Ibanez Art500 vs. Fame "The Paul IV" Gothic EMG

  • Ersteller Unschuldsengel
  • Erstellt am
Favorit? Schön wär`s... Ich bin verwirrter als zuvor. :D

Nee, schmarrn. Also nach all den guten Meinungen zur FAME bin ich ja schon drauf und dran einfach mal nach Köln zu fahren und die anzutesten. Es eilt mir mit dem Gitarrenkauf nicht unbedingt, von daher werde ich auf jeden Fall nicht überstürzt handeln. Übermorgen geht`s erstmal zum T. und dann schau ich mir die Ibanez, Epiphone und PRS an... mal sehen. Wenn mich eine davon total überzeugt - wer weiss ob ich nicht sofort zuschlage.

also ich würde erstmal zum t. fahren und danach zum MS. schau dir alle gitarren an, die du anvisiert hast! letztendlich ist dein budget viel geld! ;) sagst ja selbst, du möchtest nix überstürzen :)
 
Na dann viel Spass beim Antesten :) aber wie gesagt lass dir die Fame nich entgehen beim antesten weil die Dinger echt 1A+ sind


lg

Meulnir
 
Ich kenne die Gitten nicht, denke aber, dass Ibanez die weit besser eingeführte Marke ist. Das kann beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Ibanez gibt es seit Jahrzehnten. Und Fame? Wer weis, ob es den Markennamen in zehn Jahren noch gibt. Soviel vorab. Ansonsten mein gebetsmühlenartig vorgetragener Rat: Antesten gehen! Im Zweifel sogar bis nach Köln fahren. In die Hand nehmen, spüren, ausprobieren, hören! Was dem einen gefällt, mag der andere noch lange nicht mögen. In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Wahl! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Gitten nicht, denke aber, dass Ibanez die weit besser eingeführte Marke ist. Das kann beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Ibanez gibt es seit Jahrzehnten. Und Fame? Wer weis, ob es den Markennamen in zehn Jahren noch gibt. Soviel vorab. Ansonsten mein gebetsmühlenartig vorgetragener Rat: Antesten gehen! Im Zweifel sogar bis nach Köln fahren. In die Hand nehmen, spüren, ausprobieren, hören! Weis dem einen gefällt, mag der andere noch lange nicht mögen. In diesem Sinne: Viel Erfolg bei der Wahl! :great:

Mit dem Marken Image geb ich dir recht:great:, muss aber dazu sagen das ich jede FAME Gitarre oder Bass die ich in der Hand hatte jedem Gleichpreisigem(sagt mann das so ? :) ) Ibanez Model vorziehen würde. Da was ich bis jetzt in der Hand hatte und auch in Danzig bei Mayones(stellt auch für das große M die Fame Modelle her) gesehen habe hat mich wirklich überzeugt von Klang und Verarbeitung. Aber wie du schon sagtest was dem einen gefällt muss dem anderen nicht zu sagen deswegen sind wir ja auch Individuen. Deswegen TESTEN TESTEN TESTEN und nicht blind kaufen. Denn du musst dich auf dem Instrument gut fühlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Meulnir
 
@ jerry:
Über den Verkaufswert braucht er ja noch gar nicht nach zudenken :D Aber du hast recht dass Ibanez schon 'ne ganze Ecke älter ist, aber das sagt im Vergleich der beiden nichts aus über die Gitarrenbauer und deren Erfahrung. Mayones gibts ja auch schon seit '82. Aber falls es die Fame-Gitarren in 5 Jahren nicht mehr geben wird, werden sie zu gesuchten Instrumenten! Falls er sich für die Fame entscheidet, bräuchte ihn das nicht zu interessieren, ob es sie noch lange geben wird. Handgefertigte Gitarren für ab 500,- gibts sonst nirgends...!
 
1)

Ich kenne die Gitten nicht, denke aber, dass Ibanez die weit besser eingeführte Marke ist. Das kann beim Wiederverkauf eine Rolle spielen. Ibanez gibt es seit Jahrzehnten. Und Fame? Wer weis, ob es den Markennamen in zehn Jahren noch gibt.

Ohne jetzt eine Off-Topic-Diskussion starten zu wollen, aber:
Spielt für euch der Wiederverkaufs-Wert beim Gitarrenkauf wirklich eine Rolle? Ich muß zugeben das ich an sowas bisher noch gar nicht gedacht habe. Sicher bin ich mir bewusst das ich eine Klampfe vom LIDL für 69,99 EUR nirgendwo mehr los kriege - aber entscheidend für den Kauf sollte doch sowas nicht sein.

2)

Ich muss mittlerweile zugeben das mir die Epiphone Prophecy Les Paul GX in Black Cherry rein optisch immer besser gefällt. Sehr schickes Teil!! :great:
LINK
Blöderweise scheint es, als ob ich das Teil (wie auch die andere Prophecy Les Paul) morgen beim T. nicht testen kann, weil nicht auf Lager. Beim MusicStore das gleiche (btw: die gleiche Gitarre ist dort glatte 100,-EUR billiger!!!! WOW!) - lieferbar erst ab April.
Weiss jemand wieso? Die war doch schonmal erhältlich - oder nicht?
 
Das ist das allgemeine Epi-Problem, seit dem die sich letztes Jahr von ihrem Lieferanten getrennt haben. Du bekommst das Zeug vlt. eher aus dem UK, da reizt auch der lockere Pfund Kurs grad sehr.
 
1)



Ohne jetzt eine Off-Topic-Diskussion starten zu wollen, aber:
Spielt für euch der Wiederverkaufs-Wert beim Gitarrenkauf wirklich eine Rolle? Ich muß zugeben das ich an sowas bisher noch gar nicht gedacht habe. Sicher bin ich mir bewusst das ich eine Klampfe vom LIDL für 69,99 EUR nirgendwo mehr los kriege - aber entscheidend für den Kauf sollte doch sowas nicht sein.

2)

Ich muss mittlerweile zugeben das mir die Epiphone Prophecy Les Paul GX in Black Cherry rein optisch immer besser gefällt. Sehr schickes Teil!! :great:
LINK
Blöderweise scheint es, als ob ich das Teil (wie auch die andere Prophecy Les Paul) morgen beim T. nicht testen kann, weil nicht auf Lager. Beim MusicStore das gleiche (btw: die gleiche Gitarre ist dort glatte 100,-EUR billiger!!!! WOW!) - lieferbar erst ab April.
Weiss jemand wieso? Die war doch schonmal erhältlich - oder nicht?

Wie mein Vorredner schon Ansprach hat Gibson/Ephipone alle Zwischenhändler ausgeschaltet das heisst das alle Endverkäufer(Thomann/Musicstore etc. ) ihre Ware direkt von Gibson/Ephipone beziehen damit haben die die Preise sowie die Marktsättigung in ihrer Hand und können bestimmen und die Händler müssen sich nach ihnen richten :) Zum Thema die Gitarre war schon einmal in dieser Form soweit ich weiss erhältlich die Preise hängen aber auch davon ab wieviele Gitarren ein Vertrieb ( hier als Beispiel Musicstore) einkauft um so mehr gekauft werden um so günstiger der Preis und schau dir ma das neue Musicstore Lager vor den Toren Kölns an alte Scheisse da kannst dir vorstellen was die an Stückzahlen kaufen bzw. verkaufen. Dadurch auch der niedrigere Preis. Wobei dies von noch mehr Multiplikatoren abhängt aber das geht schon zuweit Off Topic sorry :) Wie gesagt Teste was dir gefällt und du wirst etwas finden und wenn dir die Ephi so gut gefällt dann ward halt noch die 2 Monate und geh dann ausgiebig testen Ephi-Ibanez-Fame nimm dir nen Schlafsack und Essen mit und TESTE TESTE TESTE. Ich hab auch lieber noch 3 Monate gewartet und mir dann den Ephipone Thunderbird Gothic anzuschauen war vorher auf einen Ibanez aus und jetzt darfst mal raten welcher es geworden ist :)

LG

Meulnir
 
Hallo zusammen.

Ich wollte heute eigentlich einen umfangreichen Testbericht präsentieren, daraus wird aber leider nix: war beim T. und es war zum einen wieder mal die Hölle los, zum anderen war ich mit nem Kumpel da, der jetzt mit dem Gitarre spielen anfängt. Da musste ich mehr Zeit in die Beratung für die erste Gitarre stecken, als ich selbst testen konnte. Schade!

Trotzdem einige Infos:

die PRS SE Tremonti hab ich nicht gesehen.

Dafür hab ich gleich beim Reinsehen die wunderschöne Epiphone Prophecy GX in Black Cherry gesehen. Zwei Minuten hatte ich Zeit - als ich späte wieder hin wollte, war sie schon weg. Verdammt. :-(
Mein Eindruck: top verarbeitet, alles astrein. Die Farbe kommt in natura einfach nur noch geil, ebenso die Gold-Hardware. Im Vergleich zu meiner ESP LTD EC200QM ist die Epi schwerer, der Hals etwas dicker und die Bundstäbchen höher. Zumindest soweit ich mich erinnern kann...

Später hab ich dann die Ibanez Art 500 DVS gefunden und hatte Gelegenheit, sie 10 Minuten zu testen: etwas leichter als die oben genannte Epi. Der Hals ist nicht ganz so dick und spielt sich etwas "schneller". Zum Klang will ich nix sagen, da nur über n POD gespielt. Die Verarbeitung jedenfalls ist ebenso top. Aufgefallen ist mir hier die Aussparung für den Körper auf der Korpus-Rückseite - meine ESP LTD hat auch sowas. Die Epiphone Prophecy allerdings nicht. Ob mich persönlich das jetzt stören würde kann ich grade aber auch nicht sagen.
Dummerweise gefiel mir die Ibanez rein optisch nicht wirklich: die Brauntöne des Korpus kommen in echt nicht annähernd so zur Geltung wie auf dem Foto: LINK. Das Griffbrett ist dementsprechend auch dünkler, insgesamt kein Vergleich zur roten Epi.

So, was bleibt also nun?

Wohl ein Besuch beim M. in Kölle in absehbarer Zeit - zum Glück ist der KarnevalsZirkus ja vorbei... :)

P.S. Ich hab den aktuellen Ibanez 2009er-Katalog mitgenommen. Da ist die Art 500 gar nicht mehr drin, nur noch die Art 320, Art 120 und Art 80. Kann es sein das Ibanez die 500er aus dem Programm genommen hat?
 
Bestell dir doch einfach mal die Prophecy von Thomann & die Fame ausm Store und lass die, die dir weniger zusagt zurückgehen, denn wenn ich das so hör, scheints ja mitlerweile ein Rennen zwischen den beiden zu sein.
 
also, ich weiß, dass die emg 81 und emg 85 nen fetten sound haben.... sogar sehr fett... aber am allerbesten ist, wenn du die weite reise nach köln antrittst^^
 
Bestell dir doch einfach mal die Prophecy von Thomann & die Fame ausm Store und lass die, die dir weniger zusagt zurückgehen, denn wenn ich das so hör, scheints ja mitlerweile ein Rennen zwischen den beiden zu sein.


Das würde ich nicht tun...! Denn die Fames sind immer zu genüge da zum testen, denn jede The Paul klingt anders, man bestellt sich auch keine LP von Gibson, sondern vergleicht sie bei Möglichkeit. Und Fame ist da keine Ausnahme, vor allen Dingen, weil sie wie bei Gibson handgefertigt sind!
 
P.S. Ich hab den aktuellen Ibanez 2009er-Katalog mitgenommen. Da ist die Art 500 gar nicht mehr drin, nur noch die Art 320, Art 120 und Art 80. Kann es sein das Ibanez die 500er aus dem Programm genommen hat?
es kann nicht nur sein, es ist sogar so. wenn sie im aktuellen katalog nicht drinnen ist, dann wird sie nicht mehr produziert.
 
Bestell dir doch einfach mal die Prophecy von Thomann & die Fame ausm Store und lass die, die dir weniger zusagt zurückgehen, denn wenn ich das so hör, scheints ja mitlerweile ein Rennen zwischen den beiden zu sein.

Hatte ich natürlich auch schon dran gedacht, ja. Aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen, ich weiss auch nicht. Mal abgesehen von den einleuchtenden Argumenten von RobbinCrosby (Danke!) weiss ich doch wie das ist: kaum ist die Fame aus Kölle bei mir angekommen, sagt mir der T., das die Epi erst in einem Monat lieferbar ist. Und dann war´s wieder nix mit dem Direktvergleich...:D

Wird wohl doch auf einen Trip zum Dom rauslaufen...
 
ach ja hab ich vergessen:
ruf doch erstmal beim thomann an bevor du dort antanzt.
die ham dort nämlich nicht alle gitarren im lager (korigiert mich)
 
Da ist die Fame deutlich besser ausgestattet und verarbeitet! ;) Nix gegen Yamaha, aber im Vergleich sticht die Fame die Yamaha aus :great:
 
@UNschuldsengel:

Wehe Du schreibst jetzt nicht wie Du Dich entschieden hast! :D- hab mich gerade durch 6 Seiten Thread gelesen, da so ziemlich die gleichen Gitarren auch auf meiner Liste stehen.

Leider scheint es die PRS Tremonti nicht mehr in weiß zu geben? Finde nur noch schwarze! Ansonsten stehen die Epiphone Prophecy und vor allem die Fame auch ganz oben auf meiner Testliste.

Die PRS hab ich schon angespielt und war total begeistert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben