Ibanez RGA42 od. Ibanez RG370

_cob_
_cob_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
06.07.09
Beiträge
230
Kekse
0
hallo
ich will mir etz auch bald eine E-gitarre kaufen.
Ich spiel vorzugsweise Death metal
Ich hab etz schon zwei auserkoren und wollte eure Meinung zu den oben genannten E-gitarren hören.
Und welche von den beiden ist sagen ma mal " besser"
 
Eigenschaft
 
brauchst du ein vibrato oder brauchst du keins?
spiel beide an wenn es geht.
 
leider geht es nicht
vibrato ist nicht sooooooooooo wichtig
 
dann nimm die rga42. hat aktive tonabnehmer im vergleich zur rg370 und ohne tremolo wirst du schneller saiten wechseln können und schneller in drop tunings (wie drop c oder drop d) stimmen können.
ich spiele mit dem gedanken mir auch eine RGA42 zu holen. spiele zurzeit eine RG321EX-BK und bin verdammt zufrieden mit der. RGA42 ist ja ähnlich aufgebaut wie die RG321EX
 
ob die pus aktiv oder passiv sind sagt ja schonmal absolut nichts über die qualität aus. ich würde immer passive bevorzugen. aber von den gitarren würde ich auch zur rga tendieren. die rga32 hab ich schonmal gespielt und hat einen ganz vernünfigten eindruck gemacht.. hat aber andere pus als die 42 von daher kann ich nichts dazu sagen.
 
rga32? schreibfehler oder andere gitarre?^^

naja, bis auf die Pu´s ist jetzt nicht gerade ein riesenunterschied zwischen den beiden gitarren...also rga42 und rg321ex
 
Und warum nicht die RG370DX
Will bloß nen Fehlkauf vermeiden

Was is der unterschied zwischen Linden und Mahagony Korpus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inwiefern unterscheidet sich der Sound von Aktiven PUs zu Passiven PUs?
 
Aktive PU's haben mehr Output, verzerren also leichter und sind sehr gut für Metal in all seinen Stilen geeignet.
Wobei ich in meiner SZ520 auch aktive EMG's (60 & 81) hab, und nur Rock/Punk/Indie spiele; dafür sind die auch zu gebrauchen.

Passive PU's brauchen keine Batterie, wem das auswechseln zu lästig ist. Du musst auch nicht die Gitarre immer austecken / knobs zurückdrehen, was Aktive PU's entladen würde (auf dauer gesehn, jetzt nicht einfach über Nacht).
Außerdem verzerren Passive PUs, je nachdem wieviel Output sie haben, nicht so schnell, und du kannst mit ihnen sehr schöne Clean und Crunchtöne erzeugen, was mit Aktiven nicht soo einfach ist.


Viele Leute meinen auch, dass Aktive PUs sehr "kalt" klingen, was ich definitiv nicht bestätigen kann.

Ein anderer Unterschied ist meines Wissens noch, dass Aktive PUs nicht splitbar sind, abgesehen von der EMG 81/81 Schaltung. Da kannste halt mit Passiven noch einiges am Ton werkeln, indem du z.B. 2 Humbucker splittest und die Mitten zusammenschaltest (Petrucci), wobei das bei Death Metal wohl eher nicht so wichtig ist.

Deshalb kann ich dir eigentlich für deinen Stil Aktive PUs nur empfehlen, weil du damit schnell die richtige Verzerrung haben willst. Wenn du noch andere Richtungen anstrebst, würde ich mir das noch mal überlegen, immerhin gibt es auch Passive PUs mit sehr viel Output, die für beides gut wären (z.B. DiMarzio D-Sonic X); sowohl mehr als ausreichend Output, andererseits trotzdem die typischen passiven Eigenschaften.

lG
 
Und warum nicht die RG370DX
Will bloß nen Fehlkauf vermeiden

Einen Fehlkauf wirst du bei keiner der Gitarren machen - ist wohl einfach Geschmackssache.

Ob aktiv oder passiv - muss man halt mögen. --> dass aktive PickUps besonders oder nur für Metal geeignet sind, halte ich für ein Gerücht.
Ob mit Vibrato oder nicht - muss man halt mögen.
Ob Linde oder Mahagonie - muss man halt mögen.

Qualitativ sind wohl alle auf gleichem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Passiven kann man da auch Metal spielen
 
Mit Passiven kann man da auch Metal spielen

Wurde in dem Thema doch schon breitgeredet:

ob die pus aktiv oder passiv sind sagt ja schonmal absolut nichts über die qualität aus. ich würde immer passive bevorzugen.

immerhin gibt es auch Passive PUs mit sehr viel Output, die für beides gut wären (z.B. DiMarzio D-Sonic X); sowohl mehr als ausreichend Output, andererseits trotzdem die typischen passiven Eigenschaften.
lG

Ob aktiv oder passiv - muss man halt mögen. --> dass aktive PickUps besonders oder nur für Metal geeignet sind, halte ich für ein Gerücht.
 
Wurde in dem Thema doch schon breitgeredet:

Dass du freude daran findest zu zitieren find ich ja OK
aber hilft mir in meinem Dilemma ned weiter.

klingt den grad der Overdrive sound sooo unterschiedlich wenn man Aktive PUs mit Passiven vergleicht
 
unterschiedlich schon, kommt drauf an was für PUs du verwendest, jede Sorte hat nen eigenen Klangcharakter.
Der Unterschied von aktiv zu passiv liegt in erster Lnie nicht im Klang, weil sich alle Pickups im Klang unterscheiden, sonst würd es nicht so viele Verschiedene geben.
Du hast einfach schneller ein höheren Grad an Verzerrung mit Aktiven Pickups, heißt im Vergleich zu Passiven wäre der Sound halt verzerrter :D
Mit Passiven musst du halt dann am Gain Switch en Stück weiterdrehen, heißt bei vollem Gain hast du mit aktiven Pickups ein bisschen mehr Verzerrung
 
Wie läuft den das Batterie wechseln ab?
bekommt man mit Aktiven PUs auch nen einiger maßen guten Clean Sound?
 
man, lass dir mal nicht immer so nen Schmarrn erzählen... Natürlich kann man mit aktiven Pickups auch ganz normal clean spielen, umgekehrt kann man auch mit passiven mächtig verzerren.

Normalerweise haben die Amps heutzutage so viele Gainreserven, dass man das bisschen, was die Pickups liefern sowieso nicht braucht. Von daher, mach mal kein großes Drama von wegen aktiv = tolle Verzerrung. Es gibt passive, die liefern dir mehr Output als aktive... wers braucht...

Batteriewechseln sollte recht einfach sein. Ich sag immer: aktive Pickups sind ne ganz feine Sache, aber nur für die jenigen, die genau wissen, was sie wollen und das auch schonmal ausprobiert haben. Ansonsten bist du mit passiven bestens bedient.
 
Ich würde dir die RG370 nicht empfehlen, hab selber ne rg370 und ist echt ne hama geile Gitarre, top verarbeitung, guter sound, super spielgefühl damit wirste sicher keinen Fehlkauf machen.

NUR die hat nen edge 3 tremolo und damits wirds extrem schwer ma eben auf dropp d, c oder sonst was umzustimmen, weil du einmal nicht alle Saitenstärken benutzen kannst und nach jedem umstimmen alles neu einstellen musst.

Also nehm lieber die Rga42, biste besser mit dran. (auch wenn die rg370 ebenfalls ne super geile gitarre ist)

mfg
Bl4de
 
NUR die hat nen edge 3 tremolo und damits wirds extrem schwer ma eben auf dropp d, c oder sonst was umzustimmen, weil du einmal nicht alle Saitenstärken benutzen kannst und nach jedem umstimmen alles neu einstellen musst.

Naja, wenn er nur auf einem Tuning bleibt, wäre die Gitarre geeignet, ansonsten würde ich auch die RGA nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben