BOSS Compact Pedals - User Thread

  • Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
Sorry für den Doppelpost...

Ich sehe gerade, dass der letzte Beitrag ja schon etwas her ist...
Aber vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten: Bevor ich mir den DS-1 kaufe - ist der auch für Metal zu gebrauchen?
 
Sorry für den Doppelpost...

Ich sehe gerade, dass der letzte Beitrag ja schon etwas her ist...
Aber vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten: Bevor ich mir den DS-1 kaufe - ist der auch für Metal zu gebrauchen?

Natürlich kannst du den DS-1 für Metal einsetzen;..obwohl's da auch noch andere/besseres gibt...MD-2, MT-2 oder ML-2 wenn's bei Boss bleiben soll ;)
 
Ja, das habe ich schon gesehen, aber der DS-1 ist ja etwas günstiger und ich dachte mir, da frage ich vielleicht mal nach. ;)
Es soll auf jeden Fall bei Boss bleiben, ich glaube, mich hat die Sucht befallen. :D
Ich denke mal, ich werde den DS-1 einfach mal austesten.
 
Mit welchem Equipment soll denn der DS-1 zusammenwirken? Amp, Gitarre, Effekte :nix:
 
Mit einer Schecter Blackjack atx (bzw. Schecter Custom) und einem Blackstar HT-1. Ansonsten ist da noch mein Vox Wah, mehr (noch) nicht.
 
Mein Boss Zeugs :) :

Boss OS-2: Distortion und Overdrive stufenlos regelbar, wirklich genial, da mir "normales" Overdrive zu fad ist, aber ich z.B. den Sound vom DS-1 nicht so mag (irgendwie zu hart). Best of Both Worlds.

TU-3: Tuner, besonders gefällt mir die Lesbarkeit und das Stummschalten.

CE-5: Im Test gegen den Super Chorus wurde es der Ensemble für mich, da er vielseitiger ist. Toller Sound.

GE-7: Benütze ich um auf Knopfdruck alle Höhen und Bässe heraußzunehmen und gleichzeitig die Mitten zu pushen. Verwenden tu ich das für kleine Interludes in Verbindung mit meiner P-90 LP Junior-Transparent.. :hail: :rolleyes:

Hier noch ein paar Fotos meines (selbstgebauten) Effektboards:
P2280024.JPG

P2280023.JPG

P2280025.JPG

:great:
 
Wattn hier los... schon zwei Jahre Ruhe?!? :confused:

Ich habe über die Jahre viele viele BOSS-Pedale gespielt. Genauer gesagt folgende:
SD-1 - war lange Zeit mein Zerrkanal, bis ich auf das Visual Sound Open Road umgestiegen bin; das hat etwas mehr Bass bei etwas weniger Mitten;
BF-2 - seit >10 Jahren der Flanger für den Bass (den ich auch gern bediene :p). An der Gitarre hab ich ihn zwar mal probiert, aber da ist mir der Effekt zu heftig - da nehm ich lieber den
PH-2 - alle Regler auf 12:00 macht einen wunderbar warmen Raumschiffklang;
DD-3 - wenn ich ein Solo spiele, mach ich ihn automatisch mit an - nur eine Gitarre in der Band, da muss etwas Fülle her;
TU-2 - stimmt. :great:

Außerdem hab ich folgende Pedal mal kürzer oder länger besessen, ohne dass sie es dauerhaft aufs Effektboard geschafft hätten:
XT-2
FZ-2
OC-2
DS-1
BD-2

Und am Bass:
LS-2
CEB-3
ODB-3
GEB-7
SYB-3
 
Ich habe die DS-1 keeley erhalten: in dem Marshall klingt das als Nirvana! Ich liebe es gerne.
 
Hallo,

hat jemand Ahnung, was ein Boss OD-1 wert ist? Es handelt sich um die Version mit dem E auf der Platine und mit dem JRC4558DD Chip. Es wurde wahrscheinlich zwischen 1981 und 1985 gebaut. Der Aufdruck der Bodenplatte wurde ab 1981 verwendet und im Juli 1985 wurde die Produktion eingestellt.

Die Potis gehen einwandfrei in allen Positionen. Es gibt keine knacksenden Positionen. Die Batterieklemme ist ebenfalls noch da. Der Netzteilanschluss funktioniert und auch die Klinkenbuchsen sind top in Ordnung. Es gibt lediglich ein paar optische Gebrauchsspuren.
 
Hier passiert nicht viel, was sehr schade ist... :(

Da ich wieder sehr viel Gitarre spiele - hatte das zwischendurch ein paar Jahre ziemlich aus den Augen verloren - sind natürlich auch die BOSS-Treter wieder in Benutzung. Was hat sich getan?

Das gilt noch:
PH-2 - alle Regler auf 12:00 macht einen wunderbar warmen Raumschiffklang;

Das gilt noch fast:
DD-3 - wenn ich ein Solo spiele, mach ich ihn automatisch mit an - nur eine Gitarre in der Band, da muss etwas Fülle her;
Es ist mittlerweile ein DD-7 - die Tap-Tempo-Funktion war's. :D

Ansonsten ist noch ein DS-1 dazugekommen. Das hatte ich ja schon mal:
Außerdem hab ich folgende Pedal mal kürzer oder länger besessen, ohne dass sie es daueDS-1rhaft aufs Effektboard geschafft hätten:
[…]
DS-1
[…]
Auf der Suche nach einem Distortion-Pedal (ich bin sonst eher der Overdrive-Typ) kam ich wieder beim orangefarbenen Kreischer vorbei. :evil: Der war mir erst zu leise, ich konnte ihn aber mit einer simplen Modifikation mächtig pimpen. Genaueres hier: https://www.musiker-board.de/posts/9036011/

Der langen Rede kurzer Sinn: Auch wenn sich die Feinheiten ändern, bin ich doch seit vielen vielen Jahren sehr zufrieden mit meinen BOSS Compact Pedals. :great:
 
Und wieder fast ein Jahr vorbei, ohne dass jemand was zu den BOSS-Tretern zu erzählen hat... :nix:

Nach wie vor:
Und:

Zwischendrin hatte ich (zum gefühlt elfundneunzigsten Mal :redface:) ein OC-3 da, aber so sehr ich einen Octaver nutzen will, ich brauche ihn nicht, dafür aber den Platz auf dem Board - also (mal wieder) weg damit! In dem Zusammenhang machte auch ein AW-3 Station, dass ich mit einem billigen Expressionspedal als Wah getestet habe. Es klang ganz okay, auf Dauer wollte ich jedoch wieder die Bequemlichkeit eines schalterlosen Pedals.

In den nächsten Tagen erreicht mich ein CE-5. Ich hatte noch nie einen Chorus, immer Flanger und Phaser - ich bin gespannt! :m_conga:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mehr der Ibanez Fan...
1630081477411.png
 
Hallo liebe Community,
ich habe letztes Jahr ein Boss DS-2 über ebay Kleinanzeigen erworben. Mit dem Gerät an sich ist alles in Ordnung. Bis darauf, dass es sich jedes mal, nach dem es Strom bekommt, von allein einschaltet.
Ist das normales Verhalten? Habe leider nichts über die SuFu gefunden.
Remoteschalter ist nicht angeschlossen.

Beste Grüße,
DeeZett.
 
Ja, das ist völlig normal. Kein Grund zur Sorge.
 
Schaltet es sich ein wenn ein Instrumentenkabel im Input steckt, oder schaltet es sich wirklich ein, wenn das einzige Kabel das Stromkabel ist, das angeschlossen ist?
 
Das DS-2 hab ich nicht hier, aber einige andere Boss Pedale.
Ich hab das mal geprüft:

SD-1, DS-1 und BD-2 schalten sich bei Spannungszufuhr nicht ein.

FZ-5 und DD-7 schalten sich bei Spannungszufuhr ein, wenn die Inputbuchse belegt ist.

RV-3 schaltet sich bei Spannungszufuhr ein, auch wenn die Inputbuchse nicht belegt ist.

Bei allen Versuchen war es irrelevant, ob eine Batterie angeschlossen war oder nicht. Alle Pedale funktionieren einwandfrei.
Gruß camus
 
Ja, das ist völlig normal. :) Macht mein DS-2 auch so.
 
Hallo,

@Uhu Stick
Es schaltet sich ein, wenn ein Kabel im Input steckt und Spannungszufuhr hat. Meine anderen (auch Boss) Pedale machen das nicht.

@Butzenqualm @camus
Ok. Wie gesagt, es funktioniert ohne Probleme. Nur das Pedal verhält sich so.

Grüße
 
Es schaltet sich ein, wenn ein Kabel im Input steckt und Spannungszufuhr hat.
Das wundert mich nicht. Ein eingestecktes Kabel im Input ist für Effektpedale nämlich der standardmäßige „Einschalter". Und nicht etwa wenn man drauftritt.

(Das ist auch der Grund weswegen sich tausende von Leuten gewundert haben, warum ihre Batterie im Pedal so schnell leer war, weil das Pedal eben „an" war, weil sie das Kabel nicht zogen.)

Meine anderen (auch Boss) Pedale machen das nicht.
Das wundert mich hingegen schon ein bisschen. Aber wenn so viele schrieben, dass das bei Boss normal sei, wird das schon stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben