Ibanez Art500 vs. Fame "The Paul IV" Gothic EMG

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
Unschuldsengel
Unschuldsengel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.19
Registriert
27.02.06
Beiträge
218
Kekse
75
Ort
Hassfurt
Hallo Leute.

Nach langer, langer Abstinenz brauch ich mal wieder eure Hilfe: neuer Gitarren-Kauf steht an. Ich spiele im Moment eine ESP LTD EC-200QM und bin damit auch völlig zufrieden. Ärgerlicherweise ist das Ding mal runtergefallen und der Hals ist am Übergang zur Kopfplatte angeknackst. Geht noch soweit, jedoch auf Dauer keine überzeugende Lösung. Also werd ich wohl mitten in der Krise investieren. :)

Zur Wahl:
1) Ibanez Art500-DVS: https://www.thomann.de/de/ibanez_art500dvs.htm (619,-)
2) Fame The Paul IV Gothic EMG Satin Black http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-The-Paul-Gothic-EMG-Satin-Black/art-GIT0011412-000 (666,-)

Ich wohn in der Nähe vom bekannten Musikhaus T. und hab vergangene Woche die Ibanez schon mal 5 Minuten in den Händen gehabt und das hat mich schon sehr beeindruckt. Werde nächste Woche wohl nochmal hinfahren und das Teil testen.

Blöderweise gibt es die Fame ja nur in Kölle, und das ist dann doch etwas weit weg, leider.

Deswegen die Frage: kennt jemand zufällig beide Gitarren und kann was darüber sagen? Mir geht`s jetzt gar nicht um technische Details, das kann man ja nachlesen. Es interessiert mich eher ob sich die beiden Gitarren generell vergleichen lassen, also hinsichtlich Gewicht, Verarbeitung, Bespielbarkeit, Halsdicke, Klang und solche Sachen. Leider kenn ich niemanden der eine Fame spielt oder schonmal gespielt hat, und Testberichte etc. finde ich auch eher wenige leider.


Bevorzugte Stilrichtung: Heavy Metal (*gähn*) / Heavy Rock.

Bin dankbar für jeden Hinweis und Tipp, Danke!!
 
Eigenschaft
 
und was is der Sinn an der Empfehlung?
Kennst du die Gitarren? Weißt du, dass genau diese Gibson Studio "besser" ist? Und wenn ja, inwiefern "besser"?
Wie kannst du ihm überhaupt eine Gitarre empfehlen, wenn du garnicht weißt, was seine Wünsche und Erwartungen an seine neue Gitarre sind?

Seine Frage war doch, ob jemand diese Gitarren kennt und etwas zu denen sagen kann, nicht "bitte werft mir unbegründet neue Vorschläge ins Gesicht"
 
Nabend,

kenne leider nur die ART500. Habe sie vorn paar monaten gegen eine Epi les paul mit emg s angespielt. Die Ibanez klang wuchtiger mit mehr sustain, die Epi war eher in den Höhen dominant. Mir persöhnlich hat die Ibanez sehr gut gefallen, bzw besser in Verarbeitung, sowie Sound. Leider hat mich mein Geldbeutel böse angeguckt, sonst hätte ich sie mitgenommen;)

Gruß Danny
 
*pluster pluster*... es führt einfach zu nix, unbegründete themenfremde Einwürfe zu sammeln, wenn eine konkrete Frage im Raum steht
 
Die konkrete Frage lautet "Wer hat beide schon gespielt". Würde jeder deinen Rat befolgen, wäre das sicher ein toter Thread.
 
Also ich würde eher zur Fame tendieren,hatte sie mal in der Hand und ich finde sie angenehm.
Mich sprechen auch die EMG's allgemein an,ich weis aber nicht wie die Ibanez klingen.
Hab auch schon viel gutes über Fame gelesen und gehört.
Werden ja auch laut Herstellerangaben Handgemacht,also im Prinziep müsste sie sehr gut sein,hatte aber keine Zeit sie genauer zu testen.
Aber würd ich an deiner Stelle umbedingt machen.
MFG
Doomi
 
Die konkrete Frage lautet "Wer hat beide schon gespielt". Würde jeder deinen Rat befolgen, wäre das sicher ein toter Thread.
und wenn jeder antwortet, der keine davon gespielt hat, wäre das ein absolut sinnfreier Thread
was bringt dir denn ein lebendiger Thread, der dem Ersteller nicht hilft?
 
Also ich würde eher zur Fame tendieren,hatte sie mal in der Hand ich weis aber nicht wie die Ibanez klingen.
also im Prinziep müsste sie sehr gut sein,hatte aber keine Zeit sie genauer zu testen.

@Deltafox und das hilft mehr, oder? Lassen wir einfach den TO zu Wort kommen, ich hab nur gesagt, dass man für 100€ mehr schon eine GIBSON-Paula bekommt.
 
Äh... Guten Morgen.
Ich hatte ja nicht vor hier eine Grundsatzdiskussion anzuwerfen. :)

Danke für alle Hinweise, auch für die Alternativempfehlung, schmendrick. Wenn wir ehrlich sind gäbe es wohl ein Dutzend Alternativen zu den genannten Modellen. Ich bin eigentlich froh die Auswahl schon darauf beschränkt zu haben.

@IBANEZSC420: Ja, ich hatte die Ibanez wie gesagt auch schon mal 5 Minuten in der Hand, und sie hat einen guten Eindruck gemacht. Besser als vergleichbare Epiphone und auch "höherwertiger" als meine ESP LTD, die aber gut 200€ billiger ist.

@DOOMHAMMER: Würdest du (und andere) denn sagen, das die Fame an sich besser verarbeitet ist bzw. das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet? Ich hab bisschen den Eindruck, weil sie ja eben die EMG-Pickups hat und z.B. auch Schaller-Mechaniken. Ob es in den Hölzern der beiden Gitarren Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Da kenn ich mich nicht aus. :)

Wie sind denn die Pickups der Ibanez (im Vergleich zu den EMGs)?

Danke euch!
 
Wenn du zwischen den beiden stehst, würd ich zur Fame tendieren, da ich viel von der Marke halte auf dem mittleren Preisbereichlevel. Die Ibanez wird aber auch eine Vebresserung sein, keine Sorge also. Du kannst dich nur richtig entscheiden. Es geht ums richtiger. :D

Darf ich es dir noch etwas schwerer machen und diese ins Rennen schicken: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ustom-EX-ME-Midnight-Ebony/art-GIT0013681-000 die könnte mMn beide ausstechen. Soll jetzt kein unhilfreiches Plugging anderer Klampfen sein, aber ich denke, dass du dir diese auch ansehen solltest. Die Studio von oben find ich sieht schon unmetal aus. Da kann se klingen wie sie will. ;)
 
das die Fame an sich besser verarbeitet ist bzw. das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet?[/B] Ich hab bisschen den Eindruck, weil sie ja eben die EMG-Pickups hat und z.B. auch Schaller-Mechaniken. Ob es in den Hölzern der beiden Gitarren Unterschiede gibt, weiss ich nicht. Da kenn ich mich nicht aus. :)

Wie sind denn die Pickups der Ibanez (im Vergleich zu den EMGs)?

Danke euch!

Ich mag die Fame-Sachen eigentlich, hab selber einen Amp von denen und bin überzeugt. Die Ibanez hat übrigens Mahagonie-Korpus, die Fame (schlagt mich mich nicht) soweit ich weiß Erle. Da ich diese Holzdiskussion in diesem Preislevel sowieso für Pseudo-Vodoo halte, wär`s mir egal. Ich hab ne Duesenberg, die klingt wie eine Gibson LP, das dürfte sie eigentlich gar nicht. :D Ach ja, wenn ich vor dieser Entscheidung stehen würde, würd`ich mich auch schwer tun. Und deshalb wohl oder übel beide anspielen. Fühlen, hören, riechen, schmecken..;)
 
Ich würd noch 30€ drauglegen und die mMn schönste Gitarre überhaupt kaufen:

132.jpg


Die ist sooo Hammergeil, ein Wahnsinn.
 
Nein leider, ich red jetzt aber auch nur von der Optik und den Spezifikationen.
Aber die Optik....
homer_sabber.gif


@Unschuldsengel: Fame The Paul Angel Signature
 
Nein leider, ich red jetzt aber auch nur von der Optik und den Spezifikationen.
Aber die Optik....
homer_sabber.gif

Siehste und das sind so Sachen, die mich stören. Man kann doch nicht eine Gitarre empfehlen, über die man nur mal was gelesen hat.
@TO: Auch eine Fame. Aber die gibt`s scheinbar eh nicht mehr.
 
Wow.. was ist das für eine? *Schluck*

Das Signaturmodell von Angel. Wird als Custom-Shop bezeichnet.
Im Gegensatz zu dem normalen hast du hier nen Eschenkorpus und eben das rote Binding.
Kostet glaub ich so knapp 700,- €.

€: zu spät.
 
Siehste und das sind so Sachen, die mich stören. Man kann doch nicht eine Gitarre empfehlen, über die man nur mal was gelesen hat.
@TO: Auch eine Fame. Aber die gibt`s scheinbar eh nicht mehr.

hmm... naja ich hab gesagt dass es die schönste Gitarre ist, und nachdem eine Gitte so und so angespielt gehört vor dem Kauf, wollte ich damit sagen dass er sie auch testen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben