Humbucker oder Singelcoil?

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am

Humbucker oder Singelcoil?

  • Ich spiele Humbucker!!!

    Stimmen: 142 80,7%
  • Ich spiele Singelcoil!!!

    Stimmen: 34 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    176
was 3 humbucker? hab des mal bei irgendeiner les paul gesehen! macht des den sound dann noch fetter?
 
Ich mag SCs verzerrt überhaupt nich...und clean sind sie mir nich fett genug... angecruncht / fuzzed...
==> Hummi
 
Ich Stell mir des irgendwie krumm aussehend vor so H-H-H... hastn Foto von der ???
 
BiFi schrieb:
Ich Stell mir des irgendwie krumm aussehend vor so H-H-H... hastn Foto von der ???

Dillion1.JPG


Find ich von der Optik her cool =D

Aber wieso sollten 3 Humbucker den Sound noch fetter machen? man spielt eh meistens nur einen.
Und wenn man mehrere Humbucker zamschaltet, macht das den Sound meistens eher dünner als fetter. Es sei denn, man machts seriell.
Aber wer macht denn sowas. Außer mir.
:D
 
nachdem ich ne ibanez sz spiele, kann ich nur sagen, dass ich oft die mittlere switch position benutze. afaik werden dadurch dei hbs gesplittet also sc ...
ich benutz das gern für ska

aber so wirkliche sc hab ich nicht ... ich bleib lieber bei hb
 
BiFi schrieb:
Ich Stell mir des irgendwie krumm aussehend vor so H-H-H... hastn Foto von der ???

Meine Gitarre mit 3 Humbucker sieht so aus:

Höfner 176

Sie ist keine Les Paul, sondern strat-ähnlich mit einem etwas längeren Körper als eine normal Strat.

In meiner Signatur sieht man sie auch noch ein bisschen :redface:

Man kann sogar alle 3 Humbucker zusammenschalten, jedoch ist einer von denen bei mir seeehr leise :(
 
rockforce schrieb:
hehe! viel spaß mit der highgain zerre bei stairway to heaven! also bissl clean muss schon sein^^
Wie heißt es schon bei Waynes World?
NO Stairway to heaven!!


...und deshalb nur:


HIGHWAY TO HELL :twisted: :great:



So mach ich es halt:D


greetz
jazzz
 
lol! gutgut ;)
 
wow so viele humbucker spieler;)! hät ich nicht gedacht...hab gemeint die strat wär hier mit ihren singelcoils das beliebteste instrument! ich staune :D
 
Gibt es nicht eigentlich auch Humbucker in Singlecoil-Format ?
"Rails" oder wie die Teile heissen ?
Wenns sie gibt... spielt die hier jemand... und wie sind die denn so ?

:) :) :)
 
traL schrieb:
Gibt es nicht eigentlich auch Humbucker in Singlecoil-Format ?
"Rails" oder wie die Teile heissen ?
Wenns sie gibt... spielt die hier jemand... und wie sind die denn so ?

:) :) :)

Jo, hab so einen Humbucker in Single-Coil-Format in meiner alten Stagg-Gitarre (Dimarzio The chopper). Bin damit eigentlich sehr zufrieden, ist in meinen Augen halt - wie zu erwarten - ein Mittelding zwischen Single-Coil und Humbucker. Aber sehr praktisch :)
 
Und der Sound... wie is der denn ?
Bestimmt fetter als normale SC's logisch... aber kann man da schon richtig gute böse
Töne mit bekommen... ^^

:D :D :D
 
In meiner Gio ist ein Singlecoil vorhanden. Für Cleane Rhytmus Parts wie bei Ska sehr geeignet. Auch für manche gezupfte Passagen klingt der Singlecoil sehr gut. Ich setzte beides je nach Zweck ein. Es gibt keine Grundregel dazu.

Auf meiner SZ 520 bekomm ich zwar keinen richtigen SC Sound hin, aber damit spiel ich meistens dicke Riffs :evil:. Ach was laber ich wieder.
Ich hätte manchmal gerne nen Bridghe (kacke wie schreibt man das) Humbucker, damit bekommt man so einen geilen Hendrix Sound.
 
traL schrieb:
Und der Sound... wie is der denn ?
Bestimmt fetter als normale SC's logisch... aber kann man da schon richtig gute böse
Töne mit bekommen... ^^

:D :D :D

Also für richtig gute böse Töne sind auch richtige Humbucker meiner Meinung nach besser geeignet. Mit den Humbucker in SC-Größe bekommt man vielmehr schön angezerrte crunchige Töne hin, aber ganz böse?...hmmm......näääääää :D
 
verzerrt = Humbucker

clean = Singlecoils
 
Mmmh... obwohl so crunchige Sounds auch was haben...
Ich probier die Dinger einfach mal aus...

:D
 
meine neu gitta [Ibanez S-370] hat H-S-H. ich find das geil, weil das die gitte ebn extrem fexibel macht
 
Tendiere ganz klar zu..

.. beiden Möglichkeiten.

In meiner Cort G290 habe ich H-S-S Bestückung wobei ich den Humbucker splitten kann. (S-S-S)

Und ich schliesse mich i.E. an die Mehrheit an:

Distortion = Humbucker
OD / Clean (unbedingt sogar) = Single Coil

Deswegen habe ich gar nichts angekreuzt !

Gruß - Löwe :)
 
es gibt ja auch noch die "dimebucker" ;) spielt die auch jemand? wenn ja was machen die fürn sound? fänds ma echt interessant!
 
Diese ganzen Dinger, Dimebucker, Triplebucker, Motherbucker, blablabla, wie auch immer sie alle heißen, sind auch nix anderes als n Humbucker oder n Singlecoil.

Der Motherbucker hat halt 2 Humbucker nebeneinander.

Und der Dimebucker heißt glaub ich nur so, weil der Typ den halt verwendet hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben