshack.us/img148/2831/p9070007oz6.th.jpg]

[IMG=http://img185.imageshack.us/img185/6344/p9070001fl9.th.jpg]

[img=http://img185.imageshack.us/img185/8581/p9070005yc3.th.jpg]

Danke & warm regards,
Gonka
 
Servus,
seit heute hat mein Triamp endlich neue Röhren. (bzw heute habe ich ihn wieder bekommen) und ich sage euch, der AMP hat Druck wie die Sau!!
Der 1. Kanal klingt einfach fantastisch, der 2. gefällt mir nicht so recht, hat er allerdings noch nie getan. der 3. Kanal ist sehr gut für ACDC ähnliche Sachen, der 4. für Hardrock wie Black Sabbath, der 5. ist mir nicht so wichtig und der 6. liefert einfach ein extremes Hi-Gain-Brett!!! Seeeeeeehhhrrr toll :D
Wollte ich euch nur kurz sagen :D


Gruß Domi
 
Hi
habe überlegt, am duotone mit ner marshallbox mit celestion g12t75 speakern zu spielen. ich habe aber von freunden gehört, dass das keine gute idee ist. was jetzt?
 
Hi Leute @ Guitarrp: Probiere es aus.

Hat jemand Ideen wie man einen Trilogy möglichst metallig einstellen kann mit singendem Leadsound? Ich spiele momentan eine Gibson Studio mit 2 Burstbuckern Pro, befeuert wird das Top von eminence Governors in einer Tubewtown Rex Pro 212.
Würde mich über Antworten freuen.

mfg,


Abraxas 87
 
Ich suche für meinen H&K Edition Tube 20 nach einem Verzerrer-Pedal. Die Zerre des Amps klingt wunderbar, solange man den Tube 20 ordentlich aufdrehen kann; bei geringeren Lautstärken klingt die Verzerrung aber sehr fisselig und unharmonisch. Zudem klingen einige Zerrpedale dem Cleankanal vorgeschaltet sehr steril - weder das ODR von Nobels noch der Boss DS1 konnten da bisher überzeugen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein harmonisch und warmklingendes Zerrpedal im Preisrahmen bis 150,- Euro, das auch bei geringeren Lautstärken gut mit dem Cleankanal desTube 20 harmoniert?

Gruß&Dank
Brigde
 
Ich spiele den HK Staesman Quad und habe nochn Tubescreamer TS 808 davor hängen, ist absolut geil der Sound....

Überhaupt kann ich den TS 808 nur empfehlen...
 
Der Tubescreamer ist einer der nächsten Kanidaten, die ich noch testen werde. Außerdem habe ich noch den BB von Xotix auf der Liste. Der Statesman scheint, was die Auswahl von Zerrpedalen betrifft, etwas gutmütiger zu sein, als der zickige Tube 20. Mal schauen, was draus wird.
 
ich habe einen Edition Blue 30-R nun sind bei mir leider die LED´s kaputt und die Rückwand ist ja klugerwise verklebt wie kann man die wechesln ??
 
kennt einer die 4x12er SC von H&K??
wie is die so?

ICh wollte mir die kaufen und zwei der Speaker durch v30er ersetzten?

Greez Dom
 
Nochmal ein Feedback hinsichtlich meiner Suche nach einem passenden Verzerrer für den H&K Tube 20 - vielleicht hilft es irgendwem ja mal weiter:

Ich habe mit dem Nobels ODR-Plus die passende Lösung gefunden. Gleichzeitig habe ich den Amp noch an eine 4x12er Box angeschlossen, was ebenfalls nochmal einen Gewinn an Soundqualität gebracht hat. Der Sound ist über die 4x12er weit weniger harsch und steril, so dass möglicherweise auch der Amp-Speaker nicht ganz unbeteiligt an der Problematik zu sein scheint, obwohl der clean wirklich ein lecker Kerlchen ist.

Wie auch immer: Lösung gefunden und danke für die Ratschläge hier und per PN!
 
Ich suche für meinen H&K Edition Tube 20 nach einem Verzerrer-Pedal. Die Zerre des Amps klingt wunderbar, solange man den Tube 20 ordentlich aufdrehen kann; bei geringeren Lautstärken klingt die Verzerrung aber sehr fisselig und unharmonisch. Zudem klingen einige Zerrpedale dem Cleankanal vorgeschaltet sehr steril - weder das ODR von Nobels noch der Boss DS1 konnten da bisher überzeugen.

Hat jemand einen Vorschlag für ein harmonisch und warmklingendes Zerrpedal im Preisrahmen bis 150,- Euro, das auch bei geringeren Lautstärken gut mit dem Cleankanal desTube 20 harmoniert?

Hi, ich hab meinen Tubescreamer schonmal an den edition Tube von nem Freund angeschlossen. Eine Verbesserung ist das auf jeden fall. Allerdings gibt der Tubescreamer keinen neuen Sound sondern verstärkt einfach die ampinterne Zerre(im Lead kanal). Wenn dir dei Zerre von Edition Tube nicht gefällt, dann ist der TZubescramer nix für dich.
 
Hat jemand Ideen wie man einen Trilogy möglichst metallig einstellen kann mit singendem Leadsound? Ich spiele momentan eine Gibson Studio mit 2 Burstbuckern Pro, befeuert wird das Top von eminence Governors in einer Tubewtown Rex Pro 212.
Würde mich über Antworten freuen.

Moin! Ich habe den Trilogy 3 Jahre gespielt! Davon bestimmt 80 Livegigs! Der Amp ist wirklich sehr gut!

Als EQ Setting für Metal kann ich dir empfehlen:

Gain: 16 Uhr
Treble: voll aufgedreht (Rechtsanschlag)
Middle: auf neun Uhr
Bass: voll aufgedreht (Rechtsanschlag)
Presence: auf 13 / 14 Uhr

Musst du aber ausprobieren wie es im Bandkontext passt! Vielleicht matscht es da zu sehr. Alleine gespielt und zum "shredden" aber sehr gut wie ich finde! Es kommt natürlich auch auf deine Box an! Ich spiele (immer noch) die HK VC 412 A 30 mit V30 Speakern!


Ich habe meinen Leadsound im Bandkontext wie folgt eingestellt gehabt:

Gain: 16 uhr
Treble: 16 Uhr
Middle: etwa 13 Uhr
Bass: etwa 12 Uhr
Presence: s.o.

So ist der Sound mittenbetonter und durchsetzungsfähiger!
Hm.. burstbucker Pickups sind natürlich auch keine wirklichen Metal PUs.... Ich habe u.a. nen SH4 und ein EMG 81/85 Set verwendet. Damit (und der oberen Einstellung) bekommst du auf jeden Fall nen "Metalsound" hin!

Unsere neusten Aufnahmen sind übrigens mit dem Trilogy entstanden! Der Song Not in my name wurde mit dem oberen Setting, der Song This Time eher mit dem unteren recorded! Abgenommen wurde der Amp mit nem Shure SM57!

Grüße und Viel Spaß beim tüfteln!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand was zum neuen attax 100 combo zu sagen? ich finde er klingt gar nich nach transe, sondern total fett!!
 
Ich habe mich , da ich vom Matrix 100 (der Vorgänger gleiches Prinzip nur anderes design) begeistert war damit beschäftigt und mußte feststellen das er im Vergleich mit seinem Vorgänger abgestunken hat.
 
in wie fern? den matrix hab ich nie gespielt.
 
Ich persönlich finde, der neue Attax hat einen sehr bröseligen Sound - sehr wenig homogen, warm und rund. Mag sein, das gerade dieser Sound sich gut in einer Band durchsetzen wird, aber für mich persönlich war das nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben