IBANEZ RG-370 DXBK Vs. JACKSON DXMG Dinky Vs. LTD KH-202 ?!?

  • Ersteller Umbrella
  • Erstellt am

Welche Gitarre ist von den folgenden Modellen insgesamt die beste (für Metal-Music)?

  • Jackson DXMG Dinky 03

    Stimmen: 24 36,4%
  • Ibanez RG-370 DXBK

    Stimmen: 27 40,9%
  • LTD KH-202

    Stimmen: 15 22,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
  • Umfrage geschlossen .
Ich find das schon, ich mein ich leg ma immer die Git auf den Schoß und dann mach ich das und leg teilweiße sehr verkrüpelte bewegungen hin, beim Kurbeln von den Mechaniken
 
das is ja wohl nix anderes als gewohnheitssache... ich leg meine gitarren immer aufs bett wenn ich die Saiten aufzieh, da hab ich also garkeine probleme... :D
 
Aber du weißt schon, dass wenn du so einen verkehrten Headstock hast, dass du mehr Aufwand beim Saiten aufspannen hast?

schmarrn.

ich finds grad praktisch, wenn die dickeren saiten am headstock länger sind und nicht die dünneren.

Also bist du dir sicher das du deine Meinung auf eine gut eingestellte Gitarre bezogen ist?
absolut!! wie gesagt : ich hatte lange die gleiche entscheidungsqual.
nach langem ausprobieren fand ich die 100 die die jackson mehr kostet absolut gerechtfertigt. ich habe die jackson jetzt n paar monate und muss sagen : ich bin überzeugt davon, dass ich mit der ibanez nicht so zufrieden gewesen wäre.

infinity 3 und 4 können klanglich NIE mit EMG HZ H4 mithalten. das sagt die absoulte mehrheit. sicher kann man einen anderen geschmack haben.

das mit der bespielbarkeit des halses ist übrigens auch NUR geschmackssache. wozu gibt es verschiedene halsformen? damit eine die beste ist und die anderen schrott? ich glaube eher um das individuum glücklich zu machen.

ich persönlich erfreue mich jeden tag aufs neue an der der FÜR MICH genialen bespielbarkeit auch in den höchsten bünden.

geschmackssache ist eh alles.. einfach den bauch entscheiden lassen.
im western guitar shop berlin (sollten die meisten kennen, berliner auf jeden fall) wird ibanez übrigens nur noch ihhhh-banez genannt.

wer das geld für die jackson hat, der sollte es auch da hineininvestieren!! (außer der geschmack sagt das gegenteil)

mfg

PS: an die ibanez besitzer: nehmt meine meinung bitte nicht als persoenliche kritik. ihr habt euch bei eurem gitarrenkauf sicherlich was gedacht. wenn ihr zufrieden seit, dann freut mich das! ich möchte euch eure gitarre nicht allzu schlecht reden
 
kann leider nicht editieren weil mir alle buttons fehlen sry

NOCHWAS : achte unbedingt darauf ob dich der singlecoil in der mittelposition beim spielen stört!! er ist flacher als bei manch anderer gitarre, aber für mich war er zu hoch. ich würde beim spielen hängen bleiben. UNBEDINGT AUSPROBIEREN!!
 
Singlecoil stört mich nicht beim spielen, hatte ich damals bei meiner Ibanez auch. Kam ich mit klar.

Kurzes Zwischenresümee:
Ich tendiere zur Jackson, bin mir aber noch nicht 100pro sicher. Ich danke allen, die bisher, z. T. sehr ausführlich, geposted haben.

Bitte postet alle fleißig weiter Eure Meinungen. Mal sehen, wie außerdem die Umfrage ausgehen wird.
 
ok, das ist wichtig.

das umfrage-ergebnis finde ich persönlich absolut erschreckend, erschütternd, niederschmetternd, ach kein plan,.. alle adjektive in dieser richtung
die ltd kh besser als die jackson, sry aber ich muss lachen.

darauf würde ich mich echt NICHT verlassen!!

naja... wie gesagt : anspielen. gut ist i.A. was gefällt.


PS: ich hab auch sehr kleine hände + finger für meine 180cm größe :D

*kopfschüttel* ich schau in ner stuned nochmal rein, bin gesoannt wie's dann aussieht.

EDIT : ah die jackson holt auf. klar... die kirk hammett fans sind längst im bett. jackson und ibanez liefern sich ein kopf-an-kopf-rennen. aus meiner sicht unverständlich aber naja....
 
MIch persönlich überrascht das Ergebniss nicht!
Es stimmen die meisten zb. nur für die Ibanez, weil Ibanez sehr bekannt ist!

Aber die Ibanez ist schon noch 4 Stimmen vor den beiden!
 
Auch wenn das hier von den meisten anders rüberkommt muss ich sagen dass mir die EMG der Jackson nicht so toll gefallen haben, die kamen mir so "kreissägenartig" vom Klang her vor.
Die Ibanez hat mir allerdings in allen Punkten gefallen, besonders in der Spielbarkeit war sie geil, wobei da die Jackson auch noch mehr als gut ist. (ich habe beide im Musikladen angespielt).
Von der Ltd habe ich öfters schon gehört dass die in der Preisregion nicht so der Bringer sein sollen, hab die aber nicht angespielt...
 
so ich hab mal für die jackson DXMG gestimmt. hab hier ja auch eine an der wand hängen. vor der DXMG hatte ich eine ibanez rg-320 fmtl. beide nahmen sich in der verarbeitung nichts. die HZ´s PU´s der Jackson sind für deine zwecke wohl eher geeignet -> einfach druckvoller. bei der jackson hast du allerdings nur einen 3-wegschalter (weniger flexibel), was sich allerdings austauschen lässt.

der hals der ibanez ist eher eckig und extrem flach, wobei der hals der DXMG ein wenig dicker und rundlicher ist.

das vibrato der DXMG empfand ich als stimmstabiler.

außerdem hat sie einen reversed headstock (da ist das rennen schon entschieden^^).

von überstehenden bünden kann ich auch nichts berichten.

probleme beim aufziehen von saiten ? fehlanzeige, was fürn quatsch^^, alles gewöhnungssache wie fetty und hwos schon geschrieben haben.

im endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig als beide im direktvergleich anzutesten. ich würde hier dem geschmack von keinem einzigen übern weg trauen^^.
dennoch sind beide sehr gute metalgitarren, mit denen du nichts falsch machen wirst, lediglich dein eigener geschmack entscheidet am ende. also geh antesten. für mich ist die jackson allerdings einen tick besser.

EDIT: wenn du auf den reversed headstock stehst schau dir diese ibanezen und co auch mal an.

http://www.musik-service.de/ibanez-rgr-320-exr-bk-prx395758957de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-mtm-2-bk-prx395759571de.aspx
http://www.musik-service.de/ibanez-rgr-321-exbk-prx395759188de.aspx
http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-M-200-FMSTBC-prx395750762de.aspx
 
Der ist nicht verkehrt, der ist einfach mal intelligent geknickt, dass du ihn nicht gerade über den Saiten stehen hast. Und "schwul" sieht das erst recht nicht aus (wobei ich jetzt nicht weiss wie etwas schwul aussehen kann..naja)
 
Ich würde das mit den Tonabnehmern der Ibanez net so tragisch sehen, schließlich könnte man diese für das gesparte Geld tauschen: http://www.musik-service.de/seymour-duncan-hot-rodded-humbucker-set-prx395752796de.aspx
Ich bin halt absolut kein Fan von EMG, weder von den "normalen", noch von den HZ :rolleyes:
Allerdings muss ich an der Stelle zugeben, auch für die Jackson gevotet zu haben :D Wobei meine Vorlieben mich eher zur Ibanez bringen würden, aber ganz sachlich gesehen, dürfte die Jackson etwas mehr bieten, kostet aber halt auch mehr.
 
ich bin auch überhaupt kein fan von EMG´s. find die aber immernoch besser als die IBZ oder infinity PU´s der Ibanezen.

@ Jiko. ich hab "NEN" dimebucker in meiner rhoads^^ (du musst mich mit deiner sig. auch immer wieder an die schule erinnern, dabei sind doch grad ferien ^^).

frohe ostern übrigens^^
 
Also, wie schon geschrieben, ist mir leider kein Laden in meiner Umgebung bekannt, der diese Modelle führt. Daher ist mit Ausprobieren leider nichts. Außerdem habe ich lange nicht mehr gespielt, so dass das wahrscheinlich eh nichts bringen würde....

Der Preis spielt bei meiner Auswahl eigentlich keine Rolle. Ich zahle gerne etwas mehr, wenn ich weiß, wofür. Allerdings bin ich grundsätzlich skeptisch, wenn zwischen zwei ähnlichen Produkten 100,00 € Unterschied liegen.

Ich bin auch nicht unbedingt der "Umbau-/Tuning-Typ". Lieber auspacken, spielen und freuen!:D
Wäre der Umbau von Tonabnehmer oder Schaltern nicht auch schädlich für die Garantie???

der hals der ibanez ist eher eckig und extrem flach, wobei der hals der DXMG ein wenig dicker und rundlicher ist.
Das würde sehr für die Ibanez sprechen. Auf der Hompage gibt es sogar exakte Maße dazu:

Auf der Seite von Jackson ist leider nichts dazu zu finden :(
Sind jemandem vielleicht die Maße vom Jackson-Hals bekannt?

P. S. Danke für die weiteren Gitarren-Vorschläge, aber ich kann mich derzeit nicht einmal zwischen 3 Modellen entscheiden, geschweige denn zwischen noch weiteren.
 
Wäre der Umbau von Tonabnehmer oder Schaltern nicht auch schädlich für die Garantie???
nein, eigentlich nicht. du kannst sie dann ahlt nichtmehr unter dem namen des originals weiterverkaufen oder sowas. umbauen sollte problemlos gehen. hier noch ein kurzes EDIT: ich hab statt "garantie" "gitarre" gelesen. ich glaub die garantie ist weg wenn du selber was reparierst bzw umbaust oder austauschst.

irgendwas mit EMG und kreissägend
das hab ich noch nie gehört. wenn, dann geht der EMG sound eher in eine dumpfere richtung. duncan's sind imho eher kreischbereit. naja ich bin halt überzeugter EMG'ler. das muss jeder selber rausfinden. ich fand den begriff "kreissägend" nur irgendwie komisch, weil ich den in Verbingun mit EMG noch nie gehört hab, sry.

die genauen maße vom jackson hals stehen imho auf deren website. moment ich schau mal schnell noch in meinen prospekte nach. wenn nicht sag mir was ich abmessen soll :D

EDIT : so im aktuellen katalog steht :

scale length 25.5” (648mm)
width at nut 1-11/16” (43mm)
neck dimensions 1st fret: .775”, 12th fret: .880”
compound (14” to 16”) fingerboard radius,

ich kann damit garnichts anfangen. ich verlasse mich auf meine hände :D
wenn mich nciht alles täuscht ist der dxmg hals etwas breiter und dicker als von vielen anderen jacksons. bei der dkmg ist der hals wohl auch ibanez aehnlicher.
 
Auf der Hompage von jacksonguitars.com steht leider nichts zur "Dicke" des Halses. Auch im Katalog, den es als pdf.Datei gibt, hab ich nix gefunden....

@[HWOS] g30rG
Wenn Du magst, kannst Du ja mal die vom 1. Bund nachmessen, also vergleichbar c.) in meiner obigen Grafik. Aber nicht schummeln :D
 
bei c? ziemlich genau 22mm


EDIT : wieso solte ich schummeln? ich will dir ja helfen, und da ist man am besten ehrlich!
 
[HWOS] g30rG;2186541 schrieb:
bei c? ziemlich genau 22mm


EDIT : wieso solte ich schummeln? ich will dir ja helfen, und da ist man am besten ehrlich!

Sollte ein Scherz sein....

22mm?? Dann ist der Ibanez-Hals wirklich flacher. An der Stelle immerhin 3 mmm....Vielen Dank für Deine Mühen:great:
 
mein geodreieck hat leider keine zahlen mehr drauf, ich müsste schummeln wenn ich es abmessen würde :p

EDIT:

so hab mir mal ein anderes lineal geschnappt. bei mir sind es im ersten bund ebenfalls (wie könnte es auch anders sein^^) 22 mm.

meine rr3 rhoads im gegensatz ist so bei 20mm im ersten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben